Zum Inhalt springen

Zündschloss Rally 200


Empfohlene Beiträge

Habe mal eine Frage bezüglich des Zündschlosses bei der Rally 200.

Meine Rally ist Baujahr 1972 (also Femsatronic, mit Blinkern und Batterie).

Beim Kauf war im Durchstieg vorne unter der Sitzbank ein Zünschloss montiert. Mein Problem ist jetzt dass ich nirgends einen passenden Kabelbaum dafür finde. Die Kabelbäume die ich bisher gefunden habe sind entweder für Zündschloss am Lenker oder für ohne Zündschloss.

Kann es sein dass die Rally Original gar kein Zündschloss hatte? Habe bisher erst einmal eine Rally in einer älteren Rollerzeitschrift gesehen die das Zündschloss an selber Stelle hatte.

Auf sämtlichen sonstigen Bildern die man im Netz findet ist da kein Zündschloss zu sehen.

Im Lenkkopf ist ebenfalls keine Bohrung für ein Zündschloss vorgesehen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, insbesondere wo ich einen passenden Kabelbaum herbekomme.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Österreich-Variante an der Sitzbanknase einen Killschalter hat. 200er Rallys gab's meines Wissens nach in (D) immer nur mit Zündschloss auf dem Lenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Österreich-Variante an der Sitzbanknase einen Killschalter hat. 200er Rallys gab's meines Wissens nach in (D) immer nur mit Zündschloss auf dem Lenker.

Wenn österreichische Variante hat sie keine Blinker da bei Ö-modell dort Lichthupenschalter verbaut is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Zündschloss auf dem Lenker deckt sich mit meinen Infos.

Bei ebay steht übrigens grad eine Rally drin ebenfalls ohne Zündschloss am Lenker (Artikel Nr. 290503450519), allerdings scheint das eine ohne Blinker zu sein.

Wie könnte ich denn wohl eventuiell feststellen ob meine mal eine österreichische war?

Der Roller wurde 1986 stillgelegt (Brief und grüne Abmeldebescheinigung habe ich). Allerdings ist es nicht mehr der originale Brief, der erst war voll wegen Haltereintragungen. Da steht aber nirgendwo was drin von wegen "eingedeutscht" oder so. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

erste serie der deutschen rallys hatte kein zündschloss am lenker sondern

nen killschalter neben dem chokehebel.

wird halt mal einer den killschalter gegen ein schloss getauscht haben.

gruss obstler

Da meine BJ72 ist wird sie dann ja wohl sehr wahrscheinlich eine der ersten Serie sein :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmennummer hab ich grad leider nicht im Kopf, aber wird schon wohl passen :thumbsdown:

Hab das Zündschloss was verbaut war gestern leider nicht gefunden, liegt wohl noch bei meinem alten Herrn im Keller......

Der Killschalter fungiert aber denke wohl als Stromkreisunterbrecher oder? Weil Kurzschlussschalter kenne ich jetzt eigentlich nur von Kontaktzündungen.

Dann könnte ich ja quasi auch einfach ein PX-Zündschloss verbauen, weil Zündschloss hätte ich schon ganz gerne....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frühe Rally haben oberhalb des Choke-Knopfes einen Kill-Schalter gehabt, späte Modelle haben oberhalb des Tachos statt des Piaggio-Sechsecks ein Zündschloß.

Öffnung des Killschalters ist übrigens groß genug, um dort auch ein Zündschloß unterzubringen. Dient aber auch nur der Abschreckung, da man bei hochgeklappter (nicht verschließbarer Original-) Sitzbank durch die Ansaugöffnung in der Karosse wunderbar an die Kabel rankommt.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich habe eine Rally 200 die hat keinen Killschalter und keine Blinkder.

Ich habe nur über dem Tacho einen Knopf denke mal es ist ein Notaus Knopf? Kann das sein?

Habe leider keine Papiere und weiss wauch nicht viel darüber,

Meine ist Bj 1976 weiß jemand woher die Rally stammt mit dem Knopf am Lenker?

Denke man kann da auch ein Zündschloß Einbauen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Rally 200 die hat keinen Killschalter und keine Blinkder.

Ich habe nur über dem Tacho einen Knopf denke mal es ist ein Notaus Knopf? Kann das sein?

Habe leider keine Papiere und weiss wauch nicht viel darüber,

Meine ist Bj 1976 weiß jemand woher die Rally stammt mit dem Knopf am Lenker?

Denke man kann da auch ein Zündschloß Einbauen?

Danke!

Notausknopf am Lenkkopf?

Gabs so meines wissens nicht.

Wird in der Vergangenheit jemand das Zündschloss

gegen nen Knopf getauscht haben.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild von der Rückseite des Orig. Kill-Druckknopfschalter. Der Schalter selbst ist Schwarz und soll von Hella sein. Diese Rally 200 ist Baujahr 73` mit Blinker, Lichtschalter mit Killschalter ohne Funktion sowie ohne Zündschloss. Schriftzug vorne ausgeschrieben, hinten mit RALLY200 Schild.

post-20979-072542900 1316174321_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild von der Rückseite des Orig. Kill-Druckknopfschalter. Der Schalter selbst ist Schwarz und soll von Hella sein. Diese Rally 200 ist Baujahr 73` mit Blinker, Lichtschalter mit Killschalter ohne Funktion sowie ohne Zündschloss. Schriftzug vorne ausgeschrieben, hinten mit RALLY200 Schild.

Mit etwas Geduld findet man über die Suchfunktion einiges über die Unterschiede der ersten deutschen Rallys (vor Bj'74) zu den späteren (nach Bj'74).

Ich habe in den 90ern beim rollershop ein Zündschloss für die Rally bestellt, aber den Killschalter erhalten. Hab ihn damals gegen das unterm Sitz verbaute, nachgerüstete Zündschloss getauscht, weil beim Rollerkauf dessen Schlüssel fehlte.

Vorteil vom Zündschloss gegenüber Killschalter ist, dass bei abgestelltem Fahrzeug die Zündung permanent kurzgeschlossen ist und gleichzeitig der Batterie-Stromkreislauf unterbrochen wird. Hab früher immer vergessen, das Licht auszuschalten und dann immer die Batterie leer gehabt. :wacko:

Bearbeitet von hito.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Falls die Suche noch aktuell ist findest du in meinem Profil ein Thema mit Schaltplan und link zum Kabelbaum (rollerladen.com). Habe auch ne 1. Serie von ´72 mit Killschalter, Blinker und Batterie.

Danke!

Könntest du das Thema vielleicht direkt hier verlinken?

Ich habe bei "www.rollerladen.com/content/de/Schaltplne.htm" drei Rally-Schaltpläne entdeckt. Aber keiner von denen hat Blinker oder eine Batterie, geschweige denn alle drei Kriterien "Killschalter, Blinker und Batterie"!

Gruß Torge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information