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LML Star 200i 4T


areoib

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Lalala, das hab ich nicht gehört - Du Pessimist! :)

 

Frage bzgl. Bremsflüssigkeit bei der LML:

von der Cosa kenn ich das Nachfüllen, indem einfach der Deckel des Ausgleichsbehälter unter der Bank abgenommen und entsprechend nachgefüllt wird.

 

Ist das bei der LML so viel komplizierter? Im Handbuch wird beim Thema "Kontrolle der Bremsflüssigkeit" empfohlen eine Werkstatt aufzusuchen, wenn der Pegel unter die Min-Markierung fällt.

Spricht etwas dagegen, beim Ausgleichsbehälter am Lenker den Deckel abzumachen und selber nachzufüllen?

Sagen wir mal so: Bremsflüssigkeit kann natürlich selbst nachgefüllt werden. Das Problem dabei: Wenn nachgefüllt werden muss, ist irgendetwas undicht, denn Bremsflüssigkeit wird nicht eben mal einfach so weniger. Deshalb wohl auch die Werkstattempfehlung.

 

Bei deiner Cosa ist das im Prinzip genauso. Auch hier wirst du irgendwo eine leicht undichte Stelle haben (Hauptbremszylinder z.B., oder Radbremszylinder. Das scheint es bei Cosas im Alter öfter zu geben und wird von vielen Nutzern durch Nachfüllen ausgeglichen. Bei der Cosa ist es u.U. schwerer, das Leck zu identifizieren und wohl auch nicht allzuleicht selber zu reparieren. (Teure Teile unter anderem). Das Risiko, dass dir irgendwann durch ein größeres Leck die Bremse komplett ausfällt ist natürlich nicht so prickelnd. Das wissen jetzt auch die, die vielleicht deine Cosa kaufen wollen. :-D

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Der Bremsflüssigkeitsstand sinkt aber auch wenn die Bremsbeläge im Laufe der Zeit dünner werden! Montiert man dann wieder neue Beläge und drückt die Kolben im Bremssattel zurück steigt der Pegel im Schauglas wieder! Bei meiner LML lässt sich der Bremsflüssigkeitsbehälter garnicht bis oben befüllen. Eine Luftblase ist immer im Schauglas. Wenn man das Hinterrad etwas unterbaut bis das Vorderrad auf dem Boden steht bekommt man etwas mehr eingefüllt.

Immer mit einer Spritze nachfüllen und immer Lappen unterlegen. Das DOT zerfrisst den Lack! Also nicht sabbeln ;-)

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Mal was Grundsätzliches zur Bremsflüssigkeit: Die verbraucht sich nicht !!!

Wenn also der Flüssigkeitsstand auf min gesunken ist, dann ist entweder eine Undichtigkeit vorhanden, oder die Bremsbeläge sind verschlissen.

Niemals einfach so Bremsflüssigkeit nachfüllen!

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Hi beisammen,

ich liebe es: Paranoia und Pessimismus "en masse". Und dann noch die indirekte Unterstellung, ich würde Mängel bei einem Verkauf verschweigen. Danke! ^^

Ich habe die Bremsflüssigkeit der Cosa bereits erfolgreich gewechselt. Deswegen weiß ich darüber Bescheid. Und nein, ich habe nur heuer (im 2. Jahr nach der Neubefüllung) einen kleinen Tropfen nachschütten müssen, was mit dem Abnutzen der Bremsbeläge zusammenhängen dürfte. Ansonsten habe ich keine Probleme mit der Bremsanlage der Cosa; die ist - soweit ich das beurteilen kann - dicht!

Bei der LML kann ich noch nicht sagen, ob sie undicht ist. Sie steht ja erst seit 5 Tagen im Carport und ich hab noch keine Papiere. Mir ist aufgefallen, dass der Pegel der Bremsflüssigkeit nicht ganz bis zur "Min"-Markierung reicht. Allerdings schwabbelt das sowie bei der kleinsten Bewegung herum und der Ausgleichsbehälter ist nicht in der Wasserwaage.

Ich glaub, ich werde das erstmal beobachten, wenn ich mit der LML fahren kann. Solange man noch den Pegel sieht ist es ja okay... :)

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Hi beisammen,

ich liebe es: Paranoia und Pessimismus "en masse". Und dann noch die indirekte Unterstellung, ich würde Mängel bei einem Verkauf verschweigen. Danke! ^^

 

 

Jetzt komm mal runter wieder, ja?

 

Dir wird hier weder was unterstellt, noch Paranoia und Pessismus gepflegt. Du hats Fragen gestellt und Antworten gekriegt. Sehr freundlich übrigens und fürsorglich.

 

Dass undichte Bremsanlage bei Cosas recht häufig sind, ist Fakt, keine Paranoia. Wenn du von "Nachfüllen" sprichst, geht man davon aus, dass die Flüssigkeit weniger wird. Von neu befüllen war deinerseits keine Rede. Wenn du weisst, wie man das macht, ist das prima. Dann brauchst du den Hinweis auf die Werkstatt, der dich in der Bedienungsanleitung verunsichert hat, nicht zu beachten. Er ist für Menschen gedacht, die keine Ahnung von hydraulischen Bremssystemen haben.

 

Nachfüllen bei der LML- oder PX-Scheibenbremse geht einfach und ist selbsterklärend. Das wirst du sehen, wenn du es tust.

 

Flüssigkeit unter dem Minimum ist, falls mir der Rat doch noch erlaubt ist, nicht so toll. Gerade, weil die Flüssigkeit durch die starken Schrägstellungen bei den Lenkeinstellungen ordentlich ins Schwappen kommt, könnte sich ein wenig Luft reinmogeln.

 

So, und jetzt entspann dich und freu dich auf die Junfernfahrt mit deinem Falschtakter. :cheers:

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Hab seit ein paar Tagen, neben meiner guten alten VNA125 BJ 1959, eine neue LML 200 4T. Bin soweit sehr zufrieden, zieht gut durch und fährt, ohne Vollgas zu geben, bereits über 90 zu zweit. Macht wirklich Spaß.

Allerdings habe ich von Anfang an das Gefühl, dass diese etwas ruckelt. Passiert vor allem, wenn man jenseits der 70 km/h  bzw. beschleunigt. Bekommt also wohl zu wenig Benzin? Offenbar ist auch ein Benzinfilter zusätzlich verbaut, jedenfalls sieht man so einen kurz vor dem Vergaser im Benzinschlauch hängen. Habe mir schon überlegt, ob ich den wegmache?! Was meint ihr, kann das eine Lösung sein?

Was könnte sonst der Grund für das ruckeln sein? Es ist nicht allzu schlimm, insbesondere verringert sich die Geschwindigkeit nicht merklich, man merkt aber, dass etwas nicht stimmt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße,

VNA125 

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Jetzt komm mal runter wieder, ja?

 

Dir wird hier weder was unterstellt, noch Paranoia und Pessismus gepflegt. Du hats Fragen gestellt und Antworten gekriegt. Sehr freundlich übrigens und fürsorglich.

 

Vielleicht hab ichs auch einfach nur in den falschen Hals bekommen, aber ich fand Deine Formulierung im besten Falle "unglücklich", weil eben unterschwellig diese Unterstellung mitschwingt, ich würde Mängel beim Verkauf nicht angeben.

 

Die bisherigen Tips waren schon hilfreich. :thumbsup:  Jetzt müssten halt endlich mal die Papiere kommen, damit endlich Fahrpraxis und -erfahrung mit dem Ding aufkommt.

 

 

Dass undichte Bremsanlage bei Cosas recht häufig sind, ist Fakt, keine Paranoia. Wenn du von "Nachfüllen" sprichst, geht man davon aus, dass die Flüssigkeit weniger wird. Von neu befüllen war deinerseits keine Rede. Wenn du weisst, wie man das macht, ist das prima. Dann brauchst du den Hinweis auf die Werkstatt, der dich in der Bedienungsanleitung verunsichert hat, nicht zu beachten. Er ist für Menschen gedacht, die keine Ahnung von hydraulischen Bremssystemen haben.

 

Nachfüllen bei der LML- oder PX-Scheibenbremse geht einfach und ist selbsterklärend. Das wirst du sehen, wenn du es tust.

 

Flüssigkeit unter dem Minimum ist, falls mir der Rat doch noch erlaubt ist, nicht so toll. Gerade, weil die Flüssigkeit durch die starken Schrägstellungen bei den Lenkeinstellungen ordentlich ins Schwappen kommt, könnte sich ein wenig Luft reinmogeln.

 

Ok, d. h. ich werde auf alle Fälle vor dem Zulassen noch etwas DOT4 nachschütten.

 

 

So, und jetzt entspann dich und freu dich auf die Junfernfahrt mit deinem Falschtakter. :cheers:

 

:cheers:  Ich bin sehr oft entspannt, aber halt siehe oben... 

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Hab seit ein paar Tagen, neben meiner guten alten VNA125 BJ 1959, eine neue LML 200 4T. Bin soweit sehr zufrieden, zieht gut durch und fährt, ohne Vollgas zu geben, bereits über 90 zu zweit. Macht wirklich Spaß.

Allerdings habe ich von Anfang an das Gefühl, dass diese etwas ruckelt. Passiert vor allem, wenn man jenseits der 70 km/h  bzw. beschleunigt. Bekommt also wohl zu wenig Benzin? Offenbar ist auch ein Benzinfilter zusätzlich verbaut, jedenfalls sieht man so einen kurz vor dem Vergaser im Benzinschlauch hängen. Habe mir schon überlegt, ob ich den wegmache?! Was meint ihr, kann das eine Lösung sein?

Was könnte sonst der Grund für das ruckeln sein? Es ist nicht allzu schlimm, insbesondere verringert sich die Geschwindigkeit nicht merklich, man merkt aber, dass etwas nicht stimmt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße,

VNA125 

 

Moin,

das hatte ich am Anfang auch. Nach ca. 70km fing der Roller an zu ruckeln, Vollgas war nicht möglich. Der Vergaser wurde dann gegen ein Modell von Keihin auf Garantie gatauscht, da war es schon besser. Dann der Filter gegen einen größeren getauscht und zum Schluß ganz weggelassen.

Danach ruckelte der Roller nur noch auf Reserve.

Jetzt mit dem 22er Polini habe ich ihn noch nicht soweit runtergefahren, weiß also nicht, ob er auf Reserve bei Vollgas immer noch ruckelt, werde berichten.

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Moin,

das hatte ich am Anfang auch. Nach ca. 70km fing der Roller an zu ruckeln, Vollgas war nicht möglich. Der Vergaser wurde dann gegen ein Modell von Keihin auf Garantie gatauscht, da war es schon besser. Dann der Filter gegen einen größeren getauscht und zum Schluß ganz weggelassen.

Danach ruckelte der Roller nur noch auf Reserve.

Jetzt mit dem 22er Polini habe ich ihn noch nicht soweit runtergefahren, weiß also nicht, ob er auf Reserve bei Vollgas immer noch ruckelt, werde berichten.

 

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe von Anfang an einen Keihin Vergaser verbaut. Bei mir ist auch Vollgas möglich, das ruckelt ist eher beim Beschleunigen bzw. im mittleren Drehzahlbereich...fährt man im dritten Gang 50 km/h kommt es mir so vor, als wäre alles in Ordnung; fährt man die 50 km/h im vierten Gang, ruckelt er...

Habe mal bei einem Kumpel auf einem V50 einen zusätzlichen Benzinfilter dazwischengeschaltet...das funktionierte auch nicht, deshlab hab ich an den Benzinfilter gedacht...vielleicht sollte man den einfach rausschmeißen?

Die Steckverbindungen werde ich heute testen, danke für den Tipp.

Noch eine Frage: ist es möglich den Kat auszubauen? Der befindet sich ja im Auspuff, oder? Muss man wohl aufflexen und danach wieder zuschweißen...oder geht das irgendwie anders...ich finde im I-Net hierzu keinerlei Aussagen nur immer Beiträge dahingehend, dass "der Kat ausgebaut wurde"...Oder kann man den Auspuff einfach tauschen gegen einen PX Auspuff?

Beste Grüße,

VNA125

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Man den Kat genausowenig eben mal rausflexen, wie man einen PX Auspuff montieren kann, das ist schon ein wenig was anderes. Es gibt jedoch spezielle Auspuffanlagen für die LML 4-Takter. Ich habe bei der 150er den Pinasco und bei der 200er den Gianelli drunter geschraubt (bei mir beide mit E-Norm, also legal...). Im Vergleich um Standard Puff bei ein großer Schritt in die richtige Richtung.

 

Bei mir ist die 200er mit dem Originalversager auch nicht gescheit gelaufen. Kein vernünftiges Standgas, ebenfalls Löcher beim Beschleunigen. Ich habe mich allerdings gar nicht mit der Krücke auseinandergesetzt, sondern direkt was ordentliches montiert (siehe auch weiter oben, da habe ich das schon beschreben).

 

Bislang habe ich damit noch keine Spritversorgungsprobleme mehr feststellen können, auch nicht im Bereich Anfang Reserve. allerdings ist die Schwimmerkammer des 26er auch einige cm tiefer (mußte dazu auch so ein wenig von der Motorverkleidung wegflexen).

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Man den Kat genausowenig eben mal rausflexen, wie man einen PX Auspuff montieren kann, das ist schon ein wenig was anderes. Es gibt jedoch spezielle Auspuffanlagen für die LML 4-Takter. Ich habe bei der 150er den Pinasco und bei der 200er den Gianelli drunter geschraubt (bei mir beide mit E-Norm, also legal...). Im Vergleich um Standard Puff bei ein großer Schritt in die richtige Richtung.

 

Bei mir ist die 200er mit dem Originalversager auch nicht gescheit gelaufen. Kein vernünftiges Standgas, ebenfalls Löcher beim Beschleunigen. Ich habe mich allerdings gar nicht mit der Krücke auseinandergesetzt, sondern direkt was ordentliches montiert (siehe auch weiter oben, da habe ich das schon beschreben).

 

Bislang habe ich damit noch keine Spritversorgungsprobleme mehr feststellen können, auch nicht im Bereich Anfang Reserve. allerdings ist die Schwimmerkammer des 26er auch einige cm tiefer (mußte dazu auch so ein wenig von der Motorverkleidung wegflexen).

 

Aber das gibt es doch nicht, dass Neufahrzeuge mit solchen, dann wohl bekannten Problemen ausgeliefert werden, und zwar über einen riesigen Zeitraum hinweg. Man muss das doch zum ruckelfreien Laufen  bringen...

Wie ist das mit dem Gianelli Auspuff: ist da auch ein Kat drin verbaut? Wohl nicht, oder?

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An alle Interresierten

Ich hab seit heute meine Sava Weißwand drauf und kann euch versichern dass dies ein Quantensprung gegenüber den Dunlop Maxi Life ist. Sehr viel Stabilere Straßenlage, Schwimmt nicht mehr (oder kaum merklich) auf und ich habe das Gefühl dass sie ab 70 km auch besser beschleunigt.

Sicher, oder vermutlich, sind die Schwalbe Weißwand besser aber für einen Preis von 27,65 pro Reifen sind die Sava wirklich spitze.

Zum Thema ruckeln:Auch ich hatte dies. Aber nachdem ich mein Standgas soweit runtergedreht hatte dass der Bock fast ausgeht wenn ich an der Ampel steh und auch an der Gaszuglänge rumgeschraubt habe, ist das Ruckeln fast völlig verschwunden.

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Hallo zusammen!

 

Ich lese hier schon eine Weile mit und hab viel schon viel gelernt :) Super Forum!

 

Bin seit Anfang diesen Jahres Besitzer einer 200 4T. Sie läuft soweit sehr gut (~2000km), eine Sache allerdings nervt mich ein bisschen...(Vermutlich) Die Kupplung "kreischt" während dem Fahren. Da Geräusche schwer zu beschreiben sind hier ein kleiner Clip (verzeiht mir die Qualität, ich hoffe es ist einigermassen aussagekräftig:):

 

https://www.dropbox.com/s/wgf5d9i9ongipxn/lml_noise.mp4

 

Das Geräusch beginnt sobald ich die Kupplung kommen lasse und lässt sich vielleicht mit "kreischen" ganz gut beschreiben. Je höher die Drehzahl desto höher der Ton (und das kann extrem laut werden!). Bei gezogenem Kupplungshebel ist es nicht zu hören bzw. verschwindet...Ich bin leider auch bei meiner alten PX nie so der begabte Schrauber gewesen und mit dem 4-Takter der LML kenn mich garnicht mehr aus. In der Werkstatt war der Kommentar "Ist völlig normal, das haben die alle..." Da dachte ich ich frage mal hier nach...Ist das völlig normal für eine 4T LML? Habt ihr das alle?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

 

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eine Sache allerdings nervt mich ein bisschen...(Vermutlich) Die Kupplung "kreischt"

Moinsen,

hört sich nach Primärkpfeifen an und das ist normal. Die Zahnräder von Kupplung zu Kurbelwelle sind bei der LML 200 gerade, daher pfeift das mehr als bei schräger Verzahnung. Nimmt auch bei höherer Drehzahl zu. Da beim Kuppeln keine Belsatung auf den Zahnrädern ist pfeift es weniger bzw gar nicht.

 

Gruß Doc

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Moinsen,

hört sich nach Primärkpfeifen an und das ist normal. Die Zahnräder von Kupplung zu Kurbelwelle sind bei der LML 200 gerade, daher pfeift das mehr als bei schräger Verzahnung. Nimmt auch bei höherer Drehzahl zu. Da beim Kuppeln keine Belsatung auf den Zahnrädern ist pfeift es weniger bzw gar nicht.

 

Gruß Doc

 

Ist wie bei einem Renngetriebe im Auto. Mich nervts aber auch.

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Die Zulassung ist geschafft! Der Behördenmensch stellte das alles als "Gnadenakt" dar, weil die Papiere (v. a. die Abgas-Einstufung) seiner Meinung nicht eindeutig zum Fahrzeug zuordnungsfähig sein sollen, aber er drückte mit einer großen Von-Oben-Herab-Attitüde "beide Augen zu" (Originalzitat). Was für ein Mist in unseren Behörden... :(

Aber schon kommt der nächste Haken: der Kennzeichen-Halter meiner LML200 ist zu niedrig für ein Krad-Kennzeichen (20cm Höhe). Oder gibt es eine Möglichkeit ein max. 18 cm hohes Leichtkraftrad-Kennzeichen (legal) auf die LML zu schrauben. Oder soll ich die Original-Halterung einfach wegmachen? ;) Dann brauch ich aber noch eine Lösung für den Reflektor ("Katzenauge").

Bitte um Empfehlungen, Leute!

Bearbeitet von Cyberherby
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http://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/223070-Kennzeichenhalter-für-18-x-20-cm-Nummer-/-bzw-Alle-Größen,-alle-Farben

Kennzeichenhalter für 18 x 20 cm Nummer / bzw Alle Größen, alle Farben sollte für euer Problem eine Lösung haben.

 

Hi, das löst das Problem nicht, da die Höhe zwischen Heckleuchte und dem Absatz für den Reflektor zu gering ist. D. h. ich bring das Kennzeichen-Täfelchen gar nicht rein.

 

Sieht dann so aus.

Ja, das habe ich die letzte Stunde erledigt.  :-D Plastikverkleidung hinten entfernt und schon ist Platz für das "Krad"-Kennzeichen. Die Grundplatte habe ich allerdings dazwischen gelassen. Bei Dir ist sie weg. Einfach aus optischen Erwägungen?

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Wir reden glaub ich grad aneinander vorbei. Du kriegst nicht mehr als 18cm Höhe rein zwischen Hecklicht und dem Plastikheckabschluss. Oder baut der Kollege auch Halter, die dann eine Schrägung erzeugen, so dass das Kennzeichen über den Plastikabschluss drüber schaut (bei flacherem Winkel)?

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    • So funktioniert das aber nicht  Einfach irgendwas hinlegen und der Tippt das ein und das Ding ist zugelassen  Probiere es gerne mal. Ohne Papiere zulassen ist kein Spaß mehr und geht bei manchen Zulassungsstellen überhaupt nur noch schwer und in Ausnahmefällen. Du musst auf jeden Fall ne eidesstattliche abgeben, das du die Papiere verbummelt hast. Wenn du sagt "so ohne Papiere gekauft", dann will die Zulassungsstelle ne Eidesstattliche vom Vorbesitzer. Dann wird das ganze Ding aufgeboten, dauert 2-4 Wochen. Während der Zeit kannst du die §21 inkl HU bei der Prüforganisation deines Vertrauens machen. Die können die Daten aus dem KBA ziehen. Und dann mit nem Stapel Papier, falls die Aufbietung ohne Probleme ist, zulassen.   Topics gibts hier dazu genug.... Ohne Papiere ist immer ein rießen Aufwand. Auspuff eintragen übrigens auch. Das Ding darf bei Veränderung nicht mehr lauter sein als ursprünglich angegeben, ansonsten auch hier das große Besteck mit Geräuschmessung...    
    • Jain.....Mein Motor ist versetzt daher habe ich da genügend Platz. Man kann da aber noch mit der Länge der Schwingungsdämpfer Spielen und die Pumpe noch etwas weiter nach rechts bringen. Der Motor federt aber gar nicht soweit ein das es da kollidieren würde. Man könnte die Pumpe auch noch etwas weiter nach unten anordnen. Hier noch nen Foto im fertigen Zustand, da kann man das halbwegs sehen mit dem Platz.
    • Hallo,   Suche Wasserschieber aus Turin, gerne auch Vespa Club Turin.   Tausch gegen andere möglich oder Geld   Gruß  
    • Habe es heute kontrolliert, war dicht, der Serien Seilzugchoke vom vhsb34 ist baugleich zu dem set das für phb verkauft wird
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