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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Wie kann ich das originale Rosso Corsa 806 an meiner PX konservieren? Alleine drüberreiben mit einem trockenen Tuch genügt, um rot am Tuch zu haben. Je mehr ich im Sommer mit dem Ding in der Sonne fahre, desto stärker wird die Verwitterung des Lacks. Auto-hartwachs verhindert die Verwitterung durch UV Strahlung bislang nicht wirklich.

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Trocken bei mir ist der obere Lack sehr dick mit der Grundierung.  Von 150 bis 400 probiere es aus. Schleifpapier geht schnell zu bei 400. Hauptsache den o Lack nicht verkratzen. Alles geht über testen. Teilweise haben ich klar Lack mit einer Messer klinge abgescharbt  . Einfach mal vorsichtig  rantasten.

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Moin

Ich habe jetzt auch mal ne Vespa gefunden die guten bzw schönen O Lack drunter hat.

Ne 1970er Rundlicht.

Habe mittlerweile auch raus bekommen das da wohl 2K EP Lack drauf ist. Aceton bringt nix. Abbeizer auch nicht wirklich.

Wollte heute mal beides auf Lappen mit Frischhaltefolie einwickeln und schauen was passiert.

Was für Möglichkeiten gibts noch bei alten  2 K Lack den gut runter zu bekommen?

 

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vor 20 Minuten hat creutzfeld666 folgendes von sich gegeben:

Moin

Ich habe jetzt auch mal ne Vespa gefunden die guten bzw schönen O Lack drunter hat.

Ne 1970er Rundlicht.

Habe mittlerweile auch raus bekommen das da wohl 2K EP Lack drauf ist. Aceton bringt nix. Abbeizer auch nicht wirklich.

Wollte heute mal beides auf Lappen mit Frischhaltefolie einwickeln und schauen was passiert.

Was für Möglichkeiten gibts noch bei alten  2 K Lack den gut runter zu bekommen?

 

 

 

 

Sehr schön, eine Verde Paraggi :inlove:

ich würde als erstes, nach Nitro Aceton immer die beiden Abbeizer 1K und 2K vom Korossionsschutzdepot testen.

 

 

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vor 9 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Im schlimmsten Fall schleifen.

 

Das schreib ich aber irgendwie

gefühlt alle zwei Seiten :whistling:

 

Aber es wird anstatt mal ein paar Seiten

zurücklesen erstmal wieder die üblichen Fragen gestellt.... :mad:...mann....


ja das stimmt leider ....

 

vor 19 Minuten hat creutzfeld666 folgendes von sich gegeben:

Den Abbeizer habe ich noch gehabt.

 

IMG_20201109_184053.jpg


würde ich einfach mal an einer unauffälligen Stelle testen.

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Habe heute noch mal schleifen, Aceton, und Hitze ausprobiert. Ohne Erfolg.

Habe es dann mal hinterm Rücklicht mit ner schwer russischen Methode ausprobiert.

IMG_20201112_175658.thumb.jpg.8e3ddc56d726278020e311ef531b9b5b.jpg

Damit klappts. Den roten Lack kann man so gut von der Grundierung trennen. Die Grundierung kann man dann leicht mit Aceton abwischen.

IMG-20201112-WA0030.thumb.jpeg.95530f0e26411ef449ae16be4ee2dc94.jpeg

Nur leider wurde sie gut angeschliffen.

IMG-20201112-WA0034.thumb.jpeg.203f13dabf06f556a7943edef8cd2ca8.jpegIMG-20201112-WA0032.thumb.jpeg.1176c3e4c8804fa419340496beaf8b26.jpeg

Wird trotzdem freigelegt. Saß rot gefällt mir nicht. Wird dann halt sehr ranzig werden. Und wenn's mir nicht gefällt kann man sie ja immer noch lacken. Angeschliffen isse dann ja schon

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vor 38 Minuten hat creutzfeld666 folgendes von sich gegeben:

Wird trotzdem freigelegt. Saß rot gefällt mir nicht. Wird dann halt sehr ranzig werden. Und wenn's mir nicht gefällt kann man sie ja immer noch lacken. Angeschliffen isse dann ja schon


Warts mal ab was mit bissl Nassschleifen und Polieren da noch rauskommt :satisfied:

Die Farbe ist einfach geil!

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    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen das direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
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