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O-Lack Topic


Kebra

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Am 23.12.2022 um 21:05 hat Px150erik folgendes von sich gegeben:

ein paar Mal über den Asphalt schleudern

Sooo patiniert man aber nicht wirklich.... :???:

 

Das ergibt nämlich keinen Sinn.

Patina muß genau an den richtigen Stellen gesetzt werden.

Dort, wo auch immer schon Scheuerspuren zu sehen sind.

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vor 10 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Das ergibt nämlich keinen Sinn.

Patina muß genau an den richtigen Stellen gesetzt werden.

Dort, wo auch immer schon Scheuerspuren zu sehen sind.

 

Habe das mal korrigiert:

 

Am 23.12.2022 um 21:05 hat Px150erik folgendes von sich gegeben:

 

Hätte ihn (angeschraubt) ein paar Mal über den Asphalt schleudern sollen

 

...nur so ergibt das stilechte und passende Patina.

Alternativ durch einen (italienischen!!) Marktstand mit Bürsten und Haushaltswaren fahren und vor der Dorfkneipe nach 23 Espressi zittrig umkippen lassen.

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Ich hätte nicht gedacht dass es so viel Spaß macht den Lack freizulegen..

Liegt wahrscheinlich daran dass er relativ leicht runtergeht..

Arbeitsaufwand bis zu diesem Stand ca 6 Std, 2 Liter Aceton und 20 Melaminschwämme ( mit denen gehts 10 mal schneller runter als mit nem Lumpen )


 

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70 Stunden :wow:

Hast du ein Bild wie sie fertig aussieht?

 

Melaminschwamm gibts bei DM Rossmann usw.. sind auch super im Haushalt zu gebrauchen.

 

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der Schwamm saugt das Aceton richtig auf und ist ständig „nass“. Hat gefühlt auch eine kleine Schleifwirkung.

 

Am besten einfach ausprobieren…

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Am 31.12.2022 um 08:14 hat Martin.W folgendes von sich gegeben:

70 Stunden :wow:

Hast du ein Bild wie sie fertig aussieht?

 

Melaminschwamm gibts bei DM Rossmann usw.. sind auch super im Haushalt zu gebrauchen.

 

C3E5BB88-7BCD-4F29-B9EC-E5656E375754.thumb.png.8fc3b66a2547764c452c8ae8f424ffa3.png

 

der Schwamm saugt das Aceton richtig auf und ist ständig „nass“. Hat gefühlt auch eine kleine Schleifwirkung.

 

Am besten einfach ausprobieren…

Das ist ja geil!

das Teil ist ja wirklich für alles zu gebrauchen. Sogar meine versifften weißen Sneaker habe ich mit diesem Schwamm und Vanish Oxi Action Textil  strahlend sauber bekommen :-D

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Am 31.12.2022 um 08:14 hat Martin.W folgendes von sich gegeben:

70 Stunden :wow:

Hast du ein Bild wie sie fertig aussieht?

 

Melaminschwamm gibts bei DM Rossmann usw.. sind auch super im Haushalt zu gebrauchen.

 

C3E5BB88-7BCD-4F29-B9EC-E5656E375754.thumb.png.8fc3b66a2547764c452c8ae8f424ffa3.png

 

der Schwamm saugt das Aceton richtig auf und ist ständig „nass“. Hat gefühlt auch eine kleine Schleifwirkung.

 

Am besten einfach ausprobieren…

Moin 

Sie wurde wahrscheinlich in den 70/80er Jahren Rot über gelackt 

O Lack wurde grob angeschliffen und dann grundiert bevor rot gelackt wurde. Konnte gut mit nen scharfen Stecheisen zwischen den rot und der Grundierung den Lack runter bekommen. O Lack wurde nach der Freilegung poliert,Keramik versiegelt und dann noch gewaxt. 

War ne scheiß Arbeit aber ich mag sie so wie sie da steht sehr gerne 

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Am 30.12.2022 um 19:34 hat Martin.W folgendes von sich gegeben:

Ich hätte nicht gedacht dass es so viel Spaß macht den Lack freizulegen..

Liegt wahrscheinlich daran dass er relativ leicht runtergeht..

Arbeitsaufwand bis zu diesem Stand ca 6 Std, 2 Liter Aceton und 20 Melaminschwämme ( mit denen gehts 10 mal schneller runter als mit nem Lumpen )


 

598B63AD-7BFA-4295-8275-753087966543.thumb.jpeg.b1a10c39acf004fd2d2863343b8d03d4.jpeg01D1D674-E356-41A8-8C4F-BA3A41163302.thumb.jpeg.e629ee37a8307dee5b87642078f2152e.jpeg3EF8956A-453A-4C73-B495-27FBD2DB5F3A.thumb.jpeg.e47476a7ba9d23f4792e59aad0450a38.jpeg402F63DE-CEFA-45C0-B061-8D38AAB29DEF.thumb.jpeg.0a617459b7d4cf195c78c79b2ddebe2e.jpegEB7D941D-1DC8-4A85-A378-20F42CF9CC9D.thumb.jpeg.cb2433596a4e037bb92828224fa05284.jpeg

Die ist sehr gut geworden Martin. Die Patina sieht sehr stimmig aus. Glückwunsch zu der schönen Vespa. 

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Moin 

Bei der O Lack Perlmutt z.b gab's nur am Sitzbankrahmen nen roten aufgeklebten Streifen. Aber nicht an den Klappen und so 

Sind deine lackiert oder geklebt?

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Hier mal ein Bild von kurz vorm zerlegen und neu lacken lassen 

(Hätte ich damals so lassen sollen....)

 

Gruß Marco 

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Hallo zusammen

 

Bei meiner Motovespa befindet sich teilweise Spachtelmasse auf dem Lack, werde den Spachtel entfernen. Darunter kommt das blanke Blech hervor. Mit welchen Mitteln kann ich das blanke Blech am besten behandeln damit es "rostig" wird/wirkt

und ich es dann konservieren kann?

Screenshot_20230107_202737_Gallery.jpg

Bearbeitet von Squalor
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Hi. Mit einer Mischung aus Wasser/Essig/Salz, leicht eingesprüht, ist am nächsten Tag schon leicht Flugrost zu erkennen. . Bei mir hat es gut funktioniert und sah nach paar Tagen so aus. Schöne Grüße 

 

Bearbeitet von Mikama007
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Ich hab hier eine Rundkopp Fuffi in schickem Gelb stehen....leider ist da ein unschickes blau und eine Grundierung drüber.

Das Blau reagiert auf Aceton erst, wenn ich es grob angeschliffen habe. Die Grundierung reagiert relativ zackig.

 

Problem: Das Gelb reagiert direkt mit. Sieht man auf dem Bild auf der linken Seite. Da hat sich der Olack direkt mit weg gewischt.

Rechts habe ich dann nur mit 800er Nass geschliffen....

 

Gibt es aus der Erfahrung heraus etwas, das nicht ganz so aggressiv ist wie Aceton, aber bei Grundierung ebenso gut hilft? 

Für das Blau würde ich als nächstes Graffiti Entferner testen.

 

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vor 20 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Ich hab hier eine Rundkopp Fuffi in schickem Gelb stehen....leider ist da ein unschickes blau und eine Grundierung drüber.

Das Blau reagiert auf Aceton erst, wenn ich es grob angeschliffen habe. Die Grundierung reagiert relativ zackig.

 

Problem: Das Gelb reagiert direkt mit. Sieht man auf dem Bild auf der linken Seite. Da hat sich der Olack direkt mit weg gewischt.

Rechts habe ich dann nur mit 800er Nass geschliffen....

 

Gibt es aus der Erfahrung heraus etwas, das nicht ganz so aggressiv ist wie Aceton, aber bei Grundierung ebenso gut hilft? 

Für das Blau würde ich als nächstes Graffiti Entferner testen.

 

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Moin 

War bei meiner Ruli auch so. Konnte mit nen scharfen Stecheisen zwischen den Außenlack und der Grundierung den Außenlack abtragen. Die Grundierung konnte ich dann mit Aceton abwischen. Vielleicht klappt's ja bei dir auch so. Muss nur gut scharf sein das Stecheisen. Habe ein 32mm breites verwendet. Ging gut 

 

Viel Erfolg 

 

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vor 2 Stunden hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Cool, vielen Dank für den Tipp, sieht top aus! Mit was hast du es anschliessend konserviert?

Owatrol würde ich nicht nehmen. Bei vielen gab es unschöne Verfärbungen.

Greif lieber zu Oxyblock für solche blanken / rostigen stellen.

 

Ist aber auch im 1. Post hier beschrieben.

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vor einer Stunde hat Px150erik folgendes von sich gegeben:

Ich habe mit dem von Prosol gute Erfahrungen gemacht, den o Tuchese hat er beim einwirken von ca 5 min nicht beleidigt!

Nur obacht beim Lenker 

 

Danke....schau ich mal....

 

vor 51 Minuten hat creutzfeld666 folgendes von sich gegeben:

Moin 

War bei meiner Ruli auch so. Konnte mit nen scharfen Stecheisen zwischen den Außenlack und der Grundierung den Außenlack abtragen. Die Grundierung konnte ich dann mit Aceton abwischen. Vielleicht klappt's ja bei dir auch so. Muss nur gut scharf sein das Stecheisen. Habe ein 32mm breites verwendet. Ging gut 

Viel Erfolg 

 

 

Kommt auf die Liste :-D 

 

vor 28 Minuten hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

@dorkisbored probiere mal Nitro aus bei der Grundierung. Ist nicht ganz so aggressiv wie Aceton.

 

Mit olack gelb bist sicher? Querrillenverschluss und dieses gelb kenne ich gar nicht.

 

Unter dem Gelb kommt nix mehr.... und das Gelb gab es ja als Farbe, soweit ich weiß. Der Verschluss kann ja auch neu gekommen sein.

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vor 8 Stunden hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

Mit olack gelb bist sicher? Querrillenverschluss und dieses gelb kenne ich gar nicht.

Texasgelb ???

Sollte doch passen bei dunkelgrauer Grundierung und Querrillenhebel.

Oder war das doch früher ?

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Das Projekt hat sich für mich erledigt.... :wacko: Das Trittbrett hatte grob 3mm Spachtel drauf....obwohl es gar nix hat.... Da drunter wurde der Lack aber abgeschliffen. Die Backe scheint allerdings wieder sauber zu sein. Ich gehe zwar davon aus. das der Rest vom Rahmen nicht geschliffen wurde.... für mich ist das aber zu arg und auf nachpatinieren hab ich keinen Bock.

 

IMG_20230108_121657.thumb.jpg.66a2b3d21614fd99a1c44c574d640dd7.jpgIMG_20230108_121651.thumb.jpg.c21245576e1f984a5427bf97a44e16a3.jpg

 

Wenn jemand Interesse an einer Rundkopp Baujahr 73 hat....tutti kompletti inkl. Motor (darüber könnte man eventuell reden ob mit oder ohne, aber eigentlich mit) und Bock auf so ein Projekt hat, kann er sich gern bei mir melden.... vielleicht ist sie ja doch zu schade zum strahlen und lacken...

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    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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