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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

feines topic! :thumbsdown:

hier mein o-lack winterprojekt (is ne 68er 50l):

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lack freilegen kann ich mir ja sparen, is soweit noch jungfräulich, sprich nicht übergejaucht... allerdings muss ich den tritt links und rechts erneuern. werd dann entsprechend beilackiern und hinterher wieder beigehen, damit der ranz-style

erhalten bleibt (die eisi-methode quasi!) :inlove: das gilt auch für die seitenklappe, die fehlt mir nämlich.

cheers! :crybaby:

Die Räder mußt du unbedingt so lassen, die sehen zu der Farbe hammermähßig aus.

Ist sowiso ne voll schöne Farbe :crybaby:

Das Trittblech würde ich nur partiell mit Blechstücken versorgen.

Ich selber würde Fett auf die Roststellen schmotzen :inlove::sigh:

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Super geworden :thumbsdown:

Man sieht immer wieder das es sich lohnt.

Mit was und wie hast du´s runterbekommen?

Ich nehm an, daß du den Alukantenschutz aus stabilisierenden Gründen drangemacht hast.

Weil an eine erste Serie kommt keiner dran.

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Richtig, kantenschutz ist auf grund der stabilität drann gekommen. Gearbeitet habe ich größtenzeils mit aceton. Die untere rote lackschicht ging teilweise mit verdünner runter zu waschen. Schwierig fand ich teile wie lenker und rüli, die waren empfindlicher als der rest.

Zur zeit kann ich nicht wirklich was sagen habe stück für stück über monate entlackt. Nummernschild blech hab ich mir als erinnerung erhalten! Sitzbank (bezug) war leider nicht mehr zu retten.

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Sehe ich auch so, vgl. meine Karre in Turchese, Post 2 und 4 in diesem Topic oder den Stuhl von Käthe 1963.

Oder bleicht der Lack so dermaßen aus?? :crybaby:

Gruß Dirk

Edith fügt noch ein Bild unter Sonnenschein ein:

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ehrlich gesagt, bin ich mir selber noch nicht ganz schlüssig welche farbe das ist - aber turchese auf keinen fall. geht eher in richtung verde parago 315 oder verde ming 325... nur viel heller! werd bzgl. der lackidentifizierung mal wieder kontakt mit dem martin (mrVespaGS) aufnehmen.

Nee, eher nicht. Wenn dann matt aber bleicht nicht so hell aus.

Ich mein ich hab die Farbe in Italien auf Teilemärkten gesehen.

Ist aber eher eine seltene Farbe. Ist wirklich so hell wie

es auf dem Bild rauskommt.

ja, sie ist wirklich so hell!

Die Räder mußt du unbedingt so lassen, die sehen zu der Farbe hammermähßig aus.

Ist sowiso ne voll schöne Farbe :thumbsdown:

Das Trittblech würde ich nur partiell mit Blechstücken versorgen.

Ich selber würde Fett auf die Roststellen schmotzen :inlove::sigh:

die partielle aufbereitung des trittblechs war auch meine intension! :crybaby:

so is es bertram, die felgen werden auf jeden fall den style behalten!

passt ja dann ganz gut zu meiner anderen rusty (sorry für OT): :inlove:

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da will ich euch meine kleine entlackung nicht vorenthalten.

63er 50s deutsches modell von anfang bis ende, die gute war doppelt überlackiert-gestrichen:

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grüße

Also die Kiste ist doch wirklich ein Traum, wer hätte gedacht das unter dem miesen 2. und 3. Lack so eine Perle steckt - und dann auch noch was seltenes.

Wirklich schön - und jetzt bitte kompletten Lenker, Lüraabdeckung und Gabel zu mir :thumbsdown:

Ich schwanke eigentlich immer zwischen aufgeben und weitermachen. Die V90 wurde 2x gelackt, erst rot, dann grün. Leider wurde auch einiges gespachtelt und vor allen, extrem gefüllert - und daran beisst sich jede Chemie die Zähne aus. Da hilft nur schleifen und das ist zum brechen.

Dazu würde auch an einigen Stellen extrem geschliffen, so das die Kiste nicht wirklich viel Olack hat. Das selbst stört mich weniger, aber ich hab einen Bammel davor, das alles zu versiegeln - da wird mir nach einiger Zeit sicherlich die Motivation ausgehen.

Hier erstmal ein altes Bild:

Verdünnung und Aceton kann ich knicken, da komme ich nur mit Beize weiter.

Eine Frage zum Versiegeln muss ich aber noch loswerden:

Ich habe mir Owantrol besorgt und wollte freie Flächen damit großzügig einstreichen. Hier wurde was von gelblichen Rändern gesagt - verfärbt Owantrol dann den angrenzenden Olack?

post-25077-050640100 1287473089_thumb.jp

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Eine Frage zum Versiegeln muss ich aber noch loswerden:

Ich habe mir Owantrol besorgt und wollte freie Flächen damit großzügig einstreichen. Hier wurde was von gelblichen Rändern gesagt - verfärbt Owantrol dann den angrenzenden Olack?

Nein, der O-Lack wird nicht verfärbt....du bekommst nur einen (leichten) gelblichen Schleier.

Versuchs mal auf einer Stelle (z.B. Seitendeckel Innenseite), dann siehst du was ich meine.

Manchen störts manchen nicht.

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@haltso: Also die ist ja echt spitze geworden, echt geil! :thumbsdown:

Ich hab 2008 auch meine 1.Serie wieder freigelegt, italienisches Modell von 1965 im seltenen Rosso 1.298.5847:

post-21850-1207468987.jpg

Der abgeplatzte Lack machte mich neugierig, also orderte ich Setta Graffiti-Entferner, nachdem Aceton nix gebracht hat:

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Die Backen waren unter dem Rot noch zusätzlich mit Blau übergepinselt...

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Rahmen vorne...

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Felgen in Wagenfarbe nachlackiert, nicht ganz original aber noch gefällt's mir.

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Fertiger Roller.

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Nee, eher nicht. Wenn dann matt aber bleicht nicht so hell aus.

Ich mein ich hab die Farbe in Italien auf Teilemärkten gesehen.

Ist aber eher eine seltene Farbe. Ist wirklich so hell wie

es auf dem Bild rauskommt.

Ich tippe mal auf Verde Paraggi 315 - steht dem Ding auf jeden Fall!

Hannes

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Owatrol ist schon ein tolles Zeug, hab das vor 5 Jahren mal direkt auf ziemlich üblen grobporigen Rost gestrichen den ich vorher nur mit Entfetter gesäubert habe und bis heute ist das kein bisschen weitergerostet.

Man kann Owatrol auch mit Kunstharzfarben mischen, wenn man mal ne kleine Roststelle am O-Lack Roller ausbessern will besorgt man sich Kunstharzlack, mischt die Pampe und dann mit dem Pinsel sachte ausbessern, hab ich bei meiner V50 gemacht, fällt kaum auf.

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Ich tippe mal auf Verde Paraggi 315 - steht dem Ding auf jeden Fall!Hannes

ist auch mein tip, kommt schon ganz gut hin... werd mir aber noch die meinung vom herrn der lacke (mr.VespaGS) einholen.

Hier mal meine 2 im türkis, ist doch ein bissel anders...post-14061-069994800 1287500342_thumb.jppost-14061-089911100 1287500449_thumb.jp

ja, ist definitiv anders... da kommt die viertelte vespa auf deinem ersten bild (die neben deiner türkisen steht) schon eher hin.

grüße :thumbsdown:

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erst nochma danke für die blumen :crybaby:

@arnii

meine hat striche

@sonsaint

wo hast du die v90 her? ebenfalls rot und grün gepinselt, die könnten aus gleicher hand kommen :crybaby:

zum glück war an meiner nichts gespachtelt. lediglich war wohl ma nen auto/traktor spiegel montiert mit mehreren löchen im blech.

post-13546-034229700 1287515390_thumb.jp :thumbsdown:

@vespadirk

hab es von hand vorsichtig gebogen, war/ist durch den knick relativ weich gewesen und lies sich recht einfach wieder in die richtige form bringen.

das ist auch der grund für den kantenschutz, musste dem blech so künstlicher wieder bissi stabilität geben.

ich war selbst sehr überrascht wie sie nach der ganzen arbeit aussah, wurde oft genug belächelt stunden lang in der garage zu sitzen und den lack mühsam runter zu kratzen.

top fand ich auch das sie nichtmal nen ansatz von ner welle hinterm koti hat.

zumal der bauer von dem ich sie habe noch meinte er habe sie schon rot gepinselt bekommen und da das zu auffälig wäre damit übern acker zu fahren hat er sie grün übergepinselt.

cheers

martin

post-13546-022922700 1287515215_thumb.jp

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Hier mal n paar Bilder von der Pedalö.

Überwiegend O-Lack an ein paar Stellen stümperhaft mit der Sprühdose überjaucht.

Schritt 1: Fremdlack mit Terpentin entfernen, richtig?

Schritt 2: Rostige Stellen entfernen/behandeln, wie am besten?

Danke für eure Tipps

Batiste

Jemand ne Idee wie die Farbe heisst?

Danke

Die Farbe kommt auf den Fotos etwas heller als in Realität rüber...

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Schritt 1: Fremdlack mit Terpentin entfernen, richtig?

ansich ja, wobei terpentin? probier es halt vorsichtig.

ich habe bei meiner alles probiert und bin bei den effektivsten hängen geblieben.

angefangen hab ich zahm mit verdünner dann graffiti entferner über beize zu aceton.

mit aceton hab ich persönlich da die besten ergebnisse erziehlt.

wobei ich zum größten teilen mit nem pinsel drann war einzelne teile einzutupfen/aufzuweichen und dann runter zu kratzen.

vorsicht gilt bei teilen anderen materials wie rücklicht lenker etc. die waren bei mir sehr empfindlich. da war die dose aceton kaum offen wollte mir der lack entgegenspringen.

grüße

martin

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ansich ja, wobei terpentin? probier es halt vorsichtig.

ich habe bei meiner alles probiert und bin bei den effektivsten hängen geblieben.

angefangen hab ich zahm mit verdünner dann graffiti entferner über beize zu aceton.

mit aceton hab ich persönlich da die besten ergebnisse erziehlt.

wobei ich zum größten teilen mit nem pinsel drann war einzelne teile einzutupfen/aufzuweichen und dann runter zu kratzen.

vorsicht gilt bei teilen anderen materials wie rücklicht lenker etc. die waren bei mir sehr empfindlich. da war die dose aceton kaum offen wollte mir der lack entgegenspringen.

grüße

martin

stimmt...Aceton. Meinte ich auch. Terpentin war ja das Zeug mit dem ich früher meinen Schultisch sauber machen musste, wenn er mal wieder zu sehr beschmiert war... :thumbsdown:

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Aktueller Stand:

(die Sitzbank dient nur dem Quotensex :thumbsdown: )

Bevor es weitergeht, muss ich erstmal wieder ein bisschen Chemie einkaufen. Wenn der Rest (Trittbrett links und Beinschild links innen) frei ist, wird sie ganz demontiert und aufgearbeitet. Erstmal nur die grüne Seuche runter.

@haltso:

Die V90 hab ich hier über das GSF gekauft, das war ne wilde Sache :crybaby:

Leider fehlen ein paar Teile, Langhub Blechhutze und Lüraabdeckung 1. Serie (da unificato) haben alleine schon ~200 Euro gekostet - und warum? Weil das GSF voll von Messis ist die alles an sich raffen und nichts rausrücken. Für Neueinsteiger ist nichts übrig geblieben [hier Mitleidsbekundungen einfügen].

Suche immer noch gebrauchte Fußleisten und das Piaggio-Logo für die Kaskade.....

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Wunderschöne Roller hier im Topic und klasse Freilegungen :thumbsdown:

Da wir grad bei "Europablau" sind geb´ich auch noch meine 63er 50s zum besten.

Ende der 80er hab ich sie in Pforzheim gekauft.

Dann ist sie erstmal in der Tiefgarage abgestellt worden.

Hab sie dann 2006, bei einer Räumaktion, mal hervorgekramt:

2007 Dann zum putzen in die andere Garage gebracht.

Dann erst gemerkt das da noch ein fast gleiches Blau drunter ist:

Dann mal links angefangen (dank der schlechten Handy-Fotos damals gibts leider keine brauchbareren Bilder):

Nach der Freilegung. Ging super einfach mit Nitroverdünnung abzuwaschen:

Jetziger Zustand:

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Bearbeitet von Kebra
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Eben mal den Füller und Spachtel, also alles, was mit Nitro nicht wegging, mit Nassschmirgelpapier abgeschliffen.

Vorher (Foto alt, teilweise noch Farbe drauf, die mit Nitro abging):

Heute (scheiß iPhone Blitz, manches sieht aus wie blankes Metall bzw. Grundierung):

Wie bekomme ich nun den matten (600er nass) Lack glänzend? Polierpaste?

Gruß Dirk

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    • Kleine "Gepäckträgerkunde". Wer weiß, wofür es mal gut ist...       Gepäckträger mit Einlochbefestigung gab es für z.B. Sprint/V50/PV. Das Modell mit der kleinen Bügelbefestigung, für jeweils spätere Fahrzeuge mit dem länglichen,schwarzen Typenschild, passt tatsächlich an alle 3! Dein Träger ist vermutlich für die frühe Ur-PK,noch mit Zapfenverschluss. PK S/XL 1,2,und Cosa haben 2 Löcher wegen dem Schliessblechverschluss. Sind untereinander aber alle nicht kompatibel! XL 1,und 2,unterscheiden sich z.B. in der Stufe im Blech, wegen der Sitzbank,und der Plastikverkleidung am Heck. Cosa,und XL 2 sehen sich deshalb auch zum Verwechseln ähnlich, allerdings ist der Cosa ca. 2cm länger, sodaß z.B. die vorderen Löcher nicht passen.       Edith ist sich gerade nicht sicher,ob er vielleicht auch zur T5 passen könnte?!?   Edith war gerade nochmal im Hochregal,und ist sich Recht sicher, daß es sich um einen T5 Träger handeln müsste,da die PK ca. 10 cm höher sind,dafür aber tiefer montiert werden. Unterer Lochabstand ist auch schmaler.  
    • Die Federstahlplatte ist scheinbar durchgebrochen, und gehört normalerweise aussen,zwischen Rahmen und den Ständerhaltern,damit einerseits die Karosserie nicht vom Ständer durchgescheuert wird,und etwas mehr Halt hat,bzw. während der Fahrt nicht klappern kann.     Der kleine "Zuhaltebügel" gehört vermutlich an eine Poppnietzange,Blech-,oder Rosenschere,oder ähnlichem.     Das kapiere ich nicht so ganz...     Der Link zeigt das einzelne Pedal als Ersatzteil. Grundplatte,Bolzen,etc.,gibt's doch alles einzeln. Dein Pedal ist doch komplett.Da fehlt doch nix. Darum versteh' ich nicht,was Du meinst...  
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    • Den Prüfer bitten, in der ABE Nr. 2212 (vom 02.03.1959) des Fahrzeugs nachzusehen. Dann auf § 72 Übergangsbestimmungen der StVZO verweisen. Demzufolge sind die Angaben in der ABE und §59 aus der Neufassung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vom 06.12.1960 gültig. „…. gut lesbar am Rahmen oder an einem ihn ersetzenden Teil eingeschlagen oder auf einem angenieteten Schild oder in anderer Weise dauerhaft angebracht sein ….“
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