Zum Inhalt springen

SS Replica mit langem Radstand !?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine SS Replica aufzubauen.

Normalerweise werde die Replica's ja mit kurzem Radstand aufgebaut - da ich aber keine V50 mit kurzem Radstand habe und großem Respekt vor dem kürzen einer V50 mit langem Radstand habe, wollte ich fragen, ob schon mal jemand ne SS mit langem Radstand augebaut hat.

Folgenden Aufbau würde ich planen:

- Beinschild cutten

- SS Lenkerkopf

- Toolbox

- Reserverad im Durchstieg

Wie sieht es da mit der Toolbox und dem Reserverad in der Mitte aus?

Geht das überhaupt? Oder ist das der optische Supergau?

Wenn jemand ein Foto von einem solchem Aufbau hat, bitte posten...

Danke!

Bearbeitet von Linus_78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Teile hier bei mir liegen. Bis auf die Toolbox. Die liegt bei meinen Eltern. Ich pack die mal ein und steck die sachen einfach mal auf einen normalen rahmen zusammen. würde mich auch interessieren. also nächste woche stell ich mal ein bild ein

Bearbeitet von Samotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal ein bisschen in der SUCHE nach, es gibt auf jeden fall in den eingeweiden des GSF so ein Bild. Also eine toolbox auf einem rahmen mit langem radstand, meine ich jetzt. das sind halt schon ca 3cm unterschied, auffallen wird das schon.

kommt halt ein bisschen drauf an was man haben möchte, wenn jetzt jemand einen 100%igen supersprint nachbau haben möchte würde ich, glaube ich zumindest, keinen langen rahmen nehmen. wenn man so was haben will, weils nen schlanken fuß macht, oder weil es die persönliche definition von custom ist, oder so, dann sollte das auch nicht stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte schon sämtliche Topic's durchforstet, weil ich auch der Meinung war, dass ich da schon mal ein Bild mit so 'nem Aufbau gesehen hatte...

Ich finde es aber leider nicht :thumbsdown:

Entweder hatte ich mich damals verschaut oder

das Bild gibts nimmer oder

ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen...

Na ja, vielleicht hat ja jemand noch irgendwo Bilder von so einem Aufbau....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich klinke mich mal hier mit einer anderen frage zum SS replica bau ein:

hat jemand zufällig eine schablone oder zumindest die abmessungen für den cut des beinschilds?

@linus: wenn man bedenkt was die SS-typischen teile (auch als repro), die lackierung... und und und kosten würd ich mir den aufwand machen und entweder einen langen rahmen kürzen oder nen kurzen rahmen verwenden. auch wenn der spalt nachher nicht extrem auffält würde er mich dauernd stören...

und das trittbrett würde ich dann sowieso noch mitcutten (oder gleich das schmale einschweißen). an die sickenmaschine musst ja mit dem beinschild sowieso...

Bearbeitet von cmon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja die überall gesuchte Schablone. Suche ich auch noch. Habe aber auch die Möglichkeit bekommen wenn mein Umbau mal etwas vorangeschritten ist die Maße vom original abzunehmen. Vielleicht mache ich dann mal eine Schablone.

Also Rahmenkürzen ist echt die sauberste Sache, da ja auch das schmale ss trittblech auch für den kurzen rahmen gedacht ist und auf einen normalen nicht passt

Nur entsteht beim neu zusammenschieben eine kleine kante. wie die raus soll..

da muss ich mir auch noch was überlegen

post-27125-012728700 1285783056_thumb.jp

Bearbeitet von Samotti
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt! Vielen Dank!

Denke mit dem Spalt kann ich leben...

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob Beinschild cutten ohne das Trittblech zu "verschmälern" optisch auch noch halbwegs akzeptabel ist...

Lass das, das wird nix. Trittbrett muss auch schmäler werden. Breiteste Stelle muss beim Beinschild etwa auf Höhe der Hupe sein, nicht beim Trittbrett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur entsteht beim neu zusammenschieben eine kleine kante. wie die raus soll..

da muss ich mir auch noch was überlegen

Ja, die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt, wie das mit der Kante werden soll, das der Tunnel ja nicht parallel läuft...

Kannst ja nochmal posten, wenn du den Rahmen wieder zusammgeschweisst hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier mal mein Projekt grob zusammengestzt für ein Foto. Also der Spalt ist schon ordentlich. In mir stellt sich gerade die frage ob ich nicht doch lieber nach einem 50s Rahmen mit kurzem Radstand suchen soll. Dann kann ich mir das mit der Nase únd dem kürzen sparen. :thumbsdown:

post-27125-098228100 1286213216_thumb.jp

post-27125-022641000 1286213259_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja die überall gesuchte Schablone. Suche ich auch noch. Habe aber auch die Möglichkeit bekommen wenn mein Umbau mal etwas vorangeschritten ist die Maße vom original abzunehmen. Vielleicht mache ich dann mal eine Schablone.

Also Rahmenkürzen ist echt die sauberste Sache, da ja auch das schmale ss trittblech auch für den kurzen rahmen gedacht ist und auf einen normalen nicht passt

post-27125-012728700 1285783056_thumb.jp

Nur entsteht beim neu zusammenschieben eine kleine kante. wie die raus soll..

da muss ich mir auch noch was überlegen

ich hab beim verkleinern von einer J50 den rahmen weiter ineinandergeschoben,also nen stück weiter hinten von deinem schnitt.

dann hat man auch keine probleme mit der kante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man diese naht öffnen? Hat jemand Fotos? tut mir leid aber J50 sagt mir leider nichts. Hast du davon Fotos?

Also eine Toolbox zu verlängern seiht glaube ich auch schnell affig aus. Jaja das mit den seltenen Rahmen stimmt schon. Nur sieht das alles mit dem kurzen Rdstand besser aus finde ich und der Umbau wird einfacher mit den Repblechen..

Bearbeitet von Samotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lambretta :) schön

Beim genauen betrachten sieht man auch die Punkte. Ich kann mir echt vorstellen das das sauberer ist als einen Teil rauszuschneiden. Hat jemand sowas schonmal gemacht. Unter den umständen bleiben die kurzen rähmen naturlich verschont ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe voll dazu. Werde da sicherlich auch keine ss- nummer reinprügeln. Aber darüber muss man sich ja nicht streiten dass das schon bessee aussieht wenn alles passt. und das ziehlt ist ja auch bei einem replica möglichst nah ans original zukommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information