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Das große Topic für Durchlauferhitzer.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

da mir hier bereits mit Fußbrüchen,Versicherungsbetrug sowie Schlemmerfilets kompetent weiter geholfen wurde... :thumbsdown: -hier eine Frage an alle Klempner/Heizungsbauer/Meister Röhrichs.

In meiner studentisch anmutenden Dachgeschoßwohnung habe ich nen Durchlauferhitzer.

Jedoch nicht son uralten BOIler,den ich von meiner Uroma noch allzu gut kenne und von Alfred Tetzlaff;sondern sonnen kleinen,kompakten,flachen von Stiebel-Eltron oder so...wo man vorne die Temperatur einstellen kann.

Mir ist nun mal in den Sinn gekommen,daß ich das Ding-bzw.das warme Wasser-hauptsächlich nur Abends benötige,wenn ich nachhause komme und dusche.

Sparfüchsiger Gedanke meinerseits ist nun,daß Ding tagsüber ausgeschaltet zu lassen.

Oder ist das Blödsinn,da der kasten eventuell einfach sehr viel mehr Strom zieht,um sich wieder auf Temperatur zu bringen?

Wird denn da überhaupt Warmwasser drin gespeichert-ist ja ein sehr kompaktes Gerät?

Bin mal gespannt!

:crybaby:

Geschrieben

Kenn ich hab ich! Also Oma hatte auch das Tetzlaff Modell! Aber heut ist das so! Wasser wird wirklich nur noch im Durchlauf erhitzt und nicht zwischen gepeichert. Deswegen ist es m. Me ziemlich egal ob Stecker raus oder nicht. Da der Kasten nur anspringt wenn das Wasser läuft. Bei mir macht es auch merklich "klick" wenn ich warmes Wasser möchte. Also mein Kasten steht immer auf 39.5 (außer wenn ich Bade Wasser brauch) und ich hab noch nichts negatives im Stromverbrauch bemerkt.

Aber gib doch nochmal die genaue Produkt Nr. an. Denn in der Küche ist der Kasten größer und der speichert auch! Da ich da aber in 99% nie warems Wasser brauch ist das Teil immer auf 0° gedreht. Der springt nämlich auch immer wieder an und erhitzt das gespeicherte Wasser. Sind bei mir beide von Stiebel

Geschrieben

werfe einen blick aufs typenschild: wenn der anschlußwert ca. 3kW beträgt, ist es ein boiler, er speichert eine gewisse menge wasser, und hält es warm.

stehen da geschmeidige 22kW (!!), dann ist es ein durchlauferhitzer, der tatsächlich nur strömendes wasser erwärmt.

halte ich persönlich für eine sinnvolle art der warmwassererzeugung, speziell für singles.

warmwasser nur bei bedarf, geringer installationsaufwand (allerdings drehstrom erforderlich), keine opferanoden, legionellen...

gruß, stefan

  • 11 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne Frage,
wenn das Gerät an sich funktioniert, aber am Wasserhahn nur etwas wärmer als lau ankommt.
Kann es mit Verkalkung zu tun haben ?
Durchlauferhitzer ist ca. 6 Jahre alt
Ob alle 3 Phasen ankommen, prüfe ich heute Abend, aber es war, nach Aussage der Mieter, seit Anfang an so.
Dann ehr Verkalkung der Zuleitung ?
Wenn ja, wie bekämpfe ich das ?
Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser hier. Ist mir bewusst.
Tappe im Dunkeln...

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben
vor 4 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Mal ne Frage,
wenn das Gerät an sich funktioniert, aber am Wasserhahn nur etwas wärmer als lau ankommt.
Kann es mit Verkalkung zu tun haben ?
Durchlauferhitzer ist ca. 6 Jahre alt
Ob alle 3 Phasen ankommen, prüfe ich heute Abend, aber es war, nach Aussage der Mieter, seit Anfang an so.
Dann ehr Verkalkung der Zuleitung ?
Wenn ja, wie bekämpfe ich das ?
Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser hier. Ist mir bewusst.
Tappe im Dunkeln...

 

Ich habe das Problem aktuell an dem Einhandmischer in der Dusche, aber nicht am Waschbecken, welche beide vom selben Durchlauferhitzer gespeist werden. Bei mir wird der Einhandmischer in der Dusche verkalkt sein. Ggf mal einen anderen Wasserhahn gegentesten? 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe das Problem aktuell an dem Einhandmischer in der Dusche, aber nicht am Waschbecken, welche beide vom selben Durchlauferhitzer gespeist werden. Bei mir wird der Einhandmischer in der Dusche verkalkt sein. Ggf mal einen anderen Wasserhahn gegentesten? 

 

Wenn der Durchfluss beeinträchtigt ist, merkst du das meistens daran, das der Durchlauferhitzer nicht anspringt.

Der braucht einen bestimmten Arbeitsdruck.

Geschrieben

Auch bei den modernen? Ich hab irgendwas im Kopf von hydraulisch geregelten (früher) und elektronisch geregelten (modern). 

 

 

Groetjes 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

Ggf mal einen anderen Wasserhahn gegentesten? 

 

Aber das Wasser sollte trotzdem heiss sein, auch wenn die Armatur verkalkt ist.
Daran mag ich (aktuell) nicht glauben.

 

Wie bekommt man die Wasserleitung in der Wand entkalkt ?

Geschrieben (bearbeitet)

Von Gerät zum Hahn? Kreislauf herstellen und mit Zitronensäure fahren. 

Normal wird da aber nix ausfallen, so dass sich Kalk bildet in der Leitung. 

Der Ausgang von Erhitzer müsste schon extrem heiß sein um das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht derart zu stören. Eintrag von CO2 mal ausgeschlossen in deinem System. 

https://www.beratherm.ch/de/knowhow/kalkbildungen_korrosion_in_heizungssystemen.php

 

Das der Gerät 70°C im Auslass fährt dürfte so eigentlich nicht sein. Wäre auch unnötiger Energieeintrag. 

Bearbeitet von butze
Geschrieben

Das was @freibier beschreibt hatte ich genau so auch bei mir in der Dusche. Nach Tagelangem Rätseln, an den Einstellungen fummeln und lauwarm Duschen mal für 20 Euro so ne andere Armatur probiert und es kam wieder heiß aus der Dusche geschossen. Mein Gerät scheint irgendwie so ein Mehrstufensystem zu haben? Wenn der Durchlauf nicht groß genug ist, springt er zwar an aber nicht auf Volllast. So kommt es mir zumindestens vor. 

Geschrieben

Die neue Armatur liegt schon hier, aber bei unserem ollen Hof hängt bei den meisten Dingen, die ich mal eben erledigen möchte, ein Rattenschwanz dran. Da im Sommer eh auf eine zentrale Warmwasseraufbereitung mit neuer Heizungsanlage umgebaut wird, lasse ich es bis dahin sein... 

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    • @nop Die Ölpumpe ist nicht mehr vorhanden, ich fahre mit Selbstgebrautem 1:50 Mix, das Öl ist v. Motul (710 2Takt oder so)   Ich habe eben mal nachgemessen, die Bohrungen im Kopf haben ein Durchmesser von 9mm.
    • Die Zugankerkit's können p&p verbaut werden, Anleitung in welcher Reihenfolge der Zuganker und Kopf angezogen werden. wird beigestellt.   Anzugswerte für Zylinder und Kopf werden beibehalten, die Zuganker werden mit 15N/m verschraubt. Nach wirklich gewissenhaftem vermessen der Zylinderbohrung ohne und mit verschraubten Zuganker'n konnte ich messtechnisch keinerlei negative Veränderung betreffend "einbeulen" der Zylibohrung feststellen was sich auf die Masshaltigkeit der Zylibohrung nach verschrauben der Zuganker auswirken könnte.   Bei dieser Überprüfung, siehe Bilder, wurde zugleich der Kopf abtuschiert, um die Wirksamkeit des Anpressdruckes auf den Kopf zu kontrollieren. Da stecken schon einige Finessen betreffend Vorspannung des Kopfes über die Zuganker auf den Zylifuss, Entlastung des Fusses, und des Zylis allgemein.   Also, "alle" Sorgen unbegründet.   Was ich potentiellen Interessenten an's Herz legen möchte wenn die Garnitur bei mir schon auf der Werkbank liegt, lasst unbedingt die Winkligkeit der Zylifussfläche zur Zylibohrung zumindest überprüfen, und dann wenn nötig nach Absprache die Fussfläche egalisieren.   Video wird selbstverständlich geliefert. Bitte habt auch Verständnis das ich nicht sooo viele Bilder einstelle, ihr alle kennt doch auch den Slogan, "heute im GSF, morgen bei SIP!"   Nur am Rande, die Zuganker besitzen oben einen Innensechskant mit SW8, über dieses 8er Innensechskant wird der Zyli auf den Block verschraubt. Die Schrauben, über die der Kopf auf die Zuganker verschraubt werden, sind M7  
    • Hallo, the air cooled cylinder BFA/KW 244cc for M200 casings was born from a common idea betwen us and KingWelle in 2019. First prototype was sent in Austria in early 2020   I had to search in my old pc some mails, notes and files... First lot made, after 3 prototypes was around 12 pcs. 6/7 of them went in Austria after half 2020 year. The other 3/4 where in Italy and we never had bad news about them. For that we know as BFA, not every cylinder was affected. Some cylinder was good, some not. We know for sure that we gave some free cylinder to Kingwelle and for sure they changed to some customers. Some of them had not yet fired up his engines; Some others where changed when already running and I know that Kingwelle changed “when and if” problem came up. I think this was the right way. Some others are still running without problems. So if there is still some potential problems, we think that can’t be so diffused. For the second lot, we don’t have any claim at the time, but Vespa tuning is always a beautiful surprise...   We dont know all the cases, we dont know all the customers.     ------------------ Today situation Kingwelle, since middle 2023 is no more interested on selling this product on german market.   We, as BFA are obviously more interested in selling our 288cc kit including our casings, crankshaft, clutch and so on. Despite this, we still produced a small amount of 244 cylinders in early 2024 and a new small lot is coming with only BFA logo on it. All cylinders will be sold with a Vertex piston 18 pin. After 3/4 years, it becomes very difficult for us to provide guarantees on cylinders not sold by us, whose lives we do not know what they have had, or how they have been used. On the other hand, we would like to help all owners enjoy this product to the fullest. So if you have any concerns about your bfa/KW 244 that you have mounted in your scooter or that you still have in your garage, please write to us at our email info@bfamotori.com.   Thanks Alessandro for BFA Motori
    • Nachfolgend ein Tipp, den ich täglich im GSF schreiben könnte, aber nur wöchentlich tue:   Niemals einen Vergaser nach Bedüsungstipps (auch nicht nach Angaben von Shops oder Jesus Christus) bedüsen und dann einfach - gib ihm - fahren! Die Angaben sind, wie dir ja bewußt ist, nur grobe Richtwerte.   Ein Vergaser muss in allen Schieberöffungsbereichen abgedüst werden und das in jedem Schieberöffnungsbereich mit (deutlich) zu fett beginnend in Richtung magerer werdend. Änderst du auch nur eine Komponente des Setups (Auspuff, Zylinder, Ansaugart etc.), musst du wieder neu beginnen.   Und beim Abdüsen muss man wissen, was man tut, wie sich "zu fett" und "zu mager" äußern (je nach dem wie der Motorlauf sich zeigt) und das richtig interpretieren.   Und nein, es ist kein Kindergeburtstag, sondern es ist Raketenwissenschaft für sehr viele 2-Taktfahrer.   In ca. 90% der Fälle klemmt eine Karre aufgrund einer falschen Bedüsung und/oder eines falsch gewählten Zündzeitpunktes. Die restlichen ca. 10% verteilen sich auf Falschluft, 2-Taktöl beim Tanken vergessen, Benzinhahn defekt, schlechtes Karma, schlecht gefickt, zu wenig Bier getrunken oder oder oder.
    • Wenn ich das so rauslese, hattest du vorher Undichtigkeit am Zylinderkopf und hast dann die M7 Zylinderstehbolzen gegen M8 getauscht! Ich würde da mal auf zu enge Bohrungen im Zylinder tippen in Verbindung mit dem erhöhten Anzugsdrehmoment für M8 , klemmt es dann. Ich würde für den neuen Zylinder die Stehbolzen ab der Zylinderfußkante bis zum oberen Gewinde auf 7mm abdrehen.    
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