Zum Inhalt springen

GS3 (VD2TS)


Empfohlene Beiträge

Das schöne Wetter genutzt und ein bißchen weitergekommen. Sie steht endlich wieder auf eigenen Beinen :wacko:

post-8202-038968600 1301930568_thumb.jpg

post-8202-099729600 1301930576_thumb.jpg

post-8202-007902300 1301930582_thumb.jpg

post-8202-051878600 1301930590_thumb.jpg

Der Tank ist noch orange und scheint noch ein bißchen raus. Hier werde ich mal sehen, was noch an Silber drunter ist.

Bis ich keine passenden Backenzierleisten gefunden haben, bleiben die erst mal weg. Die schönen Hella-Blinker waren so montiert.

Batterie (Gel von Panasonic) hängt am Ladegerät, Selengleichrichter wird am Wochenende durch Brückengleichrichter ersetzt und dann bin ich mal gespannt.

Andreas, die Zündung habe ich noch mit viel Muße überarbeitet, Zündzeitpunkt auf 31° markiert und den Unterbrecherabstand auf 0,4 mm eingestellt.

Jetzt muss noch der Gaszug gekürzt werden, die Griffe montiert, Gemisch aufgefüllt werden und mal vorsichtig angetreten werden ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, die Zündung habe ich noch mit viel Muße überarbeitet, Zündzeitpunkt auf 31° markiert und den Unterbrecherabstand auf 0,4 mm eingestellt.:wacko:

marc, sehr chic das ganze. die zündungswerte stimmen erstmal so. feinjustierung im fahrversuch durchaus erwünscht. bei klingelneigung vorzündung etwas zurücknehmen. manchmal dreht der motor auch nicht richtig aus. da hilft ein bisschen experimentieren ganz gut...

freue mich darauf, wie es weiter geht...

gruss

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wochenende mit schönem Wetter will genutzt werden. Hat vielleicht einer die Infos zur Vergasereinstellung von der folgenden nicht mehr zugänglichen Seite noch für mich parat? Die Suche hat immer nur diesen Link ausgegeben, als der Weisheit letzter Schluss zur Einstellung des Vergasers.

http://www.vespa-archiv.de/vespa_restoration_guide/allgemeines/vergaser-gs3/Vergaser_einstellen.html

Gerne auch per PN, die Seite ist ja nicht ohne Grund sehr reduziert.

Dank und Gruß,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alles fertig zusammen. Benzinhahn ist dicht und funktioniert. Die Batterie ist aufgeladen, Schaltplan durchgemessen und geprüft, alles soweit in Ordnung.

Jetzt habe ich aber keinen Zündfunken. Den Test mit der kleinen Birne für die Überprüfung des Zündzeitpunktes habe ich gemacht, nur leider geht die Birne gar nicht aus, wenn man das Polrad dreht.

Bin jetzt langsam mit meinem Latein am Ende. Kann mir einer zur Sicherheit nochmal sagen, wie der Unterbrecher angeschlossen wird? Den auf dem Bild habe ich:

post-8202-038188000 1302359154_thumb.jpg

Danke!

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Unterbrecher habe ich jetzt verstanden. Hier ist alles richtig gewesen.

Jetzt habe ich aber wohl ein Problem mit der Zündspule. Welchen Durchgangswiderstand darf die haben? Sollte ja recht niedrig sein (0,8 bis 1,5 Ohm), nicht aber Null oder unendlich.

Danke,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal ein ähnliches Problem - und zwar ist bei mir bei der Zündpule der Kupferdraht gebrochen gewesen - und zwar ganz nah an der Stelle, wo der Draht die Spule verlässt.

Das war so blöd gebrochen, dass ich einmal einen Funken hatte, und dann urplötzlich der Zündfunke weg war.... Hab ganz schön lange gebraucht, um das Problem zu finden.

Schau dir also die Spule ganz genau an.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie läuft ;-):-):crybaby::thumbsup:

Den Massenschluss habe ich gefunden und wieder war es diese verdammte, verkackte Hupe (Schnarre). Diese drecksdinger rauben mir noch den letzten Nerv. Hatte das Teil komplett auseinander, um sie zu überholen. Habe in der Hupe den Fehler nicht gefunden, aber ohne das Drecksding läuft sie jetzt. Einstellen mach ich morgen.

Standlicht geht, aber das Fahrlicht noch nicht, sonst wäre ich noch ne Runde durchs Dorf geknatter :wacko:

LAPaint: hätte morgen aus der 50er von der Holden die Spule geholt als Ersatz.

Chemistry: hatte die gesamte ZGP vollständig überholt.

Gehe jetzt Bier trinken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Trotz, dass im Werkstatthandbuch steht, dass der Vergaser eingestellt werden kann, wenn er komplett montiert ist, war es fürs erste Mal eine große Frickelei. Die Gemischeinstellschraube lässt sich ja gut von aussen einstellen, aber für die Leerlaufschraube braucht man wirklich kleine Hände. Gibt es hier Tipps?

Die Hupe habe ich mir heute nochmal genauer angesehen und jedes Mal nach dem Einbau ist mir die Sicherung rausgeflogen. Hat einer von euch eine schematische Darstellung der Hupe, oder einen Aufbauplan? Ich habe immer einen Masseschluss sobald ich sie anschliesse, und/oder montiere. Kabelbaum durchgemessen und ohne Hupe funktioniert jetzt auch alles.

@Andreas: der Motor läuft sehr angenehm und schaltet sich seidenweich!!!

Jetzt noch einen TÜV-Termin und dann wird angemeldet!

:wacko:

Bearbeitet von dermarc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu der Hupe,

diese 6V Hupe mit dem innenliegenden Unterbrecher sollte man doch zum Hupen bringen, indem man 6V anlegt und dann den Kontaktabstand mit der Schraube einstellt, oder? Eine weitere Frage ist, ob zwischen das Gehäuse und die Abdeckung eine Art Papierdichtung kommt? Dient diese der Isolation oder soll sie Regenwasser abweisen?

Danke,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gummidichtung habe ich selbstredend drunter, aber gehört auch eine dünne Papierdichtung in den Hupenrand, der auch zusammengenietet wird?

Meine Hupe macht nur Klack, wenn man eine Spannung anlegt und die Sicherung fliegt im Roller raus, wenn man sie einbaut. Demnach ist der Kontakt zu, oder?

Gruß,

Marc

Bearbeitet von dermarc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

marc, mach mal ein foto von der hupe. hast du wirklich eine gleichstromhupe eingebaut? vielleicht ist sie in grauer vorzeit mal getauscht worden und hat nie mehr funktioniert ...

@Andreas: der Motor läuft sehr angenehm und schaltet sich seidenweich!!!

:wacko:

sehr schön, freut mich. aber das schaltkreuz wird klanglich nach ein paar 100 km noch härter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto kann ich gerade schlecht machen, aber diese Hupe habe ich. Link zur Hupe im Beitrag #1: Link. Dank an beefryker.

Demnach ist das doch ne Hupe, oder? Mir drängt sich aber auf, wenn ich mir den Schaltplan nochmal vor das innere Auge hole, dass hier ein Schnarre rein muss, oder?

Gruß,

Marc

Edit merkt an, dass im Schaltplan ein dickes "6V DC" an der Hupe steht...mhhhh.

Bearbeitet von dermarc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, für heute ne rote Nummer besorgt, Termin beim TÜV gemacht. Bin ja leider noch nie längere Strecken gefahren und konnte somit erst jetzt feststellen, dass der Vergaser ganz übel überfettet. Kurzes Telefonat mit Andreas und dessen Rat ergab dann, dass die Schwimmernadel und der Schwimmernadelsitz nicht so 100% passen und leicht eingelaufen sind. Ergebnis, ab Halbgas totales überfetten des Gemisches, keine Leistung und Viertakten.

Somit ist die Kiste für heute gegessen gewesen. Samstag sollen die neue Nadel und der neue Sitz da sein. Mal schauen, wie es dann läuft...

Bearbeitet von dermarc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwimmernadel und der Sitz, sowie die neue Schiebernadel sind heute noch angekommen.

Die Feder für den Gaszug hae ich auch mal mitgewechselt, da die alte ein bißchen krumm und verbogen war. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Schieber nicht wirklich ganz zurückgeht (EDIT: aufgeht) (siehe Fotos).

Passt das so? Der Anschlag im Lenker ist noch lange nicht erreicht. Hier fehlt fast ne viertel Umdrehung mit dem Gasgriff. Insgesamt kann man den Griff nicht ganz eine halbe Umdrehung drehen.

EDIT: Der Schieber öffnet nicht vollständig, oder?

Kann es sein, dass die Feder zu lang ist? Ist aber genauso lang, wie die alte, die im Vergaser war. Oder ist der Lenkanschlag verbogen, was aber nicht danach aussieht.

Zum Testen war es jetzt zu nass und zu dunkel.

Danke,

Marc

post-8202-096658200 1304190205_thumb.jpg

post-8202-071835700 1304190217_thumb.jpg

Bearbeitet von dermarc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information