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Ist das Bild vom Schalter nur schematisch oder ori?

Hupknopf schaut nach Öffner aus und würde so nicht geeignet sein.

Edi: üblicherweise gibt´s kein Massekabel zum Schalter (Verschraubung)

Bearbeitet von barnie
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Ist das Bild vom Schalter nur schematisch oder ori?

Hupknopf schaut nach Öffner aus und würde so nicht geeignet sein.

Edi: üblicherweise gibt´s kein Massekabel zum Schalter (Verschraubung)

schalter is schon, der der verbaut wird, nur die hupe bau ich noch um.

ahhhhhh kein schwarzes kabel am schalter, erklärt einiges.

hier nochmal der "fertige" plan:

post-15654-0-02169100-1326982855_thumb.j

Bearbeitet von bcs
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  • 1 Monat später...

"S" steht für Schnarre. Bei der ET3 wird sie von Klemme8 aus mit einem roten Kabel versorgt. Mein Fehler, sorry!

Das zweite rote Kabel an Klemme8 ist die Direktversorgung von Schnarre und Fahrlicht (in Reihe!) mit ursprünglich ungeregelten 6V~ gewesen. Das muss jetzt weg.

Denn nach dem Umbau auf 12V mit Spannungsregler darf es nur noch eine Spannungseinspeisung über Klemme4 geben. Es ist die, die ich in der Skizze als "Phase" bezeichnet habe.

Alles klar?

:wacko: bobcat

Kann mir evtl jemand sagen, was mit dem zweiten roten Kabel (dass, das weg soll) passiert?

Abisolieren und dann irgendwo im Lenkerkopf versenken?!

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  • 3 Monate später...

Ich würde rot-weiß vom Stator an den blauen am Kabelbaum anklemmen und gelb-weiß vom Stator isoliert hängen lassen.

Ich würde schwarz am Regler noch eine zusätzliche Masse-Verbindung zum Rahmen gönnen.

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Ich würde rot-weiß vom Stator an den blauen am Kabelbaum anklemmen und gelb-weiß vom Stator isoliert hängen lassen.

Ich würde schwarz am Regler noch eine zusätzliche Masse-Verbindung zum Rahmen gönnen.

Oo! jetzt mal für doofe, ich hab kein gelb weiß, ich hab nur gelb.

ist denn gelb nicht "12volt"? und rot weiß nur für die batterieladung eben dieser nicht vorhandenen zuständig?

oder hab ich nen denkfehler?

is ne neue vespatronic wo noch keiner dranrumgefrickelt hat, vielleicht hatten die ja kein gelb weiß nimmer?

der tipp mit der extra masse ist gut, dat mach ich doch glatt!

danke schonmal für die hilfe,

bubu

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  • 3 Wochen später...

.... ich hole das mal schnell hoch....

an einem anderen projekt bin ich jetzt soweit fertig. einzig am schalter anschließen hackt es ein wenig. ich habe irgendwo einen denkfehler drin und bekomme das grüne kabel nicht unter. bin bem anschließen nach dem ausschlussverfahren vorgegangen und habe versucht alles logisch durchzudenken.... es sind auch alles steckplätze belegt?! schalter ist der conversion mit den braun/roten tasten (klick). kabelbaum ist ein fertiger von sip (klick)

hier noch ein paar bilder vom schalter & schaltplan:

vielen dank schon mal!

LG Fabi

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Zu den Kabelfarben solltest schon wissen, wo die hingehen. :wacko:

Sicher ist wohl:

br = AbLi = 6

vi = FeLi = 7

ws = Schnarre = Schließer

Kontrolle bei:

rs = StandLi ?

gr = RüLi ?

rt = Kill ?

gn = 12V~ ?

ge = ?

rs&gr zusammen an 3

Kill an 8

12V~ an 4

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Zu den Kabelfarben solltest schon wissen, wo die hingehen. :wacko:

Sicher ist wohl:

br = AbLi = 6 ?

vi = FeLi = 7 ?

ws = Schnarre = Schließer ?

Kontrolle bei:

rs = StandLi ? ?

gr = RüLi ? ?

rt = Kill ? ?

gn = 12V~ ? gn + ge + br am kabelkästchen auf 12v ~

ge = ? 12v ~ siehe oben

rs&gr zusammen an 3 aha. da lag also der fehler. doppelbelegung.

Kill an 8 ?

12V~ an ?

Vielen Dank barnie :wacko:

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zu früh gefreut. es rennt zwar alles aber sobald ich das bremslicht betätige gehen alle lichter aus. der motor läuft aber weiterhin. woran könnte das liegen?

Da wird wohl der BrSchalter fehlerhafterweise Masse an 12V~ legen.

  • Kabeliso vom BrLi eingezwickt?

  • BrLi-Fassung defekt?

Testweise BrLi-Kabel am BrSchalter abstecken: Fehler weg?

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    • Danke für die Info. Da gibt es dann sicherlich, systembedingt, Unterschiede wann es funktioniert und wann nicht. Manchmal, so bei mir, ist da schon die höhe des Distanzstück auf dem Stoßdämpfer hinten entscheidend ob ich den Tank restlos leerfahren kann oder nicht. Hab schon überlegt ob ich mir mal einen Tankspacer bastel um die Karre hinten nicht unnötig hochlegen zu müssen. Das ist vom Fahrverhalten bei Topspeed auf der Bahn dann nicht mehr so stabil aufgrund des geänderten Nachlaufs der Gabel.
    • Als erstes würde ich fragen ob das Beinschild wirklich so fertig ist dass man es tauschen muss. Man könnte z.b. ja auch nur das Trittblech tauschen. Hast du mal ein paar Fotos?   Zum Ausbauen nehme ich Schweißpunktbohrer und bohre dann von der Außenseite die Schweißpunkte auf. Gut funktionieren die Bohrer mit der Krone. Auch Hilfreich ist ein Fingerschleifer oder ein Stabschleifer mit einer kleinen Schruppscheibe um das alte Blech zu entfernen.   Anschweißen kannst du das neue Beinschild entweder mit eine Punktschweißzange, die kann man sich auch unter Umständen mal ausleihen. Oder du bohrst nach dem Anzeichnen Löcher in das neue Blech und füllst diese mit dem Schutzgas Schweißgerät. Das geht auch gut.   Als erstes würde ich aber nochmal die Frage stellen ob man das Beinschild wirklich erneuern muss. Man kann vieles wieder richten was verbogen ist, Blech ist geduldig! 
    • Achtung, Bewerbung: Du kannst eine Zündgrundplatte für die Overrev kaufen. Die hat (tatsächlich durch zufall) die selben Positionen der Statorbohrungen. Da ist der Ausschnitt für den Überströmkanal schon vorgezeichnet. 2x Sägen, fertig.   Oder du kaufst gleich die ganze Zündung. Mit Luftnummer Lüfterrad passt das direkt. Preislich macht das kaum noch einen Unterschied zur Sip.
    • Ich hatte ja schonmal an vorheriger Stelle beschrieben wie ich die SI Vergaser abstimme, damit sie gut in allen Lagen funktionieren. Hier mal ein Video von meiner Vespa, von einem SI Vergaser, der meiner Meinung nach gut läuft und auch immer eine Rehbraune Kerze in allen Schieberstellungen aufweist, ohne Gesprotzel etc. Auch langsames Fahren ist möglich genauso wie Vollgas geben ab Standgas im 4ten Gang. Achtung, als ich losgefahren bin, war der Motor noch kalt :D.     
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