Zum Inhalt springen

135er DR Bearbeiten...?!


red-polo

Empfohlene Beiträge

Beim Ersatzmotor ergibt für mich ein so kostenspieliges Kuluritzel nicht viel Sinn, wenn ich mal ein 22er günstig schieße, gerne, aber so..

Wie gesagt, es ist nur komisch, dass er gegenüber dem Opott null Endgeschwindigkeit bringt. Kurze Steuerzeiten hin oder her, bei gleichen ist der Roard trotzdem besser, diese müssen nicht erst dafür angehoben werden, damit er besser wird.

Hab jetzt auf 19° geblitzt, 2kg Radl, 2mm QK, 102/160/BE3 2.6ND, 20er SI, B8ES in rehbraun. Trotzdem bleibt die Nadel bei etwa 75.

Wieso, DRT-Kupplungszahnrad kost bummelich unter 50,-...

Ohne wesentlich längere Übersetzung keine höhere Endgeschwindigkeit, die Physik kann man nicht überlisten, ob der im 4. nun 7.300 oder 7.600 mit 20 Zähnen dreht, Deine Übersetzung bleibt zu kurz, das ist am Ende n Unterschied von 2-3 Km/h zwischen O-Pott und SIP Road. Das hat nichts mit der Leistung des Motors zu tun und welche Steuerzeiten o.ä. Du fährst, sondern mit Deiner Übersetzung, die einfach zu kurz ist.

Überleg mal, der läuft im 4. evtl. 12 Km/h je 1.000 1-min, das wären bei 7.000 dann 84 Km/h und evtl. dreht der nur bis 6.000-6.500...

Mach mal ne GPS-Messung, dann weißt Du, ob Dein Tacho vielleicht einfach bei 75 hängen bleibt, Du aber tatsächlich schneller fährst.

Deine Quetschspalte kann ruhig noch geringer ausfallen, so ca. 1,4 bis 1,5 geht ohne klingeln mit 19° ZZP...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetze meinen 135er Testmotor auffer Werkbank, auf dem Plan stehen die Bearbeitung von Motorblock und Kurbelwelle sowie Umbau vom 80er aufn komplettes Bajaj- (Sprint-) Getriebe mit 21-23/67er Primär, also länger.

Ma schauen, was am Ende dabei rauskommt.

Den Motor habe ich morgen fertig und hänge den dann in meine Pfümpf. Die Leistungsläufe mit den verschiedenen Auspuffanlagen bzw. deren Ergebnisse poste ich dann nach und nach im "Smallsmallblock-Auspufftest"-Topic.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs nochmal im Getrieberechner nachgeguckt, mit 22/68 fährt die Kiste grade mal ~83kmh, mit 23/68, 86kmh bei 6600, ist jetzt alles nicht soo berauschend.

Sollte der Motor länger drinbleiben, was wäre besser, Zylinder höhersetzten und ein Sprintritzel suchen? Oder Auslass bisschen breiter und es mit 24/63 versuchen, das habe ich schon, würde dann auf 96km/h kommen. Müsste mit etwas Nacharbeit und den zu erwartenden 11-13PS gut harmonieren?

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nen pur gesteckter DR mit 20er und Opott und 20/68 läuft immer so 82 km/h (GPS)

Mein gemachter DR mit 20er, 11 PS am Rad mit Road läuft GPS 95 km/h ...

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

What the hack? Mit Opot lief er mal knapp 80, wenn er gute Laune hatte, aber nie drüber. Leider regnets grade, hätte sonst das Navi drangehängt.

Edith, 96 sind etwa 8400 Touren. :blink:

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

What the hack? Mit Opot lief er mal knapp 80, wenn er gute Laune hatte, aber nie drüber. Leider regnets grade, hätte sonst das Navi drangehängt.

Edith, 96 sind etwa 8400 Touren. :blink:

Hab das nie ausgerechnet! Aber ne o-200er 10PS ist immer lahmer gewesen und ne 12 PS war gleichauf ...- und in der Beschleunigung lahmer!

Liegend bin ich an nem Kumpel mit net gut laufenden 95er 12 PS satt vorbeigezogen und auf der Autobahn dauert nen Überholvorgang eines normalen LKWs (fahren ja alle etwa echte 90-92) keine 10 Sekunden!

Bist du dir sicher mit 8400? Hab grad nur das Handy und keine Chance zu gucken ...

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Motor liegt offen auffer Werkbank, jetze schnell Welle, Einlaß und Blockkanäle anzeichnen und dann gehts frisch ans Werk - wird n laaanger Abend...

Ich überlege, ob ich die "Antituningbohrungen" russisch mit Flüssigmetall verschließe, um da nen anständigen Einlaß zaubern zu können, so hat dit janze nu gerade mal 100/52 und mehr als 104° vor und 56° nach OT, also 160° Gesamteinlaßzeit geht ohne Wellenbearbeitung nicht, ich würde aber lieber in Richtung 125-130° vor und 60-65° nach OT, also so 185-195° Gesamteinlaßzeit gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gayfährlich was du da machst. :laugh:

Wenn man guckt, wie viel eine originale 80er fährt und annimmt, dass die etwa im Leistungsmaximum diese Geschwindigkeit fährt und dann guckt, wo das Leistungsmaximum der 80er ist, scheint mein Ergebniss ganz plausibel, deins weniger. Fahren und gleichzeitig was anderes machen klappt doch nicht so gut.

cc7m59li0xvo1vj2r.jpg

So, grad mal geschaut

7000 u min sind 60 Miles - was wiederum 96 km/h entspricht!

Und das mit smartphone und während der Fahrt ;)

Und bei dir Minderleistung am PC oder was ?! :D

BFC, würde die Überlegung mit Kaltmetall befürworten, wenn der Karren eh nur in und um Berlin fährt, wenns dann nicht hält, würde es dich wahrscheinlich noch nach Hause bringen. Bei Tourenmoppeds würde ich sowas lassen und den Weg über Kobold gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gayfährlich was du da machst. :laugh:

Wenn man guckt, wie viel eine originale 80er fährt und annimmt, dass die etwa im Leistungsmaximum diese Geschwindigkeit fährt und dann guckt, wo das Leistungsmaximum der 80er ist, scheint mein Ergebniss ganz plausibel, deins weniger. Fahren und gleichzeitig was anderes machen klappt doch nicht so gut.

cc7m59li0xvo1vj2r.jpg

BFC, würde die Überlegung mit Kaltmetall befürworten, wenn der Karren eh nur in und um Berlin fährt, wenns dann nicht hält, würde es dich wahrscheinlich noch nach Hause bringen. Bei Tourenmoppeds würde ich sowas lassen und den Weg über Kobold gehen.

Also das mein Ergebnis falsch ist, bezweifele ich sehr! Fakt ist, dass mein DR mit 22/68 gute 95 läuft! Das können dir hier aus dem Forum etliche Fahrer bestätigen.

Vielleicht weniger Minderleistung im Internet an den Tag legen und ma alle Kraft aufs Schrauben legen. Dann hast du vielleicht irgendwann auch mal nen flotten 135er :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag doch gleich, dass du ne 22er fährst, denn hier reden alle über die 20er Übersetztung. mit 22er hast du dann nur noch 7600 bei 96.

Hab im Moment kein Drang Geld reinzustecken und nur so halbgar rumfräsen bockt grad auch nicht, vielleicht später mal. Ich mess heute noch die Steuerzeiten, sollte fürs Schrauberfeeling reichen. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag doch gleich, dass du ne 22er fährst, denn hier reden alle über die 20er Übersetztung. mit 22er hast du dann nur noch 7600 bei 96.

Hab im Moment kein Drang Geld reinzustecken und nur so halbgar rumfräsen bockt grad auch nicht, vielleicht später mal. Ich mess heute noch die Steuerzeiten, sollte fürs Schrauberfeeling reichen. :laugh:

Ich sagte das von der ersten Sekunde

Steht da!!!

Und mit 20/68 läuft nen 135er gesteckt auch über 80!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte das von der ersten Sekunde

Steht da!!!

Nein tut es da nicht !!eins!11! Ausrufezeichen. Nur in dem minipic, wenn man darauf achtet. Herr Lehrer halten sie mal an und sortieren sie ihre Gedanken. :D

Und wenn sie zuhause sind, überprüfen sie den Quellcode für den Rechner, wenn sie schon so lautstark rumpunzen ( was heißt das Wort? :lookaround: )

xls ist für Excel 97-2003

Übersetzungen PX.xlsx

Übersetzungen PX.xls

Übersetzungen PX.xlsx

Übersetzungen PX.xls

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Frage zum DR135: Gibt es Kopfdichtungen, die man verwenden kann? Habe es wohl mit dem Planen übertrieben und müsste den Kopf wieder etwas anheben. Kopf ist wie auf einem Bild von BFC hier zu sehen komplett runter gedreht und den würde ich gerne wieder etwas anheben, da mein Rollerchern nach längerer Vollgasfahrt nicht mehr ins Standgas will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Frage zum DR135: Gibt es Kopfdichtungen, die man verwenden kann? Habe es wohl mit dem Planen übertrieben und müsste den Kopf wieder etwas anheben. Kopf ist wie auf einem Bild von BFC hier zu sehen komplett runter gedreht und den würde ich gerne wieder etwas anheben, da mein Rollerchern nach längerer Vollgasfahrt nicht mehr ins Standgas will.

Es gab früher Spacer in verschiedenen Stärken; weiß aber nicht, ob man die noch kaufen kann.

Ich würde mich nach einem neuen Kopf umsehen: die sind gebraucht in gutem Zustand häufig günstiger zu erstehen als ein solcher Spacer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch im Alltag und auf langen Strecken mit Kaltmetall, da habe ich - richtige Verarbeitung wie penibelstes entfetten mit Aceton, kleine Anbohrungen zwecks Verstiften des Kaltmetalls mit dem Block (oder auch Zylinder, hab ich auch schon gemacht und hält einwadnfrei auch bei Dauervollgas) vorausgesetzt - keinerlei Bedenken.

Mein T5-Motor z.B. hat seit Jahren an einigen Stellen Kaltmetall an den Blockkanälen und ich war damit auf Vollgastour in Kulmbach mit teilweise Tempo 140.

Ich habe diverse Motoren/Zylinder/Membranansaugstutzen und SI-Vergaserwannen mit Kaltmetall gemacht bzw. die Dichtfläche vergrößert, da ich den Schweißverzug nicht haben wollte. Die Dinger laufen alle noch, ich hab da überhauptkeine Bedenken - Stichwörter Aceton und anrauhen sowie gutes Knetmetall von Petec oder Weicon oder auch Quiksteel für hohe Temperaturen und Graugußzylinder.

Beisewäih Quiksteel: das Zeux wende ich beim oben genannten 135er an, da die Dichtflächen doch etwas knapp geworden sind. Der Kram hält irgendwas mit 1.300°C aus, ist also hitzeunempfindlich.

Soviel zum Thema Kaltmetall.

Ich überlege der Einfachheit halber aber gerade, ob ich den Motor nicht einfach auf Membran umbaue und den 135er dann mit 28er oder 30er fahre. N Malossimembranansauger fliegt hier gerade rum und nen 10mm-Spacer zusätzlich, damit der Vergaser gerade steht, ist auch noch über.

Ich will mit dem Motor halt keine Mörderdrehzahlen erreichen, er soll nur das Bajaj-Getriebe mühelos ziehen und flott nach vorne gehen und auch auffer Bahn bequem seine 110 schaffen, was bei halbwegs vertretbaren Drehzahlen nur über n längeres Getriebe zu machen ist...

Die Blockkanäle sind bereits penibel und kantenfrei an den Zylinder samt der 1mm-Fußdichtung angepaßt, den Einlaß habe ich auch schon gemacht, da wäre der Umbau auf Membran ja fix gemacht. Nun muß ick noch den dritten Kanal an Dichtung und Zylinder anpassen, dann ist Feierabend für heute.

Morgen stehen dann die Welle und der Rest des Motors aufm Plan. Dann noch Lager/Wellendichtringe/Schaltkreut und Bremsbeläge tauschen und dann kann der Motor wieder zusammen...

Ich bin gespannt wie n Flitzebogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Frage zum DR135: Gibt es Kopfdichtungen, die man verwenden kann? Habe es wohl mit dem Planen übertrieben und müsste den Kopf wieder etwas anheben. Kopf ist wie auf einem Bild von BFC hier zu sehen komplett runter gedreht und den würde ich gerne wieder etwas anheben, da mein Rollerchern nach längerer Vollgasfahrt nicht mehr ins Standgas will.

Nimm ne 0,5- oder 0,8 mm-Fußdichtung aus Alu, dann haste gleich etwas mehr Überströmzeit, dazu noch den Auslaß gemacht und feddich.

Ansonsten nimm die Kopfdichtungen vom 139er/166er Malossi, die gibbet ooch in unterschiedlichen Stärken. Aber bitte nicht über 1,3-1,4mm Quetschspalte kommen, sonst verschenkst Du Leistung und weniger ist zu viel Risiko.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein tut es da nicht !!eins!11! Ausrufezeichen. Nur in dem minipic, wenn man darauf achtet. Herr Lehrer halten sie mal an und sortieren sie ihre Gedanken. :D

Und wenn sie zuhause sind, überprüfen sie den Quellcode für den Rechner, wenn sie schon so lautstark rumpunzen ( was heißt das Wort? :lookaround: )

xls ist für Excel 97-2003

Also steht es ja doch da...!!!

"WENN man drauf achtet"...?! Na dann weißt du ja, bei wem der Fehler liegt! :D

Und wenn du den Screenshot schlecht erkennst, Klick das Bild an und vergrößere es dir oder lass deine Augen abklären. ;)

Sehr seltsam finde ich, über mangelnde Vmax zu jammern - aber nicht mal das 1x1 zu beachten. Nämlich für wenige Euro sich nen 22 Ritzel zu besorgen. 22 Ritzel war mit 135er schon in den 90ern fast Standart...

Das sind Basics!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, war schon in den 90ern bekannt... :thumbsup: Ohne längere Primär keine wirklich höhere Vmax...

Hab meinen Kolben gerade begutachtet, der hat ganz schön braune Ablagerungen, sprich: Blow by am auslaßseitigen Kolbenhemd, da sind wohl mal neue Ringe fällig...

Ansonsten steht die Entscheidung, den Motor auf Membran umzubauen, die Welle hat sich irgendwann wohl mal verdreht und die DS-Dichtfläche ist etwas vermackelt dadurch... Also andere Welle ausm Fundus genommen, Bogen rausgeflext und mit der Fächerscheibe alles etwas "gehübscht und verrundet und samt neuer Lager und Wellendichtringe eingebaut...

Fürs Bajaj- (Sprint-) Getriebe opfere ich eines der zerschossenen Bajaj-Gehäuse und baue da die limaseitige Nebenwellenbuchse zur Aufnahme der Nebenwelle der Bajaj aus und in den 80er Block ein und treibe kupplungsseitig dann die Bronzebuchse des 80er Blocks raus, damit die indische Nebenwelle da auch saugend-schmatzend reinpaßt.

Muß mal kurz in die hintere Werkstatt, einen meiner Malossi.Membranansauger holen und den EInlaß kurz darauf anpassen... Mal sehen, welchen Versager ich draufbaue - ich hätten nen 24er/26er/30er PWK, zwei 24er PHBL, nen 30er PHBH zur Verfügung, funzen tun die alle und zur Not hätte ich noch nen Mikuni VM32, nen TM 35-1 und nen PHBE 36 SS samt passendem Schnüffelstück für den Malle-Ansauger...

Kupplung wird ne große PX alt mit verstärkten Federn und Belägen zur SIcherheit, 21 und 22 Zähne-Kupplungszahnrad hab ick da, 23er DRT muss ick bestellen, fall das 22er zu kurz sein sollte, was ich aber nicht glaube. Lüfterrad isn n Elestart ohne Kranz mit Lusso-Zündung.

Als Kopf kommt der Gravedigger-Kopf drauf, der taugt ja...

Bin gespannt, was geht und welcher Auspuff der beste für nen 135er D.R. mit Lametta ist.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also steht es ja doch da...!!!

"WENN man drauf achtet"...?! Na dann weißt du ja, bei wem der Fehler liegt! :D

Und wenn du den Screenshot schlecht erkennst, Klick das Bild an und vergrößere es dir oder lass deine Augen abklären. ;)

Sehr seltsam finde ich, über mangelnde Vmax zu jammern - aber nicht mal das 1x1 zu beachten. Nämlich für wenige Euro sich nen 22 Ritzel zu besorgen. 22 Ritzel war mit 135er schon in den 90ern fast Standart...

Das sind Basics!

Alters, steck den Lehrer wieder ein, ich fragte, ob das normal ist und habe nicht gayjammert. fuckyou.gif Dem Webgaygearrechner habe intuitiv keine Beachtung geschenkt, weil der falsch ist.

Wenn ich schnell fahren will, habe ich zu genüge Auswahl mich auf was anderes zu setzten, wenn auch nicht alles meins ist. :D

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei mir blinkt auch die Fernlichtanzeige. Wird noch angepasst. Gibts beim kleinen Stecker auch eine Einbauvorrichtung?
    • Hat ja gut geklappt mit der Abstimmung😅
    • Kauf ihm Drogen, ist billiger. Das Kind landet so oder so im Knast.  
    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information