Zum Inhalt springen

Big Bertha für Pakistan


amazombi

Empfohlene Beiträge

Das sollte keine Kritik an der Spendenaktion sein, ich bin natürlich für sauberes Trinkwasser für Kinder, etc.

Aber man kann an allen Ecken und Enden der Welt was Gutes tun, die Frage die sich mir stellt: Für was will ich persönlich spenden?

Woanders sterben auch jeden Tag Menschen, nur ist das nicht (mehr) im Fokus der Berichterstattung.

"Außerdem berichtet eine britische Zeitung, dass beim Erdbeben in Kaschmir vor fünf Jahren etliche Millionen Euro an Hilfsgeldern nicht bei den Bedürftigen angekommen seien, weil sich kriminelle pakistanische Verwaltungsbeamte an den Geldern bereichert hätten."

...

"Der pakistanische Präsident Asif Ali Zardari, der sich derzeit auf Europa-Reise befindet, muss sich wegen der Flut-Katastrophe kritische Fragen stellen lassen: Warum er nicht sofort nach Hause gefahren sei und wieso man einem Staat helfen solle, der sogar Geld für Atombomben hat, fragen Kritiker. Tatsächlich befindet sich Pakistan seit Jahrzehnten in einem kostspieligen militärischen Konflikt mit Indien. Beide Staaten rüsten seit Jahren immer weiter auf und besitzen sogar Nuklearwaffen. Trotz der verheerenden Flut-Katastrophe ziehe Pakistan aber keine Soldaten von der indischen Grenze ab, um den Flut-Opfern zu helfen, so sagen Kritiker. Nur 60.000 Soldaten hat Ali Zardari in die Katastrophengebiete geschickt - verglichen mit den 140.000 im Einsatz gegen die Taliban und den 100.000 Stationierten an der indischen Grenze ist dies eine sehr geringe Anzahl. Insgesamt hat Pakistan sogar etwa 550.000 Soldaten."

Quelle

Natürlich können die Betroffenen nichts dafür und brauchen Hilfe, aber jeder darf doch selbst entscheiden, wofür er spendet.

Mir persönlich ist da ein Atomwaffenstaat (dafür ist Geld da im Entwicklungsland) mit korrupter Regierung, der den Atomwaffensperrvertrag nicht unterzeichnet hat, teilweise Scharia-Recht besitzt und andere Religionen öffentlich unterdrückt jetzt nicht ganz sooooo sympathisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berichterstattung ist der springende Punkt... Es ist unglaublich, welche Macht die Journaille hat, eine Spendenaktion vom Zaun zu treten oder das Leid von Millionen einfach zu ignorieren. Als einer von einer Hilfsorganisation bin ich nach 15 Jahren immer noch "fasziniert", dass der Ausmaß einer Katastrophe viel weniger Einfluss auf die Spendenbereitschaft hat als Berichterstattung, politische Verhältnisse, Hautfarbe, Frisuren, oder die Jahreszeit. Jeden Tag verhungern fast 10.000 Kinder auf dieser Welt. Jeden Tag eine Megakatastrophe... keine Reaktion in den Medien.... keine Reaktion bei den Leuten. Seit Jahrzehnten... Da krieg ich mal Millionen zusammen, weil sich die Medien fast überschlagen, die hinterher maulen, dass das Geld nach einem Jahr immer noch nicht vollständig in Hilfe umgesetzt worden ist. Da kümmerts die Leut ein anderes Mal einen Katzo, weil grad was "Wichtigeres" in den Nachrichten kommt... :crybaby:

Nochmal: Ich find die Aktion im GSF richtig genial. Nicht nur, weil Kohle zusammenkommt. Sondern auch, weils zum Nachdenken, Entscheiden und Handeln animiert. :thumbsdown:

Ah nochwas: Die Franzosen hatten doch grad die Idee, sowas Ähnliches wie eine Katatrophenhilfs-Armee auf EU Ebene einzurichten. DAS wär doch mal was. Da könnte die Wehrpflicht zu neuen Ehren kommen, dem Bild Europas in der Welt täts gut und für das Geld fürn Panzer kriegt man schon ein paar Bagger zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Krusten: Und was ist dein Fazit? Vorsichtshalber besser gar nichts spenden?

Lektürempfehlung was die Medien und deren Darstellung der "Realität" angeht: "Manufacturing Consent" von Chomsky. Es kann nämlich gut sein, dass man, wenn man mal vor Ort ist, die Menschen als freundlich und hilfsbereit empfände und nicht als blutrünstige Barbaren.

Mein Kurzer (immer noch 20 Monate) ist, wie ich natürlich alles andere als objektiv meine, ein Supertyp und ganz nebenbei noch ein Wunderkind. Trotzdem tut er sich mit Atomphysik und der Auslegung des kanonischen Rechts schwer. Ich vermute, dass seine Altersgenossen in Pakistan auch in dieser Hinsicht nicht so dramatisch anders sind als er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Krusten: Und was ist dein Fazit? Vorsichtshalber besser gar nichts spenden?

Im Fall von Pakistan, ja. Ein armes Entwicklungsland, das Mrd. in Rüstung und Atomwaffen steckt, ist nicht unbedingt auf einen € von mir angewiesen.

Lektürempfehlung was die Medien und deren Darstellung der "Realität" angeht: "Manufacturing Consent" von Chomsky. Es kann nämlich gut sein, dass man, wenn man mal vor Ort ist, die Menschen als freundlich und hilfsbereit empfände und nicht als blutrünstige Barbaren.

Amnesty Bericht 2010 Pakistan

"Pakistan hat einige bedeutende internationale Menschenrechtsverträge nicht unterzeichnet. Dazu gehören der UN-Zivilpakt (nur unterzeichnet, nicht ratifiziert), die UN-Anti-Folter-Konvention und das Zusatzprotokoll zur UN-Frauenrechtskonvention." Quelle

Bestimmt kann man mit denen mal nett Tee trinken, wenn man als Gast kurz in das Land reinschnuppert, keine Frage. Aber was da wirklich passiert bekommt man als Touri ganz bestimmt nicht mit.

Mein Kurzer (immer noch 20 Monate) ist, wie ich natürlich alles andere als objektiv meine, ein Supertyp und ganz nebenbei noch ein Wunderkind. Trotzdem tut er sich mit Atomphysik und der Auslegung des kanonischen Rechts schwer. Ich vermute, dass seine Altersgenossen in Pakistan auch in dieser Hinsicht nicht so dramatisch anders sind als er.

Stimmt, die sind ebenfalls noch unschuldig und wenn sie Gück haben sind sie auch Jungs und keine Mädchen in Pakistan.

Bearbeitet von Kr***en
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde mich noch mal kurz zu Wort:

Habe jetzt meine kleine Spende an die Stiftung "Nachbar in Not"

(eine Kooperation vom ORF, dem Roten Kreuz und der Caritas) für die Hilfe in Pakistan überwiesen.

Wenn Amazombi mit seiner Aktion nicht explizit darauf hingewiesen hätte,

hätte ich NICHTS überwiesen. Ich spende nicht gerne, aus den verschiedensten Gründen.

Krusten hat ein paar davon genannt...

ABER: scheiß drauf, wenn ein paar Euro ankommen und nur irgendwem da

unten helfen dann passts.

Also nochmal: Danke fürs Daraufhinweisen. Coole Aktion.

:thumbsdown:

Ciao,

Terror

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so als info:

ohne hilfe sterben wohl in nächster zeit so um die 30.000 kleinkinder in pakistan, die gründe sind ja weitestgehend bekannt, denke ich.

ich glaub einfach fest daran dass meine paar euros da vielleicht ein kleines kindel retten können und das reicht mir vollkommen.

der glaube versetzt berge hab ich mal irgendwo gelesen und auch irgendwie verinnerlicht.

bin ja auch schon papa und mein sohn ist natürlich auch ein wunderkind, ist jetzt für 1 jahr in den usa und hat mich per telefon gefragt ob ich da nicht helfen könnte.

er ist erst 16 und hat ein herz für alle hilfsbedürftigen dieser welt, vielleicht sollte man sich solche personen mal zum vorbild nehmen.

werd jetzt natürlich meine versprochenen 50€ direkt mal an die hier gepostete adresse überweisen, ist ehrensache.

hab die ersten 500€ einem bekannten in die hände gedrückt, er ist evangelischer pastor und zur zeit in pakistan.

wenn denn jemand gewissen organisationen nicht vertraut wäre eine hilfestellung über die kirche auch eine alternative :thumbsdown:

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Krusten: Und was ist dein Fazit? Vorsichtshalber besser gar nichts spenden?

Im Fall von Pakistan, ja. Ein armes Entwicklungsland, das Mrd. in Rüstung und Atomwaffen steckt, ist nicht unbedingt auf einen € von mir angewiesen.

Lektürempfehlung was die Medien und deren Darstellung der "Realität" angeht: "Manufacturing Consent" von Chomsky. Es kann nämlich gut sein, dass man, wenn man mal vor Ort ist, die Menschen als freundlich und hilfsbereit empfände und nicht als blutrünstige Barbaren.

Amnesty Bericht 2010 Pakistan

"Pakistan hat einige bedeutende internationale Menschenrechtsverträge nicht unterzeichnet. Dazu gehören der UN-Zivilpakt (nur unterzeichnet, nicht ratifiziert), die UN-Anti-Folter-Konvention und das Zusatzprotokoll zur UN-Frauenrechtskonvention." Quelle

Bestimmt kann man mit denen mal nett Tee trinken, wenn man als Gast kurz in das Land reinschnuppert, keine Frage. Aber was da wirklich passiert bekommt man als Touri ganz bestimmt nicht mit.

Mein Kurzer (immer noch 20 Monate) ist, wie ich natürlich alles andere als objektiv meine, ein Supertyp und ganz nebenbei noch ein Wunderkind. Trotzdem tut er sich mit Atomphysik und der Auslegung des kanonischen Rechts schwer. Ich vermute, dass seine Altersgenossen in Pakistan auch in dieser Hinsicht nicht so dramatisch anders sind als er.

Stimmt, die sind ebenfalls noch unschuldig und wenn sie Gück haben sind sie auch Jungs und keine Mädchen in Pakistan.

Oben stehendes ist ein Zitat von mir mit Anmerkungen von Krusten.

Ich hab' da heute morgen auf einer kleinen Autofahrt, unabhängig von der Spenderei, noch mal dran denken müssen. Ich find' den zugrundeliegenden Ansatz gelinder gesagt befremdlich. Die Aussage ist doch, dass ein Einzelner, wenn er irgendwo aufschlägt, 'ne Weile dort abhängt und dann seine subjektiven Eindrücke verschriftlicht zum Gralshüter der Wahrheit wird. Dagegen ist ein Einzelner, wenn er irgendwo aufschlägt, 'ne Weile dort abhängt und seine subjektiven Eindrücke einfach nur mit nach Hause nimmt einem großangelegten Volksschauspiel aufgesessen und halluziniert. Das scheint mir nicht sehr plausibel.

Auch die USA haben im übrigen einige bedeutende Abkommen nicht unterzeichnet. Über die völkerrechtlich bedenklichen Rahmenbedingungen einer militärischer Auslandseinsätze haben wir da noch gar nicht geredet. Bedeutet das zwingend, Joe Sixpack aus Springfield als Individuum sein Recht auf Menschlichkeit verwirkt hat? Inwieweit ist ein Individuum für die Regierung seines Landes verantwortlich? Hat dein (Krustens) Großvater den zweiten Weltkrieg und die Massenvernichtung von Menschen auf seiner Kappe? Bist du (Krusten) für die deutsche Einheit verantwortlich? Bist du als zufällig in Köln Wohnender für den Einsturz des Archivgebäudes in die Pflicht zu nehmen?

Mir fehlt die Fantasie um diesen Argumentationen zu folgen. Gottseidank, meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht labern sondern spenden :thumbsdown:

ich persönlich kaufe dauernd italo schrott der in garagen und regalen von denen ich oft nichtmal mehr weiss lagert

da kann man auch mal nen zwanni locker machen für nen haufen bedürftiger menschen

ich spende regelmässig geld an ärzte ohne grenzen http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/spenden/regelmaessig-spenden/spendenkonto/index.html oder für kinder in burma http://www.myanmar-kinderhilfe.org/helfen.php

ein paar euros kommen sicher an

die vielen behauptungen dass es nicht ankommt schrecken mich nicht ab

am besten um den aufwand niedrig zu halten und somit das geld was ankommen soll grösser werden zu lassen verzichte ich auf spendenquittungen

ich finde die aktion klasse :crybaby:

Bearbeitet von .luke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80% der Spenden versickern

Schon sehr komisch, wenn der Ministerpräsident davor warnt, dass man nicht für Nichtregierungsorganisationen spenden soll.

Wieso? Passt doch... ein MP gehört halt zu einer Nicht-Nichtregierungsorganisation...

Und mit der Aktion hier im GSF und den hier vorgeschlagenen Organisationen hat weder der NZZ-Artikel, noch die Aussagen des Pakistanischen MP zu tun.

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt hier nicht unbedingt nur Lobhudelei hören, also bitte nach Möglichkeit Folgendes nicht dahingehend verstehen: Der Titel des hier vorliegenden Verkaufstopics war mitnichten: "Glaubst du, geneigter kommentarbereiter Leser, an die Sinnhaftigkeit von Spenden im Allgemeinen und von Spenden für Pakistan im besonderen?". Von daher ist, streng genommen, jede Antwort auf diese nicht gestellte Frage irgendwie offtopic. Ich persönlich nehm's ja in aller Regel nicht unbedingt so streng mit dem Offtopic, würde aber dieses eine Mal ausnahmsweise um Öffnung eines separaten Topics bitten wollen. Zumal ich ja dir, Krusten, auch per PM mitgeteilt habe, dass ich deinen Standpunkt verstanden habe und akzeptiere, ihn aber einfach nicht teile. Das tun offensichtlich auch andere hier nicht. Es iss nicht nur Platz für eine Meinung auf der Welt, und bisweilen kann man, durchaus in Kenntnis dessen, was in allgemein zugänglichen Medien kolportiert wird, zu unterschiedlichen Einschätzungen gelangen. Das muss nicht zwingend das Ergebnis mangelnder Information oder mangelnder Intelligenz sein. Deshalb kann ich zumindest gut auf deine Versuche, das eine oder andere ausgleichend hier einzubringen, verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Sache...guckt mal auf die eingegangenen Spenden auf http://aktionsportal.aktion-deutschland-hilft.de/spenden-aktionen/biova/spenden !

maniac 01.09.2010 50€ GSF...hilft nicht nur Rollerfahrern.

ThorstenT5 28.08.2010 40€ GSF User und Freundin wollen helfen

luke 26.08.2010 20€ GSF macht es vor. macht mit. die meisten von uns haben was übrig

raph 24.08.2010 35€ gsf 10%

crumember 24.08.2010 50€ gsf support

Bluenote 23.08.2010 35€ gsf 10%

brianjones71 23.08.2010 20€ brianjones71 gsf 5%

killer gsf 23.08.2010 350€ amazombie gsf

Macht genau 600€ ausgelöst durch amazombis Aktion!!!!

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Sache...guckt mal auf die eingegangenen Spenden auf http://aktionsportal.aktion-deutschland-hilft.de/spenden-aktionen/biova/spenden !

maniac 01.09.2010 50€ GSF...hilft nicht nur Rollerfahrern.

ThorstenT5 28.08.2010 40€ GSF User und Freundin wollen helfen

luke 26.08.2010 20€ GSF macht es vor. macht mit. die meisten von uns haben was übrig

raph 24.08.2010 35€ gsf 10%

crumember 24.08.2010 50€ gsf support

Bluenote 23.08.2010 35€ gsf 10%

brianjones71 23.08.2010 20€ brianjones71 gsf 5%

killer gsf 23.08.2010 350€ amazombie gsf

Macht genau 600€ ausgelöst durch amazombis Aktion!!!!

:thumbsdown:

Nö. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biova ist der Initiator dieser speziellen Aktion - Eine Firma, die Geschäfte in Pakistan macht und sich dazu motiviert siehr, dort auch zu helfen. Biova ist nicht Empfänger der Spenden. Die bekommt das Bündnis von Hilfsorganisationen "Aktion Deutschland hilft"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar! :crybaby: Nur nicht, wer Biova ist... :thumbsdown: Im Ernst: ICH kenn die auch nicht und hab nur Aktion Deutschland hilft empfohlen. (Da ist übrigens mein eigener Laden nicht drin, um Missverständnisse zu vermeiden! Aber die Organisationen da drin sind sehr ok und ich wollt ja keine Eigenwerbung machen.) ADH bietet nun die Möglichkeit, solche Unteraktionen einzurichten. Wer nun auf Biova gestoßen ist, hab ich keine Ahnung. Ist aber auch wurschd. Hauptsache Geld kommt an. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Sache...guckt mal auf die eingegangenen Spenden auf http://aktionsportal.aktion-deutschland-hilft.de/spenden-aktionen/biova/spenden !

maniac 01.09.2010 50€ GSF...hilft nicht nur Rollerfahrern.

ThorstenT5 28.08.2010 40€ GSF User und Freundin wollen helfen

luke 26.08.2010 20€ GSF macht es vor. macht mit. die meisten von uns haben was übrig

raph 24.08.2010 35€ gsf 10%

crumember 24.08.2010 50€ gsf support

Bluenote 23.08.2010 35€ gsf 10%

brianjones71 23.08.2010 20€ brianjones71 gsf 5%

killer gsf 23.08.2010 350€ amazombie gsf

Macht genau 600€ ausgelöst durch amazombis Aktion!!!!

:crybaby:

wenn du noch mal richtig schaust, wirst du sogar sehen dass es wohl mehr als 600€ durch die aktion vom stahlfix und amazombi geworden sind :thumbsdown::crybaby:

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du noch mal richtig schaust, wirst du sogar sehen dass es wohl mehr als 600€ durch die aktion vom stahlfix und amazombi geworden sind :thumbsdown::crybaby:

Denk ich auch! Und es wird noch eine ordentliche "Dunkelziffer" geben, von Leuten, die woanders hingespendet haben - ermuntert durch dieses Topic hier :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information