Zum Inhalt springen

V50 goes 125


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will im Winter meine 82er 4 Fach Blinker V50 endlich legalisieren. Die Suche habe ich schon bemüht und auch die HotTopics hab ich durchgeschmökert. Allerdings blieb noch die eine oder andere Frage offen.

Den Motor will ich selber machen. Hab bisher einmal gespalten und alle Lager etc. gewechselt. Der Roller läuft seitdem Prima. Ich weiss, Zylinder sind Glaubenssache. Ziel ist keine Rennmaschine sondern ein zuverlässiger Alltagsroller, mit dem man auch mal locker 100 km weit fahren kann. Welchen Zylinder könnt Ihr empfehlen? Was geht mit Kurzhub, ab wann muss ich umbauen, geht das überhaupt?

Blinker hab ich noch dran, Hupe muss noch rein, der neue Tacho ist schon da. Bevor ich mit dem Umbau anfange wollte ich aber noch mit dem TÜV Prüfer sprechen um eventuelle Probleme zu klären. Allerdings wäre ich mir dazu gerne schonmal mit dem Zylinder sicher. Macht das überhaupt Sinn, einen Fuffi Motor hochzurüsten? Sind die Motorblöcke V50 und PV gleich oder ist der PV Block ab Werk stabiler, fester, irgendwie anders konstruiert?

Danke schonmal für Anregungen und Tipps,

die eine oder andere Frage wird bestimmt noch auftauchen...

dertobi

Edit: Titel

Bearbeitet von Lightning_Strike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach und plug&play geht bspw. ein ET3 motor. bei dem noch etwas o-tuning (sollte über die suche was zu finden sein) und du hättest schonmal gut spaß mit einem haltbaren motor, der auch relativ einfach zu legalisieren sein sollte.

ansonsten ein polini oder malossi zahm bearbeitet mit ET3 banane und MRP krümmer. alltagstauglich und haltbar mit den richtigen komponenten versehen, allerdings ohne gutachten, daher etwas schwerer einzutragen.

kurzhub würde ich lassen, wenn eh legalisiert werden soll.

die blöcke sind alle gleich, bis auf die 3-loch und ggf. 1-zug geschichten bei den diversen PK modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon Legalisieren, dann mit Langhub. Ich persönlich bin ja eher ein Fan vom 136er Malossi. Hab den bei meiner Freundin auf der PV verbaut, nur Überströmer angeglichen. Außerdem 25er PHB direkt,Polini Banane und Vollwange. Das Setup fährt sie jetzt seit 2 Jahren. Zieht alle Gänge schön durch, läuft ca. 100 km/h vollgasfest.

Der Malle hat halt den Vorteil, das er nen dichten Kopf hat und nen guten Kolben. Beim Polini sind die Köpfe oft undicht und der Kolben ist auch nicht das wahre. Wenn du den Malle nicht bearbeitest ist der auch nicht die Drehzahlsau. Kommt natürlich auch immer auf den Auspuff an.

Gruß Lexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

ET3 Motor wär zwar die schnellste und einfachste Variante, aber wo bleibt da der Spass? Ich wollte eigentlich schon lieber einen eigenen Motor aufbauen. Dann ist es auch ein ganz anderes Fahrgefühl und man lernt gleich was dabei. An ET3 Banane mit dickem Krümmer hab ich auch schon gedacht, sowas wirds schon werden. Aber mit Kurzhub / Langhub bin ich mir noch nicht so ganz klar. Mit Kurzhub ist halt bei 112 Schluss, so wie ich das bis jetzt verstanden hab.

Welche Vorteile bringt ein Direktansauger, welchen eine Vollwangenwelle? Welche Umbauten sind nötig, ausser natürlich Platte auf das Ansaugloch und Wellentausch? Ca. 100 km/h ist auch so mein Ziel. Natürlich auch gerne mehr, aber nicht auf Kosten der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.

Also die 136er Malle Variante klingt schon verlockend. Welche Primär wird da verbaut? 2,86 oder schon 2,54?

Dertobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vorhast, das Ding legal zu fahren, ist der ET3-Block nicht nur die einfachere, sondern auch die billigere Variante.

"Einfach nur" Zylinder wechseln bedeutet m.W. nach eine Einzelabnahme beim TÜV, und da gehts genau und kostet viel Geld.

Das macht Sinn, wenn jemand um jeden Preis was Spezielles haben möchte, nicht jedoch für "nur" 100 Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den ET3-Block braucht es ebenfalls eine Einzelabnahme. Und wenn sowieso getunt werden soll, eh. Bitte bedenken, für den ET3-Block gibt es keine Freigabe von Piaggio-Deutschland, da nie offiziell in D verkauft. Nur PV-Block bekommt eine Freigabe. aber selbst mit der Freigabe braucht es eine Einzelabnahme, da kommst du nicht drum rum.

Original ET3 bekommt auch keine 100 km/h raus, man muss also eh was machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deswegen wollte ich eh bevor ich irgendwas mache oder kaufe mit dem zuständige TÜV Menschen sprechen. Ich hätte hier München, Ebersberg oder Rosenheim in der Nähe, jemand Erfahrungen?

Da ich die 4 Fach Blinker Fuffi eh noch hier habe, dachte ich es wäre praktisch die umzubauen. Ausserdem macht das ja auch Spass. Wenn sich rausstellt dass eine PV/ET3 billiger ist, werd ich mir das ganze nochmal überlegen. Aber das war vor ca. 10 Jahren meine erste Vespa und verkaufen will ich sie eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den ET3-Block braucht es ebenfalls eine Einzelabnahme. Und wenn sowieso getunt werden soll, eh. Bitte bedenken, für den ET3-Block gibt es keine Freigabe von Piaggio-Deutschland, da nie offiziell in D verkauft. Nur PV-Block bekommt eine Freigabe. aber selbst mit der Freigabe braucht es eine Einzelabnahme, da kommst du nicht drum rum.

Original ET3 bekommt auch keine 100 km/h raus, man muss also eh was machen.

Hö? :thumbsdown: Ich hab meine 50er doch selber umgebaut mit nem ET3-Block, und da wurde gar nix gemessen oder so.

Ich hab auch vorher beim TÜV angefragt, und der meinte, ich sollte nen originalen Piaggio-Motor verbauen und nen Brief einer Vespa mit diesem Motor mitbringen. Nach dem üblichen 10Zoll-Fernlicht-Bremslicht-Hupenumbau hat der nur die Motornummer eingetragen und fertig.

Eine Einzelabnahme heisst für mich Leistungsmessung, Abgasuntersuchung und Geräuschpegel - oder verstehe ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, tust du. Einzelabnahme heißt Prüfung nach §21 STVZO. Die musstest du mit Sicherheit auch machen, da der Prüfer dir mit der gleichen Sicherheit ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis ausgestellt hat, womit du dann zum Amt gegangen bist und neue Papiere ausgestellt wurden. Das andere, was du aufzählst, sind zusätzliche Untersuchungen zur Feststellung der Werte für das Gutachten. Kostet extra, klar.

@Lightning_Strike: PV/ET3 komplett kommt dich mit Sicherheit nicht billiger, nur wenn du deren Motor nimmst, sparst du was und hast es nachher einfacher beim TÜV, da die Zusatzmessungen entfallen, was bei manchen TÜVer aber so oder so der Fall ist. Vorab reden mit denen ist eine sehr gute Idee, spart in der Summe eine Menge Ärger. Erfahrungen da unten habe ich aber nicht. Mit dem PV/ET3-Motor kommst du übrigens nicht an die angepeilten 100 km/h dran, dafür sind weitere Maßnahmen erforderlich, womit sich der Kreis schließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vorhast, das Ding legal zu fahren, ist der ET3-Block nicht nur die einfachere, sondern auch die billigere Variante.

"Einfach nur" Zylinder wechseln bedeutet m.W. nach eine Einzelabnahme beim TÜV, und da gehts genau und kostet viel Geld.

Das macht Sinn, wenn jemand um jeden Preis was Spezielles haben möchte, nicht jedoch für "nur" 100 Sachen.

Ich würde sagen ehrliche 100 kmh vollgasfest zu fahren ist schon gar nicht schlecht. Vorallem bei wesentlich besserer Beschleunigung. So kann man schonmal schön mit dem Verkehr mitfahren und das auch am Berg.

@ Lightning: Ubersetzung ist 2.54

Sowas kannst du auch wenn du Lust auf mehr Leistung hast mit nem anderen Auspuff und etwas Zylinderbearbeitung ausbauen.

Bearbeitet von Malle Lexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollwange bringt mehr Vorverdichtung. Wenn du den 136er direkt fährst brauchst halt keinen Drehschieber wegzufräsen usw. Du kannst den Zylinder auch über Drehschieber fahren, oder Gehäusemembran. Ist aber alles viel mehr Aufwand als direkt. Den Direkteinlass kannst auch noch ein wenig fräsen und so einen relativ großen Einlassquerschnitt verwirklichen. Dies ist beim Drehschieber nicht so einfach es sei den du hast ein Gehäuse mit langem Drehschieber.

Gruß Lexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also werd ich der Enrfernung nach einfach mal die TÜVs abklappern und sehen was die sagen.

Aber was bringt jetzt nochmal Direktansauger und Vollwangenwelle? Mehr Schwungkraft für die Welle?

du scheinst aus bayern zu sein. wende dich wegen tüv an tom von der rollerfabrik oder frag bei schwabach scooter equipment nach, die kennen sich aus und können dir sagen, was geht und was nicht (fahr da selber die tage hin zum umtüven vom 50er auf 130er)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

es ist schon einige Zeit her, aber bisher hab ich noch nicht so Viel geschafft. Das soll sich ändern :crybaby:

Beim Moped Schein hab ich die Theorie bald durch und die Praxis kann bei dem Wetter auch bald starten :thumbsdown:

Aber jetzt zu meinen Anliegen. Das TÜV Thema hat sich erledigt, wird einem Dienstleister übergeben der das ganze für einen fairen Preis TÜVt.

Da aber ohne Umbau auch der neue Schein nichts bringt, hier nochmal ein paar Fragen ob das alles so Sinn macht, was man besser machen könnte/sollte usw...

Hier meine geplante Einkaufsliste:

- Malossi 136, will ich moderat fräsen, Überströmer am Block natürlich auch anpassenund etwas vergrössern

- 24er Gaser Gehäusegesaugt (Membran ist mir irgendwie unsympathisch, weiss auch nicht warum)

- Pinasco Rennwelle

- 2,54 Übersetzung, natürlich mit RepKit

- wollte eigentlich erst ne Banane nehmen, aber hab jetzt doch Gefallen an LTH/VSP Road gewonnen. Empfehlungen?

- 3,5-10 Reifen, oder wirds dann unfahrbar ohne kurzen vierten?

- wenn dann noch Geld da ist Vespatronic oder Parmakit Zündung. Oder lohnt sich das noch gar nicht?

- XL2 Kupplung? Oder schafft das die normale mit verstärkter Feder noch?

Vielen Dank schonmal für Eure Ratschläge!

Grüsse,

dertobi

:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ich finde die KW ziemlich unpassend 142€ für ne 19/20 welle ich weis ja nicht. wäre es nicht geschickter eine ETS welle bearbeiten zu lassen mit dem vollen programm. die v50 auf 12V elektronisch umzubauen bei bei 12V spezials ist nur der tausch der ZGP und des lüras für vollelektronisch nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,54er mit 3,5" könnte was lang werden im vierten Gang in Zúsammenarbeit mit einem RAP. Das bleibt aber auszuprobieren. Und ein Reifen ist schnell gewechselt.

Würde eher den LTH nehmen, so aus dem Bauch raus.

Vespatronic und Konsorten halte ich bei deinem Setup erst einmal für rausgeschmissenes Geld. Der 24er-Vergaser deutet darauf, dass du nicht die letzten 3 PS suchst, sondern einen Tourenroller mit Spaßfaktor. Da reicht eine normale PK-Zündung mit leichtem Lüfterrad. Womit wir bein Einwand von Eydsoab sind. Der "Umbau" einer 12V-V50 auf PK-Zündung ist sehr schmerzfrei, da elektrisch außer der CDI nichts getan werden muss (gut, der 3-Pol-Stecker muss noch umgebaut werden auf die Kabelkästchen-Variante oder der Kabelbaum auf die Stecker-Variante, aber das ist lösbar). Du kannst sogar deine vorhandene ZGP auf Pickup umbauen. Dann nimmst du noch ein PK-XL/XL2-Polrad, lässt das z.B. beim kobold erleichtern und hast Spaß. Als Welle würde ich dann eine Mazzu-Rennwelle mit 20er-Konus nehmen und die beim Flexkiller bearbeiten lassen. Preislich bist du dann sogar etwas billiger als bei der Pinasco-Welle.

Bea sacht, der Flexkiller wuchtet auch fein :thumbsdown:

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass du nicht die letzten 3 PS suchst, sondern einen Tourenroller mit Spaßfaktor. Da reicht eine normale PK-Zündung mit leichtem Lüfterrad. Womit wir bein Einwand von Eydsoab sind. Der "Umbau" einer 12V-V50 auf PK-Zündung ist sehr schmerzfrei, da elektrisch außer der CDI nichts getan werden muss (gut, der 3-Pol-Stecker muss noch umgebaut werden auf die Kabelkästchen-Variante oder der Kabelbaum auf die Stecker-Variante, aber das ist lösbar). Du kannst sogar deine vorhandene ZGP auf Pickup umbauen. Dann nimmst du noch ein PK-XL/XL2-Polrad, lässt das z.B. beim kobold erleichtern und hast Spaß. Als Welle würde ich dann eine Mazzu-Rennwelle mit 20er-Konus nehmen und die beim Flexkiller bearbeiten lassen. Preislich bist du dann sogar etwas billiger als bei der Pinasco-Welle.

Wegen solchen Antworten liebe ich das GSF!! :thumbsdown:

Ja, soll ein entspannter Tourer werden. Lohnt es denn da sich endlich mal mit dem Thema Steuerzeiten auseinanderzusetzen? Ist mein erster "Richtiger" Motor und bisher konnte ich mich da ganz gut drücken :crybaby::crybaby: Aber Reso Auspuff ist keine Pflicht. vielleicht sollte ich noch Potential zum späteren basteln haben...

Meinst du diese?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, diese. Die von dir verlinkte hat ja wieder den 19/20er Konus. Du brauchst für ein PK-Xl-Polrad aber den 20/20er-Konus.

Und wegen der Steuerzeiten brauchst du dir bei deinem Vorhaben und den gegebenen Voraussetzungen auch erst mal keine Gedanken machen und darfst dich weiter drücken. Wenn du dich aber einarbeiten willst, schadet das sicher nicht. Zumindest mal messen würde ich die für Spass und die Ergebnisse zwecks Plausibilitätsprüfung hier posten. Dann weißt du zumindest, ob du bei der Ermittlungsgeschichte auf dem richtigen Weg bist oder total daneben liegst.

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten für die Bearbeitung der Kurbelwelle nicht geplante Steuerzeiten bekannt sein? Wenn ich sie schon bearbeiten lasse dann macht es bestimmt Sinn sich damit auseinanderzusetzen. Macht ja dann meist auch Spass wenn man sich wo reinfuchst und das dann irgendwann auch Mal kapiert. :thumbsdown: Auch macht ein RAP wohl mehr Sinn wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt?

Für die XL2 Kupplung (brauchts die?), muss da ein Spacer unter den Deckel oder passt das manchmal auch ohne, also Try/Error?

Danke,

dertobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Das wird mein erster "richtiger" Motor (bisher nur 75er Plug n Play). Deswegen schreibe ich ja hier, um Fehler zu vermeiden und neues zu lernen. Ich habe im letzten halben Jahr viel Zeit mit lesen hier im Forum verbracht. Und wenn ich jetzt völlig daneben lieg dann klär mich doch bitte auf? Macht Drehschiebergesaugt ein Polini mehr Sinn, vielleicht mit MMW Kopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wahl wär's nicht, kam bisher aber auch noch nicht auf die Idee, einen direktgesaugten Membranzylinder über Drehschieber laufen zu lassen. Ich würde dann wohl auch auf einen entsprechenden Zylinder zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht ist das gar nicht. Ich hab auch schon einen 136er über Drehschieber gefahren. Mehr Leistung als mit dem Polini wirst du damit aber nicht haben. Ansonsten hat das sehr gut funktioniert. Der wesentliche Vorteil gegenüber dem Polini find ich halt, das man einen dichten Kopf und einen besseren Kolben für fast das gleiche Geld kriegt. Soll natürlich nicht heißen das der Polini schlecht ist, aber zumindest einen Malle Kopf wirst brauchen. Wei der neue Polini Kopf ist weiß ich nicht. Beim 136er ist halt meist die Quetschspallte zu groß, das sind nicht selten knappe 2mm. Das heißt du solltest die halt mal messen, und wenn nötig den Zylinder oben abdrehen,sonnst könnts mit dem Ganganschluß Probleme geben.

Bei mir war das damals 136er mit 25er PHB und Polini Banane. Hat die 2.54er ohne Probleme gezogen. Die Welle war eien bearbeitete Mazuchelli.

Gruß Lexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information