Zum Inhalt springen

V50 goes 125


Empfohlene Beiträge

Nein, ich "bestehe" nicht auf den Malossi. Ich will einfach mit einfachen Mitteln einen Leistungsstarken Motor aufbauen der zuverlässig arbeitet und Potential zum weiterbasteln hat. Ich denke der Malossi ist da eine gute Wahl. Allerdings überlege ich jetzt doch ob es nicht vielleicht doch von Anfang an Sinn macht auf Direktansauger zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

OK, hatte mich irgendwie auf den Malossi eingeschossen, wird jetzt der Polini mit dem neuen Kopf. Danke fürs wachrütteln :crybaby:

Ich denke an der Welle etc. ändert das (in meinem Fall) nichts, oder?

Also:

- Polini 130 mit dem neuen Alu Kopf

- Mazzu Rennwelle 20/20

- 24 Gaser

- 2,54 mit Repkit

- PK Zündung

- LTH Road oder Banane mit MRP Krümmer (Mal sehen was mein Konto bis dahin sagt...)

Hatte wegen Auspuffanlage auch mal den Amazombi angeschrieben, aber noch nichts gehört.

Hat jemand zufällig noch nen 24er Gaser oder ne PK Zündung (oder zumindest das Polrad) rumliegen :thumbsdown:

Danke,

dertobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus! Möchte mir mit den gleichen Komponenten nen Motor für meine PV aufbauen.Hätte da aber auch noch ein paar Fragen dazu.Möchte das "Maximum" rausholen ohne den Fräser zu schwingen.Höchstgeschwindigkeit is mir ziemlich jucke wenn die Gute zwichen 90 und 100 kmh bringt reicht mir das,der Motor sollte von unten heraus gut weggehen und am Berg nicht gleich in die Knie gehen,und nicht allzu drehzahllastig werden!Schöner Tourer halt.

- Polini 130 mit dem neuen Alu Kopf

- Mazzu Rennwelle 20/20

- 24 Gaser

- 2,54 mit Repkit

- PK Zündung (abgedreht)

- LTH Road oder Banane mit MRP Krümmer

Soll alles P&P verbaut werden!

- Hatte mich eigentlich schon auf Banane mit MRP Krümmer festgelegt,bin aber auch am überlegen ob es sich nicht lohnt gleich den LTH zu nehmen?

- Desweiteren bin ich noch am überlegen ob ich den Zylinder noch höherlege und oben abdrehen lasse.Muss ich die Fudi und den Kopf nach dem Abdrehen mit einer Zentrierung fixieren?

1.Was ist ca. an Leistungszuwachs zu erwarten wenn ich den LTH nehme und den Zylinder hochsetze?

2.Muss an der Übersetzung was geändert werden falls ich mich für diese Kombination entscheide?

Vielen Dank schonmal!

Bearbeitet von nighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,aber wie Du sicherlich gesehen hast,weicht mein Setup nicht wirklich von Deinem ab,außer das ich die Frage mit dem Zylinder höhersetzen in den Raum gestellt habe.Ein zweites Topik zu erstellen wäre meiner Meinung nach deshalb schwachsinnig.Und vielleicht kommen ja auch noch ein paar Tips die Du auch für "Dein Setup" übernehmen kannst.

Aber tut mir echt leid wenn ich Dich jetzt wegen einer Zusatzoption komplett aus dem Konzept gebracht habe :thumbsdown:

Gruß nighty

Bearbeitet von nighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du aufmerksam von Anfang an gelesen hättest, wüsstest Du auch dass das bestimmt noch etwas bringt. Da kommts halt drauf an was Du für einen Motor willst. Ich will nur einen gemütlichen Tourer. Mit dem Höhersetzen änderst Du ja die Steuerzeiten und hast damit eben Einfluss auf die Leistung. Ich werde meine Steuerzeiten, wenn ich soweit bin, auf jeden Fall mal messen und hier veröffentlichen. Immerhin sollte ja auch die Auspuffanlage darauf abgestimmt sein. Beim LTH Road werden ja auch bestimmte Steuerzeiten empfohlen. Erst dann will ich mir Gedanken über ein höhersetzen und abdrehen machen.

Und nix für Ungut, Ich will Dich hier ja nicht "rausschmeissen". Aber die Ausführlichkeit hat meiner Meinung nach das Topic etwas zu sehr vereinnahmt. Freut mich ja wirklich dass wir quasi zu zweit am selben Motor arbeiten... :thumbsdown:

Falls Dus noch nicht gelesen hast empfehle ich Polini 130 Mono Sommer-/Winter-/Sommerprojekt als Lektüre.

Grüsse,

dertobi

P.S: Ich wollte das Original GSF Repkit verbauen. Sicher ist sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon aufmerksam mitgelesen.Aber "bringt was" ist halt nicht wirklich aussagekräftig.Deshalb habe ich halt darauf gehofft das mir jemand meine Fragen mit Zahlen,Fakten belegen kann,so das ich mir überlegen kann ob sich der Mehraufwand und die Mehrkosten für mich lohnen.Dem Jonas seinen Bericht,und auch Dittmar´s Polini Projekt habe ich gelesen, beides sehr Hilfreich aber doch mit Fräsen und co. verbunden.Und beim Leistungsvergleich auf der LTH Homepage wurde auch am Gehäuse gefräst und auf Membran ASS getestet.Deshalb wüsste ich halt gerne ob der Leistungszuwachs vom LTH Road bei P&P und Drehschieber ähnlich ist.Und ob sich das Höherlegen auch im unteren Drehzahlbereich deutlich bemerkbar macht oder halt nur nach oben raus richtig was bringt,was dann warscheinlich auch das k.o für die Banane mit MRP Krümmer wäre?

Naja vielleicht bekommen wir ja beide eine Antwort auf unsere Fragen,und können uns unseren Wunschtourer aufbauen. :thumbsdown:

Gruß nighty

Bearbeitet von nighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 28er Keihin hab ich nicht nur wegen dem Leistungszuwachs vorgeschlagen. Ich hab die Erfahrung gemacht, das meine Motoren mit 30er TMX oder 28er Keihin weniger Sprit gebraucht haben als mit 24er oder 25er PHB. Das Problem am Mehrverbrauch ist nicht unbedingt das Geld, sondern die Tankerei. Ihr wollt einen Smallframetourer. Wenn ich irgendwo weiter fahr, nervt mich das ständige Suchen nach einer Tanke . Ganz nebenbei haben die Motore einfach in allen Bereichen mehr Dampf.

Das GSF Rep-Kit verbau ich mittlerweile in jedem Motor mit mehr als 125 ccm. Find ich super.

Der Road läuft denk ich auch gesteckt gut. Soweit ich weiß gibt LTH eien Auslasssteuerzeit von unter 180 an. Falls ihr kein Gepäckfach habt, wäre auch der gute alte PM denkbar. Das ist immer noch einer meiner liebsten Anlagen für nen Tourer oder den Alltag. Der ist von der Leistungsentfaltung dem LTH sehr ähnlich.

Bearbeitet von Malle Lexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das mit dem Verbrauch hätte ich jetzt nicht gedacht. War eigentlich ein Mitgrund für den kleineren Vergaser, denn die tankerei nervt Wirklich (und kostet ja auf Dauer auch...) Wie ist denn der Keihin bei der Abstimmung? Ist das Anfängertauglich?

RepKit muss sein, find ich auch.

PM fällt bei mir leider aus, da ich mein Gaypäckfach unbedingt behalten möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abstimmen sind die meiner Meienung nach eher einfacher. Der 27er TMX wäre auch eine Option. Der TMX ist meiner Meinung nach der Vergaser, der auf der SF am einfachsten abzustimmen ist. HD 260 ND 22,5 und dann läuft das bei so nem Setup schon ganz gut.

Falls du Lust zu Basteln hast kannst auch sowas machenVSP

Bearbeitet von Malle Lexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dir auch defenitiv gleich zum 27er TMX oder 28er PWK raten. Erstmal hast du dann späteres Ausbaupotential und zweitens kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der Verbrauch ist bei den Vergasern eher geringer als mit den Delos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28er Koso oder PWK, je nach Kasse. Meine Empfehlung. Wer's hat, auch gerne Keihin Original, finde ich persönlich jetzt aber übertrieben.

Hab mich vorher jahrelang mit den 24er Dellos rumgequält, wollte nur aufgrund meiner großen Düsen und Nadel Sammlung nicht umsteigen. Bin dann aber äußerst positiv überrascht worden.

Geht fast alles über die Nadel und ist zum ersten Lauf vieeel einfacher einzustellen, Der Rest ist dann nur noch Feintuning und ausprobiererei, aber wesentlich angenehmer als die Dello jonglierei mit ND, HD, Nadel, Cutout, Mischrohr etc.

Mit Conversion Gummi auf dem Malle-Membran 25er ASS.

Läuft bei mir auf Original 133er mit Malle Kopf, MBR Krümmer und Nane, 2,54 (aber um richtig glücklich zu werden soll da eigentlich noch ein kurzer 4. rein, alles über 85kmh wird echt zur Quälerei, hab hier in Berlin einfach keine gerade Strecke über 2 Kilometer um mal auf Tempo zu kommen. :crybaby:). Nur der Einlass ist auf Gehäuse Membran (Malle Kasten) mit Lippenwelle umgearbeitet. Überströmer sind angepasst, also keine Kanten, aber jetzt auch keine Löcher á la Tagesbergbau.

Und normale 3 Scheiben mit der Polini Feder, das passt wunderbar.

Sind knapp 9,6 PS mit 24er Dello gewesen, aber der neue 28er Koso, die neuen GS-Ringe und der 30mm Krümmer haben da schon was gebracht. Ich lass mich hoffentlich im April positiv überraschen, falls wir das mal zum Prüfstand schaffen…

12 Volt Zündung war schon drin, hätte ich aber nur wegen der Lichtausbeute nachgerüstet, Drehzahlen liegen da jetzt nicht so an.

Finde die Idee mit dem Malossi über Gehäuse eigentlich nicht schlecht und würde das nachträglich jetzt so machen, da ich schlussendlich bei meinem Polini den angepassten Malle Kopf und die Ringe nachgekauft hab, ergo so um die 80,00. Und der Malossi Gehäuse Membran ASS kostet genau soviel wie der Malossi Rüssel für den Direkt gesaugten.

Dafür hätte ich meinen Drehschieber noch und am Ende Geld gespart.

Vespatronic oder Parma ist ein Luxus den ich mich gerne leisten würde wenn ich könnte... :thumbsdown:

Bin der Meinung das das Popometer doch durch den ZZP beeinflusst werden kann.

Bearbeitet von bobandrews23
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespatronic oder Parma ist ein Luxus den ich mich gerne leisten würde wenn ich könnte... :thumbsdown:

Sowas muss zum Setup passen. Also Motoren mit einigermaßen hohen Steuerzeiten, Auspuffanlagen, die da mitmachen und entsprechend Bedarf an Drehzahl.

Bei drehmomentstarken Motoren, welche nicht hoch drehen sind zu leichte Lüfterräder nur nervig.

So zumindest meine Erfahrung. Hab an dem schwarzen Polini hier vor der Tür die Vespatronic ja auch wieder runtergepflückt und gegen ne PK-Zündung getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim LüRa Gewicht geb ich dir recht, hab deshalb mein 1.400 Gramm PK Dingens auch wieder runter und dafür das Original 3 KG Ding drauf. Warum auch immer, der 4. geht jetzt besser und der Schwung ist halt nicht zu verachten. Rennt zwar nicht im 1. an der Ampel wie ein Stier, aber sobald der 2. ausgedreht ist geht's ab.

Bei der Zündung ging's mir aber eher auf Tmp. und optimaleren ZZP. Evtl. häng ich einfach dieses Ding von der Largeframe Zündung für den Variablen rein. KTY hatte da doch mal was im Angebot, oder?

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus! Also ich war gerade beim LTH und hab mal nach ner Auspuffempfehlung für das Setup gefragt.LTH Road oder Banane + MRP Krümmer bei P&P ohne fräsen und auf Drehschieber. Er hat mir gesagt das er das so nicht getestet hat,und die Leistung beim LTH natürlich etwas geringer ausfallen wird wie bei dem Setup auf seiner Homepage.Und hat mir quasi empfohlen zumindest das Gehäuse an den Zylinder anzupassen das der LTH Road seine Leistung bringen kann.

Vielleicht hilft diese Info ja bei der Kauf und Bearbeitungs Entscheidung weiter.

Gruß nighty

P.s: Das mit dem Polrad macht mich jetzt allerdings etwas stutzig,hab bis jetzt eigentlich nur positives gelesen über das Erleichtern des Polrads!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus! Also ich war gerade beim LTH und hab mal nach ner Auspuffempfehlung für das Setup gefragt.LTH Road oder Banane + MRP Krümmer bei P&P ohne fräsen und auf Drehschieber. Er hat mir gesagt das er das so nicht getestet hat,und die Leistung beim LTH natürlich etwas geringer ausfallen wird wie bei dem Setup auf seiner Homepage.Und hat mir quasi empfohlen zumindest das Gehäuse an den Zylinder anzupassen das der LTH Road seine Leistung bringen kann.

Vielleicht hilft diese Info ja bei der Kauf und Bearbeitungs Entscheidung weiter.

Gruß nighty

P.s: Das mit dem Polrad macht mich jetzt allerdings etwas stutzig,hab bis jetzt eigentlich nur positives gelesen über das Erleichtern des Polrads!?

In Zusammenhang mit nem Resopuff ist das auch super. Wenn du dich für die Banane entscheidest, dann rate ich eher ab. Das wird halt sehr digital. Die Karre dreht mit nem Auspuff, der nicht unterstützend wirkt, halt nicht so hoch. Mit nem leichten Lüfterrad wird die Karre aber drehfreudiger. Du ziehst dann an der Ampel am Gas und das Ding knallt direkt in die Wand. Dann lässt du die Kupplung kommen und tuckerst langsam los. Unter anderem, weil die Karre da oben weniger Drehmoment hat als 2000 Umdrehungen weiter unten. Fährt sich total dämlich. Wenn deine Karre aber nicht bei 6000 zu macht sondern da erst in Reso geht, dann ist es ein Vorteil, wenn sich das so verhält. Du ziehst dann am Gas, landest sofort in Reso und lässt die Kupplung bei einer günstigen Drehzahl kommen. Das Ding dreht dann auch noch 3,4,5 tausend Umdrehungen weiter und du fährst genau im gewünschten Bereich. Ist jetzt alles subjektiv und vielleicht finden 14-jährige das super, weils so schön prollig klingt. Ich find das aber nur nervig mit den leichten Lüfterrädern auf Motoren, die nicht hoch drehen.

Die Verstellerei sollte man auch nicht überschätzen. Man kann halt mehr Vorzündung fahren. So richtig merkt man das auf so nem Traktor aber auch nicht unbedingt, würd ich mal behaupten.

Das mit dem besser ausdrehen beim schweren Lüfterrad kann ich so nicht bestätigen (aber auch nicht vollends entkräften). Unterschiedliche Lüfterräder machen aber sehr wohl unterschiedliche Zündzeitpunkte und die wiederum können da schon Einfluß haben. Ich würd also erst mal die Zündung blitzen bevor ich mir Gewichte ans Lüra schweiße.

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab heute den Motor mal zerlegt und die Steuerzeiten des Polini gemessen. Wenn ich nicht alles falsch gemacht habe, habe ich eine Auslasszeit von174 und die Überströmer liegen bei 114. Ist das OK oder sollte man da dran arbeiten? Soll ja ein entspannter Tourer werden.

Die Überströmer wollte ich mir auch bald vornehmen. Ich habe mal die FuDi draufgelegt und abgemalt:

IMG_5246.JPG

Reicht das wenn ich auf das schwarz markierte erweitere und den Gemischweg noch schön poliere?

Danke für Hinweise und Tipps.

dertobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht wie es bei Dir aussieht, aber das hatte ich sowieso vor. Muss mal sehen dass ich vorher noch ein bisschen fräsen übe, aber das wird schon irgendwie klappen... :wacko:

Wollte eigentlich nicht fräsen,aber wenn ich das so sehe auf Deinem Bild überlege ich mir das nochmal.

Ist ja nicht wirklich viel was da weg muss!

@Malle Lexe : Ist es nicht besser die Überströmer gleichmäßig tief zu fräsen? Dachte immer das genau das in die Tiefe fräsen dafür sorgt das da auch ordentlich Gemisch durchgeht!?

Bearbeitet von nighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Überströmer in der angezeichneten Form bis nach unten fräst, brichst du unter Umständen schon durch. Wichtig ist eigentlich nur, das keine Kanten im Weg stehen. Für das was ihr vorhabt, reicht es voll, die Überströmer oben an den Zylinder anzugleichen.

gruß Lexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eben etwas anderes, da ich die Tage noch ein paar Sachen bestellen muss: Um meine ZGP (4FachBlinker) auf kontaktlos umzubauen muss ich ja einen Pickup einbinden. Ist dieser hier der richtige?

Und das hier der dazu passende CDI?

Und nicht für jetzt, aber später einmal, kann dieses Zündzeitpunktverstellgerät was oder ist das nix?

@Malle Lexe: Die originalen Überströmer sind (wohl noch vom giessen?) ziemlich "pickelig". Mit polieren meinte ich in dem Fall eher einfach mal kurz mitn Dremel drüber dass das wenigstens einigermassen glatt ist.

Danke,

dertobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eben etwas anderes, da ich die Tage noch ein paar Sachen bestellen muss: Um meine ZGP (4FachBlinker) auf kontaktlos umzubauen muss ich ja einen Pickup einbinden. Ist dieser hier der richtige?

Und das hier der dazu passende CDI?

Und nicht für jetzt, aber später einmal, kann dieses Zündzeitpunktverstellgerät was oder ist das nix?

@Malle Lexe: Die originalen Überströmer sind (wohl noch vom giessen?) ziemlich "pickelig". Mit polieren meinte ich in dem Fall eher einfach mal kurz mitn Dremel drüber dass das wenigstens einigermassen glatt ist.

Danke,

dertobi

Brauchst nicht eh ne ganze 12V ZGP???

Und die Zündspule müsste die richtige sein, hatte ich auch drin, war allerdings dann auf einmal kaputt und ich hab mir dann die blaue Ducati besorgt.

Soll besser sein und kostet nicht viel mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information