Zum Inhalt springen

Welcher Vergaser?


SeppWurzel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin grad dabei mir nen Pinasco LH anufzubauen. Setup wird folgendes:

Pinasco 177 Alu, ÜS angeglichen

GS Kolben

AS 120°; ÜS 172 geplant

Mec LHW von kaba gelippt

Auspuff PEP 2

ASS Malossi (vorhanden) event MRP

Von der Auslegung soll es ein gemütlich zu fahrender Tourenroller sein, druck von unten und keine Drehzahlorgien.

Bin nun wegen Gaser am Überlegen. Hab nen PHB 30 rumliegen, höre aber immer wieder von schlechter abstimmbarkeit. Überlege deswegen auf Mikuni TMX (27 oder 30?) oder Keihin (Nachbau?) zu wechseln.

Sonstige Tips zum Setup sind natürlich auch willkommen!

Danke für Eure Hilfe,

Sepp

Bearbeitet von SeppWurzel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin grad dabei mir nen Pinasco LH anufzubauen. Setup wird folgendes:

Pinasco 177 Alu, ÜS angeglichen

GS Kolben

AS 120°; ÜS 172 geplant

Mec LHW von kaba gelippt

Auspuff PEP 2

ASS Malossi (vorhanden) event MRP

Von der Auslegung soll es ein gemütlich zu fahrender Tourenroller sein, druck von unten und keine Drehzahlorgien.

Bin nun wegen Gaser am Überlegen. Hab nen PHB 30 rumliegen, höre aber immer wieder von schlechter abstimmbarkeit. Überlege deswegen auf Mikuni TMX (27 oder 30?) oder Keihin (Nachbau?) zu wechseln.

Sonstige Tips zum Setup sind natürlich auch willkommen!

Danke für Eure Hilfe,

Sepp

Ich würde Dir auch nen Si 24 Dellorto empfehlen, evtl. ovalisiert. Wenns nen Trommelvergaser sein soll, und Du nen 30 Dello hast, warum nicht. Ich fahre auch mehrere davon und habe keine Probleme den Abzustimmen...

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auch den Pinasco mit dem PHB28. Funktioniert gut und ist meiner Meinung nach nicht zu groß. Läßt sich gut abstimmen und man hat weder das ständige Gesiffe noch Probleme mit zu kleiner Schwimmerkammer wie beim SI.

Ob jetzt die Leistung gegenüber einem SI24 höher ist, weiss ich nicht, wenn man aber noch Zylinder und Kolben bearbeitet, wie in diesem Topic beschrieben, macht ein größerer Gaser auf jeden Fall Sinn.

Bearbeitet von schrammelstein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde den 24ger Si Gaser nehmen,läuft normaler weise immer und ewig,und sollte auch nach Anpassung der Kanäle fahrbar sein!(Tourenmotor)Außerdem wenst a Raketen baun willst brauchst eh an anderen Zylinder+Vergaser! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es der grauguß ist und du nen 30er dello hast würde ich den nehmen dann wird alles thermisch etwas entlastet!

grundsätzlich ist gerade grauguß das wesentlich bessere material

da brauchts nicht extra einen größeren vergaser.

bei schüchternem kleinem vorauslass wie 26°

eher beim 24er si gaser bleiben größeres rentiert da noch nicht wirklich :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke mal für die Antworten.

Ich fahr auch den Pinasco mit dem PHB28. Funktioniert gut und ist meiner Meinung nach nicht zu groß. Läßt sich gut abstimmen und man hat weder das ständige Gesiffe noch Probleme mit zu kleiner Schwimmerkammer wie beim SI.

Ob jetzt die Leistung gegenüber einem SI24 höher ist, weiss ich nicht, wenn man aber noch Zylinder und Kolben bearbeitet, wie in diesem Topic beschrieben, macht ein größerer Gaser auf jeden Fall Sinn.

Ich kenn das Topic. Daher auch die Zeiten 120/172. Wollte meinen Kolben auch entsprechend bearbeiten. Mal kucken, wo ich dann rauskomm.

Wenn du den PHBH schon hast, dann nimm ihn. Hatte auch von oval. SI auf PHBH30 gewechselt und schon spürbar mehr Drehmoment gehabt.

Hab beide Vergaser da. Also werd ich doch mal den 30er Dello testen. Mal kucken ob´s was bringt.

grundsätzlich ist gerade grauguß das wesentlich bessere material

das mußt mir jetzt erklären!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Für mich ist die Baureihe ein echt großer Wurf von Dellorto. Die sind schön abstimmbar (was die alten PHBH aber auch sind) und funktionieren über's ganze Band sehr gut (von der Tendenz her besser als die PHBH, würde ich sagen).

Hast du da einen Vergleich, Kurve auch?

Passen da auch die gleichen Nadeln und Mischrohre?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die schnelle Antwort

Für mich ist die Baureihe ein echt großer Wurf von Dellorto. Die sind schön abstimmbar (was die alten PHBH aber auch sind) und funktionieren über's ganze Band sehr gut (von der Tendenz her besser als die PHBH, würde ich sagen).

Bin mal gespannt. Hätte nen TMX 27 auch noch rumliegen, aber irgendwie gefällt mir der VHST besser. Ist auch deutlich kleiner.

Weiß einer, wie man den Schwimmer genau einstellt? Der Schwimmerstand wird ja über so ein kleines Blech wohl geregelt. Skizze Teil Nr 25. Das Blech is bei meinem tollerweise nur ein wenig verbogen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information