Zum Inhalt springen

Lüfterrad demontieren


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine kleine Frage zur Demontage des Lüfterrades. Der Vorgänger hat das Innengewinde schon schön verhunzt. D.h. Polradabzieher funktioniert schon mal nicht. Darüber hinaus hat der Ring vom Elestart schon drei schöne Wellen, da wurde wohl der Abzieher schon mal angesetzt.

Ich habe selber auch schon versucht, dass Lüra abzuziehen, ohne Erfolg. Gibt es eine Möglichkeit, das ganze jetzt mit Gewalt (Flex?) abzubekommen. Ich brauche ja eh eine neues und möchte jetzt nur das alte runterbekommen, ohne noch die Kurbelwellen zu ruinieren.

Vielen Dank für eure Meinungen,

donhailo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei solchen patienten is vorsichtige gewalt angesagt.

ich geh da immer hin, nehm die verlängerung für die kleine ratsche,

setz die in der mitte vom konus an und lunner mit gefühl aber der nötigen gewalt auf die welle.

dann hopst da lüra von alleine. nurnoch runter ziehen.

is zwar nicht optimal für die lager, aber einmal gehts schon.

du musst halt n mittelding finden zwischen ich hau alles klein und pussi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei solchen patienten is vorsichtige gewalt angesagt.

ich geh da immer hin, nehm die verlängerung für die kleine ratsche,

setz die in der mitte vom konus an und lunner mit gefühl aber der nötigen gewalt auf die welle.

dann hopst da lüra von alleine. nurnoch runter ziehen.

is zwar nicht optimal für die lager, aber einmal gehts schon.

du musst halt n mittelding finden zwischen ich hau alles klein und pussi.

das würde ich NICHT tun wenn man die Kurbelwelle später noch verwenden will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge. Zuerst einmal kurz zur Klärung. Es ist ein PK-Lüfterrad, daher wahrscheinlich ohne Nut.

Ich habe gerade mal nacheinander mit 2-Arm und 3-Arm Abzieher versucht. Keine Wirkung. Dann mal mit der Lötlampe erwärmt und Abzieher angesetzt, auch nix. Drumherumlaufen, fluchen oder tanzen brachte auch nichts. So, jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass das Rad nicht sauber auf dem Halbmond sitzt oder sonstwie mit Gewalt auf die Welle gewuchtet wurde. Die eine oder andere "Batelei" des Vorbesitzers an diversen Stellen lassen so etwas erahnen

Habt ihr noch weitere Vorschläge. Kann ich das Lüra irgendwie durchflexen, in Stückchen abtragen oder sonstwie runterkriegen?

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Motorhuhn,

ich habe halt Sorgen um das Gewinde meiner Kurbelwelle. Ich habe mit dem Abzieher schon dermassen viel Kraft auf die Welle gebracht, ohne dass sich da was getan hat.

Aber vielleicht probier ich das mal mit dem anpunkten. Kann ich das mit einem normalen Elektroschweissgerät machen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier es erstmal mit Anpunkten.

Das Problem bei 2- oder 3-Bein Abziehern ist, das die Kraft nicht dort wirkt, wo sie soll - im Zentrum.

Wenn Du Dir den Abzieher anpunktest bekommst Du das Lüfterrad sicherlich runter. Die Kraft, die Du dort aufbringen kannst ist ne ganz andere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt nen Abzieher zu verhunzen kannst auch ne große Mutter anpunkten.... :thumbsdown:

Edith mein noch: Und mach dir keine Sorgen wegen der Kurbelwelle, die kann das ab, denn du bringst ja nur Kraft zwischen Konus und Kurbelwellenende auf. Sonst wird da nix belastet, ganz anders beim Draufhämmern.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information