Zum Inhalt springen

1:50 = 40L. Benzin > 1L. Öl stimmt das?


Maringer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ein Arbeitskolege hat mir folgende Tabelle gegeben die auf einer alten Öldose von ihm steht:

12 Liter Benzin > 1 Liter Öl = 1:15

16 " = 1: 20

20 " = 1:25

...

40 " = 1:50

Ich dachte immer 1:50 ist 1 Liter Öl und 50 Benzin.

Was ist jetzt richtig?

P.S. Er fährt übrigens eine PX 80 seit 18 Jahren mit dem verhältnis 40 Liter Benzin > 1 Liter Öl.

Gruß

Maringer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, schaden kann es nicht, es ist ne kleine Sicherheits-Reserve eingebaut. Würde ich jedenfalls behaupten. Ich füll auch immer nen Schluck mehr Öl rein. Ein Bekannter von mir ist früher 139 Malossi nur 1:25 gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer 1:50 ist 1 Liter Öl und 50 Benzin.

und damit hast du völlig recht! punkt, aus, ende, so isses! :-D

Deutlicher kann mans ja gar nicht haben, EINS (liter öl) zu FÜNFZIG (liter sprit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man davon ausgeht das man 2 %-iges Gemisch fahren sollte, dann heißt das in 50 l Gemisch sollten 2 % Öl enthalten sein. Also: 2 % von 50 l sind 1 l Öl. Also 1 l Öl auf 49 l Benzin. *Oberklugscheiß*

Also müssten pro Liter Benzin 20,4 ml Öl zugemischt werden. Ergo einfach ca. 20 ml auf einen Liter plus `nen Schuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nönö, broz. da rechnest du falsch rum.

ist wie bei der mehrwertsteuer: der bruttobetrag ist nicht 100% sonden 116%. die mehrwertsteuer sind ja 16% vom nettobetrag (100%) und nicht vom bruttobetrag.

beim gemisch heisst das dann, dass das zu zu 100% benzin 2% öl dazugibst und dadurch 102% hast. und das sind bei 1:50 dann 51L.

o.k. war jetzt schlecht erklärt, ist aber logisch, oder?

EDIT:

Deutlicher kann mans ja gar nicht haben, EINS (liter öl) zu FÜNFZIG (liter sprit)
... ist eigentlich die einfachste erklärung. in prozent heisst das dann: "zu 100% benzin gebe 2% öl dazu" Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das nur aus der Chemie.

2 %-ige Lösung bedeutet:

2 % der Masse der Gesamtlösung sind der gelöste Stoff. Das bedeutet Man muss um 50 g Lösung zu bekommen 1 g zu lösenden Stoff in 49 g Lösungsmittel lösen.

Edit: Allerdings ist der entstehende Unterschied so gering, daß man ihn zumindest beim Benzin-Öl-Gemisch vernachlässigen kann.

Außerdem ist dein Beispiel mit der MWSt. auch fragwürdig. Denn wenn man es eins zu eins mit der Gemisch-Geschichte vergleicht, dann ist die Gemischmenge der Bruttobetrag, die Benzinmenge der Nettobetrag und die Ölmenge der MWSt.-Betrag. :-D

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok! Wenn`s so auf deinem Tankdeckel steht hast du natürlich Recht!!!!!

Dann muss man natürlich auf 50 l Benzin 1 l Öl nehmen.

Damit wäre die Sache geklärt, denke ich.

Ich bin halt immer nur davon ausgegangen, daß man 2 %iges Gemisch fahren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt auch, aber hier geht es ja um volumen und nicht um massen und es heisst glaub nicht 2%ige lösung sondern "add 2% oil" (so stehts auf meinem tankdeckel).

:-D

<modeErbsenzaehl:on>

... bei den Italienern steht "usare miscela 2%" drauf ...

<modeErbsenzaehl:off>

:-(:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-(

ist mir bei lackieren und lackhändlern übrigens auch schon aufgefallen. die sagen komischerweise "50% verdünnt" wenn sie meinen, dass 50% der lackmenge als verdünner dazugemischt werden soll.

so, jetzt aber genug zu diesem thema. :-(

Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das nur aus der Chemie.

2 %-ige Lösung bedeutet:

2 % der Masse der Gesamtlösung sind der gelöste Stoff. Das bedeutet Man muss um 50 g Lösung zu bekommen 1 g zu lösenden Stoff in 49 g Lösungsmittel lösen.

Jajaja.....

Volumenprozente oder Massenprozente, das ist hier die Frage!

Aber ich kenne das auch so:

1:50 heißt einen Liter Öl auf 50 Liter Sprit drauf kippen,

also habe ich hinterher 51 Liter (Wenn man vom Volumen ausgeht :-D ).

/r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Liter Benzin > 1 Liter Öl =  1:15

16            "                        =  1: 20

20            "                      = 1:25

...

40                "                      =  1:50

vielleicht war das ne dose die nur firmenintern benutzt werden durfte:

1:50 das sie den schwindel merken....etc :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Ein Bekannter von mir ist früher 139 Malossi nur 1:25 gefahren.>>

Häh? Zu viel Geld? :plemplem:

bei richtigem Öl ist 1:50 doch gut genug.Fahre ich auch seit über 7000km und der Malle hat micht mal kleine Riefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achgottachgott, hoffentlich weiß meine ölpumpe nix von der diskussion hier - die kommt sonst noch ins grübeln... :-D

ja, und hoffentlich vergisst sie nicht zu pumpen solange sie überlegt!!! Also spätestens jetzt würd ich sie lieber mal stillegen... spart auch Geld, die Pumpt immer 1:50 + das wozu sie grad noch Lust hat... ca 1:30 oder so... in LF gabs mal ein Topic dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerhard: och nöööö, das pümpchen läuft jetzt 48.000 km wie geschmiert :-( und 1l auf gut 1.000km ist doch ok. und beim abwärtsfahren hat man immer ein gutes gefühl...

never change a working system sag ich immer, wenn ich zu faul bin :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information