Zum Inhalt springen

DR 75 entgraten


Empfohlene Beiträge

Moin,

will Sonntag der Fuffi meiner Freundin nen 75DR (3ÜS) spendieren und sehe daß die ÜS/Einlaß/Auslaß sehr schrafkantig sind.

Ich weiß man soll das entgraten. Hab ich noch nie gemacht. Daher is mein Polini wohl auch abgeklemmt..... :thumbsdown:

Bei Perle soll dat nicht passieren. Daher:

Tips fürs entgraten her!

Ich dachte ich mache das wie folgt: Sone dreieckige ganz feine Feile und dann die oberen und unteren Kanten brechen. Die senkrachten kann man ja so lassen oder? Reicht ein und Auslaß oder lieber auch die ÜS?

Wieviel Material soll ich da abtragen? Hat da jemand mal nen Bild?

Greetz

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab immer ne feinmechaniker feile genommen, und hab alle kanten die in die laufbahn stehen verrundet.

meine feile hat nalt eine flache und runde seite. kommt man super in den auslass rein...

immer schön mim fingern kontrollieren. kann man eigentlich nix falsch machen

cheers :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall alle Querkanten. Aber nicht einfach 45° sondern eher schön flach, damit die Kolbenringe ganz sanft drüberlaufen können. Die Senkrechten nur eben mal kurz drüber...

Und keine Panik wenn du mal bißchen abrutscht, son kleinen Kratzer kann der Zyli ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, wenn ich mal kurz deinen Thread für ne Frage nutzen darf?

Ist das mit dem Entgraten tatsächlich sinnvoll, oder scheiden sich daran wiedermal die Geister?

Hab das bei meinem DR nämlich nicht gemacht, weil ich mit der Feile überhaupt nicht gut rangekommen bin, und bevor ich die Laufbahn verkratze hab ichs lieber gelassen. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann gut gehen ohne entgraten, muss aber nich. Und so wahnsinnig viel Arbeit ist das nun auch nicht.

Ach ja, und wenn man nicht im Besitz einer geeigneten Feile ist, tut es auch Schleifpapier und gefühlvolle Finger. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und wenn man nicht im Besitz einer geeigneten Feile ist, tut es auch Schleifpapier und gefühlvolle Finger.

Jap, das funktioniert sehr gut. Nur immer mal schauen, ob das Schleifpapier auch noch heile ist.

Mit der Fingerkuppe auf dem Grat rumscheuern ist nämlich recht unsexy.

Was auch gut funktioniert ist, wenn du um einen alten kleinen runden Pinselstiel das Schleifpapier

rumwickelst und dann mit irgendetwas fixierst (Klebeband usw.). Geht natürlich nur mit relativ dünnem

Schleifpapier, ich benutze da immer grobes Nassschleifpapier und werde dann immer feiner.

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich scheine nen guten Zyli erwischt zu haben.

Fühlbar waren quasi keine Grate, nur minimal Unebenheiten, die natürlich nur nach außen standen, nicht nach innen. na dann bin ich mal gespannt was der Kolben in den nächsten 1000km berichten wird. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst aus kanten brechen wird hier n akt gemacht;) feile rein, fase schön flach von der laufbahn weg in die kanäle rein, fertig.. und alle, die denken ein kratzer in der laufbahn sei schlimm, sollte sich mal die riesen löcher in der laufbahn ansehen, über die der kolben n paar tausend male in der minute drüber geht...

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information