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136 malossi


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Na also, hät mich auch g'wundert.

Zündgeschwindigkeiten sind doch immer relativ gleich, Kolbengeschwindigkeiten nicht.

Das bestätigt aber nicht Deine Theorie. Durch den früheren ZZp, hat er sein Band etwas nach unten verschoben und hat nun die fehlende Leistung gefunden um die vierten bis zum Reso ziehen zu können.

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  • 2 Wochen später...

Hier mal mein Setup:

Malossi 136 unbearbeitet ( Überströmer am Gehäuse angepasst )

Vergaser ist ein Mikuni tmx 30 mit 30mm ansauger und Malossi Membran

Auspuff ist ein VSP Road

Primär 2,54 mit kurzem 4ten von drt 48zähne

Zündung hab ich eben kontrolliert die stand auf ca 15-16°, hab jetzt mal auf 18-19° eingestellt und jetzt kann ich sogar im vierten

beschleunigen und komm dann in den reso :thumbsdown:

hört sich gut an, setup klingt auch gut.

Bearbeitet von juvat
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  • 12 Jahre später...

Hallo, wollte kein neues Thema öffnen, benötige aber Hilfe.

bin neu hier und habe bisher auf meiner PK eine DR 130ccm mit SHB 19 gefahren. 
so war die Kiste 15Jahre zusammen und auch ab und zu bewegt. Jetzt wollte ich mal etwas mehr und habe einen Malossi 136ccm, ich denke MK1 mit Kopf ohne Dichtring verbaut, mit Malossi Direktansauger und Dellorto PHB28BS Vergaser.

mein Problem, die Kiste läuft nichtmal im Stand vernuenftig.

springt sofort an, aber reagiert nicht auf Duesenänderung oder Gemischschraube.

mit dem Choke läuft sie im Stand, sobald ich ihn ausschalte stirbt sie langsam ab. Ziehe ich den Choke wieder, läuft sie weiter.

klingt fuer mich nach zu magerem Gemisch.

Beduesung aktuell:

Mischrohr AV262

Hauptduese 125

Nebenduese 54

Chokeduese 70

Duesennadel X2 clip 2 von unten

Schieber muss ich mal schauen.

 

habe gelesen es liegt oft an dem Ansaugrohr von Malossi, das sie schnell die Kerze zu rotzt?!

vielen Dank fuer eure Hilfe!

Achso, Auspuff ist ein Polini, Uebersetzung etc. Muesste ich schauen, ist zu lang her.

beim Zylinder habe ich nur auf Dichtmass alles Störkanten angepasst und die Ueberströmer vom Block passend geweitet. Zuendkerze B9HS

keinen Luftfilter bis jetzt. 
Mazzuchelli Welle, aber fuer Gehäuseeinlass

Bearbeitet von LDHTC
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vor 3 Stunden hat LDHTC folgendes von sich gegeben:

Hallo, wollte kein neues Thema öffnen, benötige aber Hilfe.

bin neu hier und habe bisher auf meiner PK eine DR 130ccm mit SHB 19 gefahren. 
so war die Kiste 15Jahre zusammen und auch ab und zu bewegt. Jetzt wollte ich mal etwas mehr und habe einen Malossi 136ccm, ich denke MK1 mit Kopf ohne Dichtring verbaut, mit Malossi Direktansauger und Dellorto PHB28BS Vergaser.

mein Problem, die Kiste läuft nichtmal im Stand vernuenftig.

springt sofort an, aber reagiert nicht auf Duesenänderung oder Gemischschraube.

mit dem Choke läuft sie im Stand, sobald ich ihn ausschalte stirbt sie langsam ab. Ziehe ich den Choke wieder, läuft sie weiter.

klingt fuer mich nach zu magerem Gemisch.

Beduesung aktuell:

Mischrohr AV262

Hauptduese 125

Nebenduese 54

Chokeduese 70

Duesennadel X2 clip 2 von unten

Schieber muss ich mal schauen.

 

habe gelesen es liegt oft an dem Ansaugrohr von Malossi, das sie schnell die Kerze zu rotzt?!

vielen Dank fuer eure Hilfe!

Achso, Auspuff ist ein Polini, Uebersetzung etc. Muesste ich schauen, ist zu lang her.

beim Zylinder habe ich nur auf Dichtmass alles Störkanten angepasst und die Ueberströmer vom Block passend geweitet. Zuendkerze B9HS

keinen Luftfilter bis jetzt. 
Mazzuchelli Welle, aber fuer Gehäuseeinlass

Welche Düsenänderung für zu keiner Veränderung?

Deine Nebendüse ist zu groß.

Ist der Motor überholt? Wellendichring Limaseite neu?

Mfg

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vor 24 Minuten hat Benj folgendes von sich gegeben:

Welche Düsenänderung für zu keiner Veränderung?

Deine Nebendüse ist zu groß.

Ist der Motor überholt? Wellendichring Limaseite neu?

Mfg

Ich hatte eine 44er Nebenduese drin, da war keine Änderung spuerbar.

Motor lief zuletzt mit dem DR noch, Dichtringe etc. Sind letztes Jahr getauscht. 
mir kommt es auch vor als wenn es zu fett wäre, weil es etwas dauert bis er abstirbt. Verstehe dann aber nicht warum der Choke ihn am Leben hält…

was fuer Duesen etc. Sollte ich bestellen zum testen?

vielen Dank Mit freundlichen Grüßen 

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Na klar, alles mögliche probiert. 
habe jetzt viel gelesen, das der Ansaugstutzen von Malossi, egal wie gut abgestimmt immer Probleme machen soll.

Da der Motor auf extreme Duesenänderung ueberhaupt nicht reagiert, und es keine Anzeichen von Falschluft gibt, werde ich die Ansaugung auch umbauen. Ich bin sehr gespannt, ob ich danach schlauer bin😄

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Die Erfahrung habe ich nicht gemacht, lediglich das freirotzen nach ampelphase, dem kann aber mit schieberbearbeitung beigegangen werden, zumindest am 25er vergaser...

Ich meine auch, dass der 28er hier überdimensioniert ist. 

Geht der schieber auch ganz auf? 

Habe das schon so und anders auf sf gesehen. Eine kurzgasrolle oder kurzgasgriff hast montiert? 

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28er hätte es warscheinlich nicht sein muessen, aber muss auch laufen.

Schieber ist ein 40er verbaut und der geht auch ganz auf. 
habe gestern den Ansaugstutzen ausgebaut und da lief die Suppe einfach nur raus…. Hat sich also darin gesammelt. Das wuerde die Theorie fuer mich erklären das sich der Sprit darin sammelt, weil der Motor absolut nicht auf Duesenänderung und drehen an der Stellschraube reagiert.

 

habe nun Rohrbögen und ein Blech in Alu bestellt und konstruiere das mal mit etwas mehr flow. Bin sehr gespannt!

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So sieht das ganze aus, gebracht hat es das der Motor komplett anders läuft, aber immernoch kein Gas annimmt. Habe keine Kerzenbild und kann nicht sagen, ob zu mager oder zu fett. Wenn sie warm wird läuft sie schlechter bis gatnicht und der Choke war heute auch viel zu fett. Kann mir jemand noch ein Tip geben?

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Am 14.9.2022 um 12:38 hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

Flanschplatte ist plan?! 

Flansch ist plan. Habe die Ansaugung abgesprueht mit Bremsenreiniger und keine Änderungen in der Drehzahl vernehmen können. Habe die Zuendung vorhin nochmal abgeblitzt, aber auch die ist bei 16-17Grad… macht schon echt kein Spass, wenn so ein Motor in der Karosse sitzt…

 

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vor 15 Minuten hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

HD ist immer noch 125? Die kommt mir zu groß vor... 

HD125 und ND 44 aktuell.

aber die HD ist doch erst ab halbgas aktiv oder schon vorher? Bisher läuft das Teil ja nichtmal ansatzweise im Leerlauf vernuenftig.  Ich bin absolut ueberfragt…. Zuendwinkel ist in Ordnung, Falschluft wuerde ich auch ausschliessen. Kompression kann ich nochmal messen. Zuendfunke erscheint mir irgendwie ein bisschen schlapp, hab aber aktuell auch kein Vergleich. 
kann ich sonst noch etwas pruefen?

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Ok, werde ich mal kontrollieren. Hatte alles mehrfach im Ultraschallbad, aber das llst ja auch nicht alle Probleme😄 also der Vergaser ist ”Neu” lief vielleicht 20Km auf einem Quattrini, aber klar, irgendwie muss ich ja das Problem ausmerzen. Was fuer einen Vergaser wuerdet ihr empfehlen? Bei Dellorto bleiben oder eher Mikuni?

Ich spiele mit dem Gedanken, in Zukunft nochmal was grösseres zu bauen, deshalb hatte ich gleich den 28er genommen. 

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    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
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