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Kölle


Empfohlene Beiträge

In Köln zieht es sich gerade wieder zu. Das Wetter hält aber laut Wetterbericht = good news für die Casa de Zelt.

Servus , Grüatzi und Hallo

Zelt konnte noch gerettet werden, mußte mich lediglich noch mit nem halben Liter Innenraumberegnung auseinandersetzten. Immerhin weiß ich nun das mein Campuscasa genauso groß ist wie mein Flur :-D

Allen trotz dem scheiß Wetter einen erfolgreichen Tag......und wie gestern ein Altkunde gesagt hat : "Kneten für Feten".....und der Mann war beim Bund :-D

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hört mal auf zu weinen. mich hat man auch nicht ausnüchtern ausschlafen lassen.

somit blieb nur der weg über die bab :-D

HEULSUSE

Pennt bis halb zwölf und beschwert sich noch.

post-3993-1180624589_thumb.jpg

Aufgenommem um 11.40 h

Mfg arno

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Neee....da wohnt der Atze (DonAtze)

Der hat meine Orangene seit dem Sauerland noch. Ich wohn in Klettenberg

Bist Du eigentlich nach Deinem kurzen Schläfchen am Samstag gut nach hause gekommen?

Bearbeitet von dorkisbored
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Ich hätte da mal wieder eine Frage:

Passt ein Cosa-Elestart-Lüfterrad auf die PX?

Hi Rainer,

wie Marc schon geschrieben hat, passt das Elestart Lüra grundsätzlich. Du musst nur ein kleines Stück vom Lüfterkanal abschleifen (so ca. 3x5mm), oder halt das Lüfterrad minimal abdrehen lassen. Habe dieses Lüra bei drei meiner Motoren verbaut und zwei mal die erste Variante und ein mal die zweite Variante angewendet. Variante 1 ist aber mit Sicherheit die schneller und in ca. 5 Min. erledigt.

albert

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Hi Rainer,

wie Marc schon geschrieben hat, passt das Elestart Lüra grundsätzlich. Du musst nur ein kleines Stück vom Lüfterkanal abschleifen (so ca. 3x5mm), oder halt das Lüfterrad minimal abdrehen lassen. Habe dieses Lüra bei drei meiner Motoren verbaut und zwei mal die erste Variante und ein mal die zweite Variante angewendet. Variante 1 ist aber mit Sicherheit die schneller und in ca. 5 Min. erledigt.

albert

Dumme (?) Frage: Welchen Vorteil hat das Cosa-Lüfterrad?

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Dumme (?) Frage: Welchen Vorteil hat das Cosa-Lüfterrad?

Das Cosa/PX (ohne Zahnradkranz) Elestart wiegt 2100 Gramm. Das PX Guß Original Lüfterrad 3400 Gramm. Bessere Beschleunigung und einen Tick mehr Endgeschwindigkeit sind der Vorteil. Kühlung bleibt identisch. Ich habe das winzige Stück überstehenden Lüfterkanal schnell mit einer Zange abgeknipst. Sauberer wäre wohl fräsen ;) Rein theoretisch müßte man den Zündzeitpunkt danach nochmal neu blitzen (wie bei jedem Lüra Wechsel). Da die Nuten für die Keile eigentlich nie 100 % übereinstimmend gefräst sind. Schon 0,15 mm Abweichung entsprechen 1 Grad Vorzündung. Hab ich pers. aber nie gemacht. Ging auch so ;)

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Guten Morgen Köln,

wünsche allen einen schönen ruhigen Tag und einen rasanten Start ins WE. War wieder mal die ganze Nacht unterwegs und gehe jetzt ins Bett. Gute Nacht! :-D

@Herbert

Nochmals Danke für deine Schweisskünste :-D -> Roller ist nun durch den TÜV (gemessen 92dB anstatt 114dB :-D )

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Würde dann doch eher zum PK Radl greifen oder halt diese Geschichte die in der letzten classic Scooter beschrieben war. Ist halt noch leichter

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann besteht beim PK Rad immer die Gefahr, daß durch die hohen Drehzahlen des Polrades die Kupplung aufgeht.

Das wollte ich mir eigentlich ersparen. Will doch nicht im nexten Jahr auffem Ring zum ersten Mal liegenbleiben.

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Guten Morgen allerseits auch aus Mülheim :)

@Marc

Danke für die Antwort.

@Albert

Auch Danke für die Antwort.

@Rolf

Genau das ist der Plan. Ein leichtes Lüfterrad zu verbauen um dem Rennroller mal ein bisschen Beine zu machen.

Hi Rainer, keine Ursache, bei mir hat das Elestart gegenüber Gußradl damals rund 1 PS über den ganzen Bereich gebracht. Ist ok. Für Rennen würde ich aber auch das 1800 oder 1400 Gramm PK Lüra vorziehen.Der Roller kann genauso hohe Drehzahlen mit einem normalen Elestart wie mit PK oder HP erreichen. Das hinsichtlich Bedenken zu aufgehender Kupplunge. Das Problem ist eher bei Verwendung des Hp4 vorhanden. Bei dem Ding dreht der Motor durch die sehr geringe Schwungmasse sehr schnell hoch, wodurch ein standard Korb schon schnell aufgehen kann. Mit Hp4 hatte ich in vielerlei Hinsicht Probleme. Konsequenz waren defekte Kurbelwelle, Membran, Kupplung, ausgerissene Stehbolzen etc. pp. Ich habe mir das Elestart dann später bei Planet Scooter HAgen abdrehen lassen. Das war nochmal besser hinsichltlich Gasannahme. Hat ca. 60 EUR gekostet.

Bearbeitet von marc74
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Wer fährt denn von der kölner Moite nach Liedolsheim??(Stoneheads/RunandRace)

@Verena: bis dahin ist Dein Zelt doch wieder 10X trocken :wow:

Neeeeee leider nicht, irgendwie ist dieser Sommer verhext :-D Bin in Paderborn auf ner Hochzeit eingeladen und was noch viel schlimmer ist :-D:cheers::wacko: wenn Emmerich ist, bin ich in Spanien. Könnte sozusagen mein Zelt verleihen, gibt da ja ein paar Hundehüttenbesitzer denen das Zelt unterm Arsch weggerissen ist.....wie der Gepäcksack :-D , aber ab ner gewissen Umdrehung, scheinen ja selbst die Schuhe beim Orkan trocken zu bleiben :-D

Antwort zum Thema: Kölle

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Hi Rainer, keine Ursache, bei mir hat das Elestart gegenüber Gußradl damals rund 1 PS über den ganzen Bereich gebracht. Ist ok. Für Rennen würde ich aber auch das 1800 oder 1400 Gramm PK Lüra vorziehen.Der Roller kann genauso hohe Drehzahlen mit einem normalen Elestart wie mit PK oder HP erreichen. Das hinsichtlich Bedenken zu aufgehender Kupplunge. Das Problem ist eher bei Verwendung des Hp4 vorhanden. Bei dem Ding dreht der Motor durch die sehr geringe Schwungmasse sehr schnell hoch, wodurch ein standard Korb schon schnell aufgehen kann. Mit Hp4 hatte ich in vielerlei Hinsicht Probleme. Konsequenz waren defekte Kurbelwelle, Membran, Kupplung, ausgerissene Stehbolzen etc. pp. Ich habe mir das Elestart dann später bei Planet Scooter HAgen abdrehen lassen. Das war nochmal besser hinsichltlich Gasannahme. Hat ca. 60 EUR gekostet.

Aha. Ich dachte, daß Problem der aufgehenden Kupplung würde nicht nur beim HP4 auftreten. Wenn dem nicht so ist: Um so besser. Dann halte ich einfach mal Ausschau nach eine PK Rad. Kaufe einfach ein Elestart und ein PK und schaue, was besser geht.

Recht herzlichen Dank für den Tipp :-D

PS: Ein PS über das gesamte Band? Da käme ich ja doch mal knapp an die 20 PS :-D Das reicht für den Jan *ggg*

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Wenn ich das richtig verstanden habe, dann besteht beim PK Rad immer die Gefahr, daß durch die hohen Drehzahlen des Polrades die Kupplung aufgeht.

Das wollte ich mir eigentlich ersparen. Will doch nicht im nexten Jahr auffem Ring zum ersten Mal liegenbleiben.

Wenn du dich entschieden hast, und irgendwas abgedreht haben willst kannste es mir jedenfalls schicken! :-D

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
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