Zum Inhalt springen

Nebenwelle schleift am Kickstarter-Ritzel


Empfohlene Beiträge

Hab gestern meinen Motor zerlegt und dabei ist mit aufgefallen, dass, wenn ich meine für XL2 Kupplung mit 2 Scheiben distanzierte Nebenwelle drehe, diese leicht ins Kickstarterritzel eingreift.

Ist das bei euch auch bzw. wie habt ihr das gelöst? Distanzieren muss ich, sonst geht der XL2 Kulu Innenkorb an der Primär an...

Edith:

Lösungsansätze aus der Diskussion:

Speziellen Kulukorb verbauen (Klick), damit ausdistanzieren nicht mehr nötig ist

oder

Auf der Kickstarterwelle die Fläche aufschweissen, die das Kickstarterritzel von der Nebenwelle wegdrückt (Klick)

Bearbeitet von maniac
Lösung gefunden!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem hatte ich auch schon.

Nach langem hin und her habe ich festgestellt das es unterschiedliche Kickstarterwellen gibt, alt/PK.

Wenn ich mich recht entsinne hat PK auch einen Zahn mehr...?

Bei mir war das Problem nach umrüstung auf PK Welle behoben.

Gruß, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kickstarterwelle mus sich eh austauschen, die is jetzt nach nem letzten Sturz verbogen...vielleicht lags da dran! Guter Tip!

Undi, wo genau trägst du das Material ab? Und wie lässt du das abschleifen? Sicherlich nicht mit der Flex, oder? :thumbsdown:

Cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kickstarterwelle mus sich eh austauschen, die is jetzt nach nem letzten Sturz verbogen...vielleicht lags da dran! Guter Tip!

Undi, wo genau trägst du das Material ab? Und wie lässt du das abschleifen? Sicherlich nicht mit der Flex, oder? :thumbsdown:

Cheers!

Bandschleifer vorne bei den "zähnen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bandschleifer vorne bei den "zähnen"

Das gleich habe ich schon einmal vor einem Jahr in einem Topic geschrieben dass die Scheiben beim Gsf Rep Kit auf keinen Fall verbaut werden soll da es sonst zu dem schleifen kommt

@Undi das mit dem abschleifen ist nicht dein ernst oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser original Korb macht bezüglich des Kontaktes mit dem Repkit weniger bzw. manchmal auch keine Probleme: Klick

Ansonsten ist das Kürzen des Ritzels kein Problem. Das Ding sollte halt einigermaßen planparallel bleiben. Hatte bei mir letzt den kuriosen Fall dass auch bei nicht distanzierter Nebenwelle das Kickerritzel massiv an der Nebenwelle anstand. Vielleicht hatte ich ja auch so eine falsche Kickerwelle drin, hab das nicht genauer geprüft. Jedenfalls, habe bei meinem Kickerritzel glaub sogar 0,9mm insgesamt abgefräst bis es nicht mehr geklackert hat. Funktioniert jetzt tiptop...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch das ritzel zahn um zahn tiefergeschliffen - wegen gsf-repkit und xl2 kupplung. habs direkt an den zähnen mit messschieber und dremel gemacht und 0.4mm weggeschliffen....

wichtig dabei, die eingreifende kante des ritzels nicht zu verrunden, sondern wirklich nur die höhe zu verringern - versteht sich aber eh von selbst....

funktioniert seither wunderbar!

vermute mal aber, dass man es sich einfach "einschleifen" lassen kann....

lg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser original Korb macht bezüglich des Kontaktes mit dem Repkit weniger bzw. manchmal auch keine Probleme: Klick

ich verbaue nur noch diesen korb, in verbindung mit dem DRT repkit musste ich noch NIE die Nebenwelle distanzieren.

Kupplung trennt immer sauber, da schleift Nix. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser original Korb macht bezüglich des Kontaktes mit dem Repkit weniger bzw. manchmal auch keine Probleme: Klick

Ansonsten ist das Kürzen des Ritzels kein Problem. Das Ding sollte halt einigermaßen planparallel bleiben. Hatte bei mir letzt den kuriosen Fall dass auch bei nicht distanzierter Nebenwelle das Kickerritzel massiv an der Nebenwelle anstand. Vielleicht hatte ich ja auch so eine falsche Kickerwelle drin, hab das nicht genauer geprüft. Jedenfalls, habe bei meinem Kickerritzel glaub sogar 0,9mm insgesamt abgefräst bis es nicht mehr geklackert hat. Funktioniert jetzt tiptop...

Nur wie lange es halt funktioniert ist die Frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die elegante Lösung das zu machen finde ich ist die Kickstarterwelle in dem Bereich mit 3-4 Punkte aufschweißen und anschließend im gleichen Winkel wider zu planen.

Das Kickstarterzahnrad wird somit weiter weggedrückt und kann nimmer schleifen

Auch Abnützungen gibt es bei der Kickstarterwelle keine wenn man es aufschweißt

big8499-0dejg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, war der passende Korb ne besondere Charge, die erst jetzt produziert wird oder wurde der früher schon mal ab und an verbaut? Gibts besondere Merkmale, wie ich diesen "guten" Korb erkennen kann (außer ihn einzubauen)?

Patrick: gute Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, war der passende Korb ne besondere Charge, die erst jetzt produziert wird oder war die frühre schon mal verbaut? Gibts besondere Merkmale, wie ich diesen "guten" Korb erkennen kann (außer ihn einzubauen)?

man sieht es gleich.

die flanken sind gehärtet und unten zum konus hin ist die fläche angeschrägt gefräst.

doof zum erklären, aber wenn du beide körbe nebeneinander hälst sieht man es.

bei sip sieht man es m.M.n. deutlich:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/79499000/Kupplungskorb+PIAGGIO+PK+XL2FL.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "hohe" Korb ist unten schon angeschrägt....der Standartkorb nicht....

Guck mal bei SIP...die verkaufen beide...

Beim mir hat der Korb dennoch geschliffen...kann man also nicht Pauschal sagen...

Kann aber auch an nem "schlechten" GSF Repkit gelegen haben...

Bea sacht...da war der Heizer schneller...

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information