Zum Inhalt springen

3.50 Reifen hinten streift


Empfohlene Beiträge

servus,

sorry das ich deswegen schon wieder ein neues faß aufmach.

als ich heut von der ausfahrt heim kam, hab ich gesehen (und beim schieben gemerkt) das der 3.50 Reifen hinten streift (an zwei stellen). hatte unterwegs an der tanke mal mehr luft rein da´s ziemlich schwammig war beim fahren.

Ich hab nen V50 2-loch Block drin. kanns sein das der Reifen da hinten sowieso keinen Platz hat? hab doch die felge richtig rum drauf, oder?

hab da schon ein bisschen nachgearbeitet an der schwinge und am Kuludeckel weils da beim Einbau schon etwas gestriffen hat. aber seit ich die Luft auf ein fahrbares Niveau gebracht hab is das ja unmöglich.

fährt wer von euch nen 3.50 hinten in nem 2-loch Block? gabs da auch solche probleme?

post-12723-1275922368,39_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normal.

Der Reifen muss schon min 3mm Luft zu allen Bauteilen haben, da er sich im Betrieb ausdehnt und auch seitlich walgt.

Abhilfe schafft z.B. Ein Sapcer Kit unter der Bremsankerplatte,

ein bis zwei U-Scheiben unter der Felge (Pfusch!)

oder die SIP Schlauchlosfelge, die hat von Haus aus ca 3 mm Versatz nach links, was in diesem speziellen Fall gut ist.

(Für vorne ist das aber eher blöd!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schleifspuren an der Lauffläche würden mich nicht stören, falls die Spuren seitlich in der Karkasse aber tiefer sind würde ich den Reifen wegwerfen.

Eine weitere Möglichkeit den Reifen zu distanzieren ist mit einer anderen Felge (zB von der GS) oder mit diversen Kombinationen von Felgenhälften (zB Cosa und SF). Im SCK Katalog gabs da mal eine schicke Übersicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder die SIP Schlauchlosfelge, die hat von Haus aus ca 3 mm Versatz nach links, was in diesem speziellen Fall gut ist.

(Für vorne ist das aber eher blöd!)

Was spricht vorne dagegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normal.

Der Reifen muss schon min 3mm Luft zu allen Bauteilen haben, da er sich im Betrieb ausdehnt und auch seitlich walgt.

Abhilfe schafft z.B. Ein Sapcer Kit unter der Bremsankerplatte,

ein bis zwei U-Scheiben unter der Felge (Pfusch!)

oder die SIP Schlauchlosfelge, die hat von Haus aus ca 3 mm Versatz nach links, was in diesem speziellen Fall gut ist.

(Für vorne ist das aber eher blöd!)

das hör ich gern. hab eh nur noch nen Grund gesucht mir so ne Felge zu kaufen. Würd mich aber auch intressieren warum der Spurversatz vorne blöder is wie hinten?

Is ein Zippy 1 reifen ein tuebless Reifen?

und denk ihr der spurversatz der tubeless felge reicht schon aus um das streiffen weg zu kriegen oder brauch ich noch nen spacer auf die bremsgrundplatte?

danke allen für die schnelle antwort. werd dann vorerst wieder den 3.00 draufschnallen, auch wenns :thumbsdown: ausschaut und mir was an topspeed flöten geht.

Bearbeitet von wildstyler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir reicht die Felge und eine leichte Bearbeitung der Schwinge mit Flex aus.

Vorne ist der Spurversatz deshalb blöd, weil die Kiste dann beim bremsen etwas nach links zieht.

Nicht übermäßig, aber doch spürbar, so dass es mich beim Rennen fahren stört.

Zweiteilige Felgenkombinationen gehen natürlich auch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd etz mal 2 von den tuebless felgen bestellen. hab da mipm maniac scho mal drüber geschwatzt. der find die ja top. hab die schon in der hand gehalten und ge :crybaby:

das mit dem spurversatz vorn is bei mir nicht so schlimm. bin ja selber auch etwas neben der spur :thumbsdown:

hinten hoff ich dann das der versatz so groß is das der 3.50 platz findet. vorn fahr ich eh 3.00

Bearbeitet von wildstyler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man grob sagen, wie dick der Spacer sein muss damit die Geschichte ohne U-Scheiben unter den Felgen passt beim Pk/Xl Block ?

Und wie deutlich bzw. vor allem ab wieviel mm merkt man den Vesatz beim fahren ? Habe im PV-Chassis vorne ne PK-Gabel drine und überleg mir gerad, dass man sich evtl. auf der Fräse ne Spacer-Lösung mit Felgen-Zentrierung wie original bauen lassen könnte heißt auf der Drehbank die originalen Zentrierungen der Bremstrommel ein paar mm nach innen gehend abdrehen und Spacer fräsen die sich dann an der geraden jetzt weiter innen liegenden Kante abstützen und selbst oben die gleiche Lippe haben aber halt den Spurversatz ausgleichen.

Das ganze würde natürlich in der Theorie auch für die hintere funktionieren.

gruß chris :thumbsdown:

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir reicht die Felge und eine leichte Bearbeitung der Schwinge mit Flex aus.

Vorne ist der Spurversatz deshalb blöd, weil die Kiste dann beim bremsen etwas nach links zieht.

Nicht übermäßig, aber doch spürbar, so dass es mich beim Rennen fahren stört.

Zweiteilige Felgenkombinationen gehen natürlich auch..

Hast Du sonst noch Auswirkungen des Spurversatzes vorne bemerkt? Das Nach-Links-Ziehen habe ich leider mit der SIP-tubeless auf Cosatrommel auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du sonst noch Auswirkungen des Spurversatzes vorne bemerkt? Das Nach-Links-Ziehen habe ich leider mit der SIP-tubeless auf Cosatrommel auch.

Wie gesagt hat sich Spurversatz von bis zu 4mm hinten für mich nicht bemerkbar gemacht.

Vorne hab ich beim ersten mal bremsen sofort gedacht - das stimmt was nicht! - weil es eben nach links zog.

Sonst hab ich nichts weiter bemerkt.

denke 1mm vorne ist noch unebdenklich aber 3mm merkt man deutlich.

Finde die Idee mit dem runterdrehen der Bremstrommel (um die 5 Stehbolzen?!?) gut.

Alternativ könnte man auch an den 5 Auflagepunkten der Felge was wegnehmen - darf halt nicht zu dünn werden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir etz mal Spacer für die Felge gebaut. sind 1,5mm stark. die russische methode mit den beilagscheiben wär mir dann doch ein bisschen zu heikel zwecks auflagefläche. hab an der schwinge auch ein bisschen Material abgetragen. mal schaun obs noch streift. das mit den tubeless felgen verschieb ich glaub ich noch ein bisschen.

post-12723-1276011630,46_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast schon geschaut wo es gestriffen hat?

Dachte bei mir auch im ausgebauten Zustand an alles gedacht zu haben (Schwinge, Kuludeckel)

und als ich den rotz dann eingebaut habe, haben die Conti Twist Race am Sebac Dämpfer geschliffen :crybaby:

Hab es dann mit nem YSS Dämpfer gelöst...das is die Feder nicht so dick und bauchig...

Rad mußte ich sonst nirgends unterlegen oder so....hab die Schwinge beflext :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch an der Schwinge geflext. An dem einen Steg und ein wenig an der Seite. hat man ja gut gesehen weil der Reifen da schon etwas vorarbeit geleistet hatte (hab leider keine Fotos gemacht). Am Kulu Deckel hatte ich davor schon ein wenig weggenommen. Da wollt ich aber nicht mehr ran. Deshalb das unterlegen. Am Dämpfer hatte es anfangs auch ein bisschen geschliffen. Hab da aber einfach nur die Buchse im Gummi ganz nach aussen gedrückt. Seitdem gehts.

mir is grad vorher beim zusammenbau mal wieder ne richtige :thumbsdown: passiert. laut der divise: nach fest kommt ab. schaut selbst

an der trommel waren die stehbolzen durch, drum hatte ich angesenkte löcher reingemacht und Senkkopf Imbusschrauben drin. tja war wohl doch scheiße die kraftverteilung über den Kegel

post-12723-1276016279,06_thumb.jpg

mal schaun ob man das wieder schweißen kann

hatte zum glück noch eine rumliegen. was mir da aufgefallen ist, luigi nams damals wohl nicht so genau oder die beiden sind von unterschiedlichen modellen. gibts da unterschiede zwischen der normalen PK und der XL2 trommel.

die flächen auf denen die felge aufliegt sehn bei der die jetzt verbaut ist anders aus. is so ne erhöhung um den stehbolzen (wie ne art eckige unterlegscheibe) bei der blauen war das plan.

einen vorteil hat das ganze dann doch. die neue hat von haus auf mehr abstand zum motor. mit den spacern zusätzlich dürfte nix mehr angehn. die nächsten km werdens zeigen...

Bearbeitet von wildstyler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Dämpfer hatte es anfangs auch ein bisschen geschliffen. Hab da aber einfach nur die Buchse im Gummi ganz nach aussen gedrückt. Seitdem gehts.

mal schaun ob man das wieder schweißen kann

Schweissen? :thumbsdown: Ja ne is klar....

und das mit dem Gummi ganz nach aussen hab ich auch nich verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da wo der Dämpfer an den Block geschraubt wird. Da is der Silentgummi (oder wie der heisst) und da is ne Metallhülse drin wo die Schraube vom Dämpfer durchkommt. Die Hülse hab ich ganz nach rechts gedrückt (in Fahrtrichtung gesehen)

ich hab da auch wenig hoffnug das man das schweißen kann, aber ich hab da nen sehr speziellen fachmann an der hand. mal schaun was der dazu meint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne ist der Spurversatz deshalb blöd, weil die Kiste dann beim bremsen etwas nach links zieht.

Nicht übermäßig, aber doch spürbar, so dass es mich beim Rennen fahren stört.

Ist bei mir nicht so. Fährt sich absolut neutral.

Setup:

PK S

vorne mit Scheibenbremse und SIP tubeless

hinten mit 3mm Spacer und SIP tubeless

Hinten ist mein Reifen stark nach links außermittig, wieviel das vorne in Kombination mit der Scheibenbremse (die auch schon nen Spurversatz hervorruft) ausmacht weiß ich nicht.

Robert: Du hast doch vorne ne MischMach Bremse aus normalen und SKR Teilen...vielleicht liegts bei dir da dran.

Minikin: Sind die Cosa Felgen nicht auch etwas anders als die "normalen" Vespa Felgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die russische methode mit den beilagscheiben wär mir dann doch ein bisschen zu heikel zwecks auflagefläche

Das Problem bei den Beilagscheiben ist nicht die Auflagefläche, sondern dass, wenn mans mit dem Distanzieren übertreibt, die Felge nicht mehr auf der Zentrierkante läuft und nur auf den Stehbolzen "im Freien" hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert: Du hast doch vorne ne MIschMach Bremse aus normalen und SKR Teilen...vielleicht liegts bei dir da dran.

Bin ich bei mir aufm Ring gefahren....PK Gabel mit SKR Stern...hatte da beim Bremsen keine Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meiner das selbe Problem, und bei 3 je 1 mm Unterlegscheiben greift halt die Felge nimmer in die Zentrierung der Bremstrommel. Bekommt man irgendwo diese Spacer für die Antriebswelle fertig zu kaufen, oder muss man wieder jemanden kennen der jemanden kennt, der mit jemanden verwandt ist der sowas drehen oder fräsen kann?

Danke und Gruß

x003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Dämpfer hatte es anfangs auch ein bisschen geschliffen. Hab da aber einfach nur die Buchse im Gummi ganz nach aussen gedrückt. Seitdem gehts.

Die Buchse wandert aber wieder nach innen. Um das zu vermeiden, kannst Du ein paar große Beilagscheiben (3 oder 4 Stück) auf die Buchse geben und dann erst den Dämpfer montieren. So verhinderst Du, dass die Buchse wieder nach innen wandert. Wenn dann der Motor läuft, hörst Du je nach Drehzahl ein Klingeln. Das ist aber nicht die Zündung, sondern nur die Beilagscheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich bei mir aufm Ring gefahren....PK Gabel mit SKR Stern...hatte da beim Bremsen keine Probleme...

Stimmt ist bei mir auch nicht original.

Ist gut möglich dass die SKR/PK Bremsenkombi auch schon Versatz hat und es dann erst in Verbindung mit der Felge zu Problemen beim Bremsen kommt.

Mit einer originalen Felge gings bei mir vorne halt problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meiner das selbe Problem, und bei 3 je 1 mm Unterlegscheiben greift halt die Felge nimmer in die Zentrierung der Bremstrommel. Bekommt man irgendwo diese Spacer für die Antriebswelle fertig zu kaufen, oder muss man wieder jemanden kennen der jemanden kennt, der mit jemanden verwandt ist der sowas drehen oder fräsen kann?

Danke und Gruß

x003

www.xyger.de hat die z.B.

LTH glaub auch :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir nicht so. Fährt sich absolut neutral.

Setup:

PK S

vorne mit Scheibenbremse und SIP tubeless

hinten mit 3mm Spacer und SIP tubeless

Hinten ist mein Reifen stark nach links außer-mittig, wie viel das vorne in Kombination mit der Scheibenbremse (die auch schon nen Spurversatz hervorruft) ausmacht weiß ich nicht.

Robert: Du hast doch vorne ne MischMach Bremse aus normalen und SKR Teilen...vielleicht liegts bei dir da dran.

Minikin: Sind die Cosa Felgen nicht auch etwas anders als die "normalen" Vespa Felgen?

Ich fahre Cosatrommel auf PK-Gabel. Bei der ersten Ausfahrt am NBR war das Teil beim Anbremsen als auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr instabil und kaum durch Kurven zu kriegen. Das erste was ich darauf feststellte war das Ziehen beim Bremsen nach links.

Die Cosafelge glaube ich hat aber diesen Versatz mit obiger Kombi, wenn dann zumindest nicht so ausgeprägt. Ich werde das Ganze demnächst mal genauer auf Versatz, etc. vermessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe wie gesagt das selbe Problem.

PK Motor in V50 mit V50 Bremsankerplatte und Bremstrommel.

3.50er Reifen schleift an der Motorschwinge.

Gestern mal die Bremstrommel mit abgenommen und gesehen das die Bremsbelagaussenkante

sich in die Bremstrommel reinschleift.

D. h. dort wo die Reibfläche der Trommel innen zu ende ist.

So ein Problem auch bei anderen bekannt?

Nur mit dem Distanzkit werd ich das Problem aber nicht beseitigen können

weil ja die Ankerplatte proportional zu Bremstrommel nach aussen wandert

und dann die Trommel wieder gleich nah an die Beläge kommt.

Bremsankerplatte und Trommel sind früher auf einem V50 Block ohne Probleme gelaufen

also kanns an falschen Belägen wohl nicht liegen.

Gruß

x003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das Problem mit den Bremsbelägen ist ein separates Topic wert, hat nichts mit dem 3,5er Reifen zu tun.

Für den Reifen Spacer verbauen oder tubeless/GS Felge fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information