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scheibenbremse hinten PX


gravedigger

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na, da hast du ja ein paar super Ideen gehabt! Gratulation!

Vorallem, die Idee die Stoßdämpferfeder höher anzusetzen finde ich super; darauf hätte ich eigenlich auch schon mal kommen können, denn da genügt ja quasi eine Hülse mit einem breiteren Rand oben, auf dem die Feder aufliegt..., mit dem angenehmen Beigeschmack, auch gleich die Vorspannung zu erhöhen! Echt fein...!

Was hast du da für ein Teil zur kuludeckelentlüftung genommen? Ich hab da damals so ein kleines Kugelventil genommen, mit Schlauchansatz..., war aber nicht so ganz ideal...

Den Geber in den sensiblen Bereich unter den Motor zu setzen find ich allerdings mutig; den hätte ich persönlich eher unter dem tank oder auch hinter dem Tank in der Mulde verschwinden lassen, nicht zuletzt weil du so erhebliche Probleme mit der Entlüftng haben wirst, fürchte ich...

Aber sonst echt: Hut ab! :-D

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@lucifer

ist eine pneumatik verschraubung von festo.

kommt noch ein schlauch hin.

zum entlüfen muss der sattel sowieso abgebaut werden.

ich möchte das so machen, dass der kpl. motor inkl. bremse rausgenommen werden kann.

daher finde ich die "unter tank" lösung nicht so gut.

die platte ist so gemacht, dass der sattel auch unten befestigt werden kann, wo jetzt der geber ist.

so wie auf dem bild mit der roten ferrari px.

@all

was nehmen, um den bremszug zu verlängern?

woher bekommt man einen dicken bremszug mit öse fürs bremspedal, der länger als original ist?

Bearbeitet von gravedigger
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Stimmt Harald, das ist ein gutes Argument! Brauche selber immer eine Ewigkeit, bevor ich den Motor aushängen kann... :-D

Denke auch, das orig.Bremsseil ist ewig lang, das sollte doch allemal reichen; wenn du dich auf die Zughülle beziehst, hier müßtest du ja nur den/die Anschlagpunkte der Enden verändern, oder meinen wir etwas unterschiedliches?

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@gravedigger

mach das mit dem Bremszug doch so wie original bei der PX alt. Dort wird ein einfacher Bremszug ohne fest verpresste Öse verwendet. Es wird hierbei für die vordere Befestigung einfach ein Klemmblech (fast genau so wie am hinteren Bremshebel, nur ohne diese Lasche um den Bremszug nach oben zu biegen) genommen. Dies hat den Vorteil, dass man einfach einen universellen Bowdenzug in der entsprechenden Stärke verwenden kann.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

albert

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so, wieder ein paar mm gefunden.

habe jetzt eine GS4 felgenhälfte auf der motorseite und eine schmale cosa auf der anderen.

falls ich mich nicht vermessen habe sind das jetzt 3.5mm spurversatz auf einer fast orginal breiten felge. breite liegt etwas über der 2.10er bei ca. 54mm.

jetzt reicht der platz dicke :-D .

Bearbeitet von gravedigger
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  • 3 Wochen später...

So perfekt du da arbeitest, Harald, so kritisch sehe ich die Position des Gebers/Behälters. Der liegt doch so genau unter dem thermisch ohnedies bereits kritischen bereich unter dem Auslaß, und auch noch direkt hinter dem "Hitzepol" Krümmer. Heiße Bremsflüssigkeit ist bekanntlich keine so gute Sache.....!

Im übrigen ist ein Plastikbehälter an der Stelle ohnehin ein Risiko, denke ich. Auf den Straßen bei mir daheim würde ich dem keine Überlebenschance geben...!

Hat das eigentlich einen besonderen Grund, diese Position zu wählen, oder wolltest du den nur so montiert, daß du den Motor in einem Stück rausheben kannst...?

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  • 2 Wochen später...

so jungs, wer hat beziehungen und kommt an günstiche neue bremstrommeln (original) für PX und macht mir ein gutes angebot?

bremssättel für grimeca oder SKR wären auch nicht schlecht bzw. bremsscheiben scootmatik.

muss mal checken auf was so eine bremse kommt.

für die fräs- und drehteile wird gerade eine angebot eingeholt.

angebote bitte per email oder pm an mich.

Bearbeitet von gravedigger
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?eigentlich hatt ich ja immer gute Beziehungen zu Lucas/TRW ? die haben ja auch unsere Velo-Geschichte gesponsert, aber bei der letzten Anfrage wegen den Scheiben war auf einmal sehr still geworden :-D

Versuche nochmal eine Anfrage?

Grüße

MH

Bearbeitet von Motorhuhn
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  • 2 Wochen später...

ja, evtl. gibt es sie käuflich.

bin gerade am angebot einholen für 10 stück.

heute die ersten km damit gefahren und es bremst.

brehimon1.jpg

brehimon2.jpg

brehimon3.jpg

brehimon4.jpg

werde aber erst noch einen satz fräsen/drehen. ich muss schauen, ob alles passt.

habe während der bauzeit viel geändert.

es ist so gedacht, dass der sattel entweder neben den kuludeckel montiert werden kann (hier ist der SKR sattel erforderlich) oder unterhalb der schaltraste (hier der normale MY sattel).

der ET2/4 sattel wäre auch ganz nett, aber der hatt ein anderes borhbild und ist etwas breiter in achsrichtung.

der "kit" soll ohne sattel und bremsgeber und halterung für bremsgeber geliefert werden.

wenn der kit auf über 250 öcken ohne sattel komm, ist es ein schmarrn. das sip kit kostet ja nur knappe 300.

mal sehen.

PS:

er werden zuätzlich benötigt:

-skr bzw. my sattel (bei egay 10-30 öcken und neu ca. 100)

-grimeca bzw. nrg/tph halbhydraulik geber (bei egay ab ca. 10 öcken)

-stahlflex bremsleitung 200-300mm (ca. 45 öcken)

-GS4 felgenhälften und cosa schmal hälften > ergibt 2.10 felge mit 3.5mm spurversatz. evtl. geht es auch ohne, aber dann muss leicht material vom sattel genommen werden.

Bearbeitet von gravedigger
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Ich brauch Keine :-(

Hab aber trotzdem eine Frage!!!

Wie ist des Bremsgefühl bzw der Wiederstand am Bremspedal im vergleich zur original Bremse.

Tritt sich der Habel anders?

Ist die RückstallfederFeder rein zur Sicherheit, oder um den Wiederstand zu erhöhen?

Hast Du einen anderen "Hebelweg"?

Würde sich mit verschieden starken Rückstellfedern (da am Geber) des Bremsgefühl verändern lassen?, bzw. kann man so bei starker Vorderradbremse

ein Überbremsen des Hinterrades mindern?

Ja, ich weiß, Fragen über Fragen, die ich mir auch bald selber beantworten kann,

aber ist ja auch nicht schlecht sich vor der ersten Fahrt Gedanken darüber zu machen.

Schön gemacht, aber noch mehr Gewicht kann ja nicht zu Deinem Vorteil sein :-( (Spaß)

MFG Jesus

Die Edit: Hab gerade meine ganzen Rechtschreibfehler gesehen, woran kanns nur liegen :-D

Bearbeitet von Jesus
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  • 3 Wochen später...

preise sind da, aber nicht so dolle.

ca. 320 öcken inkl. oberfläche (galvanisch verzinken), aber ohne bremssattel, leitungen, geber etc.

original piaggio bremstrommel 20 euros aufpreis.

Bearbeitet von gravedigger
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so jungs, neues von der bremse.

habe heute nochmal das angebot durchgeschaut und einen fehler entdeckt :-D .

2 teile waren doppelt aufgeführt.

das ding wird billiger :-( .

statt 320 nun 260 steine ohne sattel.

Bearbeitet von gravedigger
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wer also sowas will, soll sich bis 28.ten bei mir melden.

ACHTUNG: DER UMBAU IST NICHT EINFACH UND ERFORDERT ERFAHRUNG.

DIE BREMSE IST EIN LEBENSWICHTIGES TEIL.

also bitte zweimal überlegen ob ihr sowas wollt.

-bremssattel muss selber besorgt werden.

bei egay oder so.

es passt der skr und der grimeca (aber nur für anbau unter motor).

der skr passt für anbau oben und unten.

-die löcher in der grundplatte für die sattelhalter werden nur angebohrt und müssen selber durchgebohrt werden (bohrer durchmesser 8.5 erforderlich).

so kann die sattelpositon noch geändert werden.

-der sattel kann mit etwas abschleifen auf der originalfelge ohne unterlegen gefahren werden.

besser wäre aber eine breitreifenkit oder eine GS 4 felgenhälfte mit einer schmalen cosahälfte (ergibt 3.5mm versatz bei 2.10 breite).

-der bremsgeber und deren halter sowie die leitung muss selber besorgt werden.

morgen gibt es bilder vom lieferumfang.

-es ist vorgesehen, eine bremstrommel mit 30mm wedi zu verwenden.

als nachbau von FA italia.

-der kuludeckel und hebel muss geändert werden (bilder folgen noch).

mfg

Bearbeitet von gravedigger
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hier ein gesamtbild:

bremsegesamt.jpg

die 6 teile mit roter nummer sind bei dem "kit" dabei.

die stellen mit der blauen nummer erfordern handwerkliche nacharbeit.

1 kuluhebel und deckel überarbeiten, dass die feder entfallen kann und zusätzlichen o-ring anbringen.

2 entlüftung mit festo anschluss versehen, dass die pampe nicht über die scheibe läuft. das gleich habe ich mit den mikuni schläuchen gemacht. übrigens gibt es von festo ein adapter von M7 auf M5!!!!!!!!!!!! der gehört normal für so ein miniventil.

3 hier muss etwas material vom gehäuse abgenommen werden.

Bearbeitet von gravedigger
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    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
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