Zum Inhalt springen

Polini 75 Hp 45 hub malossi ass ..


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen bin neu hir hab den roller meiner freundin in der gallie geposet hoff. gefällt er euch,

jetz soll ein neuer motor rein..

fotos

habe folgendes problem möchte mir gerne einen neuen motor zusammenbauen nur leider bin ich mir nicht ganz sicher wie der sich so macht hab leider fast null erfahrung .

75HP P&P

Drt Vollwangenwelle mit 45 hub

Membran ass von PLC Corse kurz

parmakit zündung 1kg

24/72 mit drt rep kit

kurzer 4 von drt

24 gaser dellorto mit ramair

als auspuff werde ich den simonini 180 benutzen

xl2 kupplung mit 6 federn

hab alles zu hause auser welle und getriebe

natürlich wird alles angepasst

auserdem möchte ich die original piaggio membran mir einer tassinari austauchen

was haltet ichr von dem konzept hat jemand schon mal was änliches oder gliches gemacht ?

was sollte oder müsste ich verändern?

mfg

Wespist

Bearbeitet von Wespist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann mal willkommen im forum

die schwarze spezial sieht schon sehr geil aus :crybaby:

gibt es wirklich ne 45mm hub welle oder haste dich da vertippt? kenne nur 43mm hub :thumbsdown:

ne 45 ist schon korrekt gibt auch 47 mm aber das ist mir zu viel.

muss schauen wie es mit den steuerzeiten aussieht..

danke ist hat nur amateurhaft gelackt... aber für 1-2 sommer wird das schon gehen dann möchte ich sie profrssionell lacken lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele teure Teile machen auch nen 75 cm³ Zylinder nicht zu der Rakete, die ne 3.0er problemlos zieht. Vorallem nicht mit der geplanten Brülltüte. Repkit kannst dir sparen und XL2 auch. Der 24er Dello wird nix bringen ausser Abstimmungsprobleme - zu groß.

Kurz gesagt - ich würde alles ändern auf:

19er SHB

102er Polini oder Malossi

Drehschieberwelle

Banane

und - 3.0er Primär.

Das ist mit weniger Aufwand ein haltbarer, relativ unauffälliger Motor. Ist ja auch ein Thema mit kleinem Schild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab' fast das gleiche mal im crosser gefahren... 75er hp p&p, simonini 180, 24er auf polini-membran. aber mit 4,25er primär. hat viel spaß gemacht.

eine 3.00er primär zieht dieser motor aber nie im leben. und überhaupt versteh' ich nicht ganz, wieso man mit dermaßen viel geldeinsatz einen derart schmalbrüstigen und auffälligen motor bauen will...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab etwas nachgerechnet

bei einer primär von 24/72 und einem 22 ritzel komme ich auf 3,27 und des ergiebt bei 9500 rpm ( denke das ist realistisch)

folgende daten

bei 3,27 primär

rpm 1 2 3 4(k4)

9.500 38,2 57,4 76,6 94,9

9.000 36,2 54,4 72,6 89,9

8.500 34,2 51,4 68,6 84,9

8.000 32,1 48,3 64,5 79,9

dies bei 3,13 primär

rpm 1 2 3 4(k4)

9.500 39,9 60,0 80,1 99,1

9.000 37,8 56,8 75,8 93,9

8.500 35,7 53,6 71,6 88,7

8.000 33,6 50,5 67,4 83,5

ich denke dass ich bei deiesen komponenten die 3,0 primär ziehen werde , viel.

ist der auspuff etwas scheisse aber bei mir ist alles eher flach habe keine hügel oder berge.

werde ich testen die komponenten kann man später immer noch anderwertig benutzen

was haltet ihr von diesen fräsarbeiten sind nicht von mir , habe sie im web gefunden und dies alles aufzuschwisen

ist das das maximum oder kann man etwas besser machen ?

post-35829-1271406072,69_thumb.jpg

post-35829-1271406056,48_thumb.jpg

post-35829-1271406064,58_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hab jetzt mit dem motor angefengen

hab folgende sachen bestellt

DRT Vollwangenwelle mit 45 mm hub

24/72 Olimpia getriebe mit 22 ritzel

kurzer 4 mit parma 21 tanne

bereits zu hause

polini 75 hp alu

parmakit zündung

xl2 kupplung

- geheuse werde ich ein ets geheuse nehmen ( kupplungsseitig ) und zündung seite ein normales pk

ist schon plangeschliffen ( wurde mit massiw flüssigmetall aufgefüllt )

- der dreschiber wurde entfernt bei den 3 loch geheuse ist sehr viel fleisch ...

- hab als membran ein kompletten polini membran oder ein malossi membran , diese wurde etwas gefräst ( wurde auf px angepasst )

- schnüffelstück muss ich vom MRP trotzdemm kaufen will einen 26 gaser fahren

- welchen ist eurer meinung der bessere ?

-als vergaser stehen mir diese zur verfügung 24 phbh ( oder phbl ) , 28 phbh , oder koso 30,

mein favorit ist aber der 26 vhst was hat dieser für ein vorteil gegenüber ein mikuni 27 tmx oder einen kleineren japaner ?

- wegen auspuff bin ich sehr unentschlossen welchen würdet ihr vorschlagen

-als ich die überströmer am geheuse fräste bin ich bei den originalen durchgekommen desshalb hab ich mit flüssigmetall aufgetragen.

bilder kommen nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, erstens find ich diese deine fräsarbeiten ziemlich geil. erinnert mich ein bisken an eins meiner gehäuse, die aber noch in arbeit sind.

hast du die drei gaser zu hause? dann würd ich einfach mal alle testen, auch wenn es etwas aufwändiger wäre.

hm, zum pott kann ich da nich viel sagen. vielleicht nen polini evolution oder simonini d&f

kannst ja mal hier gucken, ob du da was interessantes findest. da sind aber alle möglichen anlagen bei aber leider is alles auf italienisch.

http://www.vespaforever.net/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14893

Bearbeitet von PKR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das ernst meinst, bin ich sehr gespannt. bei so kleinem hubraum würde ich eher richtung drehzahl tendieren. also kurz und knackig die tüte. vielleicht ist für deinen motor diese polini-reso-tüte was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das ernst meinst, bin ich sehr gespannt. bei so kleinem hubraum würde ich eher richtung drehzahl tendieren. also kurz und knackig die tüte. vielleicht ist für deinen motor diese polini-reso-tüte was?

quatsch. der oli-san tendiert zu drehzahl? das sind ja mal gaaan :thumbsdown: neue töne ;P

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als erstes würde ich mal über die vollwangenwelle nachdenken.

schau mal durch den einlass, und überleg dir, wo die vollwangenwelle steht. die verschließt dir den kompletten einlass. nimm lieber ne 43mm welle die schön auf den membraneinlass umgearbeitet ist.

ich hab damals mal nen vsp auspuff auf meinem 75dr f1 getestet, weil der so rumlag. der dr war 1,5mm höhergelegt und am auslass und den überstömern bearbeitet. das ist für 75ccm wirklich sehr gut gegangen. besser als der 102cccm polini mit polini auspuff vom kollegen. das wär auch meine empfehlung an dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das der 75er HP deutlich besser läuft als ein von den Steuerzeiten vergleichbarer DR F1.

Ich glaube außerdem das die 3,27 immer noch sehr lang ist.

Aber nun gut, vielleicht fährste ja den passenden Auspuff dafür.

Ich würde auch eher auf 3,72 gehen und Drehzahllastiger bepuffen.

Die Vollwange kann ja immer noch auf Gehäuseeinlaß getrimmt werden, so macht das ja keinen Sinn.

Ansonsten geiles Gebastel.

Wofür brauchste das Ding nochmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal genauer betrachtet hast du bei der Übersetzung viel Geld in´s Klo gespühlt finde ich !

24/72 mit 22er Ritzel = 3.27 Alles schön und gut dagegen spricht ja nix.

Dann noch kurzer 4.ter der ja alleine schon 120.- kostet und ne teure 21er Tanne.

Wennst gleich ne 3.72 er gekauft hättest währe das beinahe aufs selbe rausgelaufen im 4.ten Gang ! Nur das halt 1/2/3 kürzer sind.

Die 3.27er alleine hätte schon absolut gereicht meines erachtens ! Auch im 4.ten mit etwas besserem Auspuff als dem Simonini ! Besser währe ein guter Auspuff gewesen für das Geld des Getriebes !

Warum eigentlich unbedingt der 75er Alu ?? 102er Polini is eindeutig Leistungsstärker wenn man ihn noch etwas überarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal genauer betrachtet hast du bei der Übersetzung viel Geld in´s Klo gespühlt finde ich !

24/72 mit 22er Ritzel = 3.27 Alles schön und gut dagegen spricht ja nix.

Dann noch kurzer 4.ter der ja alleine schon 120.- kostet und ne teure 21er Tanne.

Wennst gleich ne 3.72 er gekauft hättest währe das beinahe aufs selbe rausgelaufen im 4.ten Gang ! Nur das halt 1/2/3 kürzer sind.

Die 3.27er alleine hätte schon absolut gereicht meines erachtens ! Auch im 4.ten mit etwas besserem Auspuff als dem Simonini ! Besser währe ein guter Auspuff gewesen für das Geld des Getriebes !

Warum eigentlich unbedingt der 75er Alu ?? 102er Polini is eindeutig Leistungsstärker wenn man ihn noch etwas überarbeitet.

naja jetzt nochmal scharf nachdenken.

Damit:

24/72 mit 22er Ritzel = 3.27 Alles schön und gut dagegen spricht ja nix.

Dann noch kurzer 4.ter

hat er halt einen viel kürzeren sprung vom dritten in den vierten.

das macht schon sinn wenn man was drehzahllastiges aufbaut.

1/2/3 länger macht auch sinn, dadurch steigt die karre im ersten gang nicht so leicht.

hast du hierzu ein leistungsdiagramm:

Warum eigentlich unbedingt der 75er Alu ?? 102er Polini is eindeutig Leistungsstärker wenn man ihn noch etwas überarbeitet.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ heizer

Du denkst doch nicht ernsthaft das die Karre überhaupt nur annähernd aufsteigt im ersten mit dieser Leistung die da rauskommen wird ! Soll das Teil halt auf 8 PS kommen wenns viel ist.

Vergleichsdiagramm hab ich natürlich keines. Das sagt mir einfach meine eigene erfahrung. SO Groß können die Überströmer gar nicht werden beim 75er (bei ihm halt7 8 )das der auf nen ordentlich überarbeiteten 102er hinkommt.

Was soll boring bedeuten ? Das der 102er langweilig is weil er einfach nur alt ist.Mir kommts nicht drauf an was ich jemanden erzählen kann was ich drinnen habe,sondern auf Ergebniss auf der Strasse.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ heizer

Du denkst doch nicht ernsthaft das die Karre überhaupt nur annähernd aufsteigt im ersten mit dieser Leistung die da rauskommen wird !

Vergleichsdiagramm hab ich natürlich keines. Das sagt mir einfach meine eigene erfahrung. SO Groß können die Überströmer gar nicht werden beim 75er (bei ihm halt7 8 )das der auf nen ordentlich überarbeiteten 102er hinkommt.

hast du den 75er HP schonmal in der Hand gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ heizer

@ludy

Ihr beiden etwa ??

Nur ein Großer Sägezahn Auslass und Überströmer die sich jeder selber fräßen kann der nen Dremel und 2 Hände hat machen aus 75ccm3 KEINEN QUATERMILER !

Noch dazu keinen der vielleicht gar noch aufsteigt im ersten mit ner 3.27er -gel :thumbsdown::crybaby:

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ heizer

@ludy

Ihr beiden etwa ??

Nur ein Großer Sägezahn Auslass und Überströmer die sich jeder selber fräßen kann der nen Dremel und 2 Hände hat machen aus 75ccm3 KEINEN QUATERMILER !

Noch dazu keinen der vielleicht gar noch aufsteigt im ersten gel :thumbsdown::crybaby:

ja ich habe einen hier liegen. :crybaby:

und hubraum ist nicht alles.

;-) ich traue dem durchaus 10ps + an.

je nach schraubervermögen natürlich.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dir recht geben . 10PS würde ich ihm als Maximum zutrauen. Aber sind dann vermutlich wieder nur reine Drehzahl PS ohne NM. Gleiche Leistung mit viel mehr drehmoment macht da sicherlich mehr Spass auf der Strasse.

Vorallem kostet der Polini auch viel weniger. Aber muss er eh selber wissen was er sich da zusammenbaut. Er sollte nur wissen das er sich da absolut nicht zuviel erwarten sollte !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja bei meiner 258ccm ³ Conversion wurde mir auch von so einigen bekannten Leuten hier im Forum gepredigt das der schlechter läuft als ein Malossi mit 230ccm³ weil ja angeblich keine Überströmer vorhanden sind.

Mit etwas nachhelfen am Kolben jedoch und nochmaliger überarbeitung des Zylinders bevor ich ihn dann endgültig verbaut hatte war dann nach der ersten Probefahrt bereits klar das ich richtig gelegen hab.

Soviel zum Hubraum !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja bei meiner 258ccm ³ Conversion wurde mir auch von so einigen bekannten Leuten hier im Forum gepredigt das der schlechter läuft als ein Malossi mit 230ccm³ weil ja angeblich keine Überströmer vorhanden sind.

Mit etwas nachhelfen am Kolben jedoch und nochmaliger überarbeitung des Zylinders bevor ich ihn dann endgültig verbaut hatte war dann nach der ersten Probefahrt bereits klar das ich richtig gelegen hab.

Soviel zum Hubraum !!

also hast du selber herausgefunden dass man da nichts so einfach verallgemeinern kann.

:thumbsdown:

also hat deine conversion 40PS?

da liegt doch soweit ich weiss der 210er malle.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dir recht geben . 10PS würde ich ihm als Maximum zutrauen. Aber sind dann vermutlich wieder nur reine Drehzahl PS ohne NM.

:thumbsdown:

Wenn der Kerl sich ne Kettensäge bauen will, dann ist der 75er HP schon die richtige Wahl.

Die Zusammensetzung dieses Projekts ist nicht unbedingt vergleichbar mit den "Ich will 85 fahren und mag nicht auf Langhub umbauen" Themen die hier sonst so rumgeistern.

Der 102er Polini ist kein schlechter Zylinder, aber eben nicht vergleichbar mit dem 75er HP.

Wenn du meinst du kannst einem Grauguß Polini die Leistungen entlocken wie dem HP durch Dremel ins Fenster halten, wag doch den Gegenversuch mit nem 75er Graugußpolini.

Bekommst auch einen von mir, kannst wählen zwischen Race und Normal Ausführung.

An deinen belesenen Antworten zu dem Thema Primär&Sekundär, Austrittsfenster fräsen, deinen wundersamen Getriebeberechnungen und "102er macht mehr Druck" glaube ich bei dir zu wenig Sachkenntnis zu erahnen um das hier zielführend weiter zu diskutieren.

Da macht auch die Superconversiongedönsnummer nix dran.

Wenn du meinst du kannst das besser oder bist der Gott am Dremel, ich schicke dir gerne einen 75er Graugußklumpen und du machst uns mal einen vor, vielleicht halte ich dann die Fresse.

Ansonsten einfach mal nen Gang runterschalten beim Tipps geben und nachdenken warum man denn soviel Kohle im Getriebe versenkt, nicht so ohne weiteres Austrittsfenster anpasst usw...

Bittedanke.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:drool:

Wenn der Kerl sich ne Kettensäge bauen will, dann ist der 75er HP schon die richtige Wahl.

Die Zusammensetzung dieses Projekts ist nicht unbedingt vergleichbar mit den "Ich will 85 fahren und mag nicht auf Langhub umbauen" Themen die hier sonst so rumgeistern.

Der 102er Polini ist kein schlechter Zylinder, aber eben nicht vergleichbar mit dem 75er HP.

Wenn du meinst du kannst einem Grauguß Polini die Leistungen entlocken wie dem HP durch Dremel ins Fenster halten, wag doch den Gegenversuch mit nem 75er Graugußpolini.

Bekommst auch einen von mir, kannst wählen zwischen Race und Normal Ausführung.

An deinen belesenen Antworten zu dem Thema Primär&Sekundär, Austrittsfenster fräsen, deinen wundersamen Getriebeberechnungen und "102er macht mehr Druck" glaube ich bei dir zu wenig Sachkenntnis zu erahnen um das hier zielführend weiter zu diskutieren.

Da macht auch die Superconversiongedönsnummer nix dran.

Wenn du meinst du kannst das besser oder bist der Gott am Dremel, ich schicke dir gerne einen 75er Graugußklumpen und du machst uns mal einen vor, vielleicht halte ich dann die Fresse.

Ansonsten einfach mal nen Gang runterschalten beim Tipps geben und nachdenken warum man denn soviel Kohle im Getriebe versenkt, nicht so ohne weiteres Austrittsfenster anpasst usw...

Bittedanke.

:inlove: :inlove: :rotwerd::wheeeha:

:cheers: :cheers: :-P:drool:

:thumbsdown::crybaby: :crybaby: ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas in der Art hab ich auch gedacht.

Wenn er jetzt nen 102er mit ähnlichem Aufwand machen wollte, würde ihm wohl zu nem 130er/136er geraten werden.

Und wenn er nen 130er machen wollte, wahrscheinlich zu nem M1L oder Falc.

Klar ist das irgendwie bescheuert nen 75er HP so auszureizen. Aber gerade das ist mir irgendwie sympathisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information