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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ganz doof....die gute alte Knete hilft da super :thumbsdown:...kost in der Spielwarenabteilung 1,50€ und so ein Packet reicht

für ca. 20 Tachos :crybaby:

Hab ich nun schon bei 2 Tachos so gemacht....hält super...

Bearbeitet von dorkisbored
  • Antworten 71
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Der Vorteil ist vor allem, das man den Tacho immer wieder ohne Probleme raus bekommt (Batteriewechsel z.Bsp.) ohne was an der Befestigung kapott zu machen.

Geschrieben

Hallo zusammen,

jajaaaaa,ist ja ok,bin ja schon da. Ich muß gestehen, ich bin momentan ein wenig mehr auf dem Autotuning-Trip. Die Garage, in der der Roller steht,ist sooooooo kalt.

Also,so habe ich das gemacht:

Ich habe die Knöpfe von einem Kumpel durch Kabel ersetzen lassen,an die ich früher einmal PS2-Kontroller-Knöpfe gelötet hatte;momentan sind,wie man sieht,noch keine Knöpfe dran. Ich wollte mir was eleganteres überlegen mit geschwungenen, gummierten Knöpfen, die ich entlang der runden, weißen Kante versenken möchte.

Mein TÜV war übrigens nicht begeistert von der Idee, den orig. Tacho wegzumachen.

Falls jemand Interesse hat,kann ich auch bei Gelegenheit noch einige Bilder von der vorgehensweise einstellen.

Der Tacho wir rückseitig mittels eines Bügels gegen die Tachoabdeckung gedrückt,so daß er ganz leicht zum Batteriewechsel entnommen werden kann. Die Scheibenabdeckung habe ich abgeklebt und in Perlmutt mitlackiert.

Gruß,Vicino

post-24000-007711800 1292882633_thumb.jp

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

so Topic´s zum Digitaltacho und Sigma Tacho´s gibt es ja jede Menge, jedoch find ich nirgends etwas zu den aktuellen Sigma Tacho´s ob diese auf der Vespa funktionieren und wenn ja bis zu welcher Geschwindigkeit.

kann mir jemand von Euch sagen ob die drei aktuellen Modelle BC509 / BC1009 / BC1609 auch bei einer Geschwindigkeit über die bekannten ca.116kmH noch funktionieren, sprich ob sie eine Übertragungsrate über den bekannten 24Hz haben?

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mal wieder hochkram... weiß jemand, welchen Wert man beim BC800 eingeben muss (Reifengrösse)? - Habe was von 755 gelesen... passt das in etwa?

Danke.

Geschrieben

Hallo

am besten selbst messen da es verschiedene Reifenumfänge gibt .

Sollte aber vierstellig sein z.b 1355

Geschrieben (bearbeitet)

755 ist falsch, da hängt der magnet um 45 grad verdreht dran und liefert dann 2 impulse !!!

irgendwas um 1350 wäre richtig !

Bearbeitet von Jörg172
Geschrieben

Gute ,

Habe vorn 3.50 / 10 drauf.

Hilft nicht wirklich :

Rad und Boden markieren 10 Umdrehungen schieben, und die Strecke messen,durch 10 teile und eingeben .

Geschrieben

hä...wieso nich einfach ein Maßband um den Reifen legen und feddich....is ja nun ich die höchste Kunst um mal schnell den Umfang rauszufinden...

wenn kein Maßband zur Hand....Klebeband drum und dann mim Zölligen messen :wacko:

Geschrieben

755 ist falsch, da hängt der magnet um 45 grad verdreht dran und liefert dann 2 impulse !!!

irgendwas um 1350 wäre richtig !

habe 755 eingegeben, weil der LINK hier das so vorgeschlagen hat.

Egal. Werde es jetzt noch mal probieren, habe aktuell eh das Problem, dass mit meinem Magneten gar nichts angezeigt wird. Kann den angegebenen Abstand von 5mm nicht einhalten und der Trockentest zeigt auch nichts an. Also Magnet am Geber vorbeiführen, zeigt gar nichts an... am Rad montiert ebenfalls nicht. Muss ich noch mal mit nem anderen Magneten probieren.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du das kabel auftrennen kannst/möchtest halt ein multimeter dran. auf ohm stellen.

sollte dann durchschalten - ist einfacher zum probieren. wie gesagt, da sind zwei magnete drin !!!

I I

I I

I I Falsch = 2 Impulse

I I

I I

I I

Aufnehmer Geber

I

I ---------------- Richtig = 1 Impuls

I

I

Aufnehmer Geber

die striche sollten übereinander liegen

Bearbeitet von Jörg172
Geschrieben

Noch mal blöd gefragt: WO sind zwei Magnet drin?

bei den sigma m.e. nicht, aber bei den koso´s ann man wenn man will mit mehreren fahren.

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    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
    • Das habe ich nie gemessenen und immer nach Gefühl angepasst. Ich würde sagen min 0,5mm besser mehr!
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