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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kelle: willst Du mir nun erklären, in welche Kiste ich welches Rücklicht zu schrauben habe ? Auf welchem Planeten bist Du heute ? aua.

:-D

Geschrieben
[...] Die Plastikbox samt Deckel durchgehend sinnig perforiert, innen satt mit Motordämmwolle ausgeschmückt und davon weg 3-4 von Werner seinen Kart-Intake-Schläuchen die sich zum Vergaser hin in einem zölligen Stück Duschrohr bündeln.. :-D

[...]

Allda. Det is ma knorke. Da fällt mia nüscht mehr ein. Kannste j'lob'n. Det nehm'wa, wa! (Habbick noch Duschrohr/Rohr unter der Dusche?)

Geschrieben

@ Lacknase und @ Euer Lochdschafft

Paket aus dem Salzburgischen ist eingetrudelt. Inhalt (u.a.):

- Schraubensatz

- Vario-Stecker

Übergabe wo? Ich bin kommenden Sonntag auf der Theresienwies´n und beim Anrollern.

Geschrieben (bearbeitet)

@Rainer: Hm, cool, hatte erst 2010 damit gerechnet. :-D

Ähm ist bei mir eh nicht dringend, aber evtl lass ichs nächste Woche mal von nem Freund abends bei dir abholen.

edith sagt noch verdammt, hätt ich heute auch abholen können als ich in Monaco war! :-D

Bearbeitet von Lord Sinclair
Geschrieben

Lord, du hast den Gedankensprung noch nicht erzählt warum es eine Special wurde wenn du doch ein Wintermodell am Suchen warst. "Hauptsache Lambretta"? Also ich mein du hast ja jetzt keine TV200 im O-Lack gesucht. Ich kenn wohl auch das Gerücht der Spanier verkauft seine Mopeds nur an seine Landsleute, aber spätestens dann beim Preis bricht der doch auch seine Maxime.. Du suchst ja jetzt schon sein nem halben Jahr .. war das echt so trostlos? Und näherliegend zum Wintermodell wär ja eine S2-Eibar gewesen. Hatte letztens gedacht ich könnte dir diese ~500Euro-span.S2 aus HH ausm Verkaufetopic mitbringen als ich den Porno besucht habe. Dachte aber, wenn du den Hobel willst schreibst du mich schon an. Na ist egal jetze, Glückwunsch zur lis.

"Anrollern"? Hat Otto da nicht vor zig Wochen nen Link gepostet? Jawoll, das ist wieder mal ein Preis den ich so zu zahlen habe..

Geschrieben

@Rainer: Fahre am So nicht mit, aber komme vorher kurz auf die Wiese (drauf). Dort gerne Übergabe. Hatte ich für Dich noch was liegen, das ich Dir nicht zur Fahrt nach DON mitgenommen hatte?

Geschrieben
Hatte ich für Dich noch was liegen, das ich Dir nicht zur Fahrt nach DON mitgenommen hatte?

Da fällt mir jetzt direkt nix dazu ein. :-D

Geschrieben
Lord, du hast den Gedankensprung noch nicht erzählt warum es eine Special wurde wenn du doch ein Wintermodell am Suchen warst. "Hauptsache Lambretta"? Also ich mein du hast ja jetzt keine TV200 im O-Lack gesucht. Ich kenn wohl auch das Gerücht der Spanier verkauft seine Mopeds nur an seine Landsleute, aber spätestens dann beim Preis bricht der doch auch seine Maxime.. Du suchst ja jetzt schon sein nem halben Jahr .. war das echt so trostlos? Und näherliegend zum Wintermodell wär ja eine S2-Eibar gewesen. Hatte letztens gedacht ich könnte dir diese ~500Euro-span.S2 aus HH ausm Verkaufetopic mitbringen als ich den Porno besucht habe. Dachte aber, wenn du den Hobel willst schreibst du mich schon an. Na ist egal jetze, Glückwunsch zur lis.

"Anrollern"? Hat Otto da nicht vor zig Wochen nen Link gepostet? Jawoll, das ist wieder mal ein Preis den ich so zu zahlen habe..

Naja, halbes Jahr Suche ist etwas übertrieben, das ganze wurde irgendwann nach/bei der CS angedacht und nachdem man dann den RB 20 rumliegen hatte weitergesponnen. Finde jetzt die Wintermöbel schon weiterhin geil, aber die Special an sich hat mir ja auch schon immer gefallen.

Problem war halt der Preis, der da aufgerufen wurde und meiner Meinung nach bei den Stückzahlen nicht berechtigt ist.

Da hat die spanische S2 BJ 64 schon andere Zahlen und ist preislich dafür noch unten.

Aber nachdem jetzigen Angebot bin ich zufrieden und hab zugeschlagen, loswerden kann ich die Karre immer wieder (sie ist ebenso ´64) und die Wintermodelle kommen immer mal wieder!

Brauche ja was, wenn die Kinder ausm Haus sind!

Geschrieben
Naja, halbes Jahr Suche ist etwas übertrieben, das ganze wurde irgendwann nach/bei der CS angedacht und nachdem man dann den RB 20 rumliegen hatte weitergesponnen. Finde jetzt die Wintermöbel schon weiterhin geil, aber die Special an sich hat mir ja auch schon immer gefallen.

Problem war halt der Preis, der da aufgerufen wurde und meiner Meinung nach bei den Stückzahlen nicht berechtigt ist.

Da hat die spanische S2 BJ 64 schon andere Zahlen und ist preislich dafür noch unten.

Aber nachdem jetzigen Angebot bin ich zufrieden und hab zugeschlagen, loswerden kann ich die Karre immer wieder (sie ist ebenso ´64) und die Wintermodelle kommen immer mal wieder!

Brauche ja was, wenn die Kinder ausm Haus sind!

was wurde denn für den spanischen Winter aufgerufen ? meiner war ja nicht soo wild.

Geschrieben
was wurde denn für den spanischen Winter aufgerufen ? meiner war ja nicht soo wild.

2000, wie gesagt wars aber auch alles etwas seltsam mit dem Typen.

Und Bad Saulgau ist näher als Valencia.

Geschrieben

Herr S. war heute erst mal mit seinem RB vorstellig und soviel sei gesagt, mit leise würde ich den Mamba Lurch nicht beschreiben. :-D

Da brüllts schon ganz ordentlich.

Zur Leistungsentfaltung kann ich auch nur berichten wie es beim abfahren aussah, auch da läge mir das Wort langsam jetzt nicht auf der Zunge. :-D

Aber wat kuck ich nach andere Böcke, der weisse Wal wartete auf Zuwendung.

Und die hat er heute bekommen! :-D

Bin wieder richtig inne Liebe drin mit meine Mofa.

Alles fertig geschweißt, gedengelt, gesonstwast, morgen gehts zum Anmaler und dann liegts in seiner Hand.

Habe schon ne Prioritätenliste dabei gelegt, Position 1 Gabel, Position 2 Tank, etc.

Das Motoröl is auch schon raus, da gehts morgen gleich weiter.

Ansonsten fiel mir gerade was auf das ich im Verteiler beantwortet haben möchte.

-

Geschrieben

...gonzo...in welcher Farbe willst du den die Teile streichen.....waren die nich schon weiß?

Geschrieben

Tja Rainherr, bei mir ist halt vieles anders als bei dir.

An meiner Reuse geht der Fortschritt nicht nur vorbei, nein, der hält inne und zack muss was geändert werden! :-D

Du wirst staunen was für Kleinigkeiten den Weg an den weissen Wal gefunden haben, ich könnte mittlerweile für die ein oder andere Innovation sogar einen Komplett Preis anbieten, für den Fall das dich der Fortschritt auch in den Arsch tritt und du nicht wissen solltest wie und wo und was! :-D

Dieter vermutet letztes Wochenende ja schon eine Kaputt-Optimierung aber das wir schon.

- und natürlich wird das wieder weiss, was sonst???

Geschrieben

Vergess nicht die schwarzen Gummis und Trittleisten und nicht zu vergessen die Autoscooter-Überwürfe für die Züge vorne - selbstredent in schwarz-weiss - überall. Sonst wärst Du Dir untreu. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Moin aus'm Norden!

Ich klinke mich hier mal als Gast ein, nachdem ich Kelles Fotostrecke bewundert habe.

Dass er am Sonnatg den ganzen Weg wieder zurückgeeiert ist: Repsekt! :-D

Und noch mehr beeindruckt bin ich von Deinem Benzinverbrauch. Wieso schluckt meine T5 mit gestecktem Pinasco fast das doppelte?

Da Kelle auf seinen Bilderm ja leider nicht zu sehen ist, hier das ganze nochmal aus einer anderen Perspektive:

P4100006.JPG

Ja, die Heide-Heizer Beteiligung am Aufstieg zum Lönsstein war mager, aber man sollte dran denken, dass einer zu Hause am Heulen war und ein anderer tröstete ... :-D

Und insgesamt war die Gruppe nun auch wieder nicht sooo klein:

P4100015.JPG

... und der Samstagmorgen wird auf besonderen Wunsch verschwiegen ... :-D

@gonzo: Mit Dir wollte ich am Freitag eigentlich noch ein :-D haben, aber ...

Gruss in den Süden!

Edith kommt den Wünschen bestimmter Forumsmitglieder, die der gesamten Scene völlig unbekannt sind und dies auch bleiben wollen, nach und tüddelt mal im Beitrag rum ...

Bearbeitet von rennigel
Geschrieben

Das ist doch ein Fake.

Ich bitte um die Entfernung dieser Bilder - hinterher denkt noch einer ich wär das!

Wer hat denn den Typen hier eingeladen!

Der Vespa-Ring ist allerdings saugeil.

Geschrieben
Wer hat denn den Typen hier eingeladen!

Das ist meine Spezialität: Ich komme gerne uneingeladen! :-D

Und jetzt: Schnappatmung einstellen beruhigen ... alles wird gut.

Geschrieben
@gonzo: Mit Dir wollte ich am Freitag eigentlich noch ein :-D haben, aber ...

So wie mir das Samstag ging müssen wir das aber gemacht haben . . . . . :-D .

- :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Einzig Kelle ist schon im EL-Trainingslager und frischt altbekannte urtümliche Fähigkeiten neu auf die in diesen heutigen Tagen ganz gerne mal in Vergessenheit geraten und drohen an ihrer Eleganz durch den mangel an Gebrauch dieser Fähigkeiten zu verlieren... dem Dosenbier trinken!! In der Heide weiss man noch was gut, was gemütlich und was Tradition ist! :-D

Ach so Gonzo, seh da grad deine neue Signatur - einen RamAir Aufkleber kann ich dir geben, hab sicher noch einige davon rumfliegen. Die waren damals immer bei den Husky Filtern mit dabei und davon sind reichlich verschliessen worden. Ich schau mal nach und bring den später mit, die sind aber nicht soo groß..

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

Heute auf ScootRS Knie und RamAir umgestellt. Kleinere HD rein und läuf genauso gut wie vorher (oder schlecht, siehe hier).

Der Karren ist i.d. Mitte noch zu fett beim Hochbeschleunigen kommt nix. Muss vermutlich mal ne andre Nadel einwerfen.

post-304-1240071504_thumb.jpg

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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