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Geschrieben

Kann nur cool sein, wenn es Vergleichbares zum niedrigeren Preis (und mit Hakenschlüssel) liefert. Ansonsten kann ich den Sinn nicht so recht erkennen.

Geschrieben (bearbeitet)

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiich weiß nich was ihr alle habt, wieso Unmengen an Kohle für nen Taffspeed ausgeben, wenn für wenig Geld ein richtig geiler Dämpfer aus Indien zur Verfügung steht!#

Meiner einer hat damals den besch.....Sebac rausgeschmissen und von Marco HB den inder verbaut....rießenunterschied geiles Fahrverhalten, und immerhin hat die Kiste bei der EL 05 zweimal die Bergwertung gewonnen!!!

Will den Taffy nich runtersprechen...denke aber dass es preisleistungstechnisch verm. bessere alternativen gibt!!! ##

@Marci, bitte pack nich die Peitsche aus.....sei liab zu mia! ##

PS: HEY LEUTE, NOCH 6 TAGE BIS ZUR COSTUMSHOW RIED!!!!

(bloss wenn es so weiter schneit, brauch ich bis dahin ein Snowmobil um nach Österreich zu kommen.....)

Gruss Rainer

Bearbeitet von KCR
Geschrieben

Der Escort paßt bei mir nicht im entferntesten drauf, sofern die Curly-Blase beim Versuch, das Ding zu montieren, schon 1cm "vor Aufnahmeauge" unten am Hauptständer andengelt. Wer "Spaghetti"-Anlage fährt, hat's da sicher leichter. Zugegeben.

Geschrieben

Du Gaul - welche Bergwertung hast du gewonnen?? Die einzige die ich weiss ich die hoch zum Zeltplatz so kurz nach 23 Uhr..

Fahre den Escort Sportdämpfer auch und der Taffspeed is besser, das einzige was mich nervt is die Passung, der geht super scheisse zu demontieren und die Dämpferaugen sitzen nicht wirklich gut für den Preis. Hansis is aber auch ein älteres Modell, denke da wurde dann nachgearbeitet. Warte trotzdem auf den BGM vom Center, der kann nur besser sein da z.Z.t Stand der Technik.

Geschrieben

der taffspeed ist auch "stand der technik", aber 200 eier sind halt sauwenig. kostet ja ein mountainbike-dämpfer gleich mal das doppelte, gute motorraddämpfer ein vielfaches. aber die gleiche diskussion gibt es ja bei allen lammi-teilen, ein ts1 ist für viele vielleicht teuer, objektiv betrachtet ist er aber saubillig.

dass die buchsen beim taffspeed so nicht ganz passend aussehen liegt daran, dass der ursprünglich für mini-cooper (oder so was) entwickelt wurde. hersteller ist die firma pro tec in UK, taffspeed lässt sich halt eine andere feder einbauen und bohrt die buchsen mit dem aldi-bohrer auf :-D

Geschrieben
[...] bohrt die buchsen mit dem aldi-bohrer auf :-D

Jo. Einmal oben und unten mit dem 800er Papier durch gehen, um die gröbsten Riefen zu "brechen" (:-D), ordentlich Kupferpaste drauf und ab dafür. Flutscht problemlos. :love: Bin ganz schwer inna Liebe drinne mit dem nOI!en Fahrwerk. :love:

Geschrieben
dass die buchsen beim taffspeed so nicht ganz passend aussehen liegt daran, dass der ursprünglich für mini-cooper (oder so was) entwickelt wurde. hersteller ist die firma pro tec in UK, taffspeed lässt sich halt eine andere feder einbauen und bohrt die buchsen mit dem aldi-bohrer auf :-D

Das nennst du "Stand-der-Technik"? :grins:

Der Dämpfer ist gut, keine Frage - aber es ist halt ein um- und nicht spez. für die Lambretta gebauter. Das Preis-Leistungs Verhältnis is top und wenn die neuen, egal ob von PM oder BGM kommen, teurer sind fahre ich die Saison auch einen. Trotzdem immer auch mal auf was neues setzten, es lohnt sich öfters...

:-D

Geschrieben
der taffspeed ist auch "stand der technik", aber 200 eier sind halt sauwenig. kostet ja ein mountainbike-dämpfer gleich mal das doppelte, gute motorraddämpfer ein vielfaches. aber die gleiche diskussion gibt es ja bei allen lammi-teilen, ein ts1 ist für viele vielleicht teuer, objektiv betrachtet ist er aber saubillig.

dass die buchsen beim taffspeed so nicht ganz passend aussehen liegt daran, dass der ursprünglich für mini-cooper (oder so was) entwickelt wurde. hersteller ist die firma pro tec in UK, taffspeed lässt sich halt eine andere feder einbauen und bohrt die buchsen mit dem aldi-bohrer auf :-D

ach das liegt auch an der sichtweise die man sich da zulegt...

habe mir angywöhnt hier in uk immer zu fragen ob es das gleiche teil auch noch in schlechterer qualität und teurer gibt :grins:

und wenn ja, nehme ich dann letzteres :plemplem:

Geschrieben

fuer irgendwas muss man ja sein taschengeld raushauen. und KCs urteil ist auch nicht objektiv - sein daempfer ist rein psychologisch so top - wenn der schwabe nur an das gesparte geld denk - da koennte er auch mit ner 2.50 euro brechstange aussem baumarkt hinten drin fahren und das super finden. mal ganz zu schweigen von meitins freudenritten hintendrauf. warscheinlich wurde damit auch der verkauf des vibrators auf ebay verargumentiert.

so bis gleich bei nem bierchen!

-herr.

Geschrieben
da koennte er auch mit ner 2.50 euro brechstange aussem baumarkt hinten drin fahren und das super finden. mal ganz zu schweigen von meitins freudenritten hintendrauf.

-herr.

Brechstangen im rektalen Bereich....??? genau dein Gebiet Herr aus dem Glockenbach kam :-D

Geschrieben
Brechstangen im rektalen Bereich....??? genau dein Gebiet Herr aus dem Glockenbach kam :-D

:-D:-D;-)

PS: HILFERUF AUS ULM, versaufe gerade im Schnee.... :plemplem:

Geschrieben (bearbeitet)

pps.

hilfay ruf aus london, bin schwer in liebe mit dem glas gewesen (drann)

muss auch mal sein hier baytrunken reinzusallern

ich sach nur liverpool und stockholm

-lichter aus :-D

Bearbeitet von poppa
Geschrieben

allda ich wache auf und drau3en ists hell wie im 1. weltkrieg. alles zugeschneit. deshalb: lustiges rollerraten. zum aufwaermen:

schnee%20002.jpg

und was ist das?:

schnee%20014.jpg

waahnsinn. kann nicht in die werkstatt weil die au3en s-bahnen nicht fahren (keine ahnung wie ein haidhausener jetzt reinkommen wuerde!).

-herr.

Geschrieben

... der Haidhausener an sich, der wurde gestern gleich 2x angeschoben. Kam erst ja bekanntlich nicht vom Allacher Hof runter und hatte mich dann unglücklich in eine Parklücke katapultiert, aus der ich dann nicht mehr rauskam. :-D -- Stehe nun mit der Karre und werde die auch Morgen nicht bewegen können. Keinen Bock, den Wagen frei zu schaufeln, ausserdem dann noch 3 Leute zum Rausschieben zu suchen. Fahre S-Bahn ins Büro.

KC: bei Deiner anliegenden Leistung, da würde sicher auch nen Spanngurt für ?3,50 als Dämpfung reichen.

Lacknase: habe Kopfschmerzen. Der letzte Schnitt war schlecht. Zuviel Schaum und überhaupt. :-D

Geschrieben

@Marci: bei mir geht's prima. Konnte heute morgen schon wieder Mutti innen Spocht verabschieden und dann mit HD auffen Schlitten (drauf). Frische Luft und viel Wasser ... :-D:-D

@HERR: ich sage mal, das obere, das ist ein Erlkönig. Lambretta S VI oder so. Das untere ... hm ... Michels' Honda Lead(HERR)?

Geschrieben

würde sagen dass untere is: la bella cosa

das obere ist schwer zu erraten:

möglicherweise eine t5 in originalweiss (gibt es nur 16 stück von in ger) die von einem gewissen lutz s. "restauriert" wurde, weil er (oder s.) eine "gewisse" li125 die eigentlich eine tv200 bzw. "es" ist, mit seinem zuffenhausener 4räder kaltverformt hat...

-kater carlo

Geschrieben

Äääh ... sorry Lacknase. Aber mich wundert der Kopf in keinster Weise. Im Wechsel hast Du Dir mit Lehra ja nur alle 2min ne Fluppe angesteckt ... und die Wahl der Getränke war ja auch wieder schön abwechslungsreich... nebenbei... wo war Herr eichelich? Man kann hier wohl vom Liebesabraucher reden.

Geschrieben

Menschenhändler-Modus/ON

- Eine der schönsten Pflanzen Bochums soll nach Much. verpflanzt werden, zwecks Medi-Studium. Anfang zwanzig , liebreizend , scheu und nett. WG-Zimmer oder eigene kleine Butze gesucht ! Ich schreib das mal hier im Lambretta-Bereich, damit sie nicht von den Kippelhanseln verschreckt wird !

Bitte das Anliegen nicht wie alle anderen Projekte zum Vorarlberg outsourcen, da Anreise zu weit.... :-D

Menschenhändler-Modus/OFF

Geschrieben

uahh, marci, dass Leistungsgeblabbere hat nen sooooooooooooo langen Bart.....hab gedacht das die El da ein bisserl Ruhe reingebracht hat. Naja dann muss ich doch noch irgendwann aufn Prüfstand...... :-D

.......so das dürfte sich wieder als Zündstoff zum Maulaufreissen reichen.....

KC

Geschrieben (bearbeitet)
allda ich wache auf und drau3en ists hell wie im 1. weltkrieg. alles zugeschneit. deshalb: lustiges rollerraten. zum aufwaermen:

wenn man sie ankicken würde, würden beide fahre --> also is keine lambretta dabei :-D

bzw. is die erste deine am besten laufende reuse - die VESPA T5 ;-)

und das zweite dein automatikprojekt :-D

und wenn der HERR gaul seine telefonnummer an die türe der werkstatt schreiben

würde, wie jeden normale mensch, dann hätte ich ihn angerufen, als ich heute

nochmal allach - innenstadt gefahren bin um was zu holen ... so nett bin ich,

wenn sonntag ist, aber der HERR, der HERR kann ja leider nicht auf senkrechten

flächen schreiben --> ab in der konferenzraum und am flipchart üben ;-)

gruß an den süden

b

... der Haidhausener an sich, der wurde gestern gleich 2x angeschoben. Kam erst ja bekanntlich nicht vom Allacher Hof runter und hatte mich dann unglücklich in eine Parklücke katapultiert, aus der ich dann nicht mehr rauskam. :-D

(Anm.d.R): die kraft, um die peinliche automatikkiste vom hof zu bekommen produzierten arme und beine von vespa-fahrern ... come to where the power is *dickehosemach* ;-)

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

@allach: schaut mal in der werkstatt hinter die metallteile die neben der automatik kiste stehen. da schlummert ein halber bauernhof voller pferde der jede leistungsdiskussion so ruckartig beenden wird wie der erste gang anziehen. und jetzt geht wieder zurueck an eure kindergartenfrayse und eure steuerzeitentafel und uebt fuer die anstehende saison. :-D

poppo hat bei der 2. richtig geraten. es ist ne cosa.

-herr.

Geschrieben

HERR ist doch erst seit 2 Jahren in der Allacher Wherrkstatt. Wer erwartet da, daß er sowas wie Tel-Nr. aufschreiben schon geschafft haben könnte ...

Geschrieben
ein halber bauernhof voller pferde der jede leistungsdiskussion so ruckartig beenden wird

Dazu musst Du die Kiste erst noch dreimal zusammensetzen und zwischendrin zweimal auseinander reissen. Nebenbei GS schrauben, Fuffi hin und her schieben, Michels LI für die einzige Fahrt im Jahr komplett neu machen, die Automatikreuse fertig bringen (das ist noch viermal auseinander und zusammen), die Serie 2 warten - einstauben - polieren und irgendetwas mit dieser Sir Duke anstellen. Hab ich was in Deinem Projekthaufen vergessen? .... Ja klar, Du hast Dir ne neue Reuse angelacht.

Ergo - Start des Bauernkrieges 2010. :-D

Vielleicht schaffst Du es ja bis 2008 Deine Telefonnummer an die Tür zu schreiben.

:grins: :-D

Geschrieben
waahnsinn. kann nicht in die werkstatt weil die au3en s-bahnen nicht fahren (keine ahnung wie ein haidhausener jetzt reinkommen wuerde!).

-herr.

sprecht nur schoen. ich fahre inzwischen.

Womit denn ?????

Taxi?

Geschrieben (bearbeitet)
poppo hat bei der 2. richtig geraten. es ist ne cosa.

-herr.

...was ja dann wohl als beweiss von profounder knowledge und überragender stilsicherheit in der kippelmopeten thematik zeugt...

HERR ist doch erst seit 2 Jahren in der Allacher Wherrkstatt. Wer erwartet da, daß er sowas wie Tel-Nr. aufschreiben schon geschafft haben könnte ...
Dazu musst Du die Kiste erst noch dreimal zusammensetzen und zwischendrin zweimal auseinander reissen. Nebenbei GS schrauben, Fuffi hin und her schieben, Michels LI für die einzige Fahrt im Jahr komplett neu machen, die Automatikreuse fertig bringen (das ist noch viermal auseinander und zusammen), die Serie 2 warten - einstauben - polieren und irgendetwas mit dieser Sir Duke anstellen. Hab ich was in Deinem Projekthaufen vergessen? .... Ja klar, Du hast Dir ne neue Reuse angelacht.

Ergo - Start des Bauernkrieges 2010. :-D

Vielleicht schaffst Du es ja bis 2008 Deine Telefonnummer an die Tür zu schreiben.

:grins: :-D

so isses schön immer drauf auf den HERRN...

wenn das soweitergayed steht herr bald zwischen allen pfronten...

ordentlich leistungsdruck im nacken (die buchse will schließlich gefüllt werden), dazu der holzmichel der oredntlich druck in richtung oanser macht...die hyänenbande aus pd born, die auch nicht müde wird dem herrn an jeder sich bietenden fläche (und das sind einige) den saft abzudrehen und als ob das dann nicht genug wäre fällt die ganze münchner schickeria bande auch noch über den armen autisten HERR.

das treibt dann natürlich in richtung reusenthematik, die vom herrn sofort und kompetent (im geist sind ja alle projekte schon fertich) mit erneutem reusenkauf beantwortet wird und die cerebrale flotte zu erweitern.

da in diesem fall aber von erheblichen unterschieden in der wahrnehmungen der grenzenlosen welt (aus autistischer sichtweise) und der realen welt kommt, könnte das ganze zum problem werden.

da herr das aber so nicht wahrnehmen kann (in seiner welt sind alle projekte längst beendet) wird es wohl nix bringen ihm das erklären zu wollen.

und schließlich warum sollte man da noch eine nummer (die ja cerebral eh schon vorhanden ist) für minderbaymittelte nichtautisten (in profaner weise, also visuell) darstellen.

-[mit bitte um den kelle award 2006]

poppo

p.s. by the way...das hier schreit nach chips und bier...

Bearbeitet von poppa
Geschrieben

macht euch mal um mich keine sorgen. seht mal lieber zu dass die chronisch mental labilen muenchner herren eure unterstuetzung bekommen. da wo schon wirklich alle hoffnung zu spaet ist. ich erwaehne nur mal gewisse aluschrottberge. oder ts1-otto, der bald in einer kompletten phantasie welt versinkt. dann ist da ja noch der lehra, der nicht mal nen plan hat wie er 2006 mithalten will. einzig lacknase scheint schon fertig zu sein.

-herr.

Geschrieben
uahh, marci, dass Leistungsgeblabbere hat nen sooooooooooooo langen Bart.....hab gedacht das die El da ein bisserl Ruhe reingebracht hat. Naja dann muss ich doch noch irgendwann aufn Prüfstand...... :-D

.......so das dürfte sich wieder als Zündstoff zum Maulaufreissen reichen.....

KC

So ein schönes Prüfstandsshoot-Out wäre mal wieder fein, kann mich nur leider nicht drann erinnern wann der Club das letzte mal komplett auf Maschinen anwesend war?? Der Süden hat ja chronisch die Buxen zu voll um in den Noden zu kommen und seinen Mann zu stehen! Das zeigt mir schon das ewige kläffen und dann Schwanz einziehen wenns um den 3K geht...

Wäre mal wieder Zeit dieses Platte aufzulegen Herr, oder hat dich der Zustand deiner Automatik auf den Boden zurück geholt??

Also nicht schwätzen, sonder fakten her ihr Gäule!

Geschrieben
[...]

einzig lacknase scheint schon fertig zu sein.

[...]

Naja. Das eine oder andere Gutachten muß noch gefahren werden, damit der TÜV auch zufrieden ist. Im übrigen ist der "Zeitvorsprung" das ausschließliche und große Verdienst meiner Outsourcingpartner :-D

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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