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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

so heute war gross rollerschrauben am rüssel square angaysagt:

habe ein spurtregal montiert, war teuer aber dafür ist die qualität wenigstens scheisse und das beste daran ist es passt nicht ordentlich...

an max rally haben wir dann erstmal grossen service gemacht, mit ölwechesel auf offener strasse, aber interessiert ja in london eh keinen.

so lege mich ab

poppo

Bearbeitet von poppa
Geschrieben

Herr sieht aus wie immer - alle haben gutes Equipment inkl. Brille, Herr braucht sowas nicht, denke er sitzt heute mit roten Augen auf dem Sofa... Ansonsten sehr geil, bin etwas neidisch und heiss auf Februar.

Hansi is auch wieder da, erzählte was von Brustschmerzen, is bestimmt ausm Schlepplift gefallen.

Hab grad im Lambretta Topic fast zuviel gekriegt, da schwallern mal wieder einige Blitzbirnen um den heissten Brei herum ohne jemals selbst nen Löffel in der Hand gehabt zu haben. Mann mann, da springt einem fast das Messer in der Hose auf... :plemplem:

:-D

Geschrieben

Mönsch Schmiedi, wat biste unentspannt?

Is doch lülli!

@ dieter. Feine Seite und scharfe Kisten. Wusste gar nicht das Darrens Kiste vor seinen Umbauten ne DTC war.

Wird das dein nächstes Projekt? :-D

@ KC . Alda, zwodrei für so ne alte Kiste sind aber mal ne Ansage, Monoschlitzrohr (:puke: ), Beule im Koti und über Performance brauchste da auch nicht nachdenken, allein das Gefummel damals bei Dieter bis das mit der PK Gabel funktionierte, ne, ne, ne!

:-D

Yo, der Hansi war gestern schwach, konnte nicht mehr aus seiner Höhle gelockt werden. Soll sich wohl anne Bar und anne Abfahrten übernommen haben! Schön wenn man nach ner Woche Urlaub eigentlich noch ne Woche braucht bis man wieder klar kommt!

- gonzo

Geschrieben

Pahh, muß vor längerer Abstinenz nochmal zuschlagen, eigentlich sind dafür ja die Admins da, scheinen mir aber zu weich... :-D

Hansi war grad da, extrem im Zeitdruck wie immer, war 15min hier, davon 10min Fernsehzeitschrift gelesen, konversation mußte Nicole machen - im Duo is der immer so unentspannt.... :wasntme:

:-D

Geschrieben
im Duo is der immer so unentspannt..

Dir ist das also auch schon aufgefallen! :-D

ich weiss gar nicht was das soll?

Is ja sonst nicht aufs Maul gefallen der Kleine . . . . :wasntme:

Und das er gestern nicht vor die Tür konnte weil sie vom lernen und Urlaub total geschafft war, hat auch nur die Tatsache, das er nicht durfte weil anderweitig Dienst zu leisten war, umschrieben! :-D

Ich kann da ja auch ein Lied von singen . . . . . . :grins:

Was mich allerdings sehr erstaunt ist das nicht mal der übliche " Was-machen-meine-Projekte-Anruf" erfolgte, aber der Tag is ja noch lang!

- der mit seinem Refferat kämpft

Geschrieben

Lars: neee, auf keinen Fall. Ist mir zu bunt, ausserdem ist die GP ja frisch lackiert. - Hast Du mal wg. dem Halter für den Taffspeed schon was gemacht ? :wasntme:

Hier noch was für die Bilder-Gucker ... sehr schöne Seite.

Geschrieben

Ich noch mal, habe da noch ne Vespa Frage. hat so ne Rally eigentlich auch irgendwo ne eingschlagene Rahmennummer am Rahmen? Oder nur dieses Schildchen im Durchstieg neben dem Bremspedal?

- gonzo

Geschrieben

hat auch eine eingeschlagene rahmennummer,

entweder motorseitig, wenn du die backe abnimmst in der nähe des verbinddungsstiftes von backe zu rahmen oder bei einigen italienischen modellen an der gleichen stelle aber auf der ersatzradseite.

gehe jetzt nach soho zum rollertreff

poppo

Geschrieben (bearbeitet)

Admin: Kann man dieses Topic mal nach Largeframe verschieben? :-D

Edit: Klicke schon den ganzen Abend durch die Britenwebseiten, die der Marcello hier verlinked hat.

Das hier ist ja wohl der Oberhammer und ein unerschöpflicher Quell für Altschüler-Kostümprojektideen.

Glaube ich laß das mit dem TS1, ein Schoppa muß herr. :love:

31.jpg

Bearbeitet von JOB
Geschrieben (bearbeitet)

:-D

Ich bin da jetzt mit durch, keine Sorge!

Das nächste Projekt ist a) nicht nur mehr was fürs Auge und wird deshalb auch mit der Linse verfolgt, sondern umfasst b) auch den kompletten Aufbau des Motors! Also endlich mal wieder Bertapics wie man sie liebt.

Das Ganze unter der Überschrift:

Ich und mein erster Zweitserien Aufbau! :love:

Ansonsten war hier in PB gestern nicht viel los, die nach einem Fußballspiel übliche Versammlung des "Hooliganstammtischs" im Keller fand ich jetzt nicht soooo spannend, das Ergebnis vom SCP gegen :-D 04 viel mit einem 1:1 nun auch nicht sonderlich erwähnenswert aus, was bleibt is ne Saukälte und ein leckere Doppel Käsebürger mit Schinken vom King! :-D !

lecker!

- gonzo

p.S. Otto, Schoppa oder Cut, auf jeden Fall mit Bildchen irgendwo dran gebrusht! :love:

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

schönen (sex)urlaub! :-D:-D

war heute nacht auf mondschein-skitour mit anschliessendem gasthausbesuch. allders, hab ich einen schädel!

mondschein.jpg

Bearbeitet von lummy
Geschrieben (bearbeitet)

nö, musste mit dem handpsrechapparat knipsen und die anderen bilder sind nur schwarz mit weissem punkt (=mond). sicht war aber sehr gut, das foto hier wirkt wesentlich dunkler, trotz photoshop-aufhellung. kann ich aber jedem empfehlen so was, sehr romantisch :love:

edit: eines noch, blick vom gipfel (1800m) ins rheintal

mondschein2.jpg

Bearbeitet von lummy
Geschrieben (bearbeitet)
die anderen bilder sind nur schwarz mit weissem punkt (=mond).

Ach sooooo, ich dachte schon Du wärst am Ende mit ner V50 Spezial unterwegs gewesen.

Krass, wie man sich toischen kann.

:haeh: :haeh: :haeh:

klick

Bearbeitet von JOB
Geschrieben
dämel-herr:

lares: kontext bitte?? sind das schmiddys TS1 kracher?

schaffst Du's evtl. mal aus dem GADS raus und andere Topics zu lesen... dann hättest Du die Frage nicht gestellt. Solltest wenigstens in dem von Dir modherrierten Bereich so jedes 3. spannende Topic lesen...tststststststs :-D

Lars ... was soll uns die Aussage "Böller" sagen ? Das teure MB Teil ist doch eh' Mitte Juni schon wieder Geschichte, wenn der Rahmenkaputtreisser zu Werke geht, platzt das Dingen wieder. Ob nun 220,- t?uro oder 160,- ..... völlig wummpe.

Geschrieben
Das teure MB Teil ist doch eh' Mitte Juni schon wieder Geschichte, wenn der Rahmenkaputtreisser zu Werke geht

Das der Kolben nicht ewig halten wird ist mir schon klar, aber ich denke, das Teil widersteht den brutalen Attacken vieleicht etwa länger! Ich denke der schafft die 30 Ponys dies Jahr (deswegen Böller), wie lang das hält is ja mal ein ganz anderes Thema! :-D

Für meinen Minderleistungs TS1 ist son Teil rausgeschmissen Geld. Zu allererst brauch ich mal Kolbenringe für meinen TS, die alleine sollen mich wohl wieder nach vorne bringen!

Freitach gehts erst mal mit dem Mopped zum "falschen Fuß", da muss die Osterausfahrt auf der Geburstagsfeier mal durchgesprochen werden! Hatte ja eigentlich überlegt Samstag nach HH zu rocken, von wegen Sensenmänner Nighter und Hansi besuchen, aber wenns Freitag in Verl so rund geht wie letztes Mal, steh ich Sonntag noch ab! :-D:-D

- gonzo

Geschrieben

MANU,

jetzt kommt deine ernste Stunde! Deine Intensionen wegen dem Herzen waren löblich, aber ja doch wohl aufgrund dessen jetzt absolut zu vernächlässigen...oder: Da kommts jetzt auch nicht mehr drauf an! Ist vor allem alles anbei, kurz zusammengeschraubt die Juppe und schon damit scharf gegangen. Preislich sollte die so lausig liegen, das bringt der Motor samt Teile einzelnd. Groß gepokert wird da auch nicht, der will den Corvette-Motor. Denk mal reichlich drüber nach, ich wette du bist damit auch noch schneller fertig als mit dem jetzigen Re-projekt. :-D

Steht auch noch in Pull-heim - ist ja eine regelrechte Aufforderung! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ja kelle bin voll ueberzeugt dass baby schimmerlos der genau richtige kandidat ist dieses projekt zu ende zu bringen. er kann es ja genauso durchdacht machen wie mit dem rest seiner kackstuehle: im kopf planen, in der wirklichkeit auf den schorttberg hinterm haus draufwerfen. oder besser noch irgendwo drunteraeumen, damit niemand auf die idee kommt dass er sowas mal angehen wollte.

-herr.

Bearbeitet von Arne
Geschrieben

Ja Manu, kauf das Ding! Nimmt kaum Platz weg und ist ruck-zuck auf der Straße. :-D

Zweitbester Kandidat für son Projekt wär glaube ich der Hannes.

Er schrieb andernorts:

seas!

ich hatte heute den ersten tiefgaragenabraucher der saison 2006...

und die karre ist nichtmal gelaufen!

so ne scheiße allder!

:-D

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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