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Scoot RS Anti-Dive-Scheibenbremse


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Obacht!

nicht bei der Scoot RS

Der Zapfen hält dort das Tachogehäuse. Das ist getrennt vom Bremszangenträger

 

Ich hab diese Bild noch gefunden. Dort kann man erkennen, dass Tachoantrieb(Alu) und Zangenhalter (Ekelstahl) zwei Teile sind.
Leider hab ich kein Bild mit dem gesuchten Forklink

 

DSC05164.thumb.JPG.5aba341bc71f33a2bbaf4534de199549.JPG

Bearbeitet von Friseur
  • Thanks 3
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  • 2 Wochen später...
Am 25.1.2021 um 13:51 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Ich hab Bild. Ist zwar die SPAQ Bremse, aber die soll ja baugleich sein.

 

 

 

Off topic: sind das neue Links oder aufgearbeitete? Die sehen fein aus. :thumbsup:

Das Auge isst mit. 

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vor 19 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Was ist mit den Scheiben unter den Achsmuttern? Die finden dort üblicherweise keine Verwendung. Einzig die Scheiben, die passgenau in die Ausfräsung des FL greifen und das Herausfallen der Achse vermeiden.

Bearbeitet von M210
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vor 1 Stunde hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Das sind einfach M12 3D Karosserie Scheiben verzinkt.

Okay.

Wofür? Zumindest theoretisch schaffst Du damit potentiell Spiel, das es dort so gar nicht braucht und eine Lösung für ein Problem, das es nicht gibt. :???:

Bearbeitet von M210
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  • 2 Monate später...

Moin!

Ich verbaue diese Scheibenbremse auch gerade. Mir ist aufgefallen, dass die Mitte vom Reifen etwa 7,5 mm in der Spur versetzt ist. (Von der Scheibe weg)

 

Breite der Gabel (auf Höhe der Abrollfläche) ist 134,5 mm (+-), Reifen steht bei 75,5 mm (+-)...


Kann das an meinen Forklinks liegen? Sehen gerade aus... Wie und wo kann ich messen, um den Fehler zu finden?

 

Besten Dank!

 

IMG_2893.thumb.jpg.52abd8c890bb749c1125a8bc28b675c6.jpg

 

IMG_2895.thumb.jpg.a26ad8b1780c24cd096455e1e7fbd579.jpg

 

Gabel_Forklinks.thumb.jpg.74b3755b48c41af8584229c976c2c9f1.jpg

Bearbeitet von padzed
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vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

130mm sollte es zwischen den Forklinks sein. 

 

Wenn ich das Rad montiere, dann muss ich die Forklinks etwas auseinander drücken (so 2 mm), damit das ganze passt. Das wird ja aber oben nicht für die 4,5 mm Sorgen, oder? Das geht doch eher in die Forklinks....
Die 134,5 mm habe ich (auf Höhe der Abrollfläche) mit einem Messschieber gemessen. So gut wie man das da eben kann. 

 

IMG_2894.thumb.jpg.9dc7f0aa1531dd4a4e1ff807f777d72d.jpg

Bearbeitet von padzed
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vor 33 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

130mm sollte es zwischen den Forklinks sein. 

 

Wenn ich den Abstand bei den Forklinks im Bereich der Achsaufnahme messe, dann komme ich auf 132,75 mm.

 

vor 27 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Scheibe und Trommel richtig verbaut? 

 

IMG_2890.thumb.jpg.01729dd1d9097a4b9ee40175e6afb6d4.jpg

 

Ich habe das alles soweit kontrolliert, die Sicherheitsrelevanten Verschraubungen alle gecheckt. Ansonsten läuft das Rad auf der Achsel sehr stabil, da scheint keine Lose drin zu sein.

Da ich die Forklinks ja noch 2 mm auseinander ziehen muss, um die Achse zu verbauen, gehe ich davon aus, dass ich 134 mm bei der Achse habe. (zu viel!?)

Wenn dann nur der linke Forklink nach gibt, dann erklärt das ja schon mal den Vorsatz (zum Teil). 

Bearbeitet von padzed
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vor 24 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Kannst du nicht da wo es enger ist 2-3 unterlegen? 

Vorrausgesetzt Scheibe und Trommel sind korrekt miteinander verbaut... 

 

Dann müsste ich die Forklinks ja noch weiter auseinander ziehen... wie weit darf man das denn?

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vor 31 Minuten hat padzed folgendes von sich gegeben:

 

Wenn dann nur der linke Forklink nach gibt, dann erklärt das ja schon mal den Vorsatz (zum Teil). 

 

Ist das denn auch so das nur einer nachgibt, also der wo es dann zu eng zu geht? 

 

132mm sehe ich noch als ok an. 

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vor 14 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:
vor 31 Minuten hat padzed folgendes von sich gegeben:

 

Dann müsste ich die Forklinks ja noch weiter auseinander ziehen... wie weit darf man das denn?

 

So war das nicht gemeint. 

 

ok, verstehe... das kam komplett montiert (Trommel und Scheibe)... habe nur die Schwachstellen geprüft bzgl. Anzugsmomente, Schraubensicherung und Spiel im Anti Dive, sonst nichts.

 

vor 20 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:
vor 54 Minuten hat padzed folgendes von sich gegeben:

 

Wenn dann nur der linke Forklink nach gibt, dann erklärt das ja schon mal den Vorsatz (zum Teil). 

 

Ist das denn auch so das nur einer nachgibt, also der wo es dann zu eng zu geht? 

 

Die Forklinks sitzen sehr stramm, alles neu gemacht. Beide Seite gleich, gefühlt.


Also müsste die Aufnahme Trommel abgedreht werden - oder wieder zurück.

 

Macht sich der Versatz um 7,5mm überhaupt bemerkbar? Habe da leider keine Erfahrungen.

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vor 29 Minuten hat masterblaster1 folgendes von sich gegeben:

 

was ich so rauslese (neben all dem Sticky vs. ScootRS bashing):

 

Trommel innen abdrehen und dann entsprechend mit Scheiben spacern, oder ...

 

„Wide“ Links verwenden ??? Muss das morgen mal in Ruhe lesen...

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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