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Geschrieben

Mahlzeit

Beim genaueren Betrachten der Fotos von meinem Roller ist mir ein Bohrloch aufgefallen, dessen Funktion ich mir nicht erklären kann. Ist auf dem Foto rot eingekreist: post-17347-1268049852,94_thumb.jpg

Ist das original so? Kommt da irgendwas durch? Oder hat einer der zahlreichen Vorbesitzer einfach nur seine Bohrmaschine angetestet?

Geschrieben

ich meine die sind original. da tropft super der sprit raus wenn die gasfabrik mal überläuft. :-D

Zum "Spritraustropfen" sind doch die beiden Bohrungen in der Spitze der "Pyramide" gedacht, also das Loch rechts von dem eingekreisten.

Da könnte man natürlich wunderbar ne blaue Unterbodenbeleuchtung dranschrauben oder nen Blechstreifen, der in Kurven den Asphalt kratzt und schicke Funken macht... :-D

Geschrieben

Nur hab ich an den SHB-Gasern bis heute weder einen Überlaufschlauchanschluss noch jemals einen solchen Schlauch gesehen. Hast du mal ein Foto, wie das so original ausgeführt ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Da kommt original ein Schlauch vom Überlauf des Vergasers rein, sodass der überflüssige Sprit nach unten abgeführt werden kann.

Danke!!

Zumindest der PHBL hat so'n Überlaufröhrchen, wo man nen Schlauch draufstecken kann.

Bearbeitet von rude67
Geschrieben

Das von dir eingekreiste Loch ist nicht original, von Werk aus waren nur die beiden anderen Löcher welche dafür gedacht sind, dass der übergelaufene Sprit ausm Gaser oder vom Tankwechsel ablaufen kann. Schläuche wie beim Mikuni/Keihin/PHBL gabs bei den original verbauten Vergasern in der Smallframe keine !

Geschrieben

Nur hab ich an den SHB-Gasern bis heute weder einen Überlaufschlauchanschluss noch jemals einen solchen Schlauch gesehen. Hast du mal ein Foto, wie das so original ausgeführt ist?

mach ich dir am abend gern ein foto.

an den blechernen luftfilterkästen waren kunststoff "tropftassen" dran mit nem abflussschlauch den man durch eine der pyramidenbohrungen führt.

gomez, deine bohrung ist an der spitze einer pyramide, dem rude seine erfragte ist die daneben.

Geschrieben (bearbeitet)

Also nur um mal meinen Senf auch noch dazuzugeben...

Ich hab an meinem 19er Vergaser auf ner PV unter dem Luftfilter so ne Art Plastik-/Gummi-/Wasauchimmer-"Schüssel" und dieses Ding hat einen Abfluss oder so ähnlich und da waren/sind noch Reste von nem Schlauch drauf, der demnach wohl aus den Löchern den Sprit auf die Strasse befördern sollte...Also nicht direkt ein Überlauf am Vergaser sondern am Luftfilter...Aber das heisst wohl das die Löcher (zumindest eins davon) gaaaanz früher mal (mehr oder weniger sinnvoll) genutzt worden ist. Aber das nichtmittige Loch sieht für mich auch komisch aus.

So Ende der Senftube

editta da wahr wohl mal wieder jemand schneller...

Bearbeitet von doul
Gast viennaralf
Geschrieben

also bei meiner ist definitiv kein solches loch,

nur die beiden abtropflöcher..

Gast viennaralf
Geschrieben

was mich mehr interessieren würde:

was hast du da für ne lasche hinterm

ständer? selbst gemacht oder kann man das kaufen?

will mir seit einiger zeit zwecks anketten sowas

am rahmen anschweissen lassen

Geschrieben

sieht aus nach platte unterm ständer verschraubt mit angeschweißter öse.

gute idee :-D

Geschrieben

Mit dem Loch kann ich auch gut leben, ich hab mich nur gefragt, ob ich da irgendwas vergessen habe. Steigert das Leistungsgewicht mindestens im Promille-Nachkomma-Bereich, und vielleicht leg ich da wirklich nen Überlaufschlauch vom PHBL durch...

Geschrieben

Genau den gleichen Vergaer habe ich für meinen Pv motor auch.

Hier mal ein Bild von der Seitenansicht. Meine fuffis haben übrigens auch dieses Loch genau an der gleichen Stelle. Also das müsste schon ein großer Zufall sein. Denke auch, dass es für die Ableitung ist. Diese Wanne hat uahc fast genau über diesem Loch diesen Stöpsel.

Gruß Moritz

post-27125-1268230851,5_thumb.jpg

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    • Klar kannst du den Gummisansauger einfach durch einen aus Metall ersetzen.      Dass eine normale RD Membrane hier einen Vorteil erzielt ist in meinen Augen keinem der oben genannten Fälle gegeben. Hast du das am Prüfstand gemessen? Danke   Gruß
    • Ich habe 2 YSN PHBH 30 im Einsatz. Mir ist aufgefallen, dass sich die Standgasschraube bei beiden gerne mal selbst lockert. Gestern ist sie komplett rausgefallen und war dann weg - gut, dass sie nicht eingeatmet wurde.   Gibt es einen Trick, die besser zu sichern?
    • HI. Für Front Sprocket gab es doch mal eine alternative Verschraubung mit Teller und Normschraube (+ Nordlock) statt dem Einteiler. Gibt es dafür noch eine Quelle?
    • Aluminium schmilzt ab ca. 650°. Misst man 12 cm hinter dem Kolben, spiegelt die EGT die Temperatur am Kolbendach recht gut wider. Meine Wohlfühltemperatur liegt dauerhaft bei 620°, egal ob wasser- oder luftgekühlt. 650° sind was für den Rennbetrieb oder für Betrieb unter ständiger Beobachtung. 650° sind im einfachen Sinne das thermische Limit von Alu. Wenn es also klemmt, liegt es nicht am Materiall Limit, sondern am Laufspiel. Über das Laufspiel kann man die Langlebigkeit und thermische Reserve beeinflussen. Ein Motor mit engem Spiel, der vernünftig eingefahren wird, hält lange hohe Kompression und bleibt thermisch stabil. Wer sich das Einfahren sparen will, nimmt halt mehr Spiel. Dann kippen die Kolben schnell, fangen an zu klappern, die Verdichtung sinkt, und der nächste Kolben ist in Rufweite. Der M200 Quattrini Kolben ist da ein besonders schlechtes Beispiel. Der ist ab Werk schon so lappig (konisch) gefertigt, dass er zwar nicht klemmt, aber nach kürzester Zeit verschlissen ist. Durch Kolbenkippen schrubbt der Feuersteg über die Auslasskanten, die Ringe werden in der Nut durch den Steg gestaucht, es sinkt die Kompression und die Fahrleistungen werden deutlich lascher. So besondere Zustände wie Kolbendachbeschichtungen oder Optimierungen an der Kühlung, um das Limit zu verschieben und höhere Abgastemperaturen zu fahren, treffen vermutlich hier eher nicht zu. Klingeln ist vielleicht noch eine Erwähnung wert. Da kann die EGT theoretisch um die 50° sinken, während die Temperatur im Kolben (Dach) steigt. Ein Motor der zu Tode gegrillt wird fällt allein schon dadurch auf, dass das Heck heiß ist. Manchmal fängt dann sogar das Heck von der Strahlungswärme an zu knistern und zu stinken... Dann ist ein abrauchen nicht mehr weit entfernt. Wer Klingeln nicht hört oder kennt, kann es  nachträglich am Kolbendach sehen. Das sind dann so raue, matte Stellen und oder kleine Krater.
    • Hallo zusammen   Habe eine PX125 E Lusso mit Elestart   Möchte eine Grundeinstellung vom Vergaser machen, aber komme an die Gemischschraube weder mit Verlängerung, Gelenk oder Maulschlüssel an die Gemischschraube weil der Elestarter im Weg ist wie im Bild zu sehen. Gemischraube Gelb & Elestart Rot markiert.   Hat jemand eine gute Lösung da dann zu kommen ohne den Elestarter auszubauen?
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