Zum Inhalt springen

PX 200 Spanien Motor mit 12V Femsazündung


jannker

Empfohlene Beiträge

Hi Eiswürferl,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Präfix müsste ich erst nachsehen.Schaffe ich erst Morgen.

Wenn Du auch die 12V Femsa drin hast und die normale CDI,dann sollte das bei mir auch funzen.

Danke für die Info

Kannst du mir denn noch mal die Kabelfarben durchgeben,die von der Femsa ZGP an die CDI dran müssen?

Gruss--Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab denselben Motor wie "Jannker" zuhause liegen aber ohne exerne Zündspule / CDI ...

Hat schon mal wer auf so einen Motor eine PX Zündung verbaut bzw. ist bekannt, ob man überhaupt eine PX Kurbelwelle verbauen kann, da der spanische KW Stumpf ganz anders ist als der von einer PX und somit ein PX Lüfterrad garnicht zum montieren wäre.

Der Spanische KW Stumpf sieht inetwa aus wie der einer Rally 200 mit Femsa Zündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor von den Fotos ist genau der, bei dem die Kurbelwelle anders ist als bei den "Normalen" PX Motoren, hier passt die Ducatizündung nicht. Mann muss eine andere Welle einbauen.

Aber warum? Die Femsatronic, die da drin ist, hat 12 Volt und ist Elektronisch. Ich finde die am Lüfterrad innen angebrachten Magnete irgendwie gut, ebenso die eingegossenen Spulen.

Ist doch nicht schlecht? Läuft genauso wie andere auch. In Spanien ist dieser Motor übrigens sehr beliebt! Ich werde wahrscheinlich so einen in mein 150S-Gespann einbauen.

Übrigens sollte der Präfix 9DS und nicht 3DS sein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Der Spanier

Der Motor ist sicher super!

Der soll in meine Sptint V.

Lüra ist auch viel leichter als das PX Elestart

Kann sein das ich den Päfix falsch abgelesen habe :-D

Ich möchte den mit ner PX CDI und nicht mit der Femsa Box fahren.Geht das?

Ist das von den Farben gleich mit den Duc Zündungen?

Danke für Deine Info :-D

Gruss--Frank

Der Motor von den Fotos ist genau der, bei dem die Kurbelwelle anders ist als bei den "Normalen" PX Motoren, hier passt die Ducatizündung nicht. Mann muss eine andere Welle einbauen.

Aber warum? Die Femsatronic, die da drin ist, hat 12 Volt und ist Elektronisch. Ich finde die am Lüfterrad innen angebrachten Magnete irgendwie gut, ebenso die eingegossenen Spulen.

Ist doch nicht schlecht? Läuft genauso wie andere auch. In Spanien ist dieser Motor übrigens sehr beliebt! Ich werde wahrscheinlich so einen in mein 150S-Gespann einbauen.

Übrigens sollte der Präfix 9DS und nicht 3DS sein???

Bearbeitet von jannker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier ein Topic wonach man die Rally-Femsa

mit einer Ducati-CDI betreiben kann.

Warum soll das bei der angesprochenen Zündung nicht

auch der Fall sein?

Finde den Link momentan nur nicht.

In dem englischen Artikel auf einer spanischen

Webseite steht zu lesen, dass es bei manchen klappt

und bei manchen nicht.

Wenn ich den Link noch finde reiche ich ihn nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hochkram!

Habe auch die Möglichkeit einen 200er Femsa Motor zu erwerben. Ich weiß jedoch nicht, ob die Femsa Zündung noch funktioniert. Sind die passenden Ersatzteile noch irgendwo zu beziehen?

Wie kommt die originale Femsa-Kuwe mit etwas mehr Leistung (max. 20 PS) klar? Was muss bei solch einem Motor alles getauscht/ modifiziert werden, um den auf den üblichen PX-Zündkram umzubauen? Kurbelwelle, Zündgrundplatte und Lüfterrad ist klar. Muss auch am Gehäuse beigegangen werden?

Gibt es außer diesem "Zündungsunterschied" noch andere Besonderheiten bei einem spanischen Motor?

Danke und Gruß, Harri

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die 12V Femsa wohl mit den PX CDI betreiben. Jedoch müssen die Farben grün und rot auf der CDI getauscht werden. 100% weiß ich's aber nicht mehr. Gibt aber auch genug Themen im Rally/VBB/Sprint Topic zu.

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t65617_p1066100940.html

Und man kann auch einen Rally/Femsa Motor auf PX Kram umbauen. Habe ich gerade letzte Woche fertig gestellt.

Edit: Link eingefügt

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Rally-Femsa und Motovespa-Femsa zweierlei sind. Bei der Motovespa ist da am Gehäuse eine deutliche andere ZGP-Aufnahme...

Korrekt.

Und deshalb wird das mit dem Umbau auf Ducati Zündung bei dem Motor wahrscheinlich nicht funktionieren.

Habe es aber nicht probiert sondern den Motor wieder verkauft

Gruss--Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

So,

ich habe mal ein paar Bilder gemacht.

attachicon.gifDSC03456.JPGattachicon.gifDSC03457.JPGattachicon.gifDSC03458.JPGattachicon.gifDSC03459.JPG

Hoffentlich kann mir einer von euch weiterhelfen

Gruss--Frank

 

So ich hol das mal hoch, hab auch so einen spanischen 200er Motor hier liegen, da soll ne normale Zündung drauf.

Welle tauschen is eh klar, liegt schon da.

Der Simmerringsitz Limaseitig is witzigerweise 2mm flacher als bei ner PX, sprich wenn man den Simmering auf Anschlag reindrückt ist das Schmierloch für das Nadellager zu.  :wacko:

Der Durchmesser der PX Zündung is kleiner als bei der Femsa, wie soll man das zentrieren? Die Höhe scheint zu stimmen, müsste halt noch 3 Gewinde reinschneiden, das wäre aber net des Problem.

Dadurch, dass trotz dem PX Limalager das Gehäuse anscheinend noch den Rally-Guß hat liegen die Kabel der Zündung am Guß an, da muss ich was wegfräßen. Wäre jetzt auch machbar.

Aber wie habt ihr die Zentrierung der Grundplatte gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

vielleicht nen Zentriering laseren lassen aus Alu und den auf die Zündgrunplatte an ein paar stellen befestigen ?

Dann wäre die Platte schon mal mittig, und muss nur noch über die Gewinde gefixt werden..

 

Oder

 

an den stellen etwas Material aufschweißen und dann anpassen...

 

oder

 

einige richten ihren Drehschieber mit Kaltmetall anstatt das aufschweißen .....

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe ebenfals einen dieser Motoren,

wer betreib ihn mit original Welle und Zündung,

beim Zylinder aber mit Malossi211?

Erfahrungen????

Motor ist noch nicht zerlegt, wie sieht das Limalager jetzt aus?

PX oder doch Rally......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information