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Öl läuft aus der Kupplungsentlüftung


Midway

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Hallo

Habe gestern beim laufen lassen des Motors bemerkt das Öl aus der Kupplungsentüftungsschraube läuft und wenn ich das Gas richtig aufdrehe läuft das Öl schon fast wie ein Bach da raus. Wie oder was kann ich dagegen tun. Motor wurde neu abgedichtet.

Gruss Midway

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Hallo

Habe gestern beim laufen lassen des Motors bemerkt das Öl aus der Kupplungsentüftungsschraube läuft und wenn ich das Gas richtig aufdrehe läuft das Öl schon fast wie ein Bach da raus. Wie oder was kann ich dagegen tun. Motor wurde neu abgedichtet.

Gruss Midway

Viel zu viel Öl drinnen oder Kulusiri defekt (?)

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was hat der simmerring kuluseite mit dem getriebeöl zu tun , was aus der entlüftung kommt - ist ne ernst gemeinte frage und nicht ironisch ? meint ihr, das hängt mit dem druck im kw-gehäuse zusammen ?

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was hat der simmerring kuluseite mit dem getriebeöl zu tun , was aus der entlüftung kommt - ist ne ernst gemeinte frage und nicht ironisch ? meint ihr, das hängt mit dem druck im kw-gehäuse zusammen ?

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danke, wieder was gelernt - war nur verwundert, dass der topiceröffner schreibt, dass da öl raussprudelt und nicht erwähnt, dass die kiste falschluft zieht - steht sicherlich dann im nächsten topic.

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Hallo

Von Falschluft ziehen kann ich nichts erkennen. Die Karre läuft zwar schlecht an aber wenn sie läuft gibts eigentlich kein hochdrehen oder so. Werd nachher mal prüfen zwecks Öl. Wenn das nichts bringt dann wird eben doch der Simmering getauscht. Ich werde weiter berichten. :-D

Gruss Midway

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danke, wieder was gelernt - war nur verwundert, dass der topiceröffner schreibt, dass da öl raussprudelt und nicht erwähnt, dass die kiste falschluft zieht - steht sicherlich dann im nächsten topic.

Er weis ja noch nicht das sie Falschluft zieht solange sie noch das Getriebeöl verbrennt. Wenn das aus ist kommen auch die richtigen Symptome.

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Hatte das gleiche Problem, nach Einbau eines größeren Zylinder, allerdings hat mein Motor da erst 500 km drauf gehabt.Der SIRI sollte also noch in Ordnung sein.

Momentan mit nur 200 ccm und anderm Öl (SAE 30) passt alles. BIn allerdings aufgrund der Witterung erst 15 km gefahren.

:-D

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Eigendlich leitet das weiße Ölleitdings doch das Öl gezielt dorthin, damits hochgeschleudet wird.

Ohne Leitdings spritzt es auch nicht zur Entlüftung raus, bin schon mal ne Zeit ohne gefahren.

Bearbeitet von ElCattivo
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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo,

muss das Topic hier mal wieder hochholen, stehe vor dem gleichen Problem.

Motor komplett neu aufgebaut und nach ca. 3 min laufen beginnt Getriebeöl aus der

Gehäuseentlüftung zu laufen!?

Nachdem ich das Topic hier gelesen hab, habe ich dann den Motor wieder gespaltet und den Kulusiri gewechselt. (Simmerring war aber vollig intakt und ich würde sagen auch dicht!)

Alles wieder zusammengebaut und siehe da gleiche S :thumbsdown: immernoch!

Hab jetzt mal nen Ballon auf die Entlüftung gestülpt, aber bläht sich nicht auf bei laufendem Motor!

"Plastikleitdings" ist auch verbaut!

Hab jetzt den Kupplungsdeckel in Verdacht, da der Steg seitlich komplett entfernt ist!?? ( 200er Kupplung in 80er Gehäuse)

Hat da irgendwer noch einen Idee zu?

Es sprudelt auch nicht wirklich raus, sondern rinnt schön sachte dahin..

Achja, Getriebeöl sind 250ml drin!

Werd jetzt mal den Kuludeckel nochmal genauer unter die Lupe nehmen!

Gruß porky

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Äh

Trennt der Wellendichtring KuLu nicht das Kurbelwellengehäuse vom Getriebe?

Und wird im Kurbelwellengehäuse nicht das Gemisch vorkompremiert?

Das muss doch sowas von dicht sein zum Getriebe hin wie nur was. Wenn sich da Druck im Getrieb aufbaut kann das nicht gut sein :thumbsdown:

Oder aber ich habe das ganze Prinzip eines Zweitakters total falsch verstanden?

Mal Öl ablassen und ohne Zündung kicken, dann kann man in diesen Fällen schon ein leichtes "atmen" an der Entlüftungsschraube hören. Das kann nur falsch sein.

Hört sich in etwa so an, als wenn man ohne Vergaswerwannendeckel und Luftfilter den Motor langsam durchdreht.

Bearbeitet von V400
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Hab keinen Druck getriebeseitig! Hab ja nen Luftballon über die Entlüftung gestülpt und da atmet nichts bei laufendem Motor!! Das ist es ja was mich stutzig macht! Meine erste Vermutung lag auch beim Kulusiri, aber der den ich gewechselt habe war auch noch völlig in Ordnung!

Hab echt keine Ahnung! Wobei das Problem auch noch nicht so viele hatten, oder?

- Hab in der Suche nur dieses Topic dazu gefunden! :thumbsdown:

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Aufblähen tut sich da auch ggfs nichts, sondern eher ein atmen.

Du hast echt nicht zuviel Getriebeöl drin? :thumbsdown:

Das "atmen" kenne ich! Ist aber nicht vorhanden!

Und es sind auch nur 250ml Getriebeöl drin!

Ist ja auch nicht der erste Motor den ich kompl. aufgebaut habe, aber

da kann ich mir im mom keinen Reim drauf machen!? :crybaby:

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Hatte das Problem auch mal. War auf jeden Fall zu viel Getriebeöl. Aus irgendeinem Grund (ich vermute mal übertriebener Alkoholmißbrauch oder Eile beim zusammenschrauben. Ich hatte auch das weiße Kunststoffteil (Ölabstreifer) vermutet, konnte ich aber nach Ansicht einer Explosionszeichnung des Motors definitiv ausschließen!

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Hab jetzt den Kupplungsdeckel in Verdacht, da der Steg seitlich komplett entfernt ist!?? ( 200er Kupplung in 80er Gehäuse)

Nein, wenn die Stege im Gehäuse und im Deckel weg sind wirkt sich das nicht in der Art und Weise negativ aus.

Kommt es evtl. gar nicht aus der Schraube sondern durch die Dichtung im Deckel ? Oder gar von noch weiter oben, also vom Vergaser und ist Gemisch ?

Bearbeitet von Joker
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Nein, wenn die Stege im Gehäuse und im Deckel weg sind wirkt sich das nicht in der Art und Weise negativ aus.

Kommt es evtl. gar nicht aus der Schraube sondern durch die Dichtung im Deckel ? Oder gar von noch weiter oben, also vom Vergaser und ist Gemisch ?

Ich würde mich freuen, wenn es Gemisch wäre!! Es kommt aber definitiv aus der Entlüftungsschraube :thumbsdown:

Habe bei laufendem Motor nen Luftballon mit Kabelbinder über die Entlüftungsschraube geschnallt, dann sifft es schön in den Ballon rein, ohne dass der Ballon sich im Takt des Motorbetriebes bewegt!?

Hab schon überlegt das blöde Teil einfach dichtzumachen oder besser noch nen Ölabscheider drauzuschrauben.. Aber irgendwo muss da doch der Hund begraben liegen :crybaby:

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Hab schon überlegt das blöde Teil einfach dichtzumachen oder besser noch nen Ölabscheider drauzuschrauben.. Aber irgendwo muss da doch der Hund begraben liegen :thumbsdown:

Hola,

nada colada Hund begraben und so und die Entlüftung auch nicht dicht machen!

Bei den PX Motoren wird über die Kupplung permanent Öl gegen den Kulu-Deckel geschleudert. Bei Überdruck im Getriebe wird dann Öl über die Entlüftungsschraube rausgedrückt.

Bei den meisten 2-Taktern wird das Getriebe über einen Schlauch entlüftet, wo das Öl dann gleich auf die Straße geleitet wird.

Entweder entlüftet man das PX Gayhäuse auch über einen Schlauch oder macht einfach ab und zu eine Motorwäsche.

Bis dann,

RGV

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Stellt sich mir jetzt auch die Frage, ob man anstatt dem Pilz nicht einfach einen Schlauch verbaut, der dann ein wenig länger ist und nach oben und dann seitlich weggeht.

Dann hättest Du im Fall der Fälle des wirklichen Überdrucks auch die Möglichkeit, diesen abzulassen.

Wenn das Öl aber nur fleissig von der Kupplung nach oben geschleudert wird, sollte es aber nicht über den sagen wir mal 15cm langen schlauch nach aussen "gepumpt" werden können.

Ich glaube, dass der Weg zum Entlüftungspilz hin einfach so kurz ist, dass das Öl da eben rausgedrückt wird.

Wenn der Weg jetzt künstlich ein wenig verlängert wird, ohne am eigentlichen Prinzip der Entlüftung was zu ändern, könnte das den Ölfluß doch ggf. stoppen...

Ist mir gerade so eingefallen....Keine Ahnung ob das kompletter Quatsch ist.... :thumbsdown:

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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