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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Weil ich es gerade entdeckt hab ... den Parmakit gibt es jetzt mit 66mm Kolbendurchmesser!

Hier der Link (ab Seite 35):

Spindeln bis der Arzt kommt oder geht sich das noch schön aus?

Bin da eher skeptisch ...

Das wäre ja richtig geil! Wenn es gut mit den Stehbolzen passt, bin ich sofort dabei.

Mit 62er Welle 212ccm ohne krumpeliges 200er Layout, ein Traum!

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Das wäre ja richtig geil! Wenn es gut mit den Stehbolzen passt, bin ich sofort dabei.

Mit 62er Welle 212ccm ohne krumpeliges 200er Layout, ein Traum!

Das sind ja meine Bedenken!

Ob da noch genügend Fleisch zu den Zylinderstehbolzen bleibt?

Wär mal interessant wie dick der Zylinderfuß ist!?

Ansonsten wär der Zylinder, wenn die Steuerzeiten passen, sicher nicht schlecht für ein "max.Road-Setup"!

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Wenn die Spülung gleich bleibt hilft der deutlich Grössere Hubraum oft nicht wirklich viel.

20ccm mehr wird man schon merken. Bis jetzt hat sich jede Hubraumerhöhung bemerkbar gemacht für mein Empfinden.

Ist zwar so das der 63er Parma schon sehr nett Druck macht...aber ich würde es schon geil finden. Dann könnte ich endlich aufhören über nen großen Tourenmotor nachzudenken.

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Ich mein das insgesamt gesehen.Die Mehrperformance im Verhältnis zur Prozentualen Hubraumsteigerung.........

bringen wirds gewiß was. Gerade wenn es um Touren Motoren geht !

Würde mich auch sehr stark interessieren das Ding.

gibt's da nen eindeutigen Preis dazu ?

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Das spindeln wäre ne Kleinigkeit.

Im Prinzip nur einmal kurz den Motor öffnen. Fürs 110er pleuel wäre er auch,eigentlich optimal für mich :-)

Ich denke in der Spitze würde sich nichts ändern. Übers Band vielleicht 2-3 Ps mehr und ein bisschen Drehmoment (aber nicht mal dafür gibts eigentlich nen 100%igen Garant) Muss man halt abwägen ob das die Kohle Wert ist !

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Hallo!

Ich brauche was und zwar einen parma kolben - leihweise - da ich ausprobieren möchte ob dieses eigenartige scheppern im schubbetrieb vom gs kolben kommt. Gs wurde verbaut nachdem ich mir in geistiger Umnachtung den originalkolben gelocht habe (inkl. Sauerei im kurbelgehäuse). Ich will einfach feststellen obs der kolben ist oder doch das pleuellager einen schuss hat. Falls der kolben geschickt werden muss übernehme ich natürlich das porto + kleinen Obolus. Kolben kommt nach kurzer testfahrt wieder raus und geht zurück.

Falls wider erwarten etwas passieren sollte gibt's natürlich kohle.

Wäre echt nett wenn jemand einen kolben rumfliegen hat der grade nicht gebraucht wird.

Lg

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    • Neuen Zylinder und neuen Kolben. Sollte es beides auf ebay geben.   Vom Schadensbild her hätte ich ebenfalls auf AuslassUNTERkante als Verursacher getippt. Mit 200 Grad Auslaßsteuerzeit läuft das auch ohne Verundung (die hat die selbe Wirkung wie noch etwas mehr Steuerzeit) vermutlich schon so unzufriedenstellend, dass ich mir die Zeit es überhaupt zu versuchen sparen und gleich einen neuen Zylinder verbauen würde (dann mit verrundeten Kanten am Auslassfenster).
    • @125vnb6 Wie ist das denn bei den klassischen Rasenmähern gelöst? Die haben auch keine Rutschkupplung. Wenn ich mit dem ollen Elektromäher zu schwungvoll ins hohe Gras fahre, blockiert das massive Messer und der Motor brummt angestrengt. So ein Rasenmähroboter (RMR©) stoppt einfach wenn ein Widerstand zu groß wird. Egal ob der Messerteller blockiert, ein Rad durchdreht, er festgefahren ist oder der Neigungssensor auslöst.   Ehrlich gesagt finde ich es höchst riskant, das Messer als Sollbruchstelle zu konzipieren. Ich hab nen Vertikutierer ohne Auffangkorb. Was da hinten an Steinchen rausgefeuert wird, das tut echt weh. Wenn beim Rasenmäher so ein Stück Messerklinge den Weg nach außen findet - Gute Nacht!
    • Richtig, die Cosa die vom Abschlepper einfach umgesetzt wurde   P   1.500,- Euro VB O   Nürnberg Glockenhof R   EZ im Mai 1992, original Zustand, rund 20.500km gelaufen, TÜV fast neu März 2026 mängelfrei, Erstbrief dabei, alles funktioniert wie es soll, neben den üblichen Kampfspuren aus 32 Jahren ist die Sitzbank geflickt, das alte DIN-Kennzeichen (ohne Euro-Feld) kann übernommen werden, Zubehör: Heckgepäckträger und Vigano-Scheibe, live Vorführung am kommenden Samstag zur Speed Breed Ausfahrt ab 12:00 Uhr Start am Balkon oder Probefahrt jederzeit nach Absprache möglich, kann auf eigener Achse überführt werden N   noch nicht O   meins   Bin nicht immer online, bitte daher um etwas Geduld für meine Antwort. Die vielen Interessenten werden in chronologischer Reihenfolge bedacht.    
    • Cool! Wo bist du da und was machst du da? Oder hast du dich nur fürs Foto hingestellt?
    • Ich glaube, dass das einfach auch dem Aufbau des Antriebes und der Sicherheit geschuldet ist. Da bei diesen Motoren keine Rutschkupplung für das Messer verbaut ist, werden die Messer beweglich montiert um Schäden bei Fremdkörperkontakt an der Mähvorrichtung zu vermeiden.   Ich habe mich die Woche auch bei meinem Stihl Händler über die arschteuren und extrem dünnen Mähmesser der Akkuserie beschwert und da ist mir ebenfalls erklärt worden, dass das Messer, da es direkt auf der Welle des Motors sitzt eigentlich eine eingeplante Sollbruchstelle ist. Entweder Messer im Arsch (€57,00) oder Motor.        
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