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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte mal versuchen meine Vespa mit der Rolle selbst zu lackieren.(Soll schon recht gut aussehen)

Mein (grober) Plan:

1.O-Lack anschleifen.

2.Grundierung aus der Sprühdose.

3.Fein schleifen (800-1000er Papier)

4.Lack mit Rolle auftragen.

Muss ich sonst auf irgendwas wichtiges achten?? :-D

Geschrieben

Also das "feinschleifen" kannst dir sparen wenn du wirklich mit der Rolle ran willst

Warum nicht mit der Dose lackieren? Auch mit Sprühdose kann man (ein wenig Übung vorausgesetzt) schon ganz gute Ergebnisse erziehlen - auf jeden fall besser als gerollt!

Geschrieben

Naja ich habe hier ne fuffi gesehen von "dorkisbored" in braun gerollt und das gefällt schon ganz gut.

Das mit der Dose ist glaub ich nicht so einfach.

Wenn anständig grundiert und geschliffen ist,hoffe ich mit der Rolle ein relativ sauberes Ergebnis zu erzielen.

Weiß nur nicht ob ich so ne einfache Grundierung aus der Dose nehmen kann oder ob man da besser was anderes nimmt :-D

Geschrieben

Wenn anständig grundiert und geschliffen ist,hoffe ich mit der Rolle ein relativ sauberes Ergebnis zu erzielen.

Ich bleibe relativ gespannt.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin kein Lacker, trotzdem meine Meinung. Wenn Du vorhast, den Originallack mit der Rolle überzujauchen, dann kannst Du die Grundierung getrost weglassen. Gut anschleifen, fettfrei machen und rüber mit der Rolle....fertig.

Bearbeitet von Joker
Geschrieben

Warum nicht mit der Dose lackieren? Auch mit Sprühdose kann man (ein wenig Übung vorausgesetzt) schon ganz gute Ergebnisse erziehlen - auf jeden fall besser als gerollt!

Das mag sein...aber woran übt man mit der Dose? Das doofe an der Dose ist eben....ist die Nase erstmal da, bleibt die auch.

Bei ner Rolle, rollst Du drüber und weg ist sie :-D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi, habe ich bei meiner PK auch so gemacht, man muß nach dem Rollen nur noch mal die Poliermaschine schwingen.

Habe zum polieren rot/weiß Schleifpaste (fein) genommen.Das Ergebnis ist Top!

Geschrieben

Genau! Roller müssen gerollt werden.

ne im Ernst, für nen alltagsroller okay, aber für ne Restauration käme das nicht in Frage.

Haben unsere Clubhure auch gerollt.

- Anschleifen (o-lack mit Schleifflies)

- ordentlich reinigen

- für 20°C sorgen

- rollen

Fertig!!!!

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Geschrieben

ne im Ernst, für nen alltagsroller okay, aber für ne Restauration käme das nicht in Frage.

Jeder Roller ist ein Alltagsroller...daher wird auch die Wideframe und die Rally gerollt...:-D

Geschrieben

Das mag sein...aber woran übt man mit der Dose? :-D

An dem tiefergelegten 3er BMW vom Nachbar mit der keifenden Frau und dem kläffenden Köter zum Beispiel...

Geschrieben

Jeder Roller ist ein Alltagsroller...daher wird auch die Wideframe und die Rally gerollt...:-D

jupp :-D

vorbereitung und anrühren

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wohl temperiert in sauberer umgebung verarbieten

post-6589-1265065100,28_thumb.jpg

ergebnis

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und nach etwas nacharbeit:

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b

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Werde bald zum ersten mal ne Karre rollen und habe bisher weder Farbe, noch passendes Werkzeug. Karre hat noch o. Lack schwarz und soll auch wieder schwarz werden.

Welcher Lack ist zu empfehlen? Welche Rolle/Pinsel nimmt man am besten? Was brauch ich sonst noch? Mit was für einer Körnung die Reuse abschleifen? Soll eigentlich nicht so krass matt werden.

Geschrieben

Hi,

also erst mal muß dir klar sein, daß das ganze Arbeit bedeutet. Der Roller sollte komplett zerlegt werden, dann wird geschliffen und lackiert, dann wieder zusammengebaut. Im Rahmen einer Überholung hat das Lackieren bei mir ca. 60 Stunden Arbeit gekostet.

Denn anschleifen geht nur, wenn wirklich KEIN Rost unter dem Lack sitzt. Richtig oder gar nicht, Rost muß weg. Dann kann man bei der Gelegenheit auch gleich alte Kampfspuren (Beulen) beseitigen, das Ölauge zuschweissen .... Ich würde auch mal einen Bilck in den hinteren Radlauf werfen und den dann auch gleich sanieren, den Unterboden entrosten usw.

Abschleifen geht am einfachsten mit Winkelschleifer und Negerkeks (wie heißen die richtig - CSD-Scheiben??). Das sind Scheiben die tragen nur Lack aber kein Metall ab. Anschleifen mit Schleifmachine und 120/240'er Papier.

Grundierung verwende ich wenn auf Metall gestrichen wird von BOB. Erst das Rostumwandlerzeugs, dann den grauen Grundierungslack. Als Decklack verwende ich Mattlack :thumbsdown: natooliv :crybaby: . Geh mal zu einem Laden der Autolacke verkauft und laß dir zeigen was es so gibt.

Zum lackieren verwende ich Kunststoffrollen (Schaumstoff), die gibt es im Baumarkt. Man braucht noch eine Schale für die Farbe, Verdünner zum reinigen. Die Rollen kannst du 2 bis 3 mal verwenden, kaufe dir also gelich ein paar davon.

Versuche möglichst dünne Farbschichten deckend aufzutragen. Lieber mehr dünne Farbschichten die relativ glatt sind als eine dicke ungleichmäßige Schicht. Üben kannst du ja mal an einer Backe. Nass anschleifen zwischen den Lackiervorgängen verbessert das Ergebnis in der Regel.

Gruss Oliver

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    • Erstmal, sei froh, daß das so glimpflich ausgegangen ist.   Ich sehe da auch definitiv ein Plaste-Schlitzrohr. Alu bricht nicht so schnell.   Bei Rot ist es eher schwierig Ersatz zu bekommen, der vom "Ausbleichungsgrad" paßt, also: Verbuch das unter Patina. Der Blopper geht recht easy raus. Decke auf den Boden, Backe mit Außenseite nach unten darauf legen. Schuhe mit weicher Sohle anziehen und mittig auf die Innenseite/Beule stehen und die Backe zu dir vorsichtig hochziehen. Meißt plöppt dann die Beule nach außen zurück. Zig mal gemacht...   Oxyblock an sichtbarer Stelle solltest du gerade NICHT machen !   Und beim nächsten mal auf Nässe u. evtl. Pollen keine Schräglagentests machen. Schon garnicht mit solchen Reifen.   Viel Erfolg. 
    • Es gibt keine AC Hupen. Schnarren werden mit AC betrieben, Hupen mit DC. Hupen die an AC funktionieren sind Schnarren und Schnarren die an DC funktionieren sind Hupen.    Wenn man an einer sehr alten Vespa eine Hupe betreiben will, damit sie sich anhört wie eine GTS, braucht man eine DC Stromquelle. Normalerweise reicht eine moderne Zündung und der übliche Gleichrichter von BGM/Koso, der eigentlich immer beiliegt.   Wenn es hingegen darum geht von 6V auf 12V AC zu kommen und eine Schnarre zu betreiben, kann man normalerweise die 6V weiter an 12V betreiben. Es sei denn man hat jedes Wochenende eine zweitägige Hochzeit zu bestreiten bei der regional durchgehupt, bzw. durchgeschnarrt wird. Dann droht ein Defekt.
    • Ohne die Cosa näher zu kennen: Hast Du Masseprobleme und Kriechströme ausgeschlossen?
    • Evtl. ist dein Rahmen ja der Berliner Rahmen und das Ding wurde nur irgendwie nie offiziell abgemeldet. 
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