Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Problem mit 124er Coupé: Mega-Knarzen an der Vorderachse


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe seit gestern auf einmal folgendes Problem:

Beim Lenken kommt ein tierisch lautes Knarzen & Knacken von der Vorderachse. Beim nach links lenken stärker als beim nach rechts lenken. Ich dachte schon ans Lenkgetriebe, doch die Tatsache das das Geräusch auch beim einfedern (z.B. beim Fahren über eine Unebenheit) ertönt spricht eigentlich nicht dafür.

Habe gerade mal den ADAC da gehabt, da mich das schon unruhig macht. Der ADAC Mann hat den Wagen aufgebockt und den Stoßdämpfer und sämtliche Buchsen kontrolliert. Er hat auch den Dämpfer extra nochmal mit Ölspray eingesprüht.

Ergebnis = Nichts!

Das Geräusch ist unvermindert da. Man merkt sogar ein leichtes Stottern im Lenkrad als würde die Servo gegen eine Wiederstand arbeiten.

Als wäre das noch nicht genug gehen beim Lenken abwechselnd die ASD, ABS und ASR Warnleuchten an.

Der ADAC Mann hat ratlos aufgegeben. Er wusste einfach keine Lösung.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen...

Danke für Tipps!

Ach ja: Mein Auto: 94er 220CE

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm, sowat hatte ich mal bei meinem 2er GTI - da waren es die Domlager (zwischen Federbeindom und Federbein...), die würde ich gerade bei höherer Laufleistung mal kontrollieren...

Edith secht noch, dass auch die Dreieckslenker, bzw. deren Lagerung - falls die Schlurre sowat hat, wovon ich ausgehe - durch sein könnten, also ab auf die Bühne und mal Durchsicht...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

Dann läge das m.E. nahe. Mein Bock hatte seinerzeit um die 200 TKM runter...

Gab damals von Bonrath härtere Domlager für viele Modelle, auch für nen 124er - sonst könnten auch, was nicht unüblich bei der Laufleistung unabhängig vom Fahrzeug wäre, die Fahrwerksbuchsen weich und rübe sein, die gibbet auch in härter...

Ist die Karre tiefergelegt? Dann wäre das ja erst recht logisch, mein 80er FW hat meine Domlager damals auch gekillt...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

mann mann mann - die Kacke wird doch bestimmt wieder Sau-teuer. Ich habs ja...

Ach wat, ich schätze mal nen Hunni für die Domlager, z.B. von verschiedenen Berliner Tuninghändlern oder Sektenheini TIP Autoteile oder Stahlgruber und dann inne Selbsthilfe und ab auffe Bühne und nen Vormittag mit WD40, Schlagschrauber und verschiedenen Nüssen bewaffnet austauschen, dann haste da schon mal Sicherheit...

Geschrieben

vielleicht hilfts?

die haben bei uns noch nie geleuchtet :-D (dafür viele andere)

meistens haben die leuchten geleuchtet, wenn die batterie fertig war. also wie bei dir zur kalten jahreszeit. der fachmann meinte, dass das auto dann die unwichtigen sensoren ausschält (wobei das abs ja tendentiell wichtig ist...)

kannst du noch irgendwas gebrauchen von ner limousine, unserer wird nächste woche gewürfelt

:-D:-D

Geschrieben

Ich glaub, der 124er hat nen Lenkzwischenhebel, dessen Gummibuchse auch gerne mal schlapp macht. Und wegen der Lämpschen würde ich mal eines der beiden Kabel der ABS-Sensoren überprüfen, ob das irgendwo scheuert oder nen Wackler hat.

Geschrieben

entweder lenkzwischenhebellager

oder viel wahrscheinlicher Traggelenk. Kostet jetzt nicht die Welt das tauschen zu lassen. (150? in werkstatt).

auf jeden fall montag in die (kompetente) werkstatt, wenns das traggelenk ist, kannst du das rad verlieren!

Geschrieben

Moin,

wegen dem Geblinke tippe ich auf nen Kabelbruch oder ne Scheuerstelle an einem der ABS-Sensoren an der Vorderachse.

Läuft denn der Motor normal? Wenn nicht könnte auch das Überspannrelais die Grätsche machen.

gruss

Wedel

Geschrieben

Also bei meinem waren das immer diese Gummibuchsen vom Stabilisator an der Vorderachse.

Bei jeder Bodenwelle hat es gequietscht und geknarzt!

Neue Buchsen rein, mit Spezialfett gefettet und alles wieder eingebaut.

Danach, einwandfrei. :-D

Geschrieben

Traggelenk!!!

Kostet in der Werkstatt ca.120 ? 150,-? pro Seite.

Ganz normal beim W124-W201.

Das Geräusch macht einem wirklich Angst!

Mit der Reparatur nicht warten, sondern sofort machen.

Das Gelenk kann raus springen!

:-D

Geschrieben

100% Traggelenke defekt. Ist ein altes Leiden bei den 124ern. Kann sehr gefährlich werden, einem Kunden von uns ist erst vor ner Woche bei gottseidank langsamer Fahrt der Reifen weggeklappt.

Einbauen würd ich nur verstärkte Gelenke von Meyle.

Geschrieben

Einbauen würd ich nur verstärkte Gelenke von Meyle.

Klar. Ist dann meistens das gleiche Teil wie OEM bloß ohne eingeschlagenen Stern. Dadurch, dass ich aber bei MB direkt ganz gut Prozente bekomme, kauf´ ich die Teile i.d.R. gleich original.

Oder gibt´s da jetzt von Meyle nochmal eine Stufe drüber? Wenn ja, worin genau liegt der Unterschied?

Geschrieben

Es war wie von euch richtig vermutet das Traggelenk auf der linken Seite.

Jetzt lenkt sichs wieder wie beim Neuwagen - Ein Traum!

Vielen Dank für die Tipps!

P.S. Die Warnleuchten PArade hat seit dem auch nichts mehr von sich gegeben...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die schrauben sind auf jeden Fall die von davor auch schon, ich habe bei jedem Arbeitsschritt die Schrauben in ein Kästchen gelegt. Das mit Senkkopf von @Benvenuto sieht auf jeden fall aus als könnte es mir weiterhelfen, das werde ich definitiv probieren. Wie muss der Pickup denn sitzen um eine einwandfreie Funktion sicherzustellen?
    • Und der Auspuff ist was für einer ?  
    • Ja Plan wäre auch die Vespa vorwärts aufzufahren soweit wie möglich nach vorne und eine Plattform dafür zu basteln, eventuell auch mit geschweißtem Rahmen.    da ich noch mal extra gegen ablassen sichern muss, zum Beispiel mit einer oder zwei Bohrungen und Schraube oder Splint ist auch klar.   kann nur aktuell schwer einschätzen, wie sie das mit dem Schwerpunkt von der Vespa dann verhält, wenn man jetzt 1 m als Arbeitshöhe annimmt.   möchte mir Perspektivisch auch mal eine Lambretta holen, daher sind diese ganzen Vespa Hebebühnen, die am Mitteltunnel klemmen Dann eh nicht mehr geeignet.    
    • Ja und sehe ich auch so. Natürlich wird es dauern und der Prozess ist ein schleichender. Aber die Auswirkungen sind heute bereits ein Stück weit sichtbar und werden zunehmen.   Die Chinesen und die Inder werden weiter zulegen. Sie quälen sich mehr, werden mehr gequält, sind innovativer und vor allem verfügen nicht über das hirnverbrannte Bürokratie-Monster westlicher Industrie-Nationen, bei denen Deutschland wunderbar und kaum einholbar in Führung liegt und in Führung bleiben wird.   Und Donald öffnet uns zusätzlich den Arsch bis in den Nacken, weil die westliche Staaten doch unfähig sind, etwas ohne die USA außenpolitisch auf die Beine zu stellen. Den Ukraine-Krieg bzw. dessen Beendigung handelt der durch die Weltpolitik stolpernde, infantile Bulldozer Trump doch ohne die Europäer aus und tanzt dabei - ohne es zu merken - im Bolschoi-Theater an den Marionettenschnüren von Putin.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung