Brosi Geschrieben 12. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 was willst da dann noch groß rechnen?ich mein 40+51 ergibt ja 91..also wirklich extreme zeit von 360grad Abhilfe: Membran, extreme langhub ODER nen anderen kolben grußSo´n Quatsch!Bin voll! Rechne Morgen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 12. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 So´n Quatsch!Bin voll! Rechne Morgen!mach langsam, ich habe diverse messfehler entdeckt:)also die unterkante des einlasses ist 84-86mm vom O.T. entfernt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 12. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Hier gibts nen Steuerzeitenrechner der auch mit Schlitzsteuerung umgehen kann: LinkWenn man dem Steuerzeitenrechner glauben kann dann hätte man mit dem 40mm Kolben Bei OT=Oberkante eine Einlasszeit von 260,8° - sportlich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 12. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Hier gibts nen Steuerzeitenrechner der auch mit Schlitzsteuerung umgehen kann: LinkWenn man dem Steuerzeitenrechner glauben kann dann hätte man mit dem 40mm Kolben Bei OT=Oberkante eine Einlasszeit von 260,8° - sportlich... Ja ich komm auch auf den Wert 265. denke dass kann man nicht mehr fahren.Mit einem GS-Kolben, der hat eine Länge von 51mm sollte es aber knapp gehen.Aber eventuell gibt es noch andere möglichkeiten geschlossene Kolben zu bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup4 Geschrieben 12. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 wenns für qm iss, iss doch scheissegal. dachte für n fahrbares setup. die lammys spucken aussm ass wie die seuche, meine vna 125 direkt hat halt so ca 120 grad und spuckt schon assi zurück. ist halt n prinzipproblem, der vorteil ist natuerlich, man hat keine strömungsbehindernde membran. qm aufreißen wie lange es geht, dass er noch realistisch anspringt (ggf mit ner dicken bohrmaschine über die polradmutter (mach ich häufiger mal...) und gib ihm :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 12. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 wenns für qm iss, iss doch scheissegal. dachte für n fahrbares setup. die lammys spucken aussm ass wie die seuche, meine vna 125 direkt hat halt so ca 120 grad und spuckt schon assi zurück. ist halt n prinzipproblem, der vorteil ist natuerlich, man hat keine strömungsbehindernde membran. qm aufreißen wie lange es geht, dass er noch realistisch anspringt (ggf mit ner dicken bohrmaschine über die polradmutter (mach ich häufiger mal...) und gib ihm :)ja aber ab wann springt er nicht mehr an?was ist die maximale einlasssteuerzeit die noch läuft und leistung bringt?ich denke da wird es doch auch irgendwann einen wert geben ab dem es nichts mehr bringt, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Eine so simple Antwort - Anspringverhalten bloß bezogen auf die Einlaßsteuerzeit - kann es nicht geben. Da spielt vieles mehr mit rein. Es ist immer eine Frage der Resonanzen der da hin und hergehenden Gassäulen. Ich hatte bereits darauf hingewiesen, daß es u.a. auch auf die Ansauglänge ankommt. Auch auf die verschiedenen Querschnitte im ANsaugtrakt und das Kurbelhausvolumen und der Strömungswiderstand eines Luftfilters und evtl. die Anströmung über einen Trichter und evtl. noch ne Boostbottle..... Da Zwoadaggda ist eben doch nicht so simpel, wie er anfangs scheint. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas MoetersSC Geschrieben 12. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 (bearbeitet) So´n Quatsch!Bin voll! Rechne Morgen!Dann erklär mir bitte den Quatsch, wenn du wieder nüchtern bist!Der Einlass wird ja nie geschlossen...zumindest mit den falschen Werten vom Heizer.@heizer: da gibts natürlich ne grenze! Ich mein bei zu langer Einlasssteuerzeit drückt es dir ja alles zum Einlass direkt wieder raus, bzw es kommt gar nicht mehr richtig viel im Brennraum an. Eine gewisse Trägheit bzw. Resonanzen des Gemisches spielt da ein große Rolle, dass man ordentlich über OT rausgehen kann. Macht man beim Drehschieber ja auch, nur da hat man da ja die Möglichkeit die Steuerzeiten vor OT und nach OT unterschiedlich zu gestalten. Bei Schlitzsteuerung halt nicht!Gruß Bearbeitet 12. Dezember 2009 von Jonas MoetersSC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 12. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Eine so simple Antwort - Anspringverhalten bloß bezogen auf die Einlaßsteuerzeit - kann es nicht geben. Da spielt vieles mehr mit rein. Es ist immer eine Frage der Resonanzen der da hin und hergehenden Gassäulen. Ich hatte bereits darauf hingewiesen, daß es u.a. auch auf die Ansauglänge ankommt. Auch auf die verschiedenen Querschnitte im ANsaugtrakt und das Kurbelhausvolumen und der Strömungswiderstand eines Luftfilters und evtl. die Anströmung über einen Trichter und evtl. noch ne Boostbottle..... Da Zwoadaggda ist eben doch nicht so simpel, wie er anfangs scheint. ja werd dann mal anfangen und ausprobieren.werd mit dem GS-Kolben anfangen und schauen wie er damit läuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
100 spezial Geschrieben 12. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 ...ansonsten kannst ja zum starten sowsa nehmen... :)http://www.zweitakte.de/2T_Archiv/kino/Hockenheim3/Yam_TZ750.wmv Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 12. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 die edith überlesen?wenn das kolbenhemd lang genug ist u.der einlassschlitz nicht zu weit unten beim serien malle,dann dürfte es gehen.oder du nimmst einen 133 polini DOA der ist serienmäßig schlitzgesteuert ,auch wenn er ne membrane hat!grußtomdie edith versucht schon zum 2.mal was zu schreiben! gehts richtung 15ps/136ccm dann sind:öffnen 60-80°v.OT u. 40-60° n.OT ne gute hausnr.willst richtung 30PS gehen :70-120°/50-70° Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 12. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 die edith überlesen?ich versteh die edit aber nicht, wie kann man bei einer schlitzsteuerung unsymmetrischen steuerzeiten erhalten?ich dachte immer wenn ich 200° hab dann sind das 100°v.O.t und 100°n.O.t. oder nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 die unterkante des einlasses ist 84-86mm vom O.T. entfernt.Kolben im UT => ca. 85 (OT bis Steuerkante) - 40 (Kolbenhemdlänge) - 51 (Hub bis UT) => Kolbenkante liegt ca. 6 mm unter der Steuerkante des Einlaßports. Lt. Programm brauchts ca. 36°, bis Kolbenkante=Steuerkante.Einlaßsteuerzeit wäre dann 360°-2x36° = 288°Mit dem anderen Kolben (Hemdlänge 51mm) wäre es wohl nicht sooo viel besser:85-51-51 = -17 => öffnet 64° nach UT => Einlaßsteuerzeit = ca. 232° Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 12. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Kolben im UT => ca. 85 (OT bis Steuerkante) - 40 (Kolbenhemdlänge) - 51 (Hub bis UT) => Kolbenkante liegt ca. 6 mm unter der Steuerkante des Einlaßports. Lt. Programm brauchts ca. 36°, bis Kolbenkante=Steuerkante.Einlaßsteuerzeit wäre dann 360°-2x36° = 288°Mit dem anderen Kolben (Hemdlänge 51mm) wäre es wohl nicht sooo viel besser:85-51-51 = -17 => öffnet 64° nach UT => Einlaßsteuerzeit = ca. 232°wie siehts da mit 56mm hub aus?meine idee wäre 56+51-85=22 ergäbe laut meiner rechnung 218°, sportlich viel aber zum ausprobieren schonmal ganz gut, oder?ansonsten kommt ein kolben mit 60mm Kolbenhemd rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas MoetersSC Geschrieben 12. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Ich denke 218° sind einiges zuviel!Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 56 Hub ohne Ausgleich des Mehrhubs mit FuDi / Spacer? Da hupft Dir vermutlich der obere Kolbenring aus der Bohrung, oder?Mit Chance dengelt der Kolben auch im UT irgendwo an und Du mußt ihn kürzen. Dann ist wieder die Einlaßsteurzeit länger....Such Dir einen geeigneten Kolben aus - z.B. in der Graf-Kolbendatenbank. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 12. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 56 Hub ohne Ausgleich des Mehrhubs mit FuDi / Spacer? Da hupft Dir vermutlich der obere Kolbenring aus der Bohrung, oder?Mit Chance dengelt der Kolben auch im UT irgendwo an und Du mußt ihn kürzen. Dann ist wieder die Einlaßsteurzeit länger....Such Dir einen geeigneten Kolben aus - z.B. in der Graf-Kolbendatenbank.wie gesagt es gibt ja noch die möglichkeit eines kolbens mit 60mm hemd, der wird ja wohl passen.na ich muss jetzt mal los, messen.danke schonmal für die ganze hilfe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 die möglichkeit eines kolbens mit 60mm hemdE = ca. 193° Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PKR Geschrieben 12. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 (bearbeitet) sorry, aber da die "zum Beitrag hinzufügen" funktion wieder einmal nicht funktioniert, kommen die bilder nur als anhänge. war grad in der garage und hab mir den 100ccm CRG kartzylinder etwas angeguckt. hab nochmal kurz zwei bilder von meinem anlasser gemacht. kann man sich relativ easy selber basteln, batterie und anlasser stammen aus nem alten mini. anlasser für den kartsport kosten neu normalerweise stolze 300 ois, sehen aber auch viel geiler aus. hab am zylinder paar sachen gemessen:Bohrung: 50mmHub: 50mmLänge Kolbenhemd: 54mm Einlass öffent: 80° v.OTEinlass schließt: 80° n.OTnach adam riese hat der motor "nur" 160° einlasszeit. ich denke aber, dass man diese verlängern kann, wenn der kolben einlassseitig bearbeitet bzw. eine entsprechende aussparrung gefräst wird.wie man gut erkennen kann, hat der schlitzgesteuerte motor keinen boostport. steuerzeiten hab ich nicht gemessen, aber der zylinder leistet etwa 18PS.dummerweise ist die reihenfolge der bilder nicht die gleiche, in der ich diese hochgeladen hab. Bearbeitet 12. Dezember 2009 von PKR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 12. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Dann erklär mir bitte den Quatsch, wenn du wieder nüchtern bist!Der Einlass wird ja nie geschlossen...zumindest mit den falschen Werten vom Heizer. Normal schreib ich doch nie was, wenn ich voll nachhause komme.Ich hatte da schonmal mit ner Portmap geguckt und da schloss der Einlass auf jeden Fall in UT.Deine Rechnerei, war mit den Maßen vom heizer sicher kein Quatsch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 12. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 so nochmal nachgemessen, also die unterkante ist 88mm vom O.t. entfernt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Also noch längere Einlaßzeit als mit den vorhin gerechneten 85 mm.Du brauchst einen laaaangen Kolben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 12. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 der 60mm kolben muss reichen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Hab nochmal gerechnet... Das müßten mit 51er Hub + 97er Pleuel + Kolbenhemd 60 lang ca. 206° Einlaß ergeben.Für ne Quatiermeilenhure u.U. nicht ganz schlecht. Da kuppelt man(n) ja ganz gern mal bei 6000 U/Min ein und läßt´s einige zig Meter schleifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 12. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Hab nochmal gerechnet... Das müßten mit 51er Hub + 97er Pleuel + Kolbenhemd 60 lang ca. 206° Einlaß ergeben.Für ne Quatiermeilenhure u.U. nicht ganz schlecht. Da kuppelt man(n) ja ganz gern mal bei 6000 U/Min ein und läßt´s einige zig Meter schleifen. komisch bist du sicher dass du richtig gerechnet hast?das excel tool vom johannes spuckt mit 51 hub, 97mm pleuel,88mm unterkante und 60mm kolben 175° aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Ich bin mir ziemlich sicher, aber rechne mal mit:Kolben im UT => 88 (Steuerkante) - 60 (Kolben) - 51 (Hub) = -23mmIn meinem Excel-Tool entspricht 23 mm Abstand zu UT den genannten 206° Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 12. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Ich bin mir ziemlich sicher, aber rechne mal mit:Kolben im UT => 88 (Steuerkante) - 60 (Kolben) - 51 (Hub) = -23mmIn meinem Excel-Tool entspricht 23 mm Abstand zu UT den genannten 206° ja wenn ich das so rechne komm ich mit dem rechner von race base auch auf den wert.komisch was das excel tool dann rechnet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 komisch was das excel tool dann rechnet.Es rechnet exakt das gleiche. Bei 23mm steht 77°. 360°-2x77° = 206° Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas MoetersSC Geschrieben 13. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2009 Ich bin mir ziemlich sicher, aber rechne mal mit:Kolben im UT => 88 (Steuerkante) - 60 (Kolben) - 51 (Hub) = -23mmIn meinem Excel-Tool entspricht 23 mm Abstand zu UT den genannten 206° Bist du dir sicher das du den Abstand von UT und nicht von OT eingeben musst?Ich bekomm da was anderes raus :2x23mm ist der Einlass geschlossen. Also ab 28 von OT gemessen.28 von OT ergeben 183,8°360°-183,8° sind 176,2° Einlassteuerzeit.Die Exel-Datei spuckt ziemlich genau auch das aus.Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2009 Bist du dir sicher das du den Abstand von UT und nicht von OT eingeben musst?Ja, da bin ich mir eigentlich sogar sehr sicher. Symmetrisch um den UT ist der Einlaß vom Kolbenhemd verschlossen. Wenn die Kolbenhemdkante im UT 23mm unterhalb der Steuerkante des Einlaßports steht, braucht sie 77° Kurbelwinkel, um gerade anzufangen den Einlaß zu öffnen. Also ist der Einlaß 2 x 77° verschlossen. Ab 77° nach UT bis 77° vor UT ist der Port nicht geschlossen. Die Einlaßsteuerzeit ist demnach 360° minus 2 x 77° = 206°Du kannst auch anders rechnen:103° vor OT beginnt der Einlaß zu öffnen und schließt bei 103° nach OT.Die Einlaßsteuerzeit ist demnach 2 x 103° = 206°. Woher kommen Deine genannten "28"? Was ist mit der Zahl "28" eigentlich gemeint? Grad oder Millimeter oder was und von wo gemessen / gerechnet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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