Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Trittleisten biege Topic

Featured Replies

Geschrieben

Hallo möchte die Trittleisten für meine ACMA biegen, ich habe Meterware bei der zum Glück die äußeren Leisten schon Horizontal ( also die enden nach innen ) gebogen sind.

nun möchte ich noch die Vertikalen ( am Beinschild hoch ) Radien biegen.

Sind meine ersten Trittleisten und würde mich über Tipp´s freuen.

Ich überlege ob ich mir eine Biegemaschiene bauen soll oder ob es auch ohne möglich ist die Leisten ordentlich mit der Hand anzupassen.

Der Roller ist nur gefüllert und soll bald zum Lackierer.

Gruß Maik

Geschrieben

Nimm doch lieber Grip-Tape oder noch besser: Riffelblech!!! :-D

,..pennah!

Geschrieben

Per Hand gehts am einfachsten. Mit der Hand biegen, hinhalten, weiter biegen, hinhalten, wieder hinhalten, weiter biegen, wieder...

Da jedesmal die Trittleiste in eine Maschine/Vorrichtung zu spannen wäre mir einfach zu aufwändig.

Geschrieben
  • Autor

Per Hand gehts am einfachsten. Mit der Hand biegen, hinhalten, weiter biegen, hinhalten, wieder hinhalten, weiter biegen, wieder...

Da jedesmal die Trittleiste in eine Maschine/Vorrichtung zu spannen wäre mir einfach zu aufwändig.

Wie hast du sie gebogen ?

Über einen Radius oder frei hand.

Mit Erwährmen oder einfach so ?

Gruß Maik

Geschrieben

ich hab die immer einfach über nen alten reifen gebogen

ansonten einfach wenn du ne grobe form hast anschrauben und den rest mit nem gummihammer anpassen.

Geschrieben

Wie hast du sie gebogen ?

Über einen Radius oder frei hand.

Mit Erwährmen oder einfach so ?

Gruß Maik

Freihand ohne warmmachen, geht doch ganz einfach. Natürlich vorsichtig und den Druck verteilen, also mit Daumen halten, nicht einfach knicken. Wenn Sie dann sitzen mal an einem Ende festmachen und innen im Hohlprofil vielleicht noch etwas nachhelfen mit breitem Durchschlag und Hammer. Falls nötig kann man dann noch aus manchen Löchern in der Leiste ein Langloch machen. Dann sitzen die perfekt am Blech.

Dieser Helferlein Aufbau wäre mir zu umständlich. Die Verdrehung die vorne am Beinschild nötig ist, geht damit auch nicht.

Geschrieben

Die Verdrehung geht sehr einfach per Hand - in der Richtung ist das Profil ja sehr leicht verformbar.

Geschrieben
  • Autor

Eine freihand versucht :-D wenn alle so werden bin ich mehr als glücklich.

• 3 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

So heute mal wieder mit den Fußleisten beschäftigt, dauert ja länger als nen Haus bauen :-D

post-12222-1266659636,82_thumb.jpg

post-12222-1266659675,31_thumb.jpg

Geschrieben

wo gibts denn Leisten als Meterware? Bräuchte noch 2 für meine Wideframe....

Das würde mich auch brennend interessieren.

Cheers

Holger

Geschrieben

ja den Fehler hab ich auch einmal gemacht und es bei meiner Spezial erst nach dem lackieren gemacht :-D aber das passiert mir auch nie wieder :-D

Geschrieben

hab mir beim ersten mal den ganzen lack versaut. das war echt madig

edit sagt noch: das gleiche gilt für den kantenschutz :-D

Bearbeitet von stardriver2k