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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, bin am kurzen 4ten von DRT interessiert mit 48 Zähnen.

Hab jetzt mal bei PIS geschaut und gesehen das es da mehrere Räder mit 48 Zähnen von DRT gibt, hab die Runde Schaltklaue drinne und weiss jetzt

nicht welches das richtige Rad ist.

Würde heute noch gern bestellen.

Bearbeitet von Wespe81
Geschrieben

wie die runde schaltklaue? :-D

primavera hat ein typ Getriebe, und pk /et3 hat ein typ Getriebe. je nachdem was du hast, gibts verschiedene schaltklauen, und dadurch verschiedene Getrieberäder.

den unterschied am getriebe siehste an den 4 mitnahmedinger, wo die schaltklaue eingreift.

zentriert ist ein typ, bündig mit der flanke ist der andere.

was aber was ist, soll da jemand anders sagen. bin mir nicht ganz sicher.

MfG vespetta

Geschrieben

Hab jetzt noch ne andere Frage und machs mal in diesen Thread rein da die suche nicht funktioniert.

Und zwar hab ich noch ne sito Banane herum liegen die mal an einer V50 Spezial montiert war mit nem 102er Polini, wollt jetzt wissen ob die auch

auf die ET3 passt da bei SIP und Scootercenter speziell ne banane für die ET3 angeboten wird und ne andere Banane für die V50.

Wo liegt da der unterschied? Hoffe ich hab mich deutlich genug ausgedrückt.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

den unterschied am getriebe siehste an den 4 mitnahmedinger, wo die schaltklaue eingreift.

zentriert ist ein typ, bündig mit der flanke ist der andere.

Das heisst wohl, ich hab hier den den falschen 4. DRT liegen, oder?

Bei mir greift nämlich im vierten die Schaltklaue nicht wirklich ein...

post-1-073903600 1301150121_thumb.jpg

post-1-019294700 1301150123_thumb.jpg

post-1-059929500 1301150124_thumb.jpg

Geschrieben

Jep, dein DRT ist eins für PV Getriebe mit eckiger Schaltklaue.

Das DRT für PK, wie du es benötigen würdest, sieht von der Mittelsektion/Flanken genau aus wie dein unteres auf dem Bild.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

grad meinen kurzen 4. 48Z DRT verbaut. lustigerweise ist der innendurchmesser zum originalen (ausgeleierten?) gangrad um ca 2-3 zehntel kleiner.

DAHER scheint er auch grad an 50° der 360° kreisbewegung auf der hauptwelle ein wenig strenger zu drehen als sonst (ich hoffe das versteht man, gemeint ist dass das ding an 50° der gangraddrehung ein wenig strenger geht).

ohne natürlich den segerring verbaut zu haben - mit hängts aber klarerweise auch!

was tun?

mu13DRTkurze4.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Hatte ich grad vor ein paar Tagen auch. DRT 48Z für nach '76 (ETS Getriebe in diesem Fall). Hab's dann mit Ventilschleifpaste aufeinander eingeschliffen und geht nun ohne das von dir beschriebene "Verspannen" auf einem Teilstück beim Drehen. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte ich grad vor ein paar Tagen auch. DRT 48Z für nach '76 (ETS Getriebe in diesem Fall). Hab's dann mit Ventilschleifpaste aufeinander eingeschliffen und geht nun ohne das von dir beschriebene "Verspannen" auf einem Teilstück beim Drehen. :wacko:

danke für die info! "DRT 48Z für nach '76", genau! da scheinen wohl die toleranzen etwas zu gering ausgelegt worden zu sein.

war grad nochmal nachmessen:

die hauptwelle bewegt sich vom durchmesser her bei 47,95-48.00mm

das DRT gangrad innen von 48.05-48.10mm

wobei der grössere wert der welle sowie der kleinere des gangrades eben nur an 1-2 stellen vorkommen von 8 messungen.

Bearbeitet von Motorhead

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    • Bei mir waren es ca 75'000km, dann ist er mir zwei mal weggeklemmt und wurde ersetzt. Jetzt läuft er seit 45tkm unauffällig..........
    • Den Zündzeitpunkt kannst du auch mit der sog. "Umschlagmethode" und nur mit Hilfe eines Maßbandes und eines Filzstiftes festlegen und dann, wenn die Markierungen korrekt sind, einkerben.   Neue CDI ist sehr gut  Wenn der Vergaser die Serienbedüsung hat, dann wirst du mit dem 135ccm-Zylinder und dem SIP Road-Auspuff eine größere HD brauchen. Der Rest könnte ggf. erst mal so bleiben, aber musst du testen. Dein Zündkerzenbild sieht für mich jetzt nicht so schlecht aus. Spricht eher für einen mageren als fetten Motorlauf.   Kann mir jedoch kaum vorstellen, wie du das Zündkerzenbild im HD-Bereich ermittelt haben willst, wenn der Roller gar nicht über 3.000-4.000 U/min hinaus drehen will. Folglich sagt dein Zündkerzenbild nichts über deine HD (zu mager/zu fett) aus.   Ermittlung Zündkerzenbild für HD: Ebene, lange Strecke suchen. Einige Minuten Vollgas fahren, dann bei Vollgas die Kupplung ziehen und die Zündung ausmachen. Roller zum Stillstand bringen und sofort am Straßenrand in der Balkanhocke die Zündkerze herausschrauben und das Zündkerzenbild prüfen. Dann hast du halbwegs eine Tendenz. Mehr ist es nicht aufgrund des heutzutage verfügbaren Sprits und der 2-Taktöle.   Aktuell kannst du das Zündkerzenbild für die HD gar nicht ermitteln, weil deine Möhre kein Vollgas kann.   Was für eine Zündkerze ist denn verbaut?
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