Zum Inhalt springen

Polini nuckelt Vergaser leer?


Lowflyr

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Gemeinde

Hab folgendes problem:

Hab mir einen gebrauchten Motor gekauft ... ebay ... px 200 lusso 10 ps ... so die beschreibung.

wollte eigentlich nur ein wenig Stecktuning betreiben. T5 Pott, 208 Polini mit o-Kopf und Si 24 neu bedüst und fertig. Ich nehme also den Zylinder ab und stelle fest, daß da schon mal jemand rumgefräst hat. Hab ich mir gedacht pass ich mal die Überströmer an (da ja eh schon gefräst worden war). Schau ich so auf die Welle, muss ich sehen, daß diese gelippt ist...ok denk ich mir. Das ganze zusammengebaut und große Düse rein. SChnell mal abblitzen und was sehe ich? Lüfterrad auch abgedreht...ok denk ich mir ... 19° passt. HD ist ne 130er drin. erste Testfahrt... 1. Gang wie Sau 2. Gang wie Sau 3. Gang wie Sau...und dann fängt das ding an zu stocken (als ob man die Zündung ausmacht und nach ner Sekunde oder auch zwei wieder anmacht. Ich schraub also mal vergaser ab und was seh ich? Alles Ovalisiert. Schwimmer scheint auch i.O zu sein, Filter sauber...

Und jetzt die Preisfrage:

Warum stock das Ding? Hab den Eindruck, daß die Tonne kurz keinen Sprit bekommt. Nuckelt mir der Motor fleissig den Vergaser leer bis was nachgelaufen ist? Und wenn ja, wie schaffe ich Abhilfe?

Gruß und besten Dank für jede Art von Hilfe

der Low

Bearbeitet von Lowflyr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum stock das Ding? Hab den Eindruck, daß die Tonne kurz keinen Sprit bekommt. Nuckelt mir der Motor fleissig den Vergaser leer bis was nachgelaufen ist? Und wenn ja, wie schaffe ich Abhilfe?

Gruß und besten Dank für jede Art von Hilfe

der Low

Hatte das gleiche Problem mit meinem 177er auf SI, Meister Undi hatte dann den Tipp für mich, Cosa Schwimmerkammer am 24er drauf und weg waren alle meine Vergasersorgen

Dat Dinges:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...kel+SI2424.aspx

dazu brauchst noch das:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...del+SI2424.aspx

und weg war das Ruckeln bei der Vollgasorgie :-D hoffe bei Dir gehts genauso gut wie bei mir !

lg

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst einen "spacer" benutzen. Kostet ? 10,- und erhöht Dein Schwimerkammervolumen (Suche nutzen, gibt auch ein Bild!)

Zudem kannst Du den Kanal zur Schwimmerkammer auf 2 mm aufbohren. Der hat nur 1 mm und ist oft zugeharzt.

(auch hier mal die Suche benutzen. da gibt es Fotos! )

Bearbeitet von oloone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem mit meinem 177er auf SI, Meister Undi hatte dann den Tipp für mich, Cosa Schwimmerkammer am 24er drauf und weg waren alle meine Vergasersorgen

Dat Dinges:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...kel+SI2424.aspx

dazu brauchst noch das:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...del+SI2424.aspx

und weg war das Ruckeln bei der Vollgasorgie :-D hoffe bei Dir gehts genauso gut wie bei mir !

lg

Sprintschrauber

Muss ich nen Spacer für den Luftfilter haben?

Dankbar für jede Hilfe

Der Low

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieh das hier mal und lesen!

neue_O_Tuning_Anleitung

Steht soweit alles drin!

:-D Genau, die Anleitung beschreibt eigendlich alles, bei mir hat der Spacer nicht funktioniert, die COSA Kammer aber sehr wohl ! Die Bohrung der Schwimmerkammer erweitern war bei meinem Vergaser nicht nötig, ich hatte da bereits ein 3,5mm Loch drinnen.

Luftfilter musst du nix ändern., einfach Kammerdeckel tauschen und ggf. das Loch erweitern wie in SprintV´s Anleitung. FERTIG.

lg

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi schau dir mal den pickup und die kabeln der zündgrundplatte an

Bei der Zündung vermute ich das Problem nicht. Hatte das gleiche Problem auch wo ich den original Zylinder drauf hatte auch. Allerdings nur selten und dann erst im 4.Gang und nicht wie jetzt mit dem Polini direkt im 3. Gang. Werde es aber auch mal checken

Danke für die Hilfe

Der Low

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Zündung vermute ich das Problem nicht.

Ich auch nicht.

Der Zündung ist es wumpe, welcher Gang eingelegt ist. Wenn sie den 3.Gang ausdreht täte sie es bei 4.Gang auch.

Dürfte tatsächlich eher ein Vergaserthema mit Spritmangel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder wird die Kammer leer, oder das 2 und 3te was ich fast eher vermute is das die HD zu klein ist, und (oder) die Verdichtung viel zu hoch ist !!

Wenn die Verdichtung "viel" zu hoch angelegt wird machen viele Motoren genau das was du beschreibst !Vielleicht noch in Verbindung mit ner zu kleinen HD......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdichtung zu hoch? Wie stell ich das fest? hab nur den Zylinder gewechselt und den originalkopf behalten. HD ist ne 130er. hab mir aber jetzt auch mal Düsen bis 140 bestellt.

Gruß und Danke

der Low

Zylinderkopf auslitern und im Verhältnis zum Hubraum ausrechnen. Verdichtung=(Hubraum+Kopfvolumen)/Kopfvolumen

Evtl. Kopf-/Fußdichtungen nicht vergessen. Ich meine trotzdem, daß es an der HD liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdichtung zu hoch? Wie stell ich das fest? hab nur den Zylinder gewechselt und den originalkopf behalten. HD ist ne 130er. hab mir aber jetzt auch mal Düsen bis 140 bestellt.

Gruß und Danke

der Low

Originalkopf auf Polini? Das geht nicht lange gut. :-D

Wobei der 2-Ring-Zyl etwas länger ist und die Sache vielleicht etwas entschärft. trotzdem ein Nono.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hatte ich recht mit der Verdichtung :-D

Da kommst du in höhen die nur Wassergekühlte Zylinder aushalten mit dem Originalen Kopf ! Da hilft dann auch die größte HD nichts mehr wenn die Verdichtung so hoch ist.

Verdichtung noch nicht gecheckt. Denke aber daß ein überarbeiteter Kopf nicht schadet. Mal schauen...erstmal die Spritzufuhr überarbeiten.

Danke für jede art von Hilfe

Der Low

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kopf ist das wichtigste momentan für dich !!! Du kannst auf dauer nicht mit dem Originalen fahren wenn du den Zylinder nicht schrotten willst. Klar läuft er, und wahrscheinlich noch mit viel Dampf von unten. Das kommt aber nur von der Utopischen Verdichtung die viel zu hoch ist.

Anderer Kopf ist hier Pflicht. Auslitern brauchst ihn erst gar nicht. Der Durchmesser is ja auch viel zu klein. Bei 68 Polini brauchst du 69 Durchmesser. Dein Kopf hat aber höchstens 67,5. Alleine das macht ihn schon zum Kolbentöter !

Bin mir zu 99,9% sicher daß du kein Spritzufuhrproblem hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Gemeinde

Frage...was auch sonst... :-D

Wenn ich jetzt den 208 Polini mit originaler Welle fahre und mir nen MMW Kopf darauf bastel, wie sieht es dann mit ner Kopfdichtung aus? Der wird ja mit ner qk von 1,2 angepriesen und ner verdichtung von 10,5:1. ist diese qk ohne kodi zu betrachten...und erhöht die sich dann um das Maß der eventuell verwendeten Kodi? Ne grössere qk macht das ganze doch auch haltbarer (bezogen auf die Verdichtung) oder seh ich das falsch?

Besten Dank eure Hilfe und verständlichen Antworten...

der Low

:-D

Bearbeitet von Lowflyr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Kopf mit 10,5:1 ist bei 1,2mm QK dann is es ok so wie´s ist.

Weniger als 10,5 is ja schon fast Original Verdichtung. Kommt halt auf den Auspuff auch an.Alles bis zu den normalen Englischen Anlagen und den umgeschweißten Töpfen verträgt locker etwas mehr Verdichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information