Zum Inhalt springen

Pott mit E-norm außer Scorpion?


Sebbi

Empfohlene Beiträge

Gibts da was?

Edit: und außer Original :-D

Ich erweiter mal:

Nen Pott, auf den ich noch TÜV bekommen kann mit Leistungsabnahme und Lärmmessung usw...(wie teuer wird das dann eig?)

Hier wären Erfahrungsberichte ganz nett...

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original. :-D

Edit: Bei einem TÜV hier in der Nähe trägt der Prüfer den SIP Performance ohne weitere Messung, Leistungsnachweis etc. ein.

Prinzipiell würde ich sagen, so lange die Lautstärke i.O. ist, ein Leistungsdiagramm mitgebracht wird, sollte dem eigentlich nichts im Wege stehen. Vor EZ 04/1989, danach wird's halt schwierig, da quasi unbezahlbares Abgasgutachten dazukommt.

Beim FOX RACING hier im Forum gibt's prima Dämpfer in allen Längen und Durchmessern.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts da was?

Edit: und außer Original :-D

Ich erweiter mal:

Nen Pott, auf den ich noch TÜV bekommen kann mit Leistungsabnahme und Lärmmessung usw...(wie teuer wird das dann eig?)

Hier wären Erfahrungsberichte ganz nett...

Sebi

wohl die meisten, wenn Du den scorpion Dämpfer montierst :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nen 30mm FOX Dämpfer. Der wird wahrscheinlich so leise sein, daß ich da auch ne BSAU eingravieren/lasern lassen kann.

Ich könnte auch den Scorpiondämpfer auf nen anderen nieten. Ist das legaler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du die Anforderrungen aus der BSAU mit deinem X-beliebigen Dämpfer

erfüllen kannst dann kann ich mir vorstellen das du die Nummer eingravieren lassen darfst.

Ist aber nur so eine Vermutung.

Die Vorgaben der BSAU sind ja sicher nachzulesen.Die BSAU ist ja nicht auf ein bestimmten Auspuff

begrenzt.Ein TÜV Prüfer könnte/würde ja auch nur bestätigen das die BSAU eingehalten wird und

trägt dir deshalb den Dämpfer ein.

Wie das mit der E-Norm ist weiß ich jetzt nicht so genau.Ein Scorpion für die 200´er ist laut SIP

auf die PX Modelle beschränkt.Cosa 200´er sind nicht aufgeführt.An der unterschiedlichen Traversenbefestigung

kann es ja nun nicht liegen.

Da stellt sich jetzt die Frage ob die E Nummer auf ein Fahrzeugtyp beschränkt wird oder ob auch da nur das einhalten von

Richtwerten vorausgesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du die Anforderrungen aus der BSAU mit deinem X-beliebigen Dämpfer

erfüllen kannst dann kann ich mir vorstellen das du die Nummer eingravieren lassen darfst.

Ist aber nur so eine Vermutung.

Die Vorgaben der BSAU sind ja sicher nachzulesen.Die BSAU ist ja nicht auf ein bestimmten Auspuff

begrenzt.Ein TÜV Prüfer könnte/würde ja auch nur bestätigen das die BSAU eingehalten wird und

trägt dir deshalb den Dämpfer ein.

Wie das mit der E-Norm ist weiß ich jetzt nicht so genau.Ein Scorpion für die 200´er ist laut SIP

auf die PX Modelle beschränkt.Cosa 200´er sind nicht aufgeführt.An der unterschiedlichen Traversenbefestigung

kann es ja nun nicht liegen.

Da stellt sich jetzt die Frage ob die E Nummer auf ein Fahrzeugtyp beschränkt wird oder ob auch da nur das einhalten von

Richtwerten vorausgesetzt wird.

Hi,

mal kurz zur BSAU.

Das ist KEINE Deutsche Norm (sollte meines Wissens was Englisches sein) oder sonst was....also für den Deutschen TÜV vollig egal. Solange sein Auspuff nicht lauter ist wie er sein darf (da streiten sich die Geister) das machen die Prüfer oft nach eigenem Ermessen (nach meiner Erfahrung).

Fazit:

Es ist eigentlich fast egal was auf deinem Auspuff (Dämpfer) draufsteht, Hauptsache für den Prüfer ist, er hat ne Nummer oder Namen zum Eintragen...(z.B. Hansdampf)...ohne machen es die meisten nicht! Eh klar, was soll er denn eintragen wenn nix drauf steht!!! :-D

Einfach ne Nummer wie BSAU- oder E-Norm- Nummer in Einschlagen/gravieren würd ich lassen, zumindest offiziel, das ist FAKT dann ne Fälschung (wenn sie dir draufkommen) und wird in D auch zur Strafe gezogen!!

Also einfach ne Nummer, z.B. dein Geburtsdatum :-D drauf und gut ists!

MfG M

Bearbeitet von FOX Racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir an deiner Stelle vom Fox einen Dämpfer holen (das sind mit Abstand die Besten und auch ziemlich leise) die Scorpion Nummer gravieren lassen und den Auspuff nicht eintragen lassen. Ausser die E-Norm trifft auf deinen Bock nicht zu dann ab zum Tüv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mal kurz zur BSAU.

Das ist KEINE Deutsche Norm (sollte meines Wissens was Englisches sein) oder sonst was

Auch für die die erst seit gestern mit Vespas oder Lammys zu tun haben.B bei BSAU steht für British.S für Standards.

Diese BSAU ist nachzulesen.Hab aber kein Bock den Link rauszusuchen.Wurde hier im Forum schon mal verlinkt.

Nee jetzt doch hier ein Link.http://shop.bsigroup.com/en/ProductDetail/?pid=000000000000215558

Vieleicht gibt es noch andere BSAU´s für Auspuffanlagen?http://www.bsigroup.com/en/Search-Results/?d=&q=bs.au&f=&pg=14&no=130&c=10&t=p

Erstmal.

Haui

Bearbeitet von haui
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information