Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini und Kolben mit GS Ringen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo

Habe einen Polini 130ccm Zylinder neu honen lassen mit dem Meteor Kolben und den neuen GS Ringen so wie Sip den Kolben anbietet.

Der Zylinder wurde auf 9/100mm gehont und hat ein Ringstoßspiel von 0,3mm was auch passen sollte.

Das Problem ist nur das der Zylinder nach dem Einbau schon nach den ersten 300m zweimal leicht gerieben hat bei langsamer Fahrt im 2. und dritten Gang.

HD kann nicht mehr zu klein sein da eine 340er im 27er TMX schon drinnen ist die und im letzten Jahr der Zylinder mit einer 320er ohne Probleme gefahren ist.

Zündung habe ich auch nochmals kontrolliert die auch auf 18° ist

QK 1,25mm was auch passen müsste.

Ich habe mir jetzt auch nach dem ausbauen des Zylinders auch nochmals das Kolbenspiel ausgemessen was wirklich zwischen 9-10/100mm ist

Zylinder ist auch schön rund was ich auch kontrolliert habe.

Kann es sein das der Meteor Kolben sich viel mehr ausdehnt da er weniger Silizium-Anteil hat wie der originale Polini Kolben?

polini1vegw.jpg

polini3tdyu.jpg

Geschrieben

Langsame Fahrt im 2. und 3. Gang? Sicher das du dabei mit voller Schieberöffnung unterwegs warst?

Bin auch schon den Meteor Kolben im Polini (8/100mm) gefahren und hatte keine solchen Probleme.

Bearbeitet von Brosi

Geschrieben

-> Klemmspuren an der Position der Stehbolzen

Zylinderkopf zu fest angezogen?

Sonst alles gleich geblieben (Nebendüse / Nadel)?

Bearbeitet von sic

Geschrieben
  • Autor
-> Klemmspuren an der Position der Stehbolzen

Zylinderkopf zu fest angezogen?

Sonst alles gleich geblieben (Nebendüse / Nadel)?

Ja ist sonst alles gleich geblieben und läuft auch sehr schön

Langsame Fahrt im 2. und 3. Gang? Sicher das du dabei mit voller Schieberöffnung unterwegs warst?

Bin auch schon den Meteor Kolben im Polini (8/100mm) gefahren und hatte keine solchen Probleme.

Ja verstehe die Welt auch nimmer

Mein erster Gedanke war der Zylinderschleifer hat ein zu geringes Kolbenspiel gemacht was sich aber beim Ausmessen als passend herausgestellt hat mit 9/100 mm

Einmal bergauf mit voll geöffneten Schieber und einmal mit wenig geöffneten Schieber.

Der Kolben hat ja auch nicht voll blockiert sondern nur leicht gebremst was ein reines Problem von der Ausdehnung ist.

Bearbeitet von Patricks

Geschrieben
Ja ist sonst alles gleich geblieben und läuft auch sehr schön

Ja verstehe die Welt auch nimmer

Mein erster Gedanke war der Zylinderschleifer hat ein zu geringes Kolbenspiel gemacht was sich aber beim Ausmessen als passend herausgestellt hat mit 9/100 mm

Einmal bergauf mit voll geöffneten Schieber und einmal mit wenig geöffneten Schieber.

Der Kolben hat ja auch nicht voll blockiert sondern nur leicht gebremst was ein reines Problem von der Ausdehnung ist.

kompression 1:15 ?

Geschrieben
  • Autor
kompression 1:15 ?

Nein irgendwas mit 1:11 oder 1:12 kann ich nimmer sagen

Qk habe ich nachgemesen die ist 1,25mm

Kompression ist auch nicht wirklich extrem

Geschrieben

zylinderkopf zu stark angezogen.

seit ich das mit 19Nm mache, sind diese Spuren passé, vorher sahen meine kolben auch immer so aus.

Bearbeitet von oli-san

Geschrieben
seit ich das mit 19Nm mache, sind diese Spuren passé, vorher sahen meine kolben auch immer so aus.

Kann man das so als Richtmaß nehmen? Ziehe meine auch immer nach Gefühl an, aber

mal mit einem Drehmomentschlüssel anziehen kann ja nicht schaden :)

Gruß

Jonas

Geschrieben
Kann man das so als Richtmaß nehmen? Ziehe meine auch immer nach Gefühl an, aber

mal mit einem Drehmomentschlüssel anziehen kann ja nicht schaden :)

Gruß

Jonas

ich mach bei grauguss immer so 17Nm, bei Alu 13-15Nm.

Geschrieben

hatte das gleiche spiel, tatsächlich hat sich der kolben zu weit ausgedehnt und hat bei mir rundum geklemmt... bin dann auf 12/100. sieht bei dir aber wirklich eher nach stehbolzen/ anzugsmoment aus.

Geschrieben

12/100 empfinde ich bei dem bohrungsdurchmesser eigentlich schon als zuviel des guten!

bei den ausgeprägten reibspuren würde ich auch auf einen doch eher stark verspannten kopf/zylinder tippen!

Geschrieben
ich mach bei grauguss immer so 17Nm, bei Alu 13-15Nm.

Alles klar, danke. Werde gleich morgen mal meinen Zylinder noch mal

lösen und mit einem Drehmomentschlüssel anziehen, wobei ich fast

davon ausgehe, dass ich jetzt locker über den 17Nm liege : /

Gruß

Jonas

Geschrieben

handwarm angezogen geht sehr leicht über 17-19Nm. so nen mini-proxxon knickschlüssel mit ner langen 11er nuß im gepäck ist super.

Geschrieben
so nen mini-proxxon knickschlüssel mit ner langen 11er nuß im gepäck ist super.

genau den gleichen hab ich auch, feines werkzeug !

Geschrieben

Genau mit der kleinen Proxxon Ratsche und der kurzen

Verlängerung + 11er Nuss hab ich es auch gemacht, nur

an der kleinen Ratsche kann man auch mit viel oder wenig

Kraft ziehen. Werde das morgen einfach mal mit einem

Drehmomentschlüssel überprüfen :)

Gruß

Jonas

Edit merkt an, dass ich den Knickschlüssel für eine Ratsche

gehalten habe. Dürfte aber aufgrund der nahezu gleichen

Hebellänge auf das selbe hinauslaufen.

Bearbeitet von Jonas B.

Geschrieben
  • Autor

Habe bis jetzt eigentlich immer nach Gefühl den Zylinderkopf angeschraubt aber werde es mal mit Drehmomentschlüssel versuchen

:-D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich schliess mich mal grad hier an. :-D

Ich muss meinen Polini auch bohren/honen lassen.

Ist 9/100 Kolbenspiel richtig? oder mehr/weniger?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.