Zum Inhalt springen

Pleuellänge


Empfohlene Beiträge

sooooooooo, bevr ich hier noch in meinem infosuchwahn verzweifel, frag ich lieber...

und zwar ist es uns nicht klar, was eine geänderte qleuellänge bei gleichem hub für vor- oder nachteile bringt oder verhindert. als was bringt es mir, wenn ich anstatt 97er qleuel ein 105er einbaue und den zylinder dann hoch setze?

lasst euren gedanken freien lauf, ich will lernen!!!

mfg basti

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob weniger VVD überhaupt wünschenswert ist.

Evtl ist aber mehr Kurbelgehäusevolumen schonmal wünschenswert. Ein stark saugender Auspuff kann dann aus dem Mehrvolumen einfach mehr rausholen als wenn weniger Gemisch da ist.

Und mehr Kurbelgehäusevolumen bedeutet bei gleichbleibendem Hub und Bohrung nunmal weniger VVD.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe mal ein wenig Zeit mit der Suche verballert, die Mädels schlafen schon...

Weil der Kolben im UT nicht so weit in die Überströmer steht, diese verdeckt?

Durch ein längeres Pleuel sinkt natürlich die Vorverdichtung (inwieweit das bei diesem Motorenkonzept erwünscht ist oder in Kauf genommen wird kann wohl nur der Erbauer sagen). Ich denke Rasputin hat das längere Pleuel deswegen genommen damit die Überströmereintritte freier werden.

könnte aber auch der hemdlänge des kolbens geschuldet gewesen sein, oder der tatsache dass da eh' schon reichlich abgedreht wurde auch ohne das die pleuldifferenz noch zusätzlich weg mußte.

vorverdichtung ist bei dem motor eh' normal jenseitig hoch, immerhin wurde da eine mehr als doppelt so große pumpe wie ursprünglich vorgesehen drüber geschnallt. außerdem war vorverdichtung nicht nur gestern, sondern mehr so letzten monat. außer bei bestimmten drehschieberapplikationen ist vorverdichtung jenseits von meinetwegen 1,3:1 mehr ein fluch als ein segen.

bei selben steuerzeiten hat man durch ein längeres pleuel einen vernachlässigbar größeren zeitquerschnitt. Ich denke, dem Erbauer ging es vielmehr darum, dass die Überstromkanaleintritte bei längerem Pleuel im UT weniger versperrt werden, um Pleuellängendifferenz halt .

Auswirkungen langes Pleuel: Geringere max. Geschwindigkeit, max. Beschleunigung, Steuerzeiten und Zeitquerschnitte (bei gleichen Kanalhöhen ab UT).

Je kürzer das Pleuel, desto größer ist die Kraft, die den Kolben seitlich gegen die Zylinderwand preßt. Dieser Anpressverlust schluckt schon mal das eine oder andere PS und diese Reibung geht auch deutlich zu lasten der Kolbenhaltbarkeit.

Bei einem kurzen Pleuel steigt die Vorverdichtung im Kurbelgehäuse.

Ein längeres Pleuel ist daher garnicht so schlecht, denn ein guter (Reso) Auspuff saugt ganz gerne an einem großen Kurbelgehäusevolumen.

Soweit ich mich entsinne, hat das bislang wirklich keiner in Frage gestellt! Das ist eigentlich reine Geometrie.

Den Effekt konnte ich selber beobachten durch Wechsel auf ein, ich glaube, 113 mm Pleul im Zirri.

Der kolben läuft, im Gegensatz zum Ursprungskolben mit 97 mm Pleul, nach meheren Jahren QM Betrieb immer noch wie eine Nähmaschine...

Leider gibts von dem Motor bislang keine neuen Diagramme, die QM Erfolge sprechen aber eigentlich für sich.

Vom ganzen scrollen ist mir ein wenig schlecht, ich habe aber etliche Verlinkungen in fremde Foren und auf fremde Seiten quer gelesen.

"Ergebnis":

Es scheint bei jedem Motor einen Bereich der Pleuellänge zu geben, in dem der Motor besser läuft als mit kürzerem/längerem Pleuel.

Zumindest hat z.B. Lauro (Falc Mann) mit verschiedenen Pleuellängen experimentiert und fährt wohl bei einigen Motoren 105er Längen.

Ebenso gab es eine Verlinkung in ein Automatenforum, hier wurde nachvollziehbar getestet, schön mit Prüfstandsfahrten usw. Bilder und Diagramme leider nicht mehr einsehbar, aber die bestätigen obige Aussage.

Und das war es auch schon, was ich ausgebuddelt habe. War jetzt nicht der Stein der Weisen, aber die Verlinkungen in die entsprechenden Topics helfen vielleicht weiter.

Ich habe für mich beschlossen, dass ein 105er Pleuel auch auf einer 51er Welle einen Versuch wert ist.

Nicht alleine wegen der mechanischen Vorteile, auch wegen der Verbesserung der Strömungswege in UT und der kleinen Veränderung der Zeitquerschnitte.

Kleinvieh macht auch Mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information