Zum Inhalt springen

programmierbare Auslasssteuerung


Empfohlene Beiträge

nun auch hier:

ich lasse mir im Zuge einer Fremdzylinderaktion für meine Vespa eine Auslasssteuerung bauen. Die kann mit einer Kurve aufgespielt werden, oder mit mehreren. Dann Kippschalter anwählbar. Komplett programmierbar wäre auch möglich, aber ob das so sinnvoll ist, weil ja nicht alle einen Prüfstand zuhause hat. Besteht da auch hier Interesse für so ein Teil? Dann kann per Servo die eventuell vorhandene Steuerung ersetzt werden und sinnvoll die Auslasssteuerung angesteuert werden. So könnte mann einen Aprilia RS125 (Rotax), oder Cagiva Mito oder VollcrosserZylinder verbauen. Werde die Tage mal eine Kurve mit und eine mit offener Steuerung posten. Preis liegt bei aktuell 200?. Kann aber preiswerter werden, wenn mehrere Interesse haben.

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ahst du schon einmal genau den richtigen Zylinder. Zündung wird ziemlich egal sein!!!

Ich habe den ersten hier liegen und werde den morgen mal testen.

Verstellung ist alle 20Umdrehungen. wahrscheinlich sind 2 Kurven drauf, die wählbar sind. Vollprogrammierbar geht schon, ist aber wohl nicht nötig, da nicht ganz so viele Kurven Sinn machen. 4 Kurven gingen auch, dann aber alle 40Umdrehungen die Verstellung.

Man braucht 12Volt und eines der beiden Kabel, die zur Zündung gehen werden angeklemmt. Das wars.

ich werde berichten...

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern den ersten Test an einer Malossi Innenrotor Zündung gemacht. Alles funktioniert wie geplant. Die Woche teste ich mal Ducati (Vespa) Zündung. Verstellung des Schiebers erfolgt alle 20Umdrehungen. da die Servos der Auslasssteuerungen aber sehr träge sind, wäre alle 200Umdrehungen aber völlig ausreichend.

Wenn das Teil serienreif ist, stelle ich es hier mit Bildern vor und dann können wir eine Sammelbestellung machen. Vorab werde ich den Rabatt bei unterschiedlichen Auflagen erfragen.

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern den ersten Test an einer Malossi Innenrotor Zündung gemacht. Alles funktioniert wie geplant. Die Woche teste ich mal Ducati (Vespa) Zündung. Verstellung des Schiebers erfolgt alle 20Umdrehungen. da die Servos der Auslasssteuerungen aber sehr träge sind, wäre alle 200Umdrehungen aber völlig ausreichend.

Wenn das Teil serienreif ist, stelle ich es hier mit Bildern vor und dann können wir eine Sammelbestellung machen. Vorab werde ich den Rabatt bei unterschiedlichen Auflagen erfragen.

Welche servos willst du verwenden?

Ich wollte sowas mal mit Modellbauservos realisieren...

Mfg Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch was von elven resesearch...

gibts mit tracer auf vielen versch. zündungen frei proggramierbar

und auch die möglichkeit den servo auf das programm zu integrieren...

tracer kostet 150 euro...was der dazugehörige servo kostet müsst man nachfragen..

bist aber glaub ich schon zuweit mit deiner eigenanfertigung... :-D

http://www.elvenresearch.com/Pag_Driver_Honda.html

gruss luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Auslasssteuerung ist nun serientauglich. Wir haben von einer programmierbaren Version Abstand genommen, da die Schnittstelle zwischen Blackbox und Rechner relativ teuer ist und der Aufwand der Programmierung für den Enduser sehr hoch ist. (Es muss ?idiotensicher sein? gilt auch für mich). Verschiedene Kurven sind auch nicht nötig, denn da liegt null Leistung verborgen. Generell verstellen alle Steuerungen linear (man darf nicht vergessen, das das in einem Bereich passiert, in dem Zylinder und Auspuff eh nicht miteinander harmonieren). Mache Hersteller geben eine Parabel als Verstellkurve an, aber da ist die Ansteuerung per Gestänge (Honda RS250 z.B.). Da ist dann die Verstellung auch linear(wie bei der Steuerzeitenberechnung, da ist auch nicht ein Millimeter Hub = x°). Dennoch ist bei der Serienversion alles vorhanden, um eine Auslasssteuerung bei unterschiedlichen Motoren/Einsatzzwecken verwenden zu können.

Eckdaten der Steuerung sind wie folgt:

 Aufgespielt ist eine Kurve, wobei aber die Anfangsdrehzahl und die Enddrehzahl der Verstellung per Poti wählbar sind.

 1 Poti für die Anfangsdrehzahl des Verstellbereichs. Wählbar stufenlos von 4000U/min bis 7000U/min. (Hier kann die Drehzahl bestimmt werden, bei der der Schieber/Klappen/Walze anfängt zu öffnen)

 1 Poti für die Enddrehzahl des Verstellbereichs. Wählbar stufenlos von 7000U/min bis 11000U/min (Hier kann die Drehzahl bestimmt werden, bei der der Schieber/Klappen/Walze komplett geöffnet werden)

 1 Poti für den maximalen Verstellbereich des Servos. Max. Ausschlag stufenlos bei 30° bis max. 90° (Ich habe da nämlich Probleme gehabt den Honda RS125 Servo für meine Auslassklappen auf den richtigen Umfang der benötigten Seilzugrollen zu bringen, denn der Servo dreht 90° und ich brauche aber nur 60°. Mit dem Poti kann man die vorhandenen Seilzugscheiben verwenden und einfach den max. Ausschlag des Servos begrenzen. Natürlich wird dann die vorher eingestellte Kurve mit Anfangs- und Enddrehzahl auf den verringerten Ausschlag des Servos neu berechnet)

 Verstellungen der Parameter über die Potis funktioniert nur, wenn der Vespamotor nicht läuft, denn nach Verdrehen der Potis errechnet der Prozessor einen neuen Kurvenverlauf

 12V Gleichspannung wird benötigt

 Impuls für die Verstellung wird per kapazitiver Kopplung am Zündkabel abgenommen. Drumwickeln des Kabels um das Zündkabel und fertig!

 Grösse: ca. das Doppelte einer Streichholzschachtel

 Preis 190 ?. Ab 30 Stk nen Zehner preiswerter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag jetzt mal vorsichtig hier sofern sich genügend käufer finden damit das sinn macht ne kleinserie auf zu bauen. toll wäre noch ne angabe welche zündung da jetzt am besten dazu funktioniert und auch genügend strom für die wasserpumpe + licht bringen kann. Licht dann grössenteils mit LED bis auf die vordere birne so das genügend leistung für die wasserpumpe über bleibt. sogesehen würde ich am liebsten ne varitronic nehmen wobei. ne passende innerotor mit genügend strom geht natührlich auch. ich hoffe auch auf ne gute einbauanleitung da ich elektrikmässig eher sehr schlecht drauf bin. bitte auch noch angeben welcher servo das verwendet werden soll. ich habe ja aktuell das NSR zeugs schon rum und wollte das adaptieren. hab deswegen auch ne kurbelwelle mit 5mm längerem limastumpf machen lassen damit da genügend platz für die lichtmaschine bleibt. aber egal. das bringe ich sicher noch passend hin...

grüsse Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag jetzt mal vorsichtig hier sofern sich genügend käufer finden damit das sinn macht ne kleinserie auf zu bauen. toll wäre noch ne angabe welche zündung da jetzt am besten dazu funktioniert und auch genügend strom für die wasserpumpe + licht bringen kann. Licht dann grössenteils mit LED bis auf die vordere birne so das genügend leistung für die wasserpumpe über bleibt. sogesehen würde ich am liebsten ne varitronic nehmen wobei. ne passende innerotor mit genügend strom geht natührlich auch. ich hoffe auch auf ne gute einbauanleitung da ich elektrikmässig eher sehr schlecht drauf bin. bitte auch noch angeben welcher servo das verwendet werden soll. ich habe ja aktuell das NSR zeugs schon rum und wollte das adaptieren. hab deswegen auch ne kurbelwelle mit 5mm längerem limastumpf machen lassen damit da genügend platz für die lichtmaschine bleibt. aber egal. das bringe ich sicher noch passend hin...

grüsse Thomas

???

Zündung genug Strom, Wasserpumpe???

Ich wollte hier keine Wissenschaft machen, die dem jeweiligen Motor die beste Zündung empfielt. Was ist denn wenn man wie ich einen luftgekühlten Zylinder hat?!

Anschließen ist idiotensicher, da der Honda NSR 125 Servo an die Blackbox angecshlossen wird. Farblich gekennzeichnet. Dann noch + und - der Batterie und das letzte Kabel einfach um das Zündkabel gewickelt. Fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information