Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

also es scheint wirklich etwas Leistung obenraus zu fehlen. Kann aber auch von der Zündungsaktion kommen.

Laufkultur im 4ten ist bis vmax saugut.

 

Der Rohrbogen des Dämpfers hat keinesfalls weniger als die 19mm ID des Boxendrohres.

eher ein Hauch mehr.

Da der Dämpfer abnehmbar ist, kann das irgendwann ergründet werden.

Messung waren jetzt 4-5dB weniger und theoretisch 84dB in etwa.(Polinibox, si 25.6mm , Blechdeckel Lusso,  M244, 25 PS plus. , jetzt mit Zusatzdämpfer)

 

wobei übrigens  die vorgestern kalibrierte App heut Schmarrn anzeigt !  Unterhaltung über 100dB...

die andere könnte stimmen.

ab 95 nurmehr Windgeräusch. 

sehr schick.

Weitere Verbesserungen nur am Ansaugteil sinnvoll.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Polinibox und si waren es mal 27.5 hier  .

Zeigst mir mal die Heerschar an Leuten, die da mehr haben.

Sind vielleicht 2-3 maximalst mit Box.

 Hier im Forum gibts eher dünne Aktenlage zu so Motoren.

Ich habe 0 bis 1 in Erinnerung.

und ob da 19.5 bei 5000 anstehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist dein Motor und du musst zufrieden sein. Für mich erschließt sich der Aufwand mit 244ccm dafür jedoch nicht. Die 19.5 bei 5000 bringen die nix, wenn hinterher nicht mehr viel kommt. So lang kannst du ja gar nicht übersetzen. Die 25PS kriegst du ja auch mit smallblock und Box hin und hast damit auch weniger Krach als mit dem größeren Zylinder und Auslass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Es ist dein Motor und du musst zufrieden sein. Für mich erschließt sich der Aufwand mit 244ccm dafür jedoch nicht. Die 19.5 bei 5000 bringen die nix, wenn hinterher nicht mehr viel kommt. So lang kannst du ja gar nicht übersetzen. Die 25PS kriegst du ja auch mit smallblock und Box hin und hast damit auch weniger Krach als mit dem größeren Zylinder und Auslass.

Dann zeig doch mal was aus dem smallblock bereich mit si / Box. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Dann zeig doch mal was aus dem smallblock bereich mit si / Box. 

 

Schöni hat da schon tolle Resultate gebracht. Aber an einen M244 reicht das auch nicht ran. Und @berlinwestside hat einen super laufenden Motor mit M244 auf DS mit SI und SIp Road3, der 1A geht. Gefühlt ähnlich wie @maxos 244er auf Membran mit 30+.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort heisst H O B B Y.:whistling:

 

Eine Tätigkeit , bei der man nicht alles verstehen muss.

 

gefühlte 30PS+ sind auch noch garnichts: gefühlt verliebt sich mittlerweile exakt alle 11 Minuten eine schöne Frau in mich wegen meines Quattrini.

Gut, die Faktenlage ist etwas unklar...:-D

auf S236 sieht man die vergleichbareren setups. da gehts mir gut, mit dem, was ich hab.

Ich wollte zeigen, was mit si, M244 und Polinibox geht, weil ich es wissen wollte und  mein VMC mit 22,x PS ab 101kmh auf der BAB wirklich genervt hat. ca 1000km gesamt.

Ging schön bissig, aber rau und man hatte immer das schlechte Gefühl, man macht ihn kaputt. Dagegen ist der M244 bei 120 immernoch ein Träumchen.

und mit 40kg Gepäck und am Pass sind 19.5 bei 5000 schon gut. 13 bei 5000 und 25 bei 7000 ausm smallblock  waren nicht so opti ?

Gravedigger hat eine 36 PS Membrankurve über meine gelegt: ja, das ist einfach mehr. Vielleicht vermisse ich das mal noch. Musst Du aber auch erstmal eingetragen bekommen.

ich bin auch am Ende dessen, was man 10std am Stück kuppeln kann.

Und, was ggf als nächstes kommt: Mehrteilerauslass, si 28 usw.

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb, dass ich 25 PS für den Aufriss für nicht viel halte und dass man einen leisen Roller mit 25 PS auch mit Smallblock hinkriegt. 
 

Wenn M244 dann so wie bei @berlinwestside. Der läuft gut - eben mit mehr als 25 PS.

 

@Bernstein: war nicht böse gemeint. Klar ist das ein Hobby. Und das schöne ist ja, dass man für sich baut und nicht für irgendwelche Vögel im Internet.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast offensichtlich irgendwas verpasst: einen 125er und 200er Motor ist nicht zu vergleichen

Was dem 125er Motoren immer fehlt ist B Á Á Á Á N N D

 

Ich habe selbst einen 244er 177VMC 172T5 alle mit SI Box 19PS

und davon ist der 244 einfach am besten zu fahren in allen Belangen

Der VMC ist dagegen ein unkultivierter Bauernmotor

Der T5 ist schwachbrüstiger als 244 aber für mich einfach Leidenschaft pur und dreht eben 1000umin mehr wie FotzenPX

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Du hast offensichtlich irgendwas verpasst: einen 125er und 200er Motor ist nicht zu vergleichen

Was dem 125er Motoren immer fehlt ist B Á Á Á Á N N D

 

Ich habe selbst einen 244er 177VMC 172T5 alle mit SI Box 19PS

und davon ist der 244 einfach am besten zu fahren in allen Belangen

Der VMC ist dagegen ein unkultivierter Bauernmotor

Der T5 ist schwachbrüstiger als 244 aber für mich einfach Leidenschaft pur und dreht eben 1000umin mehr wie FotzenPX

Wenn du aus den Motoren 19 Ps holst, kennst du dich vielleicht einfach nicht so gut aus.

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Du hast offensichtlich irgendwas verpasst: einen 125er und 200er Motor ist nicht zu vergleichen

Was dem 125er Motoren immer fehlt ist B Á Á Á Á N N D

 

 

Rein aus Interesse, was ist für dich denn ein gutes Band mit nem Boxauspuff? Sagen wir 20 PS von bis?

Bearbeitet von schnapsverächter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gerne mehr Band mit meiner 200'er.
Gesteckter Malossi Sport mit Polini Box, PHBH30 und 60'er Welle auf Drehschieber.
Ist mit dem originalen Auslaß (54%) aber echt schön leise.


Damit das aber halbwegs leistungsentsprechende Topspeed macht musste ich auf 25/62 gehen.

Messung im dritten Gang:

M221_sport_DS.thumb.JPG.ca2e5fa6f93b73bdb5f6532cff758b2c.JPG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gemacht, tut sich nix und rappelt in einem spezifischen mittleren Drehzahlbereich wie doof. Auf dem Prüfstand minimal mehr Band oben raus (was unten dann fehlt), aber GPS auf der Bahn kein unterschied. Runterritzeln auf 24 erschien mir nach gearcalc auch nicht erfolgversprechend. Davon ab hat mir der S3, zugegebenermaßen aus Faulheit, den Auslaßflansch vom alten Sport auf der Bahn abgerissen. Da war das Befestigungsauge vom S3 komplett aus dem Lot. Hab dann das Auge gefeilt, reichte aber noch nicht 100% und ich hab den Auspuff leicht hochgedrückt und die Schraube durchgesteckt.
Gefühlt war das nicht viel Vorspannung, hat aber mit den Vibrationen wohl ausgereicht... Klassischer fail weil wegen doof...m221_broken.thumb.JPG.90b8331a5fa82d72ddda16054538069d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein breiterer Auslass würde sicher sehr helfen. Den Lautsärkezuwachs würde ich in diesem Fall in Kauf nehmen.

 

Ansonsten: Ich habe auch gute Erfahrungen bei Box-Betrieb gemacht mit zurückgenommen Zündung. Das verbreitert das Band nach hinten. 
 

Membran fällt prinzipiell aus, oder? Da geht auch noch was.

 

Der SipRoad3.0 scheint mir eher was für 177er zu sein. Bei den 200er dreht die PoliniBox ja mehr.

Hast du einen Megadella zur Hand? Das würde mich selbst sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probier noch mal den Road XL und die BBS aus. Der XL wird da aber sicherlich vom Drehmoment abkacken und für die BBS hab ich sicherlich zu wenig Auslaßfläche als das die da voll performen könnte. Wobei Schoeni da ja mit BBS und 60mm Drehschieber schon ganz gut einen hingelegt hat..

Will aber erstmal nicht an den Auslaß ran. Ist ja eigentlich mein Wintermoped und soll in allen Belangen absolut alltagstauglich bleiben :lookaround:

schoeni230_M221_Sport_Drehschieber.thumb.JPG.e764ec106dcc359a7a3b7aa1d6f90951.JPG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Ein breiterer Auslass würde sicher sehr helfen. Den Lautsärkezuwachs würde ich in diesem Fall in Kauf nehmen.

 

Ansonsten: Ich habe auch gute Erfahrungen bei Box-Betrieb gemacht mit zurückgenommen Zündung. Das verbreitert das Band nach hinten. 
 

Membran fällt prinzipiell aus, oder? Da geht auch noch was.

 

Der SipRoad3.0 scheint mir eher was für 177er zu sein. Bei den 200er dreht die PoliniBox ja mehr.

Hast du einen Megadella zur Hand? Das würde mich selbst sehr interessieren.

 

Ja, Membran finde ich auch sehr reizvoll. Habe u.a. die Kurven von Patricks gesehen wo der Motor rein durch die Umrüstung auf Membran übers gesamte Band massiv gewonnen hat. Ich hab meinen Drehschieber schon komplett aufgerissen, mehr Fläche ist da einfach nicht zu holen. Selbst mit stark überarbeitetem Ansaugstutzen und PHBH tut sich da nix mehr. Daher wäre Membran eine Option, wohl aber eher für den Winter.

U.a. kommt dann aber auch wieder das Thema Lautstärke. Der DS ist wirklich flüsterleise und läuft trotzdem super kultiviert.

Zündung kann ich nochmal probieren, hat bei den groben Einstellarbeiten anfänglich aber keine Tendenz gezeigt.

Megadella hab ich leider nicht da.

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ein potentiell stärkerer Auspuff hilft dir mit dem kleinen Auslass nicht. Den Schritt müsstest du also gehen.

 

Membran an sich ist laut, aber das lässt sich regeln über die Dämmung/Ansaugrohre (entsprechendes Topic). Man gewinnt idiotensicher Band.

 

Dann wirst du aber auch den Auslass aufmachen, damit’s passt. ;) 

Also wäre breiterer Auslass der erste Schritt. Vielleicht reicht das schon. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau da hänge ich jetzt gedanklich fest. Auslaß breiter, klar kein Thema, dann kommt da noch jede Menge Leistung.

Wenn ich aber sehe wieviel da bei unverändertem Setup die Membran bringt, ist ja im Umkehrschluß bei mir erstmal der DS Einlaß am Ende?

Dagegen spricht aber die Kurve von Schoeni...

Normal ist ein Membranmotor ja nicht einfach per se besser als ein DS, sofern da ausreichend DS Einlaßfläche vorhanden ist.

Das der Sport da mit Membran soviel zulegt erschließt sich mir nicht ganz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man kann mit DS ähnlich gute Ergebnisse hinkriegen, wie mit Membran. Aber dann muss man viel testen und kann natürlich ggf. nicht wieder zurückrüsten, wenn zu viel gefräst wurde. Membran ist „idiotensicher“ für viel Band gut. Dafür muss man dann aufwendiger gegen den Krach angehen. Das lässt sich aber reproduzierbar gut lösen.

 

Unabhängig davon: Wenn du von 54 auf 65% Auslass gehst, ohne die Steuerzeiten anzufassen, kannst du aber nur gewinnen, ob mit oder ohne Membran. Du kannst das ja im Trapez machen, damit es nicht so laut wird.

Bearbeitet von style63
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter einwand, der BGM177 hat aber auch nur 25° VA auf 60mm Hub, also satte 5° weniger als der Malossi. Da braucht es bei dem geringen Steuerwinkel sicherlich die große Auslaßfläche um anteilig genug Vorauslaßfläche zu generieren. Ich meine Thomas (Schoeni230) hat mal empirisch ermittelt das ab 62% Auslaßbreite die Sache beim Sport kippt und die Verluste größer werden als der Gewinn obenraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter runter geht nicht, ist schon nur mit Dichtmasse ohne Fudi montiert. Sprich müsste ich abdrehen. Der hat aber schon aus dem Karton um die 30° VA, mehr will ich da gar nicht.

Hab noch ein paar Anlagen drauf geschmissen um zu sehen wo ich da stehe und was das Setup obenraus theoretisch noch könnte , bevor ich den Auslaß breiter mache.

Am besten war diesbezgl. der Road XL. Hat das Band stark nach rechts verschoben mit ca. gleichem peak aber satten 4Nm weniger (wie erwartet). Auf meiner langen Untersetzung sicherlich nicht schön fahrbar (oder nur 3'ter Gang...).

Hab dann nochmal die S3 drauf geschmissen die auf dem Motor ähnlich wie die Polini läuft (S3 hat auf meinem Motor etwas weniger Peak aber im späten Overrev mehr Band).
Auf der langen Untersetzung fehlte da aber leider die Souveräntät im Anstieg/Elastitzität gegenüber der Polinibox. Nicht viel, aber spürbar.
Topspeed war nach GPS im gleichen Rahmen wie die Polinibox.
Kurven reiche ich noch nach.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2021 um 21:17 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

se Plän:

Rohrstück an geschweisst. Dämpfer aufgeschoben u geklemmt.

Hab mal ganz schön Scheisse mit nem abgerissenen Auspuff verursacht.

Dämpfer mach ich 2 verschiedene.

Einmal mit MRP Lochrohr 25mmx250mm, 1x mit Siebgewebe zu 20er id Rohr x280mm gerollt.

 AD54mm immer  der Dämpfer.

20210817_210239.jpg.2885603c2ce99f21bec15411aa184489.jpg

 

für alle, die auch sowas machen wollen 2 Adressen, wo es solche VA Rohre gibt mit Aufweitung zum stecken:

Hörr hat 2mm Wand , die anderen 1,5.

mit 2mm Wand hat der Dämpfer über 1100gr.

Will mal 1,5 auch testen.

https://www.hoerr-edelstahl.de/Auspuff/Auspuff-Rohre-mit-Muffe/Auspuff-Rohr-geweitete-Muffe-mit-Schlitz-Edelstahl-54-60-63-5-70-76.html

 

https://www.bear-speed-parts.de/auspuffrohr-mit-muffe-edelstahl-500-mm-apr500.html

 

ob grobes Siebgewebe mit mehr freier Fläche besser ist, als normales Lochrohr ?

Der 54x350mm Dämpfer oben ist aber schon gut genug scheinbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2021 um 10:24 hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Weiter runter geht nicht, ist schon nur mit Dichtmasse ohne Fudi montiert. Sprich müsste ich abdrehen. Der hat aber schon aus dem Karton um die 30° VA, mehr will ich da gar nicht.

Hab noch ein paar Anlagen drauf geschmissen um zu sehen wo ich da stehe und was das Setup obenraus theoretisch noch könnte , bevor ich den Auslaß breiter mache.

Am besten war diesbezgl. der Road XL. Hat das Band stark nach rechts verschoben mit ca. gleichem peak aber satten 4Nm weniger (wie erwartet). Auf meiner langen Untersetzung sicherlich nicht schön fahrbar (oder nur 3'ter Gang...).

Hab dann nochmal die S3 drauf geschmissen die auf dem Motor ähnlich wie die Polini läuft (S3 hat auf meinem Motor etwas weniger Peak aber im späten Overrev mehr Band).
Auf der langen Untersetzung fehlte da aber leider die Souveräntät im Anstieg/Elastitzität gegenüber der Polinibox. Nicht viel, aber spürbar.
Topspeed war nach GPS im gleichen Rahmen wie die Polinibox.
Kurven reiche ich noch nach.

 

Rot: Polini Box

Blau: SIP Road XL

M221_Sport_Polinibox_vs_Road_XL.thumb.jpg.6f6195489cd4c13f5d7613bfbe22522c.jpg

 

Rot: Polini Box

Blau: SIP Road 3 

M221_Sport_Polinibox_vs_S3.thumb.jpg.f10b12e21d8fd8a1707d42ed5dbc7410.jpg

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information