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Verstärkte Dämpferfeder für GS150 bzw. GS/3 ...


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Gestern habe ich mal die Länge und Drahtstärke einer Feder für den hinteren Stoßdämpfer der GS150 (NOS) mit einer gebrauchten Feder verglichen.

Das Ergebnis war erschreckend:

Die gebrauchte Feder ist durch 50 Jahre Gebrauch um 1,5 cm gestaucht worden. Beim manuellen Testvergleich beider Federn fühlt sich die gebrauchte Feder deutlich weicher und "nachgiebiger" an als das Neuteil.

Ich habe bei Fahrten mit Gepäck oder einem Beifahrer schon immer das Gefühl, dass der Roller zu weich einfedert und hinten "einsackt".

Besteht Interesse an einer Nachfertigung der Federn nach der originalen Vorlage (vielleicht sogar leicht härter als das Original...) oder seid Ihr alle zufrieden mit Euren ausgeschlabberten, 50 Jahre alten Federn ??

Ich habe hier im Ort ein Federnwerk. Dort haben wir vor Jahren schonmal eine Nachfertigung von Ruckdämpferfedern für die GS zu einem guten Preis hinbekommen. Wie immer wird der Einzelpreis sicher von der Abnahmemenge abhängen, aber astronomische Summen wird das sicher nicht kosten. Ohne zu wissen, was sowas kostet, wäre mir eine verbesserte Feder durchaus 30-40? wert, wenn der Roller damit nicht mehr so weich gefedert wäre.

WER INTERESSE HAT, MÖGE HIER BITTE MAL UNVERBINDLICH POSTEN !

P.S. Die Längen der Federn in den italienischen Dämpfern und in den deutschen Boge- Dämpfern sind gleich lang!

Bearbeitet von andreasnagy
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ok. dann fangen wir mal an:

@andreasnagy: 3 bezahlt

@Vespa GL: 1 bezahlt

@LAPaint: 2 bezahlt

@hoemmaher: 2 bezahlt

@gattinator: 4 bezahlt

@rennigel: 2 bezahlt

@Likedeeler: 1 bezahlt

@karlakolumna: 1 bezahlt

@Kail: 1 bezahlt

@THX 1138: 1 bezahlt

@vespaoldies: 2 bezahlt

@sprax: 1 bezahlt

@Stein: 1 bezahlt

@patrickb: 1 bezahlt

@hurricane: 2 bezahlt

@chase_gioberti: 1 bezahlt

@Vau50: 1 bezahlt

@racer: 1 bezahlt

@fredi: 1 bezahlt

(rüdi): 3 bezahlt

Bearbeitet von andreasnagy
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So, ca. 15 Stck. sind bisher zusammengekommen. Das ist ja schonmal was... die anderen fahren lieber mit ausgeschlabbertem Fahrwerk rum.

Werde am kommenden Freitag mal ins Federnwerk fahren und das ganze mit den Jungs bekakeln. Ich dachte an eine um 5-10% härtere, progressive Federwirkung bei gleicher Einbaulänge. Viel mehr würde ich nicht machen, aufgrund der überwiegend schlechten Erfahrungen der Leute mit den verstärkten Stoffi-Federn für die Vorderradgabel. Mal sehen, was die Spezialisten dazu sagen und was das Programm berechnet.

Wegen der anzufragenden Stückzahl IST KOMMENDEN FREITAG der STICHTAG ! Ich frage nur die Stückzahl an, die bis dahin zusammenkommt!

Gruss

Andreas

Bearbeitet von andreasnagy
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heute war ich beim federnwerk und habe mit dem zuständigen spezie alles durchgesprochen. hier das ergebnis:

10% mehr härte ist aus seiner sicht ok. das entspricht etwa 10 kg mehr federbelastung.

die progressivität der alten feder wird über die bauchigkeit im mittleren bereich der feder hergestellt. das ist heute nicht mehr nötig. man kann eine zylindrische feder verwenden , was den vorteil hätte, dass der reifen weiter von der feder wegkäme (der im besten fall halbe zentimeter abstand ist ja nicht gerade viel!). durch die wicklungszahl und den federstahl will er dafür sorgen, dass die feder bei stärkerem einfedern "härter" wird.

er empfiehlt 7 mm drahtstärke anstatt der gemessenenen 8 mm. ich habe ihm zu testzwecken zusätzlich noch ein komplettes federbein dagelassen.

nach technischer berechnung und preiskalkulation erhalten wir ein angebot. wenn das dann für uns interessant ist, wird eine musterfeder gebaut, die ich mir dann anschauen werde.

melde mich, sobald die kalkulation da ist.

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
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Hallo Andreas!

Wenn es noch geht bitte für mich 2 Stk. Federn (GS150) dazu.

Danke!

Gruß!

Hurricane

heute war ich beim federnwerk und habe mit dem zuständigen spezie alles durchgesprochen. hier das ergebnis:

10% mehr härte ist aus seiner sicht ok. das entspricht etwa 10 kg mehr federbelastung.

die progressivität der alten feder wird über die bauchigkeit im mittleren bereich der feder hergestellt. das ist heute nicht mehr nötig. man kann eine zylindrische feder verwenden , was den vorteil hätte, dass der reifen weiter von der feder wegkäme (der im besten fall halbe zentimeter abstand ist ja nicht gerade viel!). durch die wicklungszahl und den federstahl will er dafür sorgen, dass die feder bei stärkerem einfedern "härter" wird.

er empfiehlt 7 mm drahtstärke anstatt der gemessenenen 8 mm. ich habe ihm zu testzwecken zusätzlich noch ein komplettes federbein dagelassen.

nach technischer berechnung und preiskalkulation erhalten wir ein angebot. wenn das dann für uns interessant ist, wird eine musterfeder gebaut, die ich mir dann anschauen werde.

melde mich, sobald die kalkulation da ist.

andreas

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heute war ich beim federnwerk und habe mit dem zuständigen spezie alles durchgesprochen. hier das ergebnis:

10% mehr härte ist aus seiner sicht ok. das entspricht etwa 10 kg mehr federbelastung.

die progressivität der alten feder wird über die bauchigkeit im mittleren bereich der feder hergestellt. das ist heute nicht mehr nötig. man kann eine zylindrische feder verwenden , was den vorteil hätte, dass der reifen weiter von der feder wegkäme (der im besten fall halbe zentimeter abstand ist ja nicht gerade viel!). durch die wicklungszahl und den federstahl will er dafür sorgen, dass die feder bei stärkerem einfedern "härter" wird.

er empfiehlt 7 mm drahtstärke anstatt der gemessenenen 8 mm. ich habe ihm zu testzwecken zusätzlich noch ein komplettes federbein dagelassen.

nach technischer berechnung und preiskalkulation erhalten wir ein angebot. wenn das dann für uns interessant ist, wird eine musterfeder gebaut, die ich mir dann anschauen werde.

melde mich, sobald die kalkulation da ist.

andreas

prima.

dann wäre ja evtl. ein 100er hinten möglich. :-D

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  • 2 Wochen später...

hier das ergebnis des tests:

die feder hat eine absolut lineare kennlinie! damit steht dem einsatz einer zylindrischen feder nichts entgegen.

heute noch sollen wir ein angebot für 25 stck. mit der vorgegebenen spezifikation bekommen: zylindrisch, progressiv, 10% härter und ca. 5mm stauchungsausgleich.

damit sollten unsere ollen kisten künftig wieder aufrecht dastehen !!

gruss

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
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Mal so ne blöde Idee: Kann man durch ne progressive Vorderfeder für die SprintRallyEtc-Gabel nicht das Bremsnicken und das Ansprechverhalten etwas in den Griff bekommen? Also eine Mischung aus engeren und weiteren Steigungen der Wicklung? Bei den Ori-Federn wird ja so etwas wie ne Progressivität duch den sich verändernden Außendurchmesser angestrebt - mit fragwürdigem "Erfolg". Die verschiedenen Durchmesser der Federenden müssten aber beibehalten werden, sonst kriegt man das Ding ja nicht mehr fest. Oder man bräuchte nen entsprechenden Teller für zylindrische Federn.

Bei meinem Moppet sind inzwischen solche Federn mit unterschiedlichen Steigungen (von Wilbers) drin (zugegeben in ner Telegabel), das war im Vergleich zu den konstant steigenden Ori-Federn eine deutliche Verbesserung.

Wenn die Teile dann noch härter als original aber weicher als Stoffi-Federn wären, hätte ich - und bestimmt noch ein paar andere - an so was Interesse.

Bearbeitet von rude67
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du hast dich ja schon richtig ausführlich damit beschäftigt. wie wäre es, wenn du mal so ne aktion für die vordere feder anleierst? ich würde dann mit sicherheit auch 2-3 federn abnehmen.

gruss

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
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du hast dich ja schon richtig ausführlich damit beschäftigt. wie wäre es, wenn du mal so ne aktion für die vordere feder anleierst? ich würde dann mit sicherheit auch 2-3 federn abnehmen.

gruss

andreas

"Mein" Triumph-Teilehändler ist autorisierter Wilbers-Stützpunkt-Händler, den hab ich parallel mal per Mail kontaktiert, ob er in Zusammenarbeit mit Wilbers ne Möglichkeit sieht, so was zu realisiern. Mal sehen, was draus wird. Ich hoffe, in den nächsten Tagen mehr zu wissen.

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"Mein" Triumph-Teilehändler ist autorisierter Wilbers-Stützpunkt-Händler, den hab ich parallel mal per Mail kontaktiert, ob er in Zusammenarbeit mit Wilbers ne Möglichkeit sieht, so was zu realisiern. Mal sehen, was draus wird. Ich hoffe, in den nächsten Tagen mehr zu wissen.

prima, halte uns doch bitte auf dem laufenden!

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    • @KICCHOMICCHI Das sieht sehr komisch aus. Gebrochene Beschichtung habe ich noch nie gesehen. Eventuell ist die Beschichtung bei dem Zylinder zu dick gewesen und konnte sich nicht gut ausdehnen?   Kerzensitztemperatur ist kein guter Indikator ob etwas im Detail falsch läuft. Das hängt von zu vielen Faktoren ab die nichts mit der Verbrennung zu tun haben (Anströmung der Zündkerze, Tiefe der Zündkerze im Brennraum, Wärmewert)...   Mich macht die um 20° höhere Temperatur beim Overrevkopf nicht nervös. Ich finde das plausibel, da: - der Overrev Zylinderkopf höher Verdichtet ist -> höhere Verbrennungstemperatur - die Kerze beim Overrev Kopf weiter im Brennraum steht und dadurch heißer wird -> verbau mal einen 10er Kerze wenn du das noch nicht hast - du eventuell den 180° Serienkopf früher im Jahr bei geringerer Umgebungstemperatur gemessen hast ?   Wenn es nicht klingelt sehe ich keinen Grund da Änderungen zu machen.
    • Den Kolben finde ich jetzt nicht schlimm, das sieht normal aus, das Laufspiel ist mit 0,06 relativ eng für einen solchen kolben finde ich    was mir nicht gefällt ist die zylinderbeschichtung und der dichtring am zylinderkopf (gequetscht zwischen den dichtflächen)    bei der Zylinderbeschichtung sieht es so aus, als ob etwas bei der Fertigung nicht so gelaufen ist wie sonst üblich (reinigung, ätzen) - eventuell kann der @egig zum nikkasilbeschichten etwas sagen ob er sowas auch kennt bei seinen zylindern?
    • Die Linien in der Laufbahn sehen in der Tat sehr komisch aus aber ich sehe da jetzt keine Beschädigte Beschichtung. 
    • ich hab den overrev Kopf ebenso montiert und gestern mal Proberunde gedreht, kein klingeln, drückt untenrum bei mir gefühlt besser - Diagramm dazu werde ich hoffentlich am We zusammenbekommen. Lambda unauffällig wie vorher auch, einzig er läuft mir etwas wärmer als mit meinem umgeschnitzen serienkopf, leider hab ich damals vergessen den direkt auszulitern um einen vergleich ziehen zu können. Hier kann ich aber nur auf die Temperatur an der Zündkerze mit dem Sip Fühler den unterschied ausmachen ( kam mit meinem Kopf so auf 180 grad und liege nun dann doch wieder bei 200grad mit dem Overrev kopf)   
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