Zum Inhalt springen

Ölverlust Motorgehäuse


RGV

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Werde nächstes Wochenende einen PX125 MY2007 Motor warten und wollte im Vorfeld ein paar Infos bezüglich Getriebeölverlust sammeln.

Die Suche hat bis jetzt ergeben, daß die Vespen ab und zu gerne mal ihr Revier markieren... naja, ein verdreckter Motor bzw. Werkstattboden finde ich dann doch eher :-D .

Also die Vespa sifft eigentlich erst so richtig wenn sie über längere Strecke (30km) nur Dauervollgas (8000RPM) erlebt hat :-D .

Unter Verdacht stehen in erster Linie das Entlüftungsgedöns am KULU-Deckel, da der Motor ausschaut als hätte man ihn komplett mit Öl eingenebelt.

Und dann eben die Dichtung vom Motorgehäuse oder ein Verzug der Gehäusehälften bei falschem Spaghettizusammenbau ab Werk :-D (der Motor hat erst 4000km gerudert und die Dichtung ist die Dicke Fette Grüne).

Meine Idee wäre das Gehäuse über ein 8mm Schlauch zu entlüften;

gibt es hierfür ein passendes Anschlußstück welches Anstelle der Entlüfterschraube im KULU-Deckel verschraubt werden kann, ohne gleich ein neues Gewinde schneiden zu müssen (im KULU-Deckel scheint mir aber ein Zollmaß zu sein)

oder ist es einfacher die Entlüfterschraube gleich passend zuflexen, abzudrehen?

Für den korrekten Motorzusammenbau; gibt es hierfür eine bestimmte oder bewährte Reihenfolge zum Anziehen der Gehäuseschrauben, um eben ein Verzug der Gehäusehälften zu vermeiden?

Vergaser u.Wanne sind plan, Getrenntschmierung tiptop, Ablaß u. Einfüllschraube sind dicht, O-Ringe Kickstarter u. KULU intakt, Zylinder dicht und Auspuffflansch auch.

Beim auslaufendem Öl handelt es sich nicht um 2-Taktöl oder Benzienölgemisch, sondern nur um Getriebeöl.

Oder könnte Öl welches an der Verschraubung der Nebenwelle austritt den Motor dermaßen einölene :-D ?

Wenn jemand ein paar Tips hätte, wäre ich dankbar.

Grüße,

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

orte wo da söl austreten kann gibt es einige!

kuludeckel oring nicht mehr dicht, kulu hebel oring nicht mehr dicht.

wenn du den motor überholst einfach alle oringe und dichtungen tauschen, dann sollte es eigentlich passen

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor wird nicht überholt, alle O-Ringe und Dichtungen sind tiptop...

ja wenn du dir sicher bist, das die alle top sind siffts woanderst raus!

ich würde halt mal den block sauber machen, dann ne runde heizen gehen. und danach genau schauen wo der schmodder herkommt, bevor ich da wilde entlüftungs umbauten starten würde!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor wird nicht überholt, alle O-Ringe und Dichtungen sind tiptop...

das denkst du :-D :-D

Meiner einer nimmt immer zusätzlich zur Papierdichtung noch Dichtmasse (jaja ich weiß, der eine sagt ja, der andere sagt ne dazu)

und bei mir tropft nix am Motorgehäuse....wenn was kommt es eher aus nem undichtem O-Ring....

Gerne auch am Auslaß....wenn der Pott nich richtig sitzt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann direkt noch eine Frage hinterher.

Bei meiner PX 125 tritt das gleiche Problem auf "Also die Vespa sifft eigentlich erst so richtig wenn sie über längere Strecke (30km) nur Dauervollgas (8000RPM) erlebt hat".

Wir reden hier von ein paar Tropf Öl welches unter dem Schaltdeckel auf dem Boden aufzufinden sind. Der Motor macht zudem von außen einen ölverdrckten Eindruck.

Wie problematisch ist das?

Reicht hier ein regelmäßiger Ölwechel (bspw alle 6 Monate) oder ist hier ein anderes Handeln erforderlich? (Abgesehen von den unschönen hinterlassenen Ölflecken!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner einer nimmt immer zusätzlich zur Papierdichtung noch Dichtmasse

Also dann doch nur die Gehäusedichtung... wobei der Motor ausschaut als würde er überall wie wild aus allen Poren schwitzen.

(deswegen meine Vermutung daß der Block von der Entlüfterschraube her eingenebelt wird)

Ein stätiges Tropfen ist es allerdings nicht.

Werde den Block mal mit Kaltreiniger einpinseln und abwaschen und anschließend eine Dauervollgasprüfung durchführen.

P.S. Auspufflansch ist mit Dichtmasse abgedichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann direkt noch eine Frage hinterher.

Bei meiner PX 125 tritt das gleiche Problem auf "Also die Vespa sifft eigentlich erst so richtig wenn sie über längere Strecke (30km) nur Dauervollgas (8000RPM) erlebt hat".

Wir reden hier von ein paar Tropf Öl welches unter dem Schaltdeckel auf dem Boden aufzufinden sind. Der Motor macht zudem von außen einen ölverdrckten Eindruck.

Wie problematisch ist das?

Reicht hier ein regelmäßiger Ölwechel (bspw alle 6 Monate) oder ist hier ein anderes Handeln erforderlich? (Abgesehen von den unschönen hinterlassenen Ölflecken!)

Genau DAS meine ich,

problematisch ist das schon, da jeglicher Dreck auf dem nassen Gehäuse besonders gut haftet. Wer schon mal ein 20Tkm Motor gesäubert hat weiß wovon ich spreche... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah, wenn ich solche probleme hätte, dann wäre ich auf ner südseeinsel im urlaub..... unfassbar...

:-D;-):-D

problematisch ist das schon, da jeglicher Dreck auf dem nassen Gehäuse besonders gut haftet. Wer schon mal ein 20Tkm Motor gesäubert hat weiß wovon ich spreche... :-D

Naja....problematisch ist das nich....nur dreckig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da jeglicher Dreck auf dem nassen Gehäuse besonders gut haftet. Wer schon mal ein 20Tkm Motor gesäubert hat weiß wovon ich spreche... :-D

Oh ja, mein 80ger Motor in der PX ist fast 19000 km jung und überall gleichmässig mit ca. 3 bis 5mm Öl-Dreck Gemisch "beschichtet".

Edith meint noch, dass der ganze Dreck einfach bald runter kommt und so lange dann kein Öl irgendwo rausrinnt wird's schon passen.....

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jungs strengt eure birne nicht zu sehr an, die braucht ihr noch....

pflegen sollte man sein fahrzeug schon, das heist auch in regelmäßigen abständen mal nen ölwechsel.... und putzen oder ähnliches, dann ist der ölfilm und der restliche schmutz auch nicht so schwer zu entfernen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Öffentlich Dienst hat Einzug gehalten.

:-D

Wenn der Kupplungsdeckel verölt ist, dann wird´s

wohl aus der Getriebeentlüftung rausblasen.

Dann wird wohl der Kupplungssimmerring nicht mehr

der Wahre sein.

Ein paar Tropfen Öl unter der Schaltraste sind dann wohl

die Dichtung der Schaltraste oder die Ölablassschraube.

Gerne sifft auch der Ölkanal unter dem Vergaser richtig

schön raus. Das habe ich nie in den Griff gekriegt.

Bin da auch nicht der Einzige

Good Luck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die eigentlich frage ist doch, ob ein paar tropfen ölverlust nach fahrten problematisch sind für den motor oder nicht und ob das durch regelmäßige ölwechsel ausgeglichen werden kann...

die eigentliche Frage ist:

Gibt es eine bestimmte oder bewährte Reihenfolge zum Anziehen der Gehäuseschrauben, um ein Verziehen der Gehäusehälften zu vermeiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah, wenn ich solche probleme hätte, dann wäre ich auf ner südseeinsel im urlaub..... unfassbar...

Seh ich auch so !

:-D:-D

Getriebeentlüftungsspezialschlauchblödinn...... :-D

Soory, das musste gerade raus.

Wenn du 'nen dichten Motor willst, darfst du keine Vespa fahren, früher oder später werden die alle inkontinent. Seltene ungefahrene Ausstellungsstücke ohne Öl abgesehen.

Und versuch bloß nicht mich vom Gegenteil zu überzeugen. Meine Meinnung steht fest !! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die eigentliche Frage ist:

Gibt es eine bestimmte oder bewährte Reihenfolge zum Anziehen der Gehäuseschrauben, um ein Verziehen der Gehäusehälften zu vermeiden?

diese Methode sollte man kennen.

Warum sollte ein ungeöffneter Motor eigentlich verzogene

Hälften haben? Blödsinn.

Motor sauber machen - kucken wo das Zeug rauskommt - dann wieder posten.

Gut` Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor sauber machen - kucken wo das Zeug rauskommt - dann wieder posten.

Gut` Nacht

Guten Morgen,

@Jogibär

Bis jetzt hab ich auch noch keinen PX-Motor gesehen der nicht total versifft war, nur neue ab Werk.

Meine PX hatte ab Werk einen defekten O-Ring am Umlenkhebel der KULU, Zylinderkopf und Auspufflansch sifften, die Dichtfläche der Vergaserwanne war total zernarbt, etc. etc. :-D

Jetzt passt alles bis auf Hauptdichtung am Gehäuse und Entlüfterschraube...

Hier mal ein Bild von einer planen Vergaserwanne:

@discotizer303

das Getriebeöl sifft definitiv aus der Hauptdichtung vom Motorgehäuse raus und zwar überall.

Werde am Wochenende dem Motor mal eine Kaltreinigerdusche verpassen, Lüfterrad abbauen und die Gehäuseschrauben nach Hausmannsart mit 13NM frisch anziehen (Zylinder wird gelockert und Öl natürlich abgelassen).

Wenn jemand eine gayheime Gayheimtechnik hat zum Anziehen der Gayhäusehälften, bitte melden.

Grüße,

RGV

post-25819-1247643496_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Bis jetzt hab ich auch noch keinen PX-Motor gesehen der nicht total versifft war, nur neue ab Werk.

...

Doch! Meiner! :-D

Ich benutze immer die Papierdichtungen und einen dünnen Film Hylomar. Bei jeder Dichtung. Die Schrauben ziehe ich dann so gut es geht über Kreuz an. Schön mit dem Drehmomentschlüssel. Das funktioniert super.

Ich hatte vor kurzem noch das Problem, dass es bei mir aus dem Kulu Deckel getropft hat. Habe dann einfach nen Simmerring ganz auf den Hebel geschoben, so dass er unten an der Öffnung aufliegt. Seitdem ist alles trocken, wie ein gepuderter Babypopo.

Gruß

eriks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mein neu überholter Motor schwitzt auch, auch noch so das das Hinterrad an der Seite beim fahrvoll gespritz wird. Ich habe mir jetzt einfach diese schwarze Motorabdeckung gekauft die den Motor von unten abdeckt. Sieht zwar bescheiden aus, aber mal sehen ob es den gewünschten Effekt bringt und mein Hinterrad nicht mehr vollgespritzt wird :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein neu überholter Motor schwitzt auch, auch noch so das das Hinterrad an der Seite beim fahrvoll gespritz wird. Ich habe mir jetzt einfach diese schwarze Motorabdeckung gekauft die den Motor von unten abdeckt. Sieht zwar bescheiden aus, aber mal sehen ob es den gewünschten Effekt bringt und mein Hinterrad nicht mehr vollgespritzt wird :thumbsdown:

... wenn Dein Hinterrad volgespritzt wird, stimmt etwas nicht. Du wirst nicht drum herumkommen, der Sache auf den Grund zu gehen. Wenn ich meinen Motor überhole, schwitzt er nicht mehr, wenn doch, ist etwas schief gelaufen und man muß der Sache auf den Grund gehen.

Deine schwarze Motorabdeckung wird auch irgendwann man voll sein und dann ?

Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information