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Geschrieben

Hat schon jemand einen Malossi mit 60mm Drehschieberwelle noch zusätzlich um 1mm tiefergelegt (unten abgedreht)?

Müsste sich ja mit den Ringen noch ausgehen und die ÜS unten müssten auch ca. eben sein

Der VA wird sicherlich noch etwas größer ist nur die Frage wie sich das auswirkt bei den Steuerzeiten.

Hat jemand sich bei 1mm abgedrehten Malossi Zylinder die Steuerzeiten schon angeschaut oder ausgerechnet?

Geschrieben

da gabs schon mal eine Topic / einen Bericht über sowas.

Ergebnis war irgendwie nicht so prickelnd hab ich in Erinnerung.

War eh ein ösi glaub ich der das versucht hat.

Geschrieben

Warum willst du das denn machen ?

Nen Alu-Polini basteln,oder ?

Ich finde, der Malossi dampft mit gelippter LHW und passendem Kodi-Kopf schon echt gut von unten los, mit PK-Lüfterrad ein Motor den man wohl nur schwer toppen kann.

Also ich will meinen nicht mehr hergeben......ist eigentlich das, wonach ich früher immer gesucht habe, wollte nen Motor der unten Dampf hat und oben raus auch noch bisschen drehen mag......das schafft der jetz ganz gut....

Geschrieben

Find ich aber ne gute Idee. Der Polini is schon ein super Damfhammer finde ich, und wenn man das ganze dann noch aus Alu hätte....... ! Das würd mich auch brennend Interessieren ob das gut läuft. Fährt ja auch Original ein ganzes Stück unter die Auslässe. Da währ noch Platz. Vielleicht mal mit 0,5 anfangen.

Geschrieben (bearbeitet)

es gibt ein topic von "ölsau" dazu...

mit tieferlegen wird das keine dampfsau wie man es gerne hätte.

so hab ich das zumindest in erinnerung.

ich würde ja eher das zylinder höher legen und den auslass nicht hochziehen.

mehr ÜS und weniger VA macht dicke backen von unten.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Den Versuch hab ich schon hinter mir. Wenns den Malle tieferlegst verliert er obenrum doch einiges

ohne untenrum was zu gewinnen. Liegt wohl an der Form der Überströmkanäle und dem Einströmwinkel.

Man kann was am Auslaß machen, ansonsten würd ich ihn so draufbauen wie er aus der Schachtel kommt.

Oder halt nen Polossi bauen.

Edith: Der Gravie kann sich doch wirklich an alles Erinnern. :-D

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben (bearbeitet)

Liegt am Vorauslass. Man kann aus einem Malossi einfach keinen Polini machen.

Und wenn dann am ehesten mit maximalem Hub, weil dann der Vorauslass runter kommt. Leider ist dann für die gewünschten Steuerzeiten die Laufbahn oben zu kurz. Sonst könnte man mit 62,5mm Hub wohl auf sowas wie 181/128 kommen.

Wenn man nen Polini will, sollte man halt einfach nen Polini nehmen. Scheiss auf Alu. Ist eh total überbewertet.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
es gibt ein topic von "ölsau" dazu...

mit tieferlegen wird das keine dampfsau wie man es gerne hätte.

so hab ich das zumindest in erinnerung.

ich würde ja eher das zylinder höher legen und den auslass nicht hochziehen.

mehr ÜS und weniger VA macht dicke backen von unten.

Man könnte ja die ÜS um auch 1mm nach oben ziehen damit der VA kleiner wird

Habe ich schon bei einigen 210er Zylinder auch gemacht

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich auch ausprobiert. Geringe Drehmoverbesserung war zu spüren, nen Polini wurde das aber noch lange nicht.

Edith: Falls man viel Zeit zum lesen hat. :-D

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben (bearbeitet)
wenn man es kann,klar.....wie hat sich das denn bewährt ?

Sehr gut habe aber keinen Vergleich von vorher und nachher

Fenster sind um ca. 1mm höher

malossi220patrickrioh.jpg

Bearbeitet von Patricks
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Habe mal die Steuerzeit des Auslass vom Malle mit einem Metallblech gekürtzt. Geklebt und verschraubt, fährt wohl heute noch in Hamburg.

Olli

Ist/war doch bei Egay drin? Dieser hier?

Geschrieben
Habe mal die Steuerzeit des Auslass vom Malle mit einem Metallblech gekürtzt. Geklebt und verschraubt, fährt wohl heute noch in Hamburg.

Olli

Wie bündig ist das Blech den mit der Laufbahn?

So das die Ringe Kontakt haben oder gerade so, das eben nicht?

Und wie weit ragt das Blech in den Auslass, Richtung Auspuff... ganze Länge?

Bilders?

Danke.

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    • Der Roller muss zugelassen und mit aktueller HU unterwegs sein. Gemacht für die Straße und gefahren im Straßenverkehr.   Allerdings darf der Fahrer auch in den anderen Klassen der DBM erfolgreich teilnehmen.   In der K6 ist eine Teilnahme ausgeschlossen, wenn der Fahrer bereits einen Podiumsplatz in den anderen Klassen erfkämpft hat.   Sinn und Zweck der K6a ist es, den "Profis" die Möglichkeit zu geben ihre Straßenkarren mal auf dem Strip zu bewegen und den Neueinsteigern dabei nicht die Hoffnung auf eine gute Platzierung in der K6 zu nehmen.   C U on Track
    • Danke für die Tips. Am Wochenende zerlege ich mal alles.  zuerst war die Leistung weg, dann ist der Motor einfach ausgegangen. Beim Versuch ihn wieder anzutreten war er ziemlich kompressionslos. Hatte schon mal sowas ähnliches, da ist der Kolben am Auslass weggeschmort. Daher denke ich dass der Kolben in jedem Fall fällig ist
    • heute mal Muse für den angekündigten Auspufftest gehabt..  Zum Diagramm BBT v2 Polini Box Faco Box   Fazit ist recht augenscheinlich..  wenn man bedenkt, dass die Polini Box am Hauptständer angeht und Bearbeitung braucht die Faco Box untenrum deutlich schwächer ist bleibt die BBT drauf.
    • Ich hab den jetzt hier bestellt... https://kivo-trialcenter.de/vergaser/1541-7177-standgasschraube-jitsie-pas-f-keihin-vergaser.html#/48-farben-schwarz Krieg es nur am Handy net richtig verlinkt. Den kann man einfach nach unten Rausklopfen wenn der Düsenstock raus ist. 
    • Die Feder sieht auf dem Foto gestaucht... aus. 
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