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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab meinen PV Zylinder mit 2ÜS gegen diesen PK125 mit 3ÜS getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Kolbendach anders gewölbt ist bei dem PK Kolben. Ist das normal? Ein Zylinderkopf war bei dem Kit nicht dabei. Kann der Kopf des PV Zylinders weiter verwendet werden, oder ist der PK Kopf anders? Kann man evtl. auch den Polini-Kopf nehmen?

Bearbeitet von peeevie
Geschrieben (bearbeitet)

Finde es auch kurios das es im Scooter Center auch nur einen Kopf gibt.

Habe hier noch zwei Fotos einmal PK 125 und Primavera:

Kann da jetzt auch keinen Unterschied feststellen.

post-23188-1246013041.jpgpost-23188-1246013052.jpg

Kann es sein das die alten 125 / 90 ccm Köpfe vielleicht anders waren.

Gucke mir heut abend mal den SS90 Kopf an. Da steht ja auch 125/90 drauf.

Ich meine der wäre anders als der PK, kann mich aber irren. Vielleicht hast du ja so einen erwischt.

Bearbeitet von John Wayne
Geschrieben
Kann es sein das die alten 125 / 90 ccm Köpfe vielleicht anders waren.

Gucke mir heut abend mal den SS90 Kopf an. Da steht ja auch 125/90 drauf.

Ich meine der wäre anders als der PK, kann mich aber irren. Vielleicht hast du ja so einen erwischt.

Nö, da steht SS90 drauf und ist in etwa so groß wie der PK80-Kopf

Geschrieben

Sorry, sind die ccm immer auf dem Kopf eingeprägt?

Habe einen Zylinder bei dessen Kopf neben dem Piaggiozeichen eine 100 eingeprägt ist.

Lt. Verkäufer sollte es eigentlich ein 125ccm sein.

Gab es überhaupt einen Zylinder mit 100ccm original von Piaggio?

Was für einen Durchmesser sollte die Bohrung eines 125er haben?

Kann man auf diese Weise den Hubraum messen:

Durchmesser X Tiefe (Kolben UT) und dann den Brennraum im Kopf mit Wasser auffüllen

und das dann abmessen und zum ersten Ergebnis rechnen?

Gruss

Geschrieben

So, ich hab mal ein Bild vom alten und vom neuen Kolben. Der alte ist PV, der neue ist vom PK125 Zylinder. Der PV Kolben ist wesentlich gewölbter als der PK. Deshalb halt die Frage, ob ich da den PV Zylinderkopf weiterverwenden kann.

Kolben PV

post-10475-1246027102_thumb.jpg

Kolben PK125

post-10475-1246027115_thumb.jpg

Geschrieben

der zylinder wird mit dem pv kopf etwas besser laufen da er höher verdichtet als der pk kopf !

kann mir nicht vorstellen das da etwas kaputt geht bei !

hau rein und proBIERs aus :-D

Geschrieben

moin jungs,

hatte das problem neulich bei meiner pv, die mein vater fährt. ets zylinder draufgebaut, den steg am fuss abgedreht und den ets kopf draufgebaut. der ets kopf hat langgewindezündkerzen und...der winkel in dem die kerze steht ist anders und die kerze steht weiter nach oben raus. ich konnte, ohne die kerze auf dauer nicht zu killen, nicht mit der kiste fahren. der kerzenstecker hat an die backe gehauen. ich musste dann den pv kopf draufbauen. komischerweise sehe ich aber eher die verdichtung beim ets kopf höher...auch die quetschkante ist beim pv zylinder eher mehr als beim ets.

läuft jetzt mit pv kopf ohne probleme. klingelt nix und läuft fein. die kerze liegt jetzt auch richtig. für meinen vater genau richtig :)

doc

Geschrieben
Da steht nix mit 125.

dann ist auf meinem SS90 Motor wohl mal irgendwann der falsche Kopf verbaut worden.

Hab aber auch noch nicht nachgeschaut. Vielleicht schaffe ich es die Tage...

Aber es muss doch jemanden geben der Sich auch nen PK 125 Zylinder auf ne PV gebaut hat, und der über Erfahrungswerte berichten kann.

  • 11 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Noch mal nach oben. Hat der 125 ETS Kopf eine andere Verdichtung als der PKS 125 Kopf. 
Wird nicht so deutlich hier. 

Bearbeitet von Malte123
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

ich schalte mich mal ein. 

Habe eine Pk125XL Motovespa aus Spanien 
Zylinder und Kolben sind / waren original. äußerlich sah alles nach ETS aus aber als ich den neuen ETS Kolben verbaut hatte hab ich extrem miese verdichtung gehabt und hab jetzt mal die FUDI weg um tiefer zu kommen. Hier mal Bilder:

Alter Kolben hab ich auch mal angehäng anhand dessen hab ich dann den GOL ETS Kolben geholt.

Kopf ist auch ein Original ETS aber man hat eine kaum vorhandene QK oder kaum einen Quetschspalt.

Hab ich hier ggf. den Falschen Kolben drin?

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  • 1 Monat später...

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    • Moin zusammen. Ich verbinde hier mal „Heute ist Kacke…“ mit „Neues Fahrwerk“ und Hilfe/Suche beim „Unfallfolgenaufbau“. Aber Eins nach dem Anderen.   Gestern Neues Fahrwerk eingebaut (BGM Competition), heute bei ersten ersten Einstellfahrten geht mir das Hinterrad in einer schmierigen Kurve weg, Roller und ich rutschen quer über die Straße, Roller in den Graben, zum Glück ohne Gegenverkehr und mit Protektoren–Lederjacke.   Also:   1. Heut ist Kacke 2. Fahrwerk kann nix   Und jetzt?   a) was mach ich mit der Backe? So lassen? Neu Lackieren? Gebrauchte ohne Kampfspuren finden. Am liebsten wäre mir eine gute Gebrauchte in dem Ton, der Roller war für 41 Jahre in einem sehr schönen Zustand im Originaldress…    Ansonsten: was ist das für ein Farbton? PX 200 E Lusso Bj. 1984.   Polieren und so lassen? Delle drücken lassen? Hat jemand was Passendes?   b) Letztlich wie a).    c) Kantenschutz. Was nehme ich da, was man selber draufbringt? Gibt einen alten Beitrag von @t4. aus 2005, dass es für die frühen Lusso wohl was passendes ohne Profiallüren gibt?   d) hat jemand eine Cosa Streulichtscheibe oder einen Cosa Scheinwerwefer liegen?   e) wer will ein BGM Fahrwerk, das keine schmierigen Kurven kann und gerade 10 km gelaufen ist?   Genaue Bestandsaufnahme über tatsächliche Schäden muss ich, ggf. unter Zuhilfenahme fachkundigen Auges noch machen. Bi aber gerade noch voll auf Adrenalin und schwanke zwischen voller Depression und Aktionismus. Der Roller stand echt gut da. Könnte gerade kotzen. Und am Ende bin ich voll selber schuld, wollte das Fahrwerk etwas zu schwungvoll testen, obwohl ich gesehen hatt, dass es in der Kurve feucht ist. Mit schmierig hatte ich Depp halt nicht gerechnet. Lief dann wie in Zeitlupe, Hinterrad weg und nur gedacht: der schönen Roller… fuck (!).   Sorry für Konfuzius.
    • Ich fahr nen PHBE34 und hab da ebenfalls ne 158HD drin.
    • Zur Info was nun geplant ist: Zylinder: Ich werde keinen 250er THOR verwenden, sondern den 303er mit 76 mm Bohrung. Kurbelwelle: Das bedeutet, dass ich einen Hub von mindestens 62 mm einsetzen werde – optional werde ich auch mit 64 mm und 66 mm experimentieren. Pleuel: Aufgrund des 18 mm Kolbenbolzens des 303er Kolbens werde ich ein 125 mm oder 120 mm Pleuel ausprobieren, um letztlich die ideale Steuerzeit-Kombination zu finden. Ansaugstutzen: Für 30, 35 oder 38 mm Mikuni-Vergaser habe ich bereits Designs erstellt und Testdrucke gemacht. Geplant ist in jedem Fall eine möglichst kurze Version. Leistung: Die Werksangabe von Polini liegt bei 38 PS bei 8000 rpm. Wenn man das Projekt von Jürgen Posch als Referenz nimmt – der den 250er auf eine Vespa adaptiert hat – sollten diese Werte durchaus realistisch sein. Ich bin selbst gespannt, was am Ende dabei herauskommt … Also: einfach dranbleiben – wird sicher spannend und gut! Ich werde es auch auf YT dokumentieren... für 30, 35 oder 38mm Mikuni sind Probedrucke gemacht...
    • Es ist kaum zu glauben, aber ich verfüge in meinem Schrauberpuff über eine gewisse Anzahl an Regalen.   Auf diesen Regalen bette ich meine Sortierboxen zur Ruhe, nachdem ich die Deckel der Sortierboxen sicher verschlossen habe. Manchmal lasse ich mich dazu hinreißen, die Boxen sogar übereinander zu stapeln.
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