Zum Inhalt springen

Mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich!?


Tommylion

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir mein 80ger px Motor auf Membrane umgefräßt. Der rennt jetzt ganz schön, nur hätt ich gerne mehrer Leistung im unteren Drezahlbereich!

Hatt von euch jemand Ahnunng wie ich mir das ermögliche???

Mein Setup:

- Gehäuse auf Membrane gefräßt, Bothphortkanal ganz geöffnet, Überströmer soweit wie möhlich aufgemacht!

- Zylinder DR177. 1.1mm Fussdichtung (Steuerzeiten 1mm unter jegliche Fenster gesetzt) und Kopf abgeplant. Qk: 1.3mm. Überströmer an Gehäuse angepasst und nach innen zugespitzt( den steg schmäler gefräst) Auslass ca. 3mm nachoben und je 2mm nach aussen gezogen. Alle 3 stege am Fuss komplett nach unten rausgeflext. Kolbenfenster ca.15mm nach unten gezogen.

- Kurbelwelle Messerpleul und auf Membrane gelippt (Pilzwelle),...

- 28ger dellorto

- Rennauspuff SPAQ

- Hp4

- 23/65 Primär

- 130/70-10 Reifen

- Zündung 19 grad

Ich weiss viele werden jetzt schreiben, kauf dir nen anderen Zylinder.

Aber ich wollte aus dem DR soviel Leistung wie möglich kitzeln, da ich mir dachte den muss mandoch so bearbeiten können das er das Potenzial eines Polini hat!

Ich denke durch die heftigen Frässarbeiten ist mir das auch annähernd gelungen, muss mal auf die rolle und Leistung messen lassen.

Ich weiss auch das Membran Motoren untenrum nicht der brüller sind, aber viel. weiss ja jemand von euch noch etwas was ich nicht weiss um ihn untenrum

mehrer druck zu geben!!!

Dankeschön,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich mir dachte den muss mandoch so bearbeiten können das er das Potenzial eines Polini hat!

Denkfehler! :-D

Such mal nach Krümmerlängen im GSF... Darüber lässt sich auch noch Einfluss auf Drehmoment vs. Drehzahl nehmen. Oder mal nen anderen Auspuff probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hört sich alles ganz toll an, was du da gemacht hast. Ich frag mich nur ,weil du alles in Millimetern angibst, ob du das so "pi mal daumen" aufgerissen hast oder ob du ,wie es sich empfiehlt, die Steuerzeiten angepasst hast??

Warum fährst du eigentlich eine Fußdichtung? Meinst du mit 1mm das originale Blechdings oder hast du dir wirklich ne 1mm FuDi eingbaut? Langhubkurbelwelle?

Wenn du mehr "Bums" aus dem Keller haben möchtest, dann würde ich dir raten die FuDi rauszunehemen und evtl. eine KoDi einzubauen, ggf. mit beidem ein weing spielen um ein kompromiss zu finden. Macht aber nur Sinn, wenn du über deine Steuerzeiten bescheid weißt! Also mal messen und dann wieter gucken ;)

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hört sich alles ganz toll an, was du da gemacht hast. Ich frag mich nur ,weil du alles in Millimetern angibst, ob du das so "pi mal daumen" aufgerissen hast oder ob du ,wie es sich empfiehlt, die Steuerzeiten angepasst hast??

Warum fährst du eigentlich eine Fußdichtung? Meinst du mit 1mm das originale Blechdings oder hast du dir wirklich ne 1mm FuDi eingbaut? Langhubkurbelwelle?

Wenn du mehr "Bums" aus dem Keller haben möchtest, dann würde ich dir raten die FuDi rauszunehemen und evtl. eine KoDi einzubauen, ggf. mit beidem ein weing spielen um ein kompromiss zu finden. Macht aber nur Sinn, wenn du über deine Steuerzeiten bescheid weißt! Also mal messen und dann wieter gucken ;)

Cheers

Natürlich hab ich meine Steuerzeiten gemessen und durch die 1.1mm Fudi angepasst, deswegen hab ich eine so dicke fudi verbaut!!!

Die 1.1mm hab ich dann Logischer weise wieder vom Kopf abgenommen zwecks QK.

Hätte auch den Zylinder oben abdrehen können, wollt ich aber nich,...

Zu dem Tip mit der Krümmerlänge, Dankeschön. Werd ich mich mal drüber belesen.

Aber viel. hatt ja noch wer ne Meinung dazu, schreiben erwünscht;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, verbau einen anderen auspuff und einen richtigen vergaser.
Tolle Aussage! Viel. ne Idee welchen! Vergaser? Auspuff?

Der Vergaser tut's schon, so schlecht find ich die Dellos gar nicht. Auspuff vielleicht oldschool mit nem RZ Right probieren oder halt was Neues von Nordspeed oder so.

Aber den kann ich mir nicht verkneifen:

"Kauf dir nen Malossi!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so richtig druck von "unten" wirds nur mit einem seriennahen auspuff wie T5 umbau o.ä. geben.

ist dein auspuff so ein asia-klone?

dann würde wie oben geschrieben auch ein RZ/JL oder sowas etwas mehr unten rum bringen.

vergaser so in richtung mikuni TMX30 mit RD membran ansauger?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst einen hochgesetzten DR, bei dem Du u.a. zusätzlich den Auslaß hochgezogen hast, die Vorverdichtung durch Blockfräsen und Pilzwelle reduziert hast. Das ganze mit einem Reso-Pott und HP4. Und dann willst Du Leistung "untenrum"?

Dann würde ich mal eher KoDi fahren, Verdichtung raufsetzen sowie SI24, Elestart-Lüfterrad und Pep montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst einen hochgesetzten DR, bei dem Du u.a. zusätzlich den Auslaß hochgezogen hast, die Vorverdichtung durch Blockfräsen und Pilzwelle reduziert hast. Das ganze mit einem Reso-Pott und HP4. Und dann willst Du Leistung "untenrum"?

Dann würde ich mal eher KoDi fahren, Verdichtung raufsetzen sowie SI24, Elestart-Lüfterrad und Pep montieren.

Schön auf den Punkt gebracht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann halt TM24. Hauptsache kleinerer Gaser -> "besseres" Ansprechverhalten.

Und mal unabhängig davon, was noch technisch machbar/rückrüstbar ist: Wir sind uns doch hoffentlich einig, daß der Topiceröffner, wenn er "untenrum" mehr Schmalz will, womöglich sein bisheriges Konzept nicht an seinen Ansprüchen ausgerichtet hat. Kommt ein bischen so rüber wie in einen Roadster steigen und sich wundern, daß man beim Gasgeben den Motor hört, das Fahrwerk Richtung "straff" tendiert und das Platzangebot im "Fond" inakzeptabel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann halt TM24. Hauptsache kleinerer Gaser -> "besseres" Ansprechverhalten.

Und mal unabhängig davon, was noch technisch machbar/rückrüstbar ist: Wir sind uns doch hoffentlich einig, daß der Topiceröffner, wenn er "untenrum" mehr Schmalz will, womöglich sein bisheriges Konzept nicht an seinen Ansprüchen ausgerichtet hat. Kommt ein bischen so rüber wie in einen Roadster steigen und sich wundern, daß man beim Gasgeben den Motor hört, das Fahrwerk Richtung "straff" tendiert und das Platzangebot im "Fond" inakzeptabel ist.

Sakasmus!!!!!

Das Verstehst du Falsch! Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden, ich hab Mechaniker gelernt und bin jetzt im Prototypenbau tätig,.

Das ist mein erster Membran Umbau und ich schraube auch gerne.

Wollte lediglich von erfahrenen Membran fahrern erfahren was sie denken was noch machbar ist um meinen Motor ein wenig feintuning zu geben.

Wie zum bsp. mehrer Druck aus dem Keller. Wenn das eures erachtens mit nem Membran Setup oder mit meinem nicht machbar ist, auch kein Problem dann lass ich ihn so und bin zufrieden.

Doch wenn doch was geht dann Probier ich das, weil ich gerne bastl und schraube und an erfahrung gewinne!!!!

So, wie ein kleinerer Vergaser, dachte das nimmt mit gerade bei nem Membran Motor Leistung?

Mein Auspuff ist kein asia nachbau, ist der bei Ebay: 260420601152. Der ist nicht schlecht, ein wenig Ahnung hab ich auch. Ich weiss das man sehr viel noch über nen Auspuff machen kann,

will den aber behalten und nicht mal schnell wieder ein paar hunnis in nen neuen stecken;-)

Warum eine Kodi verbauen? Dann verändern sich doch meine Steuerzeiten ins Negative, und meine Qk wird zu gross. Oder irre ich mich?

Danke für die rege Anteilnahme,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

aber eigentlich muss man dir ja nicht helfen, weil du es ja selber drauf hast.

Das sehe ich auch so- siehe DR Zylinder Auslaß 3mm höher fräsen+ 1,1m Fußdichtung verbaut und sich dann wundern das untenrum nichts kommt :-D.

Wäre ja auch alles halb so wild, wenn man sich wenigstens mal sich auch Gedanken machen würde, was die leute hier zu seinem Topic schreiben.

Scheint aber irgendwie zu viel verlangt und als gelernter Mechaniker hat man auch nicht die Weisheit mit Löffeln gegessen.

Wenn Du wirklich an der Materie interessierst wärst, würden deine kommentare hier anders aussehen.

Schönen Tag noch. Minusschrauben Oi Oi Oi!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes würd ich auf Kopfdichtung umstellen ! Vielleicht am Fuß gar nichts auser Dichtmasse um so viel wie möglich wieder auszugleichen! Aber erwarte dir nicht zu viel davon. Man bemerkt es natürlich schon, aber Wunder darfst du dir nicht erwarten.

Zum Auspuff: Als durchschnittlicher Auspuff sicher zu verwenden. Ein Freund von mir hat genau den auf nem LML O-Tuning Motor. Ich finde man kann damit Leben, obwohl ich persönlich nicht damit fahren würde.

Ansonsten kannst du ja immer noch nen neuen Zylinder kaufen um dem ganzen wieder entgegen zu wirken. Immer noch billiger als ein neuer Auspuff.

Aber wenn das dann gleich Polini. Dann bist du sicher zufrieden mit der Performace aus dem Keller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tommylin

Dein Konzept ist M.E. für die Hose, man kann auch als Techniker die Physik nuneinmal nicht überlisten. Mit einer 23/65er Primär und einer Bearbeitung Richtung

Drehzahlerhöhung kann man nun einmal keine "Wunder" von unten heraus erwarten. Wie auch?

Und jetzt zum eigentlichen Thema:

Ich selber fahre seit über 20 Jahren den DR177 und zwar mit Drehschieber, SI24, langer Polini Primär, original Auspuff und twinspark Zylinderkopf (das ist ein

Zylinderkopf mit 2 Zündkerzen, gabs früher im alten Rollershop zu kaufen) In Beschleunigung und Endgeschwindigkeit liege ich mit dem setup geringfügig über 200er

Originalniveu bei besseren Verbrauchswerten. Im übrigen seit dem Umbau eine Laufleistung von über 90000km!!

PS: bleib geschmeidig und fühle Dich nicht gleich auf den Schlips getreten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich glaube das ist die richtige wahl. der polini wird dir spass machen und dein setup das du bereits hast sicher besser unterstützen als der dr =)

ich verbau auch gerade ein dr 177 und will viel druck untem rum. mit deinem setup und dem dr 177 würdest du bildlich gesprochen auf einen tracktor formel 1 rennreifen verbauen und dich wundern warum du auf dem acker den pflung nicht gezogen bekommst.

der dr hat 2mm dicke kolbenringe und neig unteranderem nicht dazu in hohe drehzahlen zu kommen.

ich bin gestern mit meine orginalen übersetzung (px125 e) bei fast sauber eingestelltem motor auf 90 km/h gekommen. mehr war einfach von der drehzahl nicht drin !!!

trotz alle dem finde ich dein gedanken ansatz gut aus dem dr zylinder eine ähnliche leistung holen zu wollen wie aus dem polini. nur solltest du beim naechsten mal einfach alle power aus dem z.b. dr 177 holen mit dem entsprechen setup daufer und dann mit einem polini 177 vergleichen.

ich wuensche weiterhin viel erfolg beim schrauben.

gruss

boni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information