Zum Inhalt springen

Papiere vom Zul.stelle - KRAMPF


ulai

Empfohlene Beiträge

Hi...

Ich habe mir im letzten Monat ne Sprint (Bauj. 65) als Italien Import _ohne_ Papiere zugelegt. Heute wollte ich mal bei der Zulassungsstelle anfühlen wie es mit der Zulassung aussieht. Ich also hin und der Dame folgendes präsentiert:

1.) Kaufvertrag vom Roller zwischen mir und dem Typ (ebenfalls aus D ) der sie in Italien aufgekauft hat

2.) TÜV Bericht. Der Roller wurde bereits getüvt und kam ohne Probleme durch. TÜV bis Anfang 2005.

3.) KBA Anfrage (frisch gestern angekommen) - alles o.k.

Ergebnis : alles fürn Arsch :-D

Mit den obigen Unterlagen könne man mir nicht den Roller zulassen, da nicht sichergestellt sei, das er nicht in Italien geklaut sei. Die deutsche KBA Anfrage würde ja nur aussagen, das er in D nicht als gestohlen gemeldet sei und ich müsste eine einwandfreie Eigentumsbestätigung anschleppen. Als ich entgegnete, das im Grunde genommen ich ja auch die Papiere verloren haben könnte, sagte sie mir das es halt im Allgemeinen schlecht sei wenn man keine hätte und man sollte ja von allem die Finger lassen was nicht Papiere hätte. ( naja gut, bei nem Benz für ?50.000 Euro würde ich mich auch wundern wenn er keine Papiere hätte, aber bei nem alten Roller...tststs..)

Sie meinte im Grunde genommen bräuchte ich eine Bestätigung ebenfalls vom Pendant der KBA in Italien (muhahaha..), wobei ich aber glaube das dies ja auch nur aussagen würde das er die letzten 5-10 Jahre nicht in Italien als gestohlen gemeldet ist. Man sprach von einem heiklen Fall :-(:-( Zur Aussicht stelle man mir, das mir der Verkäufer nochmal eine schriftliche Versicherung geben solle, WANN er WO bei WEM für WIEVIEL den Roller erworben hat. Das das natürlich nicht möglich ist dürfte ja klar sein. ..naja.. lange Rede kurzer Sinn.. alles scheisse, die stellen sich hier in Mainz quer und ich verzeihe es Ihnen ja auch ein wenig da sie wohl eher selten so nen Fall haben.

Meine Frage an Euch : wie gehe ich den Scheiss am besten an, damit ich endlich meine Sprint in der Frühlingssonne fahren kann ? Vielleicht habe ich es auch falsch angegangen, da ich es gleich als Italien Import deklarierte, aber ich dachte, lieber so - nicht das ich später in Erklärungsnot komme. Alternativ könnte ich nochmal ne andere Zulassungsstelle anfahren, da ich bei ersterer "verbrannt" bin.

yours

Pygar

Bearbeitet von pygar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte genau das gleiche Problem... war ein Fehler zu sagen, daß der Roller aus I kommt!!! Also noch mal hin zu einem anderen Bearbeiter und sag, daß der Roller ein Garagenfund ist. Betteln Betteln Betteln und sonst Verpflichtungsklage gegen das KZA auf Zulassung... Durch den Kaufvertrag hast Du einen Anscheinsbeweis, daß Dir der Roller gehört... das reicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder mach für 10 eier nen kaufvertrag mit dem netten kerl aus der eisdiele um's eck - unterzeichnet in italien.

ich hatte glück mit meiner t5, ist in der suche auch einiges zu finden - eiskalt gesagt, dass sie aus italien ist, kaufvertrag D-D gehabt, trotzdem kein problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja.. und das mit dem gültigen Kaufvertrag ist ja laut denen gerade der Knackpunkt. Der Kaufvertrag zwischen mir und dem Typen der sie aus Italien hat ist nämlich angeblich keinen Pfifferling wert, da ich ih "gutgläubig" gekauft habe. Ich denke mal über die Vertragsaufsetzung mit nem Italiener nach oder ich checke den Typen nochmal an, so daß er mir einfach was ausstellt. Denke nicht, das es die deutschen Behörden nachvollziehen - oder ?

Pygar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Versuch einfach mit einem ein Kaufvertrag zu machen wo explizit drinsteht das das es sich um einen Keller, Garagen oder Scheunenfund handelt und du keine Papiere besitzt.

Da gehst du einfach zu einem anderen Bearbeiter und legst im denn Kaufvertrag, Tüv-Blatt und KBA Erklärung vor. Damit sollte es dann in der Regel funktionieren.

Die deutschen Zulassungstellen tun etwas bescheuert sobald man sagt das der Roller aus Italien ist und das man keine Papiere mehr hat. Um in Italien nähmlich Papiere nach der abmeldung eines Rollers behalten zu dürfen, muss man eine Steuer zahlen. Die will in der Regel aber keiner der Besitzer zahlen. Daher gibt es in der Regel auch keine Papiere.

Hoffe das du erfolg hast , mit meiner 180 SS habe ich es auch so gemacht, das ich mit einem Freund einen Kaufvertrag erstellt habe. In diesem wahr explizit vermerkt das es sich um einen Scheunenfund gehandelt hat.

Grüße

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. mal abgesehen von obiger Problematik verstehe ich aber nicht das man in Italien für Papiere bei Abmeldung löhnen soll . Dann ist ja dort in der Tat Diebstahl Tür und Tor geöffnet. Wie wollen den die Jungs da unten untereinander nachweisen das es Ihr Eigentum ist ?

Pygar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da vor einiger Zeit dazu mal was im Netz abgelegt. Ist zwar nicht mehr top-aktuell, aber in weiten Teilen noch richtig.

HIER DER LINK

Zu Deinem Prob: Ich würde zu der Scheunenfund-Variante von MPruessner tendieren, in Verbindung mit 'nem 10-Euro-Kaufvertrag oder 'ner Schenkungsurkunde (aber datiert auf ein Datum vor Deinem gehabten TÜV-Termin; das glaubt sonst keiner ... :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. mal abgesehen von obiger Problematik verstehe ich aber nicht das man in Italien für Papiere bei Abmeldung löhnen soll . Dann ist ja dort in der Tat Diebstahl Tür und Tor geöffnet. Wie wollen den die Jungs da unten untereinander nachweisen das es Ihr Eigentum ist ?

Pygar

Es geht nicht darum, die Papiere zu behalten; in I werden bei Abmeldung des Fahrzeugs die Papiere eingezogen. Andersrum: ohne Papiere (mit verlorenen Papieren) bekommst Du in I kein Fahrzeug abgemeldet, und solange Du es nicht abmeldest, zahlst Du dafür zumindest Steuer ... und die Abmeldung kostet da unten auch richtig (so um 70 EUR)!

An die Italiener aus dem Forum: schreibt mal was Genaues und korrigiert meine Sätze ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ py:

Was denn noch? Entweder Du bleibst bei der Wahrheit und hast Probleme, eine Zulassung zu bekommen oder Du verschweigst ein paar Sachen (nicht lügen, das darf man nicht! :-D ) und vergrösserst Deine Chancen ... :-(

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde grundsätzlich auch zu der Scheunenfundvariante tendieren!

Ob TÜV (Piss off!) oder Zulassungsstelle. Ist doch immer das gleiche. Die wollen (oder wissen) nicht, also wird sich auf Bürokratismus zurückgezogen. Aber das können wir doch mind. genausogut oder ? Die wollen unbedingt irgendwelche blöden Papiere, also bekommen sie die auch. Ob sich das nun Kaufvertrag oder Leistungsgutachten schimpft. Alles kein Problem :))))

Keep the faith

Marc

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?grundsätzlich gibt es für mich KEINE italienischen Roller :-( Die sind schon immer in Deutschland gelaufen ? naja auf jedenfall vor 20 Jahren :-D

Die sollen mir mal versuchen das Gegenteil zu beweisen?

Bis jetzt hat's immer gefunzt und das wird's auch bald wieder mit meiner VN aus Belgien und meiner Ape aus Italien?

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der letzten oder vorletzten MOTORAD war ein bericht drin mit den tips wie man ein italien import in deutschland zulassen kann.

da war alles aufgelistet was man braucht und auch adressen wo man hilfe bekommt wenn probleme mit den beamten entstehen.

vieleich hift dir ja das weiter :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob dat Ding in Deutschland als Scheunenfund oder in Italien gefunden wurde ist dochj egal. Was die Zula nicht weiß, macht se net heiß. Immer schön doof stellen und möglichst wenig darüber "wissen" (ich weiß nur, es ist eine Vespa :-D )ist immer am besten, sollen die doch gefälligst arbeiten. Dafür sind sie da, das ist doch nicht mein Job. Was soll der scheiß? Das die Honks sich da auch immer so quer stellen müssen. Ich weiß noch als ich ein kleiners Kennzeichen beantragen wollte, weil das Kuchenblech mich abgebremst hat. Nix da. Fuck off german bürocraticism

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns den möglich wäre...sollte nicht einer der dies schon einmal erfolgreich durchgezogen hat seinen sog. "Kaufvertrag" hier mal ins Netz stellen.Auch für mich wäre es mal Interessant zu sehen wie in etwa so ein Kaufvertrag aussehen könnte.

Hoffe das ist auch in eurem Sinne.Also alle die vielleicht mal so etwas einscannen könnten und hier hineinstellen können. :-D:-(

Auch alles andere was irgendwie helfen könnte.Bekomme ich da Zustimmung? :-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kaufvertrag ist doch an keiner bestimmten vorgeschriebenen form gebunden...

lediglich bestimmte angaben sollten drin sein: verkäufer und käufer mit anschrift, beschreibung des kaufgegenstandes (hier interessant mit dem zusatz das es sich um einen scheunenfund handelte und das die papiere nicht mehr auffindbar sind! rahmennummer nicht vergessen...), kaufpreis, datum, unterschriften...

ende, das ganze kann "formlos" auf einem weißen stück papier geschrieben sein oder ihr nehmt einen vordruck den man z.b. beim ADAC erhalten kann...

thats all...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schatzilein :-(:-(:-(

Das ich mir was ausdenken kann ist schon klar,grade ich kann mir was schönes aus der Nase ziehen.

Es werden soviele Dinge hier hineingepostet,warum also nicht einen geschriebenen Kaufvertrag,aber bitte wenn du es uns allen MADIG machen willst,BITTE SCHÖN :-D:-P:-P

:-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nochmal zum Thema, mit dem ich als Smallframer bisher nicht so viel zu tun haben wollte. Jetzt will ich zunächst ein Roller "legalisieren"....

Primavera ET3: Keine Papiere, D-D Kaufvertrag, irgendwann aus Italien eingeführt.

Ich will jetzt die Anfrage fürs KBA abschicken.

Was soll ich eintragen?

a) Das Fahrzeug wurde importiert aus: Italien

b) war vormals zugelassen in: Italien

Oder soll ich zu "b)" so tun, als ob der Roller schon in D zugelassen war und der Brief nicht mehr zu finden ist und Italien nicht erwähnen?

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nichts. Ich benutze den Vordruck des KBA nicht; ich schreibe immer selbst formlos hin und gebe nur die Fahrgestellnummern an. Auf dem Fragebogen wollen die mir zuviel wissen. Und ich will ja nicht lügen müssen ... :-D

b) ist also besser ... oder formloser Brief ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b) "Variante 2" (D).

Oder soll ich zu "b)" so tun, als ob der Roller schon in D zugelassen war und der Brief nicht mehr zu finden ist und Italien nicht erwähnen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mit meiner Sprint die Mühlen der Zulassungsstelle durchlaufen und kann dir aus diesem Grund mal erzählen wie es bei mir abgelaufen ist:

KBA Anfrage und TÜV sind Grundvorraussetzung. Einen Kaufvertrag hatte ich nicht und deshalb mußte ich eine Eidestattliche Erklärug abgeben, daß ich den Roller gekauft habe (50DM->nächstes mal wird ein Kaufvertrag gefälscht!) Was man dann noch unbedingt braucht ist eine Italienische Abmeldebescheinigung (ohne die sollte man keine Italienischen Fahrzeuge kaufen!), weil die in Italien wohl keinen Brief wie wir haben sondern nur die Zulassungspapiere. Diese Abmeldebescheinigung kann man in Italien anfordern. Dafür ist es aber hilfreich wenn man weiß wo der Roller zugelassen war. Bei mir im Oldtimerclub ist ein Italiener, der in solchen Fällen einfach an das zuständige Landratsamt in Italien einen Brief geschrieben hat und die Papiere dort angefordert hat. Das ist ein bisschen Aufwändig (und langsam) aber bisher kamen wir damit immer zum erfolg. Es gibt in Italien sowas wie das KBA und die Stellen solche Abmeldebescheinigungen aus.

Also, wenn du die Adresse vom Verkäufer hast, kannst du ihn fragen ob er dir die Abmeldebescheinigung zuschickt oder du wendest dich nochmal an mich und ich spreche mit unserem Clubchef und frage ihn nach der Adresse des Italienischen KBA's. Deine deutsche KBA Anfrage kannst du aber wohl vergessen, die besorgung der Abmeldebescheinigung wird länger als 4 Wochen brauchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal der Text aus einem 500'erter forum:

Man braucht für die Zulassung in Deutsch-

land das sogenannte "Certificato di Proprieta",

das ist eine Art Eigentumsnachweis des

italienischen Besitzers. Eine Kopie dieses Papiers

gilt in Deutschland nur dann, wenn sie vom AcI

(= Automobil Club Italia) mit Stempel und Unterschrift

beglaubigt ist. Ohne dieses Certificato ist eine Zu-

lassung in Deutschland nur schwer oder gar nicht

möglich.

Desweiteren ist eine Kopie des "Foglio Complementare"

sinnvoll, da es dem deutschen Fahrzeugbrief entspricht

und fast alles Daten für den TüV drinstehen.

Diese Papiere mußt du halt beim Verkäufer oder den Behörden anfordern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ET3 aus I zugelassen: Erster Fehler erwähnt aus I importiert.

ein paar wochen später mit KBA Papier hin und einem Fax von Vespa Augsburg wann die Kiste laut Fahrg.nr. gebaut wurde dann hin zum Strassenverkehrsamt :-D und dem Kacker erzählt das dies Papiere verloren sind, ja klar war die schon mal in D angemeldet, die gehört mir war nur 10 Jahre in der Scheune, Kaufvertrag vom Kumpel mit dem Hinweis das Roller ohne Papiere verkauft werden und gut war es. Die Blankopapiere wurden zum TÜV geschickt dort wurde meine ET 3 als PV angemeldet und fettich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information