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"Hilfe für Grobi" Wir haben es geschafft !


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Geschrieben

Hallo Leute,

Leider ist es ein Sparbuch, für das ich kein IBAN BIC und Co bekommen habe.

habt ihr vielleicht eine Vertrauensperson in Deutschland über die ihr das machen könnt?

Ich möchte, aus Gründen der Überschaubarkeit, das nicht über mein Privates Girokonto machen.

Ich möchte Grobi das Geld anfang der nächsten Woche übergeben, also bis Samstag könnt ihr

noch Einzahlen/Überweisen.

Beste Grüße,

Peter

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Geschrieben (bearbeitet)

So,

Ich habe gerade wieder auf das Spendenkonto "Grobi" geschaut und es sind schon sagenhafte 132,49 eingegangen !

Applaus, Applaus, Applaus !!!!!

Es währe super wenn wir nicht noch ein bischen mehr zusammen bekommen würden, Rene braucht für TüV und Anmeldung ca 300 ? also schaut mal nach.

Spendenkonto: - Aktion beendet - es ist ein Sparkonto daher leider kein IBAN/BIC usw. An unsere Freunde im Ausland

bitte überweist über einen Freund/Bekannten in Deutschland, sorry aber so ging es am schnellsten ein Konto zur Verfügung zu stellen.

Vielen Dank an Alle !

Beste Grüße,

Peter

Bearbeitet von 2.Serie
Geschrieben

Hab auch einen kleinen Betrag überwiesen...ich kenne ihn zwar nicht, kann mir aber vorstellen, wie ich mich freuen würde, wenn mir jemand in so einer Situation helfen würde.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

Neuer Stand auf dem "Grobi-Hilfskonto" 207,49 ?

"Das ist einfach Spitze"

Vielen Dank an alle Spender ! Ende nächster Woche wird Rene seinen neu zusammen gebauten Roller fertig haben und dann wird er das Geld aus dem "Grobihilfsfond" erhalten.

Bis Dienstag könnt ihr noch überweisen - Grobi ist dies eine Riesen Hilfe !

Beste Grüße,

Peter

Bearbeitet von 2.Serie
Geschrieben (bearbeitet)
Moin Leute!!!

Leider haben wir nur einen PX-Seitenständer und T5-Radkappen anzubieten...,

wenn die Teile benötigt werden-bitte PM an "SMAKO" oder "DvS"(Yasmina).

Weil wir sonst leider keine Teile haben, würden wir uns freuen, wenn wir

Grobi eine Spende zukommen lassen könnten. Bitte auch hier eine PM an uns.

Desweiteren drücken wir alle Daumen, dass ALLE Ihre Roller heil zurück bekommen!!!

Grüsse gehen an Urte, Ted, Olli und Grobi!!!

Yasmina und Smako!

Moin Peter!

Wie oben versprochen, wollen Yasmina und ich, Grobi auch eine Spende zukommen lassen.

Wir kommen aber erst morgen (Montag, 15.06.) zur Bank! Also warte bitte noch etwas mit dem

überreichen der Spende an Grobi!!!

Vielen Dank und weiteres Daumen drücken!!!

Yasmina und Smako

P.S.: Mist, irgendwie kriege ich den "Hilfe für Grobi-mit dem Bild" nicht in meine Signatur rein :-D

Bearbeitet von smako
Geschrieben
P.S.: Mist, irgendwie kriege ich den "Hilfe für Grobi-mit dem Bild" nicht in meine Signatur rein :-D

Bild inkl. Verlinkung:

[url="http://www.germanscooterforum.de/GEKLAUT_f17/Grobi_Mobilmachung_t166011.html"][img=http://www.janni-online.com/gsf/Hilfe_Grobi.jpg][/url]

Wenns nur das Bild sein soll:

[img=http://www.janni-online.com/gsf/Hilfe_Grobi.jpg]

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe alles gelöscht was ich schreiben wollte...denn es wäre ihm nicht gerecht geworden....

:-D ich bin euch soooooooo dankbar und unendlich stolz auf euch!!! :-D

danke für eure unkomplizierte und spontane hilfe!!

einfach großartig!!!

es gibt eben doch gute menschen und davon dann doch ne ganze menge! :-D

Bearbeitet von cmd.ryca
Geschrieben (bearbeitet)
ich habe alles gelöscht was ich schreiben wollte...denn es wäre ihm nicht gerecht geworden....

:-D ich bin euch soooooooo dankbar und unendlich stolz auf euch!!! :-D

danke für eure unkomplizierte und spontane hilfe!!

einfach großartig!!!

es gibt eben doch gute menschen und davon dann doch ne ganze menge! :-D

Ich muß mich einfach mal anschließen, ich finde das einfach super !!

Da Rene noch am schrauben ist und den Roller wohl nicht fertig bekommt vor dem nächsten WE,

haben wir noch etwas Zeit, also Auflösung des Spendenkontos ist jetzt erst Freitag! also bis Mittwoch

könnt ihr noch überweisen !

Der Aktuelle Kontostand ist jetzt 227,49 ? aber morgen

wird das sicher schon anders aussehen.

Beste Grüße,

euer Peter

Bearbeitet von 2.Serie
Geschrieben

Moin Leute!

Unsere Spende an Grobi ist raus, müsste spät. Mi. auf Peters Konto sein.

Yasminas und meine Mutter haben einen kleinen Betrag mit in den Topf

gelegt.

Viele liebe Grüsse senden Euch

Yasmina(DvS) mit Marianna und Smako mit Edda

Geschrieben

Die neue Gallionsfigur ist auf dem Weg nach Hamburg-und ich möchte sagen...daß sie so rein optisch gesehen noch etwas passender ist als das alte Fragment... :-D

Geschrieben

Hallo Leute,

Heute ist der letzte Tag an dem ihr spenden Könnt, denn am Freitag bekommt Grobi das Geld,

damit er seinen neu zusammengebauten Roller schnellstens fahren kann !

Ich bin überwältigt wie schnell so viel Geld und Teile zusammen gekommen sind damit ein

Rollerfahrer, dem sein Roller geklaut wurde, wieder Fahren kann. Und dann auch Spenden

von Leuten die ihn nicht kennen, aber sich in seine Sittuation hineinversetzen können, Hut

ab... ich bin Stolz einer solchen Gemeinschaft anzugehören !

Beste Grüße,

euer Peter

Geschrieben
Gibt es schon Neuigkeiten von den drei Rollern ? ( Polizei ? Versicherungen ? etc. ).

Gundolf

Leider gibt es immer noch keine Gute Nachricht in sachen "Wiederauffinden der 3 Roller"

Dennoch gibt es einen Neuen Kontostand in sachen "Hilfe für Grobi" der lautet: 272,49 ?

Heute ist der letzte Tag, Ich denke wir werden die 300.-? noch zusammen bekommen, oder?

Schöne Grüße,

euer Peter

Geschrieben
Leider gibt es immer noch keine Gute Nachricht in sachen "Wiederauffinden der 3 Roller"

Dennoch gibt es einen Neuen Kontostand in sachen "Hilfe für Grobi" der lautet: 272,49 ?

Heute ist der letzte Tag, Ich denke wir werden die 300.-? noch zusammen bekommen, oder?

Schöne Grüße,

euer Peter

Erledigt!!

Grüsse aus BS

Geschrieben

Achtung - Festhalten aktueller Kontostand heute Morgen: 340,49 ? !!!!

Wir haben es geschafft - Rene kann seinen neuen zusammengebauten

Roller Anmelden und einen Teil der Neuteile, die ihm sein Chef vorgestreckt

hat, abzahlen.

Geschrieben
Ich bin begeistert.. :-D

Gibts ein Foto von seinem Strahlegesicht bei Übergabe hier? :-D

Natürlich wird ein Foto von der Übergabe geben und von dem Roller wenn

er zugelassen ist. :-D

Geschrieben

Schönes Ding! Will doch aber auch hoffen das es hier mal Bilder von Grobi mit neuer Karre gibt!

Aber seine grüne Kiste wird immer in den Köpfen bleiben! Darf man fragen wie das neue Fahrzeug getüncht ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal ein großes Lob für Peter ! Deine spontane Idee, hier zu helfen, war super und zeigt, dass Rollerfahrer zusammenhalten !

Bearbeitet von Kleinilein
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, Moin!

Na, dass freut uns aber! Schön, dass sich so viele Leute daran beteiligt haben.

Wie gesagt, ich habe noch einen PX-Seitenständer und T5-Radkappen die ich....-okay ich lasse es!

Trotzdem hoffen wir, dass sich ALLE drei Roller wieder anfinden und das diese sich in einem

absolut guten Zustand dann befinden!

Es drücken weiter alle Daumen

Yasmina und Smako

Bearbeitet von smako
Geschrieben

Moin Moin,

Es gab noch Nachzügler, es sind jetzt im Grobispendentopf 400,82 ? !!!

Montag ist übergabe!

Gruß,

Peter

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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